#18 – Euer Input für Schlusskonferenz 395

Ja (ab 9:00)

Ansonsten haben @Poldinho und Terzic in der PK fast alle Punkte genannt, die auf meinem langen Zettel standen. Daher will ich nur noch ein paar kleine Anmerkungen machen:

  • Adeyemi hatte heute glaube ich sein bestes Spiel in schwatzgelb, nicht nur offensiv sondern auch defensiv. Allein wie er kurz nach seinem Tor Ryerson übersprinten um Frimpong abzugrätschen. Es gab am Ende zwar Gelb dafür, aber ich bin mir noch nicht einmal sicher ob das überhaupt ein Foul war (er rutscht vor Frimpong durch und der tritt dann auf Adeyemi). Auf jeden Fall stimmte da heute der Einsatz und er konnte sich selbst mit einem Tor belohnen (danke an Haller).

  • Dortmund hat drei nominelle Linksverteidiger, wobei einer auf der Bank saß, einer zur U23 geschickt wurde und der letzte sowieso keine Rolle mehr spielt. Stattdessen spielt Ryerson links und Wolf wird rechts nach hinten gezogen. Bemerkenswert…
    (Apropos: Wir haben wieder einen hart arbeitenden Außenverteidiger mit der 26 auf dem Rücken :heart_eyes:)

  • Zum Schluss möchte ich den Hype aber noch eindämmen: Zur Wahrheit dieses Spiels gehört auch, dass Kobel mehrere Großchancen vereitelt hat und Leverkusen sich im Konter teilweise NOCH dämlicher angestellt hat als der BVB. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.

1 „Gefällt mir“

Paar richtige Punkte dabei. Die Frage ist aber trotzdem: warum spielt man eine Halbzeit gegen Leipzig ganz ordentlich und auf einmal klappt von Minute zu Minute weniger?
Dann Köln: grauenvoller Kick, aber am Ende Kimmich mit einem Schuss, der aufrütteln könnte. Nächstes Spiel: Frankfurt. Die sind ja auch nicht in Bestform, man führt. Und trotzdem: Unsicherheiten. Fahrige Pässe, Bälle in den falschen Fuß gespielt. Und dazu hängen Stürmer total in der Luft. Tel darf dann spät ran, bringt sogar noch etwas Schwung. Aber mehr halt nicht

Positiv aber: nächstes Spiel ist Pokal. Und da wird es nicht unentschieden enden.

Ich sehe auch keinen Grund Konfetti zu werfen. Spielverlauf, Kobel und 2 gute individuelle Aktionen lassen das Ergebnis gut aussehen - die Leistung war es nur in Teilen. Mit dem Ball hakt es noch gewaltig:(Quelle: Sofascore)

  • Kobel / Schlotterbeck und Süle mit 36 long balls
  • 2 Schüsse aufs Tor
  • 0,86 xG
  • 11 gewonnene Dribblings (46%)

LEV ist eigentlich in allen Statistiken besser, ausser Goalkeeper saves und Interceptions.

Lustigerweise war meine erste Reaktion: Junge, sowas von unnötig! Hab mich voll gewundert, wie er wie von der Tarantel gestochen Ryerson stehen lässt und zur Grätsche reinspringt. Kann man meinen, toller Einsatz, ich fand es an der Stelle etwas…naja…übereifrig.

Ja, die Stats sprechen für sich. Dennoch hatte man, zumindest beim Zusehen, mal wieder Spaß, da ziemlich viele Dinge gut geklappt haben. Gutes Beispiel, wie Gefühle die Stats vollkommen egal sein lassen.
Beide Teams waren für mich auf Augenhöhe - mit all ihren Stärken und Schwächen. Auch wenn Lev häufig die letzte Reihe überlaufen konnte, wirkte die Abstimmung zwischen Abwehr und Mittelfeldverbund recht solide und harmonisch. Das Zweikampftiming hat überwiegend gestimmt. Die maue Dribbling-Quote regt mich sowieso auf, können sie am besten stecken lassen, also die Spieler. Da hat derzeit niemand die Qualität, regelmäßig gestandene BL-Verteidiger stehenzulassen.

Der BVB mit 9/9. Gute Sache, und mit Haller einen Spieler, dessen Wirken man sofort spürt.

Keine Sorge, wird unentschieden nach 120 Minuten enden, dann Elfmeterschießen mit diesen Spielern. Das dritte Mal in Folge Pokalenttäuschung auswärts an einem kalten Pokalabend.

Ja, es war etwas unnötig und übertrieben, habe es aber dennoch gefeiert. Lieber so eine Aktion, als dass die offensiven vorne stehen bleiben und warten was passiert :wink:

Bzgl Gefühl vs Stats: Terzic hatte Anfang der Saison angedeutet, dass er auf letzer Rille verteidigen lässt. Zumindest meinte er bei solchen Szenen bei denen der BVB das Gegentor nur verhindern konnte, weil sich immer noch jemand knapp in den Schuss geworfen hat: „Ja so wollen wir Verteidigen.“ :man_shrugging: Eventuell meinte er auch nur den Einsatz oder aber das Chaos hinten nimmt er in Kauf für mehr Leute im „Pressing“ vorne. Ist ja auch großartig, dass er in der Winterpause von Doppelsechs auf einfache Sechs wechselt, nur um dann das beste(?) Spiel der Saison mit drei Mittelfeldspielern zu haben.

1 „Gefällt mir“