#18: Fällt Duisburg in die Regionalliga?

Wir haben über den 18. Spieltag gesprochen mit

Wie hat euch die Sendung gefallen?

1 „Gefällt mir“

Moment des Spieltags: Indirekter Freistoß für zu langes Ball in der Hand halten gegen Nürnberg (Max) :wink:

Ich hatte mir vor der Sendung noch überlegt, als Unsung Heroine mal die Schiedsrichterinnen zu nennen, die nach einer 40-Stunden Arbeitswoche noch FBL pfeifen.

1 „Gefällt mir“

Ich musste die Folge kurz unterbrechen, als es um Leverkusens Rolle in den Top 5 ging, und dass man da eventuell Ambitionen hat. Wer den Discord mitliest weiß, dass ich darauf viel rumreite, aber es ist nun mal wirklich so: Das Zuschauer*inneninteresse in Leverkusen ist verschwindend gering. Als wir am Samstag da waren ist es im Stadion bei den Leverkusener Treffern regelrecht still geworden, weil so viele Frankfurter*innen mitgereist waren. Und das, obwohl die Stadt voll war mit Leuten im Leverkusen-Trikot – der Hype überträgt sich von den Männern einfach gar nicht.

Würde Leverkusen ernsthaft in den Top 5 mitspielen, hätte man damit noch einen Klub, bei dem das Fan-Interesse selbst gemessen am Frauenfußball gering ist. Gerade bei einer kleinen Liga wie der Frauen-Bundesliga schmerzt es dann umso mehr, wenn die Standorte, die tatsächlich Zuschauer*innen ziehen sich dann nicht mit sportlichem Erfolg belohnen können. Wolfsburg möchte ich da mal rausnehmen, weil die sich mit jahrzehntelanger Arbeit den Erfolg erarbeitet haben und dort auch die Fanszene für den Frauenfußball mehr als ordentlich ist. Aber wenn in den Top 5 mit Hoffenheim und Leverkusen konstant zwei Standorte mitspielen, die kaum mal vierstellige Zuschauer*innenzahlen haben, dann finde ich das schon sehr schade.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso, es macht die Liga sehr unattraktiv, dass 1/3 der Vereine (Wolfsburg ist ein Sonderfall) im Männerfußball eine sehr kleine Fanbasis haben und für den „normalen“ Fußballfan eher uninteressant sind. Das macht es nicht unbedingt leichter neue Fans zu gewinnen. Und wenn diese Vereine dann noch zu den Topmanschaften gehören, verstärkt sich das Problem nur noch.