#18 – Euer Input für Schlusskonferenz 395

Weiter geht’s in der Liga und auch bei uns im Rasenfunk. Am Montagmorgen spreche ich mit Sonja Riegel und Jan Lukas Elskamp über den Spieltag mit Schwerpunkt 1. FC Köln. Wir freuen uns über Input von euch!

1 „Gefällt mir“

Köln finde ich spannend, vor der Saison noch gedacht, dass sie abschmieren wegen des schwachen Kaders, aber Baumgart doing Baumgart things. Doppelbelastung hatte in der Hinrunde spuren hinterlassen, aber nun mache ich mir kaum Sorgen. Wird spannend wie der Verein sich im Sommer aufstellt, denn wie langfristig ist dieses Stückwerk kombiniert mit Baumgart Energie.

Thema VfB: Wie seht Ihr Labbadia? Für mich war er bisher so ein Typ, der am Anfang Erfolg hat, da er das kann mit Motivation und Engagement. Mochte ihn auch früher, jetzt wirkt er älter (zu alt als Wiedertrainer?) und bin mal gespannt wie er mit dem Selbstzersetzungsprozess des VfB (Wehrle, Beirat, …) umgeht. Jetzt geht es weiter mit Unentschieden (1,1,0) und nicht vorwärts.

Ich mag den Fussball des VfB in den guten Phasen und bin betriebsblind.

Spontaner Hertha-Schwerpunkt :wink:
Ist das jetzt gut oder schlecht? Habe eher das Gefühl, dass es mehr Chaos bringt…

4 „Gefällt mir“

Versteht das irgendwer mit Hertha? Vielleicht ergibt sich ja am Sonntag bei der PK noch mehr.
Dabei ist es doch eine Festwoche für die BL. Die Bayern lassen sechs Punkte an drei Tagen liegen.
Ich hatte Bobic als Außenstehender nie als problematisch angesehen. Offenbar sehen das die Vereinsler anders:

SVW: Vfl
Bremen hat ein neuen Toni Groß ^^. Groß mit den Spiel seines Lebens in der ersten Halbzeit eine Passqoute von 100 Prozent und gefühlt in jeden Schuss ein Fuß dazwischen. Am Ende muss man sagen Bremen hat die Kurve gekriegt aber der Elfmeter war eher ein Geschenk. Evtl hat Bremen mit den hohen Ball jetzt sein schlichtes rezept gefunden um nicht wieder unterzugehen.
Wolfsburg sah etwas müde auch nach den hohen Siegen… Weniger intensiv in den Zweikämpfen etc dennoch sind die Wölfe wie ich finde auf ein guten weg international zu Spielen.

Zum Kölnschwerpunkt:
Köln läuft mehr als jeder andere in der Liga mitlerweile ja zwischen 120 bis sogar 130 Kilometer. Glaubt ihr das Köln diese Intensität beibehalten kann oder denkt ihr das ein Einbruch in späteren Verlauf kommt

Was mich noch bei Köln intressiert wie es mit den Finanzen aussieht. Kön wurde ja stark getroffen von Corona und hatte ja Probleme bei den Transfer. Wie sieht die Lage da aktuell aus ?

Freu mich auf Montag =)

3 „Gefällt mir“

Endlich mal Personalentscheidungen vor der Aufnahme :slight_smile:

Und nun zum Spieltag. Ich hoffe auf Erklärungen eurerseits. Und zwar zu Bayern. Ich verstehe nicht, was da im besten Traingslager aller Zeiten wieder passiert ist. Aber da steht eine hochtalentierte Truppe auf dem Platz, die irgendwie gehemmt wirkt. Man hat ja im Stadion oft bei Teams den Eindruck, dass die total an sich glauben oder nun 90 Minuten Gras fressen werden. Hier habe ich aktuell das Gefühl, dass man selbst bei einer Führung seltsam führungslos und verunsichert ist. Noch steht man ganz oben. Aber was ist erst los, sollte das nicht mehr der Fall sein?

1 „Gefällt mir“

Die Entlassung von Bobic kam irgendwie aus dem Nichts. Das Derby lief für Hertha gar nicht so schlecht. Sie haben Union das Leben 44 Minuten lang schwer gemacht, aber Union doing Union Things. Stabil gewesen, Standard genutzt. Mit einem Konter den Deckel drauf gemacht. Und ja, als der VAR Brych ruft, dachte ich Elfmeter für Hertha statt 2:0 für Union. Aber selbst wenn der gegeben und verwandelt worden wäre, verdient wäre es nicht gewesen.

3 „Gefällt mir“

Das Thema Bobic ist ja sicher keine spontane Entscheidung. Dass es die letzten Jahre nicht ideal lief ist dazu ja auch offensichtlich…

Für mich wirkt es so, dass es schon länger in der Beziehung Vereinsführung und Bobic kriselt. Ich beziehe hier vor allem auf die beiden Kicker-Artikel.

Bobic hat schon sehr viel Macht auf sich konzentriert und hat einen ganzen Tross von Freunden im Verein installiert, und das zu hohen Kosten. Angeblich hat der Nachfolger der Jugendakademieleitung viermal mehr verdient als sein Vorgänger. Es ist etwas was man als System Bobic schon beim VfB und der Eintracht kennt. Und Hertha will sich das einfach nicht mehr leisten, hat sie den Sparkurs auch in der Führung verordnet.

Zudem konnte er nie wirklich im sportlichen Bereich überzeugen. Dardai früh für Kumpel Korkut entlassen, keine Besserung. Dann Magath geholt und auch keine direkte Besserung und der Abstieg nur knapp abgewendet. Auch auf dem Spielermarkt hat er seine typische abwartende Haltung, bis sich im Markt etwas tut, wo er dann zuschlagen möchte. Dass hat nun aber in den vergangenen drei Transferperioden nun nicht zu der Besserung des Kaders geführt, die nötig wäre, um den Abstiegskampf zu verlassen.

Und auch zwischen Präsidium und Bobic soll es immer wieder Reibereien gegeben haben. Bobic hatte offenbar lautstark den Gegenkandidaten von Bernstein unterstützt. Als dann die DFB-Anfrage kam, hatte Bernstein kein Problem Bobic abzugeben, was den Sportdirektor dann zusätzlich verärgert hat. Wer weiß auch ob es dem für gewisse Werte und Kommunikation einstehende Präsident so gefällt, dass Bobic regelmäßig mit eher polarisierenden und selbstfokussierten Interviews in den Medien war, und so auch ein gewisses Licht auf die Hertha wirft.

Am Ende wirkt es so, dass die Vereinsführung nun mit neuem Investor und sportlicher Führung neustarten will. Und es kann halt auch einfach sein, dass sie für eine mögliche Neuordnung des Kaders im Falle des Abstiegs, die Aufgaben jemand anderem als Bobic anvertrauen wollen.

Edit: Noch zum Zeitpunkt der Entlassung, was auch scheints zu Verwirrungen geführt hat. Anscheinend stand sie schon vor dem Derby fest, aber man wollte eben vor dem Derby kein Chaos verursachen. Ergibt ja auch Sinn, da kaum innerhalb von wenigen Stunden eine außerplanmäßige Aufsichtsratsitzung angesetzt und durchgeführt werden kann.

3 „Gefällt mir“

Noch eine Sache, die mich neben dem Schwerpunkt interessiert, und evtl. auch im Allgemeinen untergeht:

Aber wie ist eure Einschätzung zu Hoffenheim? Anfang der Saison wirkten sie ja richtig solide. Hat sich irgendwas verändert, oder liegt es nur an Geiger und Prömel, die fehlen? Oder was funktioniert im Breitenreiter-Fußball gerade nicht? Was ist überhaupt der Stil dee TSG?

Beim Anschauen der Bilanz wird aber auch die gute Phase eher relativiert. Nur 5 Siege in 18 Spielen, und das gegen Gegner wie Bochum, Augsburg, Schalke, das schwache Leverkusen der Anfangsphase und ein Mainz, dass die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl war. Dazu noch Unentschieden gegen Hertha, VfB, Freiburg und Köln.

Mal schauen wie der Pokal und das Spiel in Bochum wird.

2 „Gefällt mir“

DLF behauptet, die Entscheidung wäre nach dem Spiel gefallen und laut kicker gab es vorher „nur“ die BeschlussVORLAGE. Aber du hast schon Recht, dass das alles merkwürdig ist. Bei einem Trainer kann ich das verstehen, da kann jeder Tag zählen, wenn man denn einen Ersatz hat. Aber Geschäftsführer Sport? Da hätte man auch noch bis Montag warten können. Entweder wollte der Verein also ein Zeichen setzen und Druck von Trainer und Mannschaft nehmen (aka scape goat), oder wollen sie noch schnell auf dem Transfermarkt reagieren bevor der sich schließt am Dienstag? So oder so, kommt mir das ganze ziemlich abenteuerlich und nicht unbedingt rational vor. Aber wir sind ja eh alle eher so Bauchmenschen…

„Baumgart doing Baumgart things“, „Union doing Union things“,
Uijuijui.
Ich würde mal sagen, Kolo Muani is doing Kolo Muani things und Bayern, Bayern things. Dabei aber bitte die Werder things nichts vergessen und Freiburg things werden mal wieder von Freiburg gedoot.
Spieltag kann zu, alles ist gesagt.
Ach ja, natürlich noch Hertha … na ihr wisst schon :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht irgendwie, seit Julian N. den Verein verlassen hat, immer die Frage in Hoffenheim?

@alex_muc86 / zu Bayern: Ich habe die ersten beiden Spieltage nach der Pause nur am Rande mitbekommen, aber mein Eindruck ist schon: Einige Teams sind mit der ungewohnten Pause nicht so gut klargekommen und erstmal mit einer kleinen Formkrise gestartet. Wenn man sich anschaut, dass die Bayern nach dem vierten Spieltag auch einen Formknick hatten, dann werfe ich zumindest die These in den Raum, dass es Bayern diese Saison (noch) nicht gelingt zu verhindern, dass die individuellen (negativen) Schwankungen sich synchronisieren - also gewissermaßen gleichzeitig auftreten.
Alle deutschen Nationalspieler kommen aus einer schlechten WM, wobei Musiala und Müller eine besonders schlechte hatten, Bayern scheint Neuer nicht mehr richtig als Nummer 1 zu sehen (auch wenn man sich die Tapalovic-Sache anschaut) und mit Sommer ist ein neuer Torwart da. Kurzum: Vielleicht stimmt es gerade in der Mannschaft nicht richtig und die Nebenschauplätze verhindern, dass die als Mannschaft in den Spielen auftreten?

Zu Köln: Gefühlt stand letzte Saison immer die Frage im Raum wie man ohne Modeste überhaupt in der Bundesliga bleiben kann. Bis jetzt ist das aber passabel gelungen. Wie hat man das geschafft?
Wobei man das Pferd auch anders aufzäumen kann: Köln ist gerade in der unteren Tabellenhälfte, auch wenn sie etwas stabiler wirken als die anderen im Abstiegskampf. In der Conference League sind sie raus. Früher wurde das Umfeld nach einer (kurzen) Aufschwungphase mit einer folgenden nicht so erfolgreichen Saison schnell unruhig. Droht das immer noch oder hat sich da im Kölner Umfeld etwas getan?

Habe gerade festgestellt, dass Werder genauso viele Punkte wie Leverkusen hat. Irgendwie komisch, hatte die schlechte Phase von Leverkusen zu Beginn der Saison schon wieder vergessen. Werder empfinde schon als wesentlich schlechter.
Habe gerade ein bisschen in das Spiel gegen Dortmund reinschauen können. Dortmund seit Ewigkeiten mal nicht gepatzt, wenn Bayern Punkte lässt. Fand Dortmund schon besser, Irgendwie aktiver und präsenter.
Werder hat mich wirklich überrascht. Hätte nie gedacht, dass sie gegen Wolfsburg so gut und effektiv spielen. Der Elfmeter absolutes Geschenk. Ich habe das Gefühl, dass der Aspekt der Absicht beim Handspiel nicht beachtet wird, sondern es wie letzte Saison gehandhabt wird.
Freue mich schon aufs Hören!

Ich finde (und das klang auch schon mal irgendwo im Rasenfunk an, Saisonvorschau?), dass in Hoffenheim ein viel zu unkritischer Blick auf Alex Rosen herrscht. Ja bei Spielern hat er ein gutes Händchen, wenn man so Einkaufs- und Wiederverkaufswert anschaut (jüngst Joelinton und Rutter). Aber bei der Trainerwahl ist das seit Nagelsmann alles andere als stringent oder einer Philosophie oder einer Idee oder was auch immer folgend.
Ich glaube genau daraus ergibt sich der hier zitierte Gesprächsfetzen. (muss allerdings zugeben, dass ich unter Breitenreiter sehr wenig gesehen habe und auf Beobachtungen anderer angewiesen bin, um meine Meinung zu begründen)

2 „Gefällt mir“

Nochmal zu Hertha: Die Installation von Zecke Neuendorf deutet aus meiner Sicht in die Richtung, dass Hertha wieder mehr über Kampf und Einsatz und Identifikation mit dem Verein kommen soll. Das fände ich nicht unsympathisch, aber es bestätigt auch wieder eine eklatante Schwäche des Klubs. Es gibt einfach kein langfristiges Konzept. Das ist mal Hü mit jungen Spielern (kein Verein dürfte auch nur annähernd so vielen jungen Verteidigern das Vertrauen geschenkt haben wie Hertha). Dann Hott mit Investorengeld und Spielern, die zumindest den Anspruch haben, international zu spielen. Dann wieder Hü, wir wollen offensiv spielen, um die leidgeprüften Fans wieder auf unsere Seite zu ziehen. Jetzt eventuell wieder Hott mit Mentalität und Kampf gegen den Abstieg?

Ich glaube immer noch, wir wären heute viel weiter, wenn man beim Einstieg von Windhorst erstmal mit dem Konzept „Preetz sucht auf dem Schnäppchenmarkt nach Spielern und Dardai sorgt dafür, dass sie zumindest vom Einsatz immer bei einhundert Prozent sind“ weitergemacht hätte, und das frische Geld verwendet hätte, um Spieler, die einschlagen, zu halten und langfristig an den Verein zu binden.

1 „Gefällt mir“

BVB LEV

Eigentlich bräuchte man gar nichts schreiben, außer „wie im Hinspiel“.

Kobel gegen Leverkusen, BVB macht aus 3 Chancen 1 Tor, erzwingt ein Eigentor und nahezu baugleich fast noch das zweite Eigentor.

BVB steht extrem tief und lässt LEV kommen, vermeidet dadurch größtenteils Umschaltmomente und kompensiert fehlendes Tempo.

Die ersten 20 Minuten meine ich ein 4-1-4-1 gesehen zu haben, dass danach ein 5-4-1 geworden ist bei dem Can sowohl mit dem Ball als auch gegen den Ball von der 6 zum zentralen IV wird.

Hab ich hier tatsächlich Terzic Ingame Coaching gesehen?

Jedenfalls greift dadurch das Pressing durch Wirtz nicht mehr so gut. Zusätzlich hat der BVB mehr Platz um die durch Amiri und Adli besetzten Halbräume um Özcan und Bellingham zu überspielen.

LEV hatte aber trotzdem mehrere gute Chancen, wenn der BVB auf aussen den Ball verliert(Adeyemi oder Brandt) und Can rausrücken muss, wodurch das Zentrum wieder nicht gut besetzt war. (Chance Steckpass Wirtz bspw oder durch Diaby)

Grundsätzlich fand ich den BVB Gegen den Ball schon deutlich besser, befürchte aber das es weniger an verbesserten Abständen der Ketten oder Raumaufteilung oder Abstimmung lag, denn die war gefühlt wieder luftig, sondern eher an:

  • individuell passenderer (nicht qualitativ besserer) Besetzung von Personal zu Position. Bspw. ergänzen sich Süle und Schlotterbeck viel besser indem nicht beide permanent rausrücken, Reyerson Linksverteidiger nicht auf dem Papier spielt, Can nicht mehr irgendwo aushelfen muss
    => Endlich kein „der kann aber auch XYZ spielen… Ups, kann er doch nicht“

  • offensive Kreativspieler werden durch Can/Özcan abgesichert: Man muss sich die vielen Kreativspieler auch leisten können…

  • man steht ganz stumpf sehr tief und presst erst tief in der eigenen Hälfte ausgelöst.

By the way, hatten Can und Wirtz irgendwie ein Privatduell?? Manndeckung??

Mit dem Ball:

2 starke Seitenverlagerungen. Die erste
vor dem 2:0 und dann nochmal in der 70. Minute nahezu identisch

Es gab noch ein paar Umschaltsituationen, die aber sehr unsauber ausgespielt wurden.

Solange Haller auf dem Platz war, wurde eher einige Male als Zielspieler gesucht, teils mit Langholz…

Und jetzt 49ers :wink:

1 „Gefällt mir“

War das langfristige Konzept seit 2000 nicht immer: Alles dafür tun, um möglichst kurzfristig zu wachsen, den Umsatz zu steigern und dann weiter wachsen zu können? Unterbrochen nur von den Phasen, bei denen man sich konsolidieren musste, um nicht pleite zu gehen.
Wenn ich so auf Hoeneß Amtszeit und dann auf Preetz Amtszeit gucke, dann würde das doch als ‚Strategie‘ der Führungsetage (Präsidium etc. passen). Das war nie eine solide Strategie, aber eine Strategie war es schon. Die ‚Taktik‘ wurde halt nur regelmäßig angepasst und nie richtig verfeinert (weil sie ständig gescheitert ist). Deshalb auch mehrere Investoren, aufgeblähte Imagekampagnen etc.

Dann ist jetzt vielleicht wirklich eine solide Strategie an der Tagesordnung - mit einem neuen Präsidenten halte ich das sogar für möglich. Bobic passt da halt nur bedingt rein, denke ich.
Seit dem Schwerpunkt wünsche ich mir sogar, dass das was wird bei Hertha. :slight_smile:

9 Pkt für den BVB in einer Englischen Woche.

Ich bin zufrieden.

Bis auf die 3 Gegentore Augsburg war es defensiv ok und gerade gegen Leverkusen wieder clever gelöst die Abschlüsse waren alle über Außenpositionen und da wir einen Torhüter haben kann man die schon zu lassen.

Die Standardsituation sind immer gefährlich (leider immer noch auf beiden Seiten😅) aber ich finde man sieht eine Entwicklung.

Wenn alle fit sind gibt der Kader auch ne Menge her muss man sagen!

Ich hoffe es gibt jetzt nicht gleich wieder unter der Woche einen Nackenschlag😅