#17: "This is one big shit season!"

Wir haben über den Spieltag gesprochen mit

Wie hat euch die Folge gefallen?

1 „Gefällt mir“

Nur ein kleiner Hinweis: das Spiel in Leverkusen war ausverkauft, auch wenn nicht jeder Platz belegt war. Man hat aber bereits vor dem Spiel in der internen Börse gesehen, dass einige Dauerkarten Inhaber ihre Tickets eingestellt haben, mehr als dort dann kurzfristig noch gekauft wurden. Leverkusen hat mit 71% Dauerkarten übrigens den zweithöchsten Anteil in der Bundesliga (nur Freiburg hat mehr).

1 „Gefällt mir“

Erstmal: Was ein krasser Output diese Woche im Rasenfunk - zusätzlich zur englischen Woche dann noch zwei Schwerpunkte ist schon heftig.

Ein kleiner Kritikpunkt: In der Anmoderation und auch zum Ende der Besprechung von Kiel - Dortmund, weißt du, Max, zwar darauf hin, dass die Kieler nicht untergehen sollen bei aller Kritik an Dortmund; nach meinem Gefühl passiert das aber leider dann doch genau so. Nach dem Spielfilm wird faktisch 20 Minuten über Dortmund geredet und danach nur sehr kurz über Kiel. Ich glaube das lag auch am Geschmack der Gäste, die kaum davon abzubringen waren über Dortmund zu reden und am liebsten einen Schwerpunkt aufgenommen hätten und es ist ja gerade leicht ausgiebig darüber zu reden, was in Dortmund schlecht läuft, aber vieles hat sich auch mit den Sachen gedeckt, die in vergangenen Spieltagsbesprechungen schon Thema war. Es wurde ganz am Ende ja auch angesprochen, dass Kiel schon öfter in der Saison nah an Punktgewinnen gab und es hätte mich tatsächlich interessiert noch fünf Minuten mehr etwas darüber zu hören, warum das gerade besser klappt, als zu Beginn.
Ich habe halt eher ein Herz für die kleinen Vereine mit geringem Budget und kann mir vorstellen, dass für die Fans in Kiel dieses Spiel eines der Highlights der Saison ist, an die man sich auch in Jahren noch erinnert. Das hätte finde ich noch ein bisschen mehr Würdigung durch Analyse verdient gehabt.

Die folgenden Besprechungen der Spiele waren dann gewohnter Rasenfunkstandard und so wurde es dann eine gute Sendung.

Und ich hoffe, dass Max das erst morgen nach Feierabend und Schlaf liest, denn es ist Kritik auf hohem Niveau und nach so einem langen Arbeitstag kann sowas heftiger ankommen als es gemeint ist.

6 „Gefällt mir“

Die Einschätzung teile ich.

How it started:
wir haben wenig Zeit und wollen viel rausbringen diese Woche

How it’s going:
Willkommen zu unserem bvb&vfb Schwerpunkt!

Ich fand ich die Gäste sehr sympathisch und den Kramaric O-Ton interessant, zuvor hatte ich nur eine arg verkürzte Zusammenfassung seines Monologs gelesen.

Die Mentalität der Leipziger Spieler fällt bei anderen Clubs vermutlich weniger auf, weil dort die Gewichtung anders ausfällt. Ist ja nicht so, dass alle anderen Spieler zwangsläufig für Stadt&Verein (oder Region) alles geben.
Diejenigen, die eher rational dabei sind und ans Geschäft denken, gibt es gewiss überall

4 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Aber als Moderator darf man die Gäste auch nicht zu sehr dorthin tragen, wohin sie offenbar nicht wollen. Ich hab angesprochen, dass sie nicht über Kiel, sondern den BVB gesprochen haben in ihrer Antwort und wenn ich mich richtig erinnere, eine Frage gestellt, die dann recht kurz beantwortet wurde. Dann ist das leider so. Da fiel aber ehrlicherweise die Entscheidung bei mir, in den awards jemanden von Kiel zu nehmen, sollten die anderen das nicht machen. Aber klar, schwacher Trost.

6 „Gefällt mir“

liegt doch in der Natur der Sache, dass man dazu neigt, eine Klatasche von einem mit Marktwertfaktor 10 überlegenenen Team immer aus dessen Sicht zu erzählen. Auch Rapp sagte in der PK nach dem Spiel, dass ihm das eigene Spiel mit dem Ball gar nicht so gut gefallen hat weil man zu selten den Ball hatte um viel darüber zu sprechen.

Was sich evtl gelohnt hätte anzuführen ist die Tatsache, wie mutig Kiel nach Ballgewinn sofort per Pass oder Dribbling die Vertikale sucht, statt den Ball erstmal durch einen Rückpass oder Verlagerung auf den Flügel zu sichern oder gar aufsteigertypisch sofort hoch und weit zu prügeln und auf einen zweiten Ball zu lauern.
Das 3:0 sieht bspw mit den drei auf die beiden Dortmunder IVs zulaufenden Kielern „einfach“ aus, entsteht in dieser Form aber nur durch die individuelle Klasse von Machino, der nach Rembergs Ballgewinn den Druck von vier Gegenspielern aushält um Remberg etwas Zeit zum Durchstarten zu gewähren und dann den perfekten Steckpass spielt.
Das ist ein Mittel, das man unter Rapp häufig sieht und das gegen Dortmund spektakulär gut geklappt hat.

1 „Gefällt mir“

Eintracht is taking notes.

https://footystats.org/germany/bundesliga/xpts

Wo habt ihr eure Expected Points her?
Ich weiß das Dortmund da immer drüber lag aber dieses Jahr ist es nicht der Fall…

Das ist eher ne andere Mannschaft😅

https://understat.com/league/Bundesliga

Vielleicht von hier. Würde jedenfalls passen

Danke!

Krass wie da die Unterschiede sind:-)

Hätte ich so nicht erwartet.

Genau

Für mich gibt es keine kurzen oder langen Rasenfunk-Sendungen; nur gute und sehr gute. Diese fand ich wieder sehr gut. Vielen Dank.

12 „Gefällt mir“

Mal wieder eine gute Folge.

1. Lieber Max, Du hast gesagt „Man kann nicht auch noch über Sahin sprechen“. Warum nicht? Da würde mich deine Begründung interessieren.

2. Was viele Konsumenten nicht verstehen ist, dass Kunst nur ein Angebot ist. Deswegen verstehe ich das ganze Gemecker an Kunst wenig (außer Kunst überschreitet bestimmte Grenzen). Podcasts sind vielleicht eine Mischung aus Kunst und journalistischem Angebot. Deswegen sollten die Leute Podcasts als Angebot verstehen und aufhören zu meckern, dass sie zu lang sind.

Boah ey ich hab „The Irishman“ 2019 im Kino gesehen, der ja 3 Stunden und 30 Minuten lang ist und als die Credits am Ende des Films liefen, meinte einer im Saal „Boah war das jetzt lang“. Das hat mich aufgeregt, weil er ja vorher hätte nachgucken können wie lange der Film ist. Wenn Filme auch sehr lange sind und ich die gut finde, kann ich das sehr gut aushalten. Das ist eine Art Entschleunigung für mich.

Lange Rede kurzer Sinn: Lieber Max, ich persönlich sehe keine Notwendigkeit dafür, dass Du Dich und deine Gäste sich bei Spieltagsbeschrechungen von englischen Wochen kurz fassen.

LG

5 „Gefällt mir“

Hatte sich jemand über die Länge beschwert oder kommt das von dir präventiv?

Das sagt Max am Anfang des Podcasts sinngemäß über die englische Wochen Spieltagsbesprechungen „Wann sollen wir denn das auch noch hören?“

Es gab immer wieder dieses Feedback, ja. Und in der Regel war es auch an den Downloads zu sehen, dass die Sendungen am Donnerstag weniger hatten.

1 „Gefällt mir“

Das hängt immer massiv davon zusammen auf welche xG man sich bezieht. das ist ja keine feste Größe sondern je nach zugrunde liegendem Modell unterschiedlich (weil zb unterschiedlicher Berechnungsansatz, oder Parameter die berücksichtigt werden bei manchen und bei anderen nicht wie Gegenerdruck, Torwartposition etc.). Understat und footystats haben unterschiedliche xG. fbref hat auch nochmal andere xG.
Viel wichtiger als das ist aber die Tatsache dass footystats xP nicht so berechnet wie ich das normalerweise kenne und wie zb understat das auch denk ich macht (understat gibt das auf der Website nicht an aber ich vermute dass die das so machen wie ich das kenne). footystats macht das wie folgt

Expected Points Table for Germany - Bundesliga 2024/25 season. xWins = Expected Wins, xDraws = Expected Draws, xLosses = Expected Losses. The expected results are based on the xG of each match. xG of each match is rounded to the nearest round number and treated as the result.

Das heißt einfach gesamten xG nehmen und dann runden und gucken was Resultat ist und das sind die xP.
Normalerweise geht man bei xP so vor dass man sich für jeden einzelnen Schuss den einzelnen xG-Wert ansieht (=Wahrscheinlichkeit dass der Schuss ein Tor ist). Betrachtet man alle Schüsse kann man dazu für verschiedene Endergebnisse (0-0, 2-0, 1-1 etc) die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten ausrechnen. Dadurch bekommt man dann für Sieg, Niederlage, Unentschieden die Wahrscheinlichkeiten und insbesondere dann den Erwartungswert (=xP). Deswegen sind die Zahlen bei footystats auch ganze Zahl und bei understat mit Nachkommastellen.
[Bei der numerischen Berechnung würde man übrigens eher so vorgehen dass man 1000 mal das Spiel einfach simuliert mit den xG und nicht exakt die Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Ergebnisse ausrechnet weil viel zu langsam. Jeder der eine for schleife programmieren kann und die xG hat kann das übrigens selber ausrechnen um das etwas zu entmystifizeren.]

Diese 2 Methoden sind unterschiedlich, auch wenn sie zumindest in den Tendenzen ähnlich sein werden. Aber kleines Beispiel um zu verdeutlichen wo die sich unterscheiden. Team A hat in einem Spiel nur 1 Schuss mit xG von 0.6 während Team B 3 Schüsse hat mit jeweils 0.2xG. im footystat xP-Modell wird dass dann einfach als 1 -1 gewertet und jeder bekommt 1xP. Im geläufigeren xP-Modell würde das so aussehen. Team A hat mit 40% 0 Tore und mit 60% 1 Tor erziehlt. Team B hat mit 0.8^3 = 51.2 % kein Tor erziehlt mit 3 * 0.2 * 0.8^2 = 38.4 % 1 Tor erziehlt, mit 9,6% 2 Tore und mit 0.8% 3 Tore erziehlt. So ergibt sich das Team A mit 0.6 * 0.512 = 30.72% gewonnen hat, Unentschieden mit 0.4 * 0.512 + 0.6 * 0.384 = 43,52% und Team B mit 25,76% gewonnen hat. Team A hat also eine höhere Gewinnchance als B. Dadurch hat Team A 3 * 0.3072 + 1 * 0.4352 = 1.3568 xP und Team B 3 * 0.2576 + 1 * 0.4352 = 1.208 xP.

Die Pointe ist sozusagen 1 sehr gute Chance ist besser als 3 kleinere Chancen. Das standardmäßige xP-Modell belohnt somit auch Teams die gute Chancen sich herausspielen als die die oft aus wenig erfolgsversprechnenden Sitautionen schießen bzw analoges für die zugelassenen Torchancen.

4 „Gefällt mir“

Also von mir auch ein Lob für die Sendung ich fand sie sehr gut.

Nur während dem Stuttgart Segment kam sie mir etwas… unstrukturiert vor. Ist bei zwei Stuttgartfans als Gast sicherlich nicht verwunderlich und es war auch trotzdem interessant. Für mich hat es sich aber mehr nach einem Gespräch unter Fans angehört als Analysen von Fußballfachmänner.

Für mich ganz klar der Moment der Sendung war der Einspieler von Kramaric. Ich hatte davon bislang nichts mitbekommen und hab laut lachen müssen als ich ihn gehört habe. Solche Aussagen binden meiner Ansicht nach Fans an Spieler und Mannschaft. Gibt wenig worüber ich mich im Fußballgeschäft mehr freuen würde als wieder vermehrt ehrliche und emotionale Spieler zu hören und nicht nur Interviews von geschulten Medienprofis die nur nicht anecken wollen…

3 „Gefällt mir“

Mal wieder eine sehr schöne Folge, auch wenn ich die Kritik der Anderen teile, dass diese Folge mich ein wenig an die „alten“ Zeiten erinnert und speziell der VfB und der BVB ein wenig zu viel Platz eingenommen haben. Drei Stunden sind zum Hinrundenende durchaus angemessen, aber das davon 30-40 Minuten nur auf zwei Vereine verwendet werden war mir dann auch ein bisschen zu viel. Das mag auch an der Auswahl der Gäste und dem Anlass liegen, aber dass Kiel wie so häufig, wenn der Underdog dem kriselnden Topclub eine beinharte Niederlage zugefügt hat, viel zu kurz kam, fand ich sehr schade.

Noah habe ich glaube ich noch nie aktiv im Rasenfunk gehört und fande ich eine schöne Ergänzung zu Max und Stefan, und Stefan höre ich eh immer gern im Rasenfunk. Gerne mehr von beiden!

bei der ganzen xPoints Geschichte muss man natürlich auch dazusagen, dass der BVB in der xPoints Tabelle nicht 10. wäre, sondern 7., weil Leipzig, Wolfsburg und Werder überperformen, und der Abstand auf einen CL Platz wäre 4,16 Punkte (statt 5).

1 „Gefällt mir“