#17 – Euer Input für Schlusskonferenz 343

Ich weiß nicht ob es an meiner Sicht liegt, aber ich finde die Mannschaft (in Gänze) gar nicht so jung oder unerfahren. Auf Teilpositionen stimmt das schon - dabei denke ich an Scally, Koné oder Netz - und dort merkt man womöglich die Unausgewogenheit. Aber abseits dessen sehe ich viele Spieler im besten Fußballeralter: Zakaria (25), Ginter (28),Elvedi (25), Bensebaini (26), Neuhaus (24) etc. Schaue ich mir die jüngsten Kader aktuell in den Buli an, so befindet sich BMG auf Platz 9.

Zwar nicht mit Gegnern, Ergebnis und Ort, aber vielleicht doch hilfreich (vermutlich aber bekannt, oder?)

Mainz verliert 0:1 gegen formstarke aber müde Frankfurter. Kann natürlich passieren und dass die Leistung gegen Hertha nicht einfach so wiederholt werden kann, ist auch klar. Aber Svensson redet ohne polemisch zu sein, dass das eine schlechte Leistung war. War die wirklich so schlecht? Vielleicht nicht, aber durch solche Aussagen hält man die Aufmerksamkeit bei Spielern und Staff hoch. Es klingt nicht so phrasenhaft wie bei Kohfeldt z. B…

Keine Ahnung, ob du das noch brauchst, @GNetzer , aber ich habe mal die Tabelle nach deinem Format zusammengestellt ( Köln und Stuttgart passe ich nach dem Spiel noch an Köln und Stuttgart sind eingetragen):

  1. FCB, 9 Punkte, SSS, 11:1 Tore
    M05 (H,2:1), VfB (A, 0:5), WOB (H, 4:0)
  2. FRA, 9 Punkte, SSS, 9:4
    B04 (H, 5:2), BMG (A, 2:3), F05(H, 1:0)
  3. DSC; 6 Punkte; NSS; 4:2
    HBSC (A, 2:0), BOC (H, 2:0), RBL (A, 0:2)
  4. FCK, 6 Punkte, NSS; 4:4
    FCA (H, 0:2), WOB (A, 2:3), VFB (H, 1:0)
  5. HBSC, 6 Punkte, SNS, 5:6
    DSC (H, 2:0), F05 (A, 4:0), BVB (H, 3:2)
  6. FCA, 5 Punkte, SUU, 3:1
    FCK (A, 0:2), RBL (H, 1:1), SGF (A, 0:0)
  7. TSG, 5 Punkte, SUU, 5:4
    SCF (A, 1:2), B04 (A, 2:2), BMG (H, 1:1)
  8. BVB; 4 Punkte, USN; 6:4
    BOC (A, 1:1), SGF (H, 3:0), HBSC (A, 3:2)
  9. RBL; 4 Punkte, SUN; 5:4
    BMG (H, 4:1), FCA (A, 1:1), DSC (H, 0:2)
  10. SCF, 4 Punkte, NUS; 3:3
    TSG (H, 1:2), FCU (A, 0:0), B04 (H, 2:1)
  11. FCU, 4 Punkte, NUS; 1:1
    SGF (A, 1:0), SCF (H, 0:0), BOC (A, 0:1)
  12. SGF, 4 Punkte; SNU 1:3
    FCU (H, 1:0), BVB (A, 3:0), FCA (H, 0:0)
  13. F05, 3 Punkte, NSN; 5:3
    FCB (A, 2:1), HBSC (H, 4:0), FRA (A, 1:0)
  14. VFB, 3 Punkte, SNN; 2:6
    WOB (A, 0:2), FCB (H, 0:5), FCK (A, 1:0)
  15. BOC, 1 Punkt, UNN; 1:3
    BVB (H, 1:1), DSC (A, 2:0), FCU (H, 0:1)
  16. B04, 1 Punkt, NUN; 5:9
    Frankfurt (A, 5:2), TSG (H, 2:2), SCF (A, 2:1)
  17. BMG, 1 Punkt, NNU; 4:8
    RBL (A, 4:1), Frankfurt (H, 2:3), TSG (A, 1:1)
  18. WOB, 0 Punkte, NNN, 2:9 Tore
    VfB (H, 0:2), FCK (H, 2:3), FCB (A, 4:0)

Gladbach

Das gab es auch in der 1. Rose-Saison schon und ist definitiv immer noch ein Problem. Mein Erklärungsansatz ist: a) Kaderqualität. Das ist eben kein Bayern-Kader und alle anderen haben eben häufiger Nachlässigkeiten. b) Die Stimmung bzw. persönliche Situation (siehe mein langer Beitrag). c) Gewöhnung. Überdurchschnittliche Nachlässigkeit hat sich über Jahre eingeschlichen (teilweise gab es das auch bei Hecking) und kein Trainer hat es richtig angepackt . Das wieder rauszubekommen, dürfte schwierig werden.

Fand ich auch interessant und habe jetzt länger darüber nachgedacht. Ich halte das für eine sehr schwierige These. Einmal, weil der Kader in einer anderen Form und Verfassung ist als zu besten Rosezeiten. Andererseits bleibt mir nach 2 Jahren Rose-Fußball vor allem eine Erkenntnis hängen: ROses Fußball war Substanzfußball. Teilweise sehr schön und auch dominant, aber kräftezehrend. Deshalb hat schon Rose häufiger nach Führungen defensiv spielen lassen, statt auf das 2:0 zu gehen und den Sack zuzumachen. Das hat sich dann auch häufiger gerächt und die Belastungen der letzten Saison haben die Mannschaft dann in eine Abwärtsspirale geschickt.

2 „Gefällt mir“

Könnt ihr bitte über einen möglichen Abbruch der Bundesliga sprechen? In vielen Ländern wird ja über eine Unterbrechung des Sports diskutiert, ich hoffe zwar es geschieht nicht, aber aufgrund von der neuen Variante wäre es verständlich. Ich traue mich garnicht die nächsten Spieltage in meinen Kalender einzutragen.

Gruß Maxi.

2 „Gefällt mir“

Köln - Stuttgart
Dieses Spiel steht für mich irgendwie symptomatisch für Fußball in der Bundesliga seit mehreren Monaten. Öde, trocken, wenig Ideen mit dem Ball (nimm du den ball, ich weiß auch damit nichts anzufangen) und einfach wenig Genuss beim Zuschauen.

Da es nicht nur dieses Spiel betrifft, Respekt an jene, die alle Spiele geschaut haben.

Das does mMn auch ein wenig allgemeiner ist: Die Bundesliga wird nicht nur durch das TV Geld in den anderen Ländern angehängt, dass schafft sie auch selber aufgrund des derzeitigen Fußballs.

Bin da ggf auch ein wenig zu forsch, aber ich wollte da einmal mir Luft verschaffen. Bin froh erst einmal eine Pause zu haben.

Ist das denn in anderen Ligen besser, wenn die Wolverhampton Wanderers gegen Leeds United spielen oder der FC Valancia gegen Deportivo Alaves?

Danke euch, das waren ja fantastische Beiträge hier!

1 „Gefällt mir“

Da Arminia gewinnt seit ich letzten Sonntag hier angefangen habe zu kommentieren schreibe ich jetzt auch noch kurz was.

-Seit Amtsübernahme von Frank Kramer hat Bielefeld die meisten zu-Null-Spiele in der gesamten Bundesliga.

-Okugawa hat sein fünftes Tor geschossen und damit genauso viele wie die Bielefelder Top-Torschützen von letztem Jahr (Klos und Doan)

-Es ist zu hoffen, dass Serra durch das Tor (endlich mal ein Stürmertor!) und Krüger durch die tolle Vorlage vor dem 2:0 mal wieder Selbstbewusstsein gesammelt haben, das könnte im Saisonverlauf noch was ausmachen.

-Es schien so, als wäre die Bielefelder Formation (außer der Viererkette) sehr flexibel gewesen. Was genau haben sie gemacht bzw. wieso hat das so gut geklappt?

So oder so lief die Woche seit der Arminia-Schlusskonferenz optimal, danke dafür, scheint geholfen zu haben :slight_smile:

Hey

Ich finde deine Thesen sehr großartig dargestellt und stimme nahezu 100% zu. Es ist ein so umfangreiches Thema, dass die Zeit im Rasenfunk niemals gereicht hätte, alles zu beleuchten, da man da auch recht weit zurückgehen muss…

Da wir im Rasenfunk nicht, bzw. nur bedingt auf deine Fragen eingegangen sind:

Zwei Fragen noch:

Wie sieht es konkret finanziell aus und welche Spielräume hat die Borussia überhaupt?

  • Geht so. Man hatte sich viel erarbeitet und dann kam Corona. Natürlich hat das viele Vereine sehr getroffen. Gladbach hat das Jahr 2020 mit einem Verlust von fast 17 (genau 16,8) Mio abgeschlossen. Umstrukturierungen, gestoppte Investitionen sowie die Einnahmen aus der Champions League haben allerdings einen noch höheren Verlust abwenden können.
  • Das heißt allerdings auch, dass man nicht wirklich viel auf dem Transfermarkt tun kann. Selbst wenn du jetzt einen Spieler für 15 Mio verkaufst… naja… rechne selbst.

Was bedeutet der Verlust von Siegfried Söllner für den Verein? Heißt: Welche Rolle hat er konkret gespielt und wie ist er zu ersetzen?

  • Er war Vizepräsident seit 1999 und damals Teil des komplett neu angetretenen Präsidiums, das den Verein in einer unfassbar schwierigen Zeit (sportlich und wirtschaftlich) übernommen hat. Mit ihnen (dem Präsidium) kam eine neue Geschäftsleitung und gemeinsam schaffte man es, den Verein wirtschaftlich zu sanieren und ihn wieder in den internationalen Fußball zu führen. Auch der Borussia Park ist ein wichtiger Punkt… Also spielte er durchaus eine große Rolle und ist ein herber Verlust für die Borussia.
4 „Gefällt mir“