#17: "This is one big shit season!"

Diesen Umstand gibt es ja in vielen Stadien, deswegen ist „ausverkauft“ halt nicht gleich „ausverkauft“. Dem Verein kann es aus finanzieller Sicht auch egal sein… :wink:

Interessannt :thinking: weißt du seit wann das so ist? Ich war früher sehr häufig in Leverkusen wenn Werder dort zu Gast war und es war eigentlich immer so, dass Werder dort mit sehr vielen Fans außerhalb des Gästeblock war. Das letzte Mal müsste tatsächlich Herbst 2019 gewesen sein und es war nie ein Problem an Karten zu kommen. Auch ganz normal über den Ticketshop. Deswegen wundern mich die 71% gerade etwas.

Zum Werder-Part hätte ich eine Nachfrage @GNetzer
Du hast in der Sendung in etwa gesagt, dass sich Werder vom Umfeld „anstecken“ lässt bzgl. Ambitionen auf das internationale Geschäft. Und es klang so, als ob du dich dabei auf konrekte Aussagen von Spielern und Vereinsvertretern beziehst. Ist das so? Mir sind bisher nämlich nur Aussagen untergekommen in denen das von den Vereinsvertreten immer wieder eingefangen wurde. Gerade auch mit solchen Formulierungen von bspw. Ole Werner bezüglich wir müssen von Spiel zu Spiel schauen. Du hast da ja evtl. mehr gehört oder gesehen :slightly_smiling_face:

Bei den Spielern kann man evtl. Friedl und Weiser nennen, die hatten ja im Sommer schon Verstärkungen für den Kader mit Blick auf ein Saisonziel „Europäische Plätze“ gefordert schon bevor einige Fans das „träumen“ anfingen diese Saison.

Ich fand eure Einschätzung da aber genau richtig. Wenn wir die Defensive nicht besser in den Griff bekommen wird das sehr schwerden. Auch gegen Heidenheim sind die Tore viel zu einfach gefallen.

Nein, historische Daten kenne ich dazu leider nicht, da es mich selbst auch als Bayer-Fan nie wirklich interessiert hat (Edit: Gerade immerhin gefunden, dass der bisherige Rekord in der Saison 2010/11 war mit 19 350 Dauerkarten, also nicht viel weniger) Wie du richtig schreibst, hatte man früher in Leverkusen keine Probleme Tickets zu bekommen (als Leverkusen Club Mitglied habe ich auch gegen Bayern, Köln oder in der Champions League immer Tickets bekommen, wenn ich pünktlich um 12 zum VVK im Onlineshop war). Das hat sich dann ziemlich genau vor 13 Monaten geändert, zur Rückrunde 23/24 gab es Ende November aber sogar noch einen Verkauf von Rückrunden-Dauerkarten. Erst in diesem Sommer wurde dann keine neuen Dauerkarten mehr verkauft und zum ersten Mal in der Geschichte eine Warteliste eingeführt auf der nun wohl über 13 000 Club Mitglieder stehen (Quelle: WDR). Die Registrierung für diese Warteliste war nur im Sommer für 3 Wochen offen, es wird sich in den nächsten Sommerpausen zeigen, wieviele Dauerkarten frei werden und dann wie viele Leute, die sich auf die Warteliste gesetzt hatten, ihr Angebot zum Kauf verfallen lassen (und damit von der Warteliste wieder fliegen). Ich wurde auf Platz ~500 gelost und kann dann mal nächsten Sommer berichten, wie viele Plätze ich nach vorne gerückt sein werde.

Allgemein ist der Kartenverkauf in Leverkusen bei Weitem nicht mehr so entspannt, wie in der Vergangenheit. Auch als langjähriges Mitglied bekommt man nicht mehr für jedes Spiel ein Ticket, ich glaube das Spiel gegen Mainz war nun das erste Spiel in dieser Saison bei dem es bis kurz vorher noch reguläre Tickets für Clubmitglieder zu kaufen gab (Heimbereich Auslastung liegt diese Saison bei 100%). Das Auswärtsspiel in Augsburg im Dezember war auch das erst Auswärtsspiel seit einem Jahr bei dem Bayer nicht sein komplettes Kontingent ausgeschöpft hat (auf der Auswärtsfahrertabelle liegt Leverkusen derzeit mit einem Schnitt von 4813 auf Platz 5 (Quelle: Falsche 9) vor Vereinen wie Dortmund und Frankfurt, auch wenn mir klar ist, dass das während der Saison durch die unterschiedlichen Ansetzungen verzehrt ist :wink: ).
Für die meisten Spiele gibt es mittlerweile beim Ticketkauf ein Limit von 2 Karten pro Mitglied (Dauerkarten werden hier angerechnet), bei einigen gibt es ein anderes Kontingent für langjährige Mitglieder als für welche, die erst in den letzten 2,5 Jahren Mitglied wurden, bei wieder anderen Spielen musste eine Tickethistorie vorliegen (z.b. mind. zu 5 Spielen in den letzten 2 Jahren Tickets gekauft haben oder ähnlich), bei kleinen Auswärtsfahrten wie jetzt bald in Kiel gab es sogar eine Beschränkung auf 1 Ticket pro Mitglied.

Das mag sich der ein oder andere immer noch nach sehnen, wenn er sich die Situation in seinem Verein anschaut, aber für Leverkusen ist das schon ein Ding. Die Zeiten, in denen manche Vereine mit 5, 6 oder 7 Tausend Auswärtsfans in die BayArena kommen, sind vorbei - zumindest derzeit :wink: Ein Gradmesser wird dafür auch zweifelsohne das DFB-Pokal Spiel gegen Köln werden, wo es traditionell immer viele Gäste-Fans ins Stadion geschafft haben. Durch die Restriktionen beim Ticketkauf (Mitglied seit mind. der Saison 21/22 und mind. 1 Ticket-Kauf in dieser Saison) bin ich aber recht zuversichtlich :+1:

3 „Gefällt mir“

Ok, dann schätze ich vermutlich die 71% falsch ein. Denn zu diesen Zeiten war es häufig so wie von mir beschrieben und von dir ja auch bestätigt.

Das ist glaube ich inzwischen bei vielen Vereinen so. Ich habe es zumindest schon von Leuten aus Bremen gehört (wohne ja selbst nicht im Norden) und auch hier aus dem Umfeld der Eintracht hört man das öfters.

Beim 0:1 gestern konnte ich das gut beobachten, auf der Gegengeraden nur sehr vereinzelt Leute aufgesprungen, so wie es wohl in jedem Stadion zu erwarten wäre und sehr erfreulich zu sehen. Auf der Haupttribüne hingegen dann schon auffällig viele, insgesamt würde ich tippen so um die 500. Da werden wohl viele Sponsoren-/Firmen-(Dauer)karten an FC Fans gegangen sein, das wird sich wohl leider kaum unterbinden lassen. Eine „Einnahme durch FC-Fans“ oder ein „kölsches Heimspiel“ war es aber eben absolut nicht :+1:

5 „Gefällt mir“