#17 - Euer Input zum 17.Spieltag Saison 23/24

Der 17. Spieltag der Bundesliga Frauen mit dem Spitzenspiel steht an.
Alle Spiele bespricht Max mit Helene Altgelt von 90 min und Stefanie Engerer. Wie immer werden die Spieltagawards vergeben. Wir freuen uns über Euren wertvollen Input.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage: Warum steht bei den Input-Threads für die Frauen BL eigentlich nie mit dabei, wann Deadline/Aufnahme ist? Bei den Männern steht sie doch auch immer dabei

Na es ist doch der immer gleiche Termin: Montag nach dem Abendspiel.

3 „Gefällt mir“

Herausfordernd genug :grin:

Ich denke die Meisterschaft ist entschieden. Und wieder haben wir einen direktes EckenTor gesehen. Kurios!
Insgesamt hochverdient in einem absoluten Topspiel. Die erste Halbzeit war ein unglaubliches Niveau :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Die erste Halbzeit hat für mich vor allem gezeigt, warum es Wolfsburg diese Saison nicht schafft: einige Angriffe nicht sauber gespielt und hinten mit eins, zwei Unaufmerksamkeiten.

Und Halbzeit zwei dann: nach dem 0:1 war mein Eindruck im Stadion: das ist durch.
Das Ecken-Tor dann: Wahnsinn.

Auch sehr schön: Stimmung im Gästeblock, Zuschauerzahl und die kleine Aktion mit Fahnen in beiden Blöcken.

1 „Gefällt mir“

Und Bayern hat den Spielzug zum 1:0 auch schon geübt in Hälfte 1.

Nach einer (viel zu kurzen) Nacht nun ein paar zusätzliche Worte:
Hegering: bitter. Da kam mir gestern direkt ihre lange Verletzungshistorie in den Kopf. Auf der einen Seite: Wahnsinn, was sie trotzdem erreicht hat. Auf der anderen Seite erinnert sie mich an Reus…was wäre möglich gewesen wenn…?

Sonst: selbst wenn Wolfsburg den Pokal noch holen sollte: die Zukunft schaut echt nicht rosig aus. Sportlich eh schon hinten dran, dazu Oberdorf weg…es wird spannend, wohin man gehen wird: SGS Essen mit mehr Geld? Denn: Hoffenheim und Frankfurt könnten sie nächste Saison auch schnappen, dann wirds schnell nicht mehr international.
Diese Saison Platz 2. Da geht weder oben noch unten was.

Zu Bayern: noch Luft nach oben, aber insgesamt schon sehr stark. Wieder mal auffällig: Straus wechselt sehr spät, trotz Alternativen auf der Bank. Wird nächste Saison mit einem noch breiteren Kader spannend. Da droht etwas Unruhe.
Jetzt gilt aber: in der Form klarer Favorit auf das Double.

Sonst: Duisburg weg, Nürnberg lebt. Aber wie? Eigentlich sicherer Sieger, dann fast alles weggeworfen und dann doch noch das 4:3. Moral: Vorhanden. Konstanz? Naja.
Somit aber Köln wieder richtig am struggeln. Es könnte am Ende echt so sein, dass beide Aufsteiger drin bleiben…

Ach ja…wenn ihr ne MVP sucht: Harder. Unterschiedsspielerin. Selbst bei so einem Kader. Und man hat gesehen, warum sie geholt wurde.

Moment des Spieltags: Ecke Bühl oder das 4:3 des Clubs.

Unsung herorin: keine Ahnung, sonst wäre sie ja nicht unsung.

Edit: unsung und MVP: Desic. Unter dem Radar, weil nur Nürnberg, aber: Tor gegen Bayern, Endstand 1:1, Tor gegen Duisburg, Endstand 2:1, Tor gegen Köln, Endstand 4:3.
Ohne diese 3 Tore wäre der Club wohl schon weg.

1 „Gefällt mir“

Alexander Straus: „Auch wenn das Ergebnis etwas anderes aussagt, war ein enges Spiel, zuerst sogar sehr eng. Wolfsburg hatte eine Riesenchance. Hätten sie die verwandelt, wäre es möglicherweise anders gelaufen. Als wir dann getroffen haben, haben wir es gut gemacht und waren sehr diszipliniert. Das 2:0 durch eine direkte Ecke zeigt, dass in besonderen Phasen vieles funktioniert. Nach dem 2:0 hatten wir dann eine gute Spielkontrolle. Ich bin sehr glücklich“.

Die von AS angesprochen Riesenchance hatte Sveindis in der 13.min. Im letzten Jahr, beim 5:0 im Pokal in München, hatte sie dieses (Dosenöffner-)Tor in der 19.min gemacht, damals VfL auch ohne Poppi.

Ich bin sehr gespannt auf eure Taktik-Analyse, bei weniger Ballbesitz, schlechterer Zweikampf- und Passquote, muss das wohl eine taktische Meisterleistung gewesen sein, oder?

Der Spieltag ist noch lange nicht zu Ende, mit meinen Awards warte ich noch, aus Respekt für die Spielerinnen, die sich noch nicht zeigen konnten.

1 „Gefällt mir“

Zwei zerstreute Gedanken zum Topspiel:

  • Tainara ist einfach irgendwie vom Erdboden verschluckt. Die ganze Saison noch nicht wirklich eine Rolle bei den Bayern gespielt, obwohl sie letzte Saison mehr oder weniger Stamm war. Seit Dezember ist sie dann nicht mehr im Kader, laut den Vorberichten der Bayern krankheitsbedingt – wurde aber wohl nie kommuniziert, was. Bisschen komisch.
  • Gibt Bilder von Leipzig-Fans in der Wolfsburger Kurve vom Samstag. In der ersten Reihe. An der Trommel. Eingeladen von einem Wolfsburg-Fanclub. An dem Punkt frage ich mich, ob da nicht vielleicht mal die Szene der Männer intervenieren will? Ein gutes Bild gibt das auf jeden Fall nicht ab.

Tainara: korrekt. Quasi keine Rolle mehr. Chancen sich zu empfehlen sehe ich auch wenig, da Straus ja eher mit einem Stamm und nur sehr späten Wechseln arbeitet.

Zu den Fans bei WOB: Meines wissens nach ist das Verhältnis zwischen den Fans der Männer und Frauen eher kompliziert.
Dass Fans des Konstrukts nach Wolfsburg kommen ist wenig verwunderlich, da es bei den Frauen tatsächlich eine Fanfreundschaft gibt:

https://www.instagram.com/p/C4a6yzCNNMB/?igsh=aHJhYnhudHN4b3k2

Kleiner Hinweis: ohne jetzt die genauen Zahlen zu kennen (hast du ne Seite? Wäre super): die schlechtere Passquote bei Bayern finde ich wenig verwunderlich. Die Idee war scheinbar oft: langer Ball auf die Außen und dann ins eins gegen eins. Da kommt natürlich nicht alles an.

Auffällig finde ich vor allem den Ballbesitz (quelle Flashscore): in HZ 1 ausgeglichen, in HZ2 Wolfsburg klar mehr. Aber eigentlich logisch: nach dem 0:1 konnte man Wolfsburg kommen lassen und schnell umschalten. So zum Beispiel beim 3:0.
Worauf sich Bayern halt verlassen kann: trotz der Tatsache, dass Eriksson noch nicht bei 100% ist hat man mit Sembrant einen super Ersatz. Dazu Grohs hinten dran. Man steht halt nicht grundlos erst bei 5 Gegentoren…

Ach…eins noch zur Zweikampfquote: die ist für mich typisch deutsch. Denn sie sagt wenig aus. Verliere ich 4 von 5 Zweikämpfen im gegnerischen Strafraum, mache aber aus der einen Chance das Tor, dann ist die Quote 20%, aber das Resultst passt.
Selbe Quote im eigenen Strafraum: potentiell gefährlich, weil man schnell in Gegentore rennen kann.

Oder eben wie gestern: Wolfsburg aufgerückt, einmal den Zweikampf verloren, flotter Konter über Bühl. Tor. Und dieses Tor entscheidet quasi schon das Spiel.

Ein kompliziertes Verhältnis kann man ja haben und trotzdem irgendwie koexistieren. Wenn aber die Wölfinnen Family bei einem Spiel im großen Stadion einen Leipziger in der Kurve in die erste Reihe stellt, kann ich mir schon vorstellen, dass da eine Toleranzgrenze überschritten ist. Kann die Wolfsburger Szene der Männer da nicht genug einschätzen, um das eindeutig sagen zu können.

Ist das Investment vom FCB nachhaltig und wie wird sich das auf die BuLi auswirken? Welche der drei Optionen wird eintreten:

  • kurzes Aufflackern vom nationaler Dominanz (wie bei den Basketball-Männern) mit anschließenden Meisterschaftszwei- bzw. -mehrkampf?

  • totale nationale Dominanz, aber europäisch nicht ganz auf Spitzenniveau (wie bei den Männern)?

  • nationale und internationale Dominanz?

1 „Gefällt mir“

Überraschungen gegen höherstehende Teams sind ja durchaus mal möglich (siehe #RBLSGE), aber wenn man die mal kurz etwas beiseite schiebt:

  • Nürnberg spielt nach dem Sieg gegen Köln auch noch gegen Leipzig und Duisburg.
  • Leipzig spielt nur noch gegen Nürnberg.
  • Und Köln spielt gegen keinen der anderen unteren drei mehr.
  • (Duisburg gegen Nürnberg ist für Duisburg inzwischen wohl egal.)

Bei Platz 1 und 12 in der Tabelle mag die Vorentscheidung gefallen sein, beim 2. Abstiegsplatz geht das noch munter weiter.

Ich würde eben wegen des Restprogramms sogar noch einen Schritt weiter gehen: Wenn alles normal läuft, hält Nürnberg die Klasse und Köln steigt ab.
Nürnberg spielt am letzten Spieltag daheim gegen Duisburg. Da sind sie Favoritinnen. Eine gewisse Unberechenbarkeit ist da natürlich in der Psyche drin: Junge Mannschaft und vermutlich hohe Auslastung (Pfingstmontag, der Verein wird sicherlich auch die Werbetrommel rühren, beim Aufstiegsspiel war der Max-Morlock-Platz voll, das hat schon gezogen), da kann natürlich immer alles passieren. Aber wenn der Club da gewinnt, müssen die Kölner schon irgendwo einen Überraschungspunkt (mehr) holen als der Club. Das kann natürlich immer passieren, aber damit kann man nicht rechnen. Und der Club spielt gegen die Bayern am vorletzten Spieltag. Vermutlich sind die da schon Meisterinnen. Unter Umständen geht da auch was (vom Heimspiel gegen Leipzig ganz zu schweigen - am besten wird das einfach gewonnen… :smile:). Gegen Essen und Frankfurt spielen beide Teams noch, Köln hat statt Bayern Wolfsburg als Gegnerinnen (drittletzter Spieltag, also vermutlich der Spieltag, an dessen Ende die Meisterschaft entschieden ist), dazu kommen noch Hoffenheim und Freiburg. Da sehe ich bei Freiburg realistische Chancen, der Rest wären Überraschungen.
Sprich: Nürnberg hat ein Spiel, in dem sie Favoritinnen sind, (Duisburg), ein Spiel mit realistischen Chancen (Leizpig) und einen Meisterschaftsfavoriten (Bayern) vermutlich erst nach deren Meisterschaft. Köln hat ein Spiel mit realistischen Chancen (Freiburg), ein Spiel gegen starke Gegnerinnen (Hoffenheim) und den anderen Meisterschaftsfavoriten (Wolfsburg) im Letzte-Chance-Spiel. Die anderen beiden Gegnerinnen (Essen, Frankfurt) sind identisch. Das Restprogramm spricht also für Nürnberg.

2 „Gefällt mir“