#18 - Euer Input zum 18.Spieltag 23/24

Der 18. Spieltag der Bundesliga Frauen wird mit Adriana Wehrens (u.a. schreibt für 90 min ) und Oskar Heirler (u.a. MagentaSport) besprochen und wie immer werden die Spieltagawards vergeben. Aufnahme startet Montagabend. Wir freuen uns über Euren wertvollen Input.

1 „Gefällt mir“

Mal kurz ein paar Gedanken zu den Spielen, die ich gesehen habe:

Freiburg - Wolfsburg:
Bis zum 1:0 Freiburg mit der in meinen Augen besseren/schöneren Spielanlage.
Mit dem 1:0 hat dann Wolfsburg kurz aufgedreht und mit ein paar schnellen Angriffen das Spiel beendet.
Habe nach dem 3:0 nur noch sporadisch rein geschalten.
Daher keine Aussage zu den Spielanteilen danach.
Einzige Anmerkung:
Wenn man beim ehemaligen Club trifft, demonstrativ zu jubeln, auch nach vorherigen Pfiffen ist nichts, was ich grundsätzlich besonders gut finde, aber kenne auch nicht die Vorgeschichte, die Xhemaili mit Freiburg hat.

Frankfurt-Leverkusen:
Frankfurt mit einigen guten Chancen besonders nach Umschaltmomenten und individuellen Fehlern von Leverkusen.
Chancenverwertung ist weiterhin ein großes Thema, auch wenn ich zusätzlich sagen muss, dass ich keinen besonders überzeugenden Plan für Chancen aus eigenem Ballbesitz sehe, wenn der Gegner tief steht.
Trotzdem natürlich unglückliche Gegentore.
Bei beiden sah Johannes eher unglücklich aus, auch wenn der größere Anteil beim 0:2 an dem zu kurzen Rückpass auf sie lag.
Frankfurt nun also darauf angewiesen, dass Bayern am letzten Spieltag gegen Hoffenheim noch Vollgas gibt, auch falls sie vorzeitig Meister werden.
Ab jetzt muss jedes Spiel gewonnen werden, damit eine Restchance auf Cl besteht.
Leverkusen verkürzt zwar aber wird wohl nicht mehr im Kampf um die Cl eingreifen und somit wieder eine Saison um die Goldene Ananas spielen.
Wie viel sie langfristig aufbauen können aus dieser Saison, hängt wohl davon ab, wie sie Senß ersetzt bekommen und ob sie ihre Leihspielerinnen halten können, da besonders in der ersten Saisonhälfte viel an KLV hing und Bragstad vor allem im Spielaufbau viel übernimmt und ihnen auch einen Vorteil bei Standards bietet.

Duisburg-Bayern:
Bayern mit einem taktischen Experiment mit 3 IV in der ersten Hälfte.
Ging nicht wirklich auf.
Trotzdem war die Halbzeitfuehrung für Duisburg glücklich nach 3 mal Aluminium von Bayern in der ersten Hälfte und dem Glückstor für Duisburg inklusive eventuellen Torhüterinnenfehler.
Nach Umstellung von Hansen auf links in der zweiten Hälfte und Zadrazil wieder im Zentrum, war Bayern dann endgültig im Drivers Seat und hat Duisburg gerade zu an die Wand gespielt.
Bei dem 1:1 kann man über Abseits sprechen, auch wenn es nicht 100% erkennbar war.
Im Gegenzug wurde dann ein Tor von Lea Schüller zu Unrecht wegen Abseits aberkannt.

Für Duisburg könnte bei einem überraschenden Sieg von Köln heute Abend schon der Deckel offiziell drauf sein.
Mahmutovic hat wieder einige starke Paraden gezeigt und wäre, sollten die Gerüchte stimmen, wohl eine ernst zunehmende Konkurrentin für Mala Grohs.
Grohs hingegen unglücklich in dem Spiel mit paar Unsicherheiten und sieht zumindest unglücklich aus bei dem Gegentor.

Bei Bayern ist klar erkennbar, dass es doch einen größeren Qualitätsunterschied auf einigen Positionen gibt und die Rotation daher sporadischer ausfällt als sie vielleicht könnte.
Wird spannend wie nächste Saison aufgestellt wird.

Meiner Meinung nach muss man in Frankfurt langsam über Niko Arnautis diskutieren. Ich sehe keine spielerische Weiterentwicklung, man wird praktisch nur durch schnelles Vertikalspiel und Konter gefährlich. Wenn der Gegner tief steht und das Zentrum dicht macht, tut man sich extrem schwer sich durchzukombinieren. Dabei ist die Aufstellung mit der Raute im Mittelfeld auch nicht hilfreich, weil man sich dadurch selbst (und ohne Not) sehr limitiert beim Spiel über die Flügel. Die offensiven Außenvertidiger sind einfach keine Flügelspieler, die durch Eins gegen Eins Aktionen für den Unterschied sorgen, zumal die Defensive dadurch etwas wackelig ist. Durch die späten Wechsel werden zudem kaum Impulse von außen gesetzt. Das liegt auch an der stark abfallenden Qualität der Auswechselspielerinnen ( Thema Kaderzusammenstellung). Ich könnte mir eine ähnliche Situation, wie in Hoffenheim vorstellen, Arnautis (aktuell Trainer und Sportdirektor in Personalunion) wird Sportdirektor und man holt einen neuen Trainer. Mit Fritzy Kromp hat man ja eine hochqualifizierte Trainerin mit der UEFA Pro Lizenz im Verein, die bei der Zweiten Mannschaft gute Arbeit macht.

3 „Gefällt mir“