Wir haben mit
- Miriam Scheel (ehemalige Spielerin, Instagram)
- Martin Rafelt (Spielanalyst und Trainer, Spielverlagerung Academy,
Twitter)
über den Spieltag gesprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?
Wir haben mit
über den Spieltag gesprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?
Ergänzung zum Marmoush-Abgang: Was ihr bei der Bewertung der Auswirkungen komplett außer Acht gelassen habt, dass die Eintracht mindestens einen, eher zwei neue Spieler als Ersatz verpflichten wird. Diese werden sicherlich mindestens in Teilen den Wegfall der Qualität und der Scorepunkte Marmoushs kompensieren können und möglicherweise dem Spiel der Eintracht auch neue Komponenten/Qualitäten hinzufügen.
Auch hier wieder ein Dank an alle Beteiligten für die Sendung!
Nicht überraschend eine Ergänzung.
Vorneweg:
Natürlich war St.Paulis Sieg verdient, da gibt es nichts zu diskutieren und doch hätte ich mir gewünscht. die personellen Probleme Heidenheims wären erwähnt worden, da die natürlich ursächlich für vieles waren.
Im Spiel gegen Werder Bremen verlor man mit Jonas Föhrenbach den linken Außenverteidiger und mit Niklas Dorsch den 6er, der auch für Kreativität zuständig ist.
Gegen Bremen konnte das noch mit viel Einsatz aufgefangen werden, zumal Busch (Back-up für Traoré) den linken AV gab und Frans Krätzig das spielen konnte, wofür man ihn geholt hat, nämlich linker Offensiver.
Mit einer der besten Spieler war dort, wie auch gegen Union, Omar Traoré, etatmäßiger rechter AV.
Der fiel jetzt kurz vor dem Spiel auch aus und dann wird es ganz eng beim FCH.
Frank Schmidt entschied sich, Busch wieder auf die angestammte Seite zu ziehen und Krätzig als linken AV einzusetzen.
Ja, das war er auch beim VfB, aber kam da nur einmal mit sehr überschaubarer Leistung zum Einsatz.
Dann hattest Du mit Krätzig und Scienza 2 Baller auf links, die beide ihre Stärken eigentlich nicht in der Defensive suchen.
Rechts mit Conteh und Busch 2 Back-ups, bzw. Joker.
Nach 70 Minuten muss dann noch Schöppner verletzt vom Feld. Was da dann auf dem Platz stand war und das muss man so deutlich sagen, eine Not-Elf.
Trotzdem fiel das Tor zum vermeintlichen Ausgleich.
Die Überprüfung dauert unfassbar lange, weil wohl mal wieder der Kölner Keller ausfiel und irgendwie Linien kalibriert werden mussten.
Es gibt ein Foto und da ist Krätzig knapp im Abseits.
Die Entscheidung ergeht erst in der Nachspielzeit und das bricht dich natürlich und das 2:0 ist für mich dann die Konsequenz.
Um es mit Michael Ballack Lieblingswort zu sagen Nochmal, verdienter Sieg von St. Pauli, die ein sehr gutes Spiel gemacht haben und als Verlierer hast du selten gute Argumente.
Heidenheim mit überwiegend schlechtem Spiel und der Erkenntnis, dass trotzt der 2 sehr guten Neuzugänge, die Qualität im Kader, in 2. Reihe immer noch sehr dünn ist.
Am Ende wird das aber ein wesentliches Puzzle-Teil zum Klassenerhalt sein.
Ist dein Kader nicht breit und gut genug, steigst du mit zu vielen Ausfällen ab.
Großes Lob für die Folge von mir. Ich fand Miriam und Martin haben sich hervorragend ergänzt. Die fachliche Kompetenz von beiden ist ja sowieso unumstritten.
Das einzige was den „flow“ ein bisschen getrübt hat waren die „einen Punkt hab ich aber noch…“ Einwürfe, aber da die ja einen Mehrwert gebracht haben ist es mir so lieber, als dass die Sendung stringent durchgezogen wird.
Extra Lob an Max, der Zeitpunkt des „Werbesegments“ fand ich überragend, schön nach dem Tabellenkeller und vor dem Rest .
Wenn euch bei Bayern auch beim nächsten Spieltag nichts einfällt, ich würde mich drüber freuen wenn man (ihr) mal beleuchten könntet ob/wie sich der Musiala Ausfall auf das Bayernspiel auswirkt. Da das ganze sehr viel besser funktioniert als von mir erwartet.
Und bei der Diskussion um die Top5 hätte man meiner Meinung nach erwähnen können, dass Stuttgart 3 seiner wichtigsten Spieler vor der Saison verloren hat und man erwarten kann, dass die Auswirkungen in der Rückrunde geringer sein sollten als in der Hinrunde.
Frankfurt trifft es eben genau andersherum, die haben jetzt ihren (vermutlich) wichtigsten Offensivspieler nach der Winterpause verloren. Da kann man zumindest mal zweifeln ob das ohne (Punkte-)folgen bleiben wird. (Martin hat ja gemeint, wenn ich mich richtig erinnere, dass er Frankfurt um die 5 Punkte weniger zurechnet als mit Marmoush.)
Man darf bei Mainz 05 auch nicht unterschätzen, dass im Prinzip alle Spieler die 90 Minuten komplett durchsspielen mussten über die englische Woche hinweg. Im Endeffekt hatte ich (wie ja auch ihr) das Gefühl, dass es nicht unbedingt etwas großes taktisches war sondern einfach technisch und mental irgendwas gefehlt hat. Da kriegt man dann die Quittung dafür, dass der Kader so klein ist und Henriksen wenig durchrotiert. Nicht umsonst war Amiri (trotz eines sonst schlechten Spiels) der einzige, der noch am Ende hin und herrennt um noch den Ausgleich zu erzwingen.
Berlin war dagegen richtig heiß und läuft am Ende des Tages auch einfach 5km mehr. Die Statistik sagt nicht immer viel aus, aber diesmal gibt Sie das Gefühl auch sehr gut wieder.
Was mir an der Folge besonders gefallen hat, war die wiederholte kurze Einschätzung der Fouls, insbesondere der Elfmeterszenen, durch Miriam als ehemalige Spielerin. Außerdem fand ich es angenehm, dass bei Spielen, zu denen es nicht viel zu sagen gab, nicht unnötig viel Zeit darauf verwendet wurde.
Martin Rafelt: Kommt in meine Akademie, damit ihr besser über Fußball reden könnt und nicht nur über Schiedsrichterentscheidungen diskutiert.
Auch Martin Rafelt: Der Elfmeter für Bochum ist eine Skandal-Entscheidung!! Das ist der schlechteste Elfmeter, den ich je gesehen habe!!11
Martin Rafelt dazu, wie Bochum denn tatsächlich gespielt hat:
Spaß beiseite, aber für eine Folge, die „Traum-Comeback von Bochum“ hieß, war’s schon inhaltlich etwas wenig zu Bochum.
Ergänzungen zu Holstein:
Bei der IV habt ihr vollkommen korrekt analysiert, dass sowohl individuelle Klasse, als auch Entscheidungsfindung nicht optimal sind. Allerdings sind mit Komenda und Becker auch schon wieder zwei IVs verletzt, die zuletzt gesetzt waren und mit Geschwill und Ivezic zwei Spieler auf dem Platz, die auch schon in der Hinrunde sehr schwach waren. Stand jetzt würde ich sagen, dass Zec schon nach 3 Spielen ein klares Upgrade ist und ich bin vorsichtig optimistisch, dass eine IV aus ihm und zwei aus Komenda/Becker/Johannson halbwegs Bundesliganiveau erreichen kann. Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass in den nächsten 5 Spieltagen erstmal die „ungewinnbaren“ Auswärtsspiele in Wolfsburg, München und Frankfurt kommen (plus zu Hause gegen Bochum und Leverkusen), so dass die neue IV fit werden und sich einspielen kann, bevor dann die ganzen Spiele kommen, wo man punkten muss, um den Rückstand aufzuholen. Auch der neu verpflichtete LV Tolkin sollte schnellstmöglich Spielzeit bekommen und Porath auf RV wechseln, da Rosenboom auf rechts relativ überfordert ist und Becker in der IV gebraucht wird.
Auch auf der TW Position gehe ich mittlerweile mit Martin mit. Im Winter habe ich noch versucht, Weiners desaströse Bilanz mit der wirklich schwachen IV zu erklären, die es ihm alles andere als einfach macht. Aber seit der Winterpause hat er schon wieder 8 Gegentore aus 3,9 xGOT kassiert. Natürlich wieder einige unglückliche abgefälschte Bälle dabei. Aber er hält dann halt auch nie einen „unhaltbaren“ um die Bilanz aufzuhübschen. Ein Baumann hält dann auf der anderen Seite den Kopfball von Stach aus kürzester Distanz mit einem Monsterreflex. Generell muss man sagen, dass man in beiden Spiele gegen Hoffenheim sowie im Spiel gegen Union mit vertauschten Torhütern wohl gewonnen oder zumindest gepunktet hätte. Das sind Punktverluste gegen die direkte Konkurrenz, die man sich nicht leisten kann.
Natürlich wird man als Kiel keinen TW mit CL Format wie Baumann oder Rønnow bekommen. Aber drei Spiele nach der Winterpause würde ich jetzt doch sagen, dass man vielleicht akzeptieren sollte, dass Weiner letzte Saison overperformt hat und auch hinter einer sich (hoffentlich) im Laufe der Rückrunde stabilisierenden IV kein Bundesligaformat erreichen wird. Wenn man die Möglichkeit bekommt, für 5 Monate einen TW mit nachgewiesenem Bundesliganiveau leihen, ich dachte da bspw an Christensen von Florenz, sollte man denke ich zuschlagen.
Sorry, aber drei Spiele nach einer Pause muss doch drin sein, ohne dass Spieler sich das zu sehr anmerken lassen. Oder bin ich da zu hart?
Also, mir hats gefallen…
Mein Shirt habe ich aber angelassen.
Ja, true, ich hatte auch eigtl die ganze Zeit noch paar Sätze zu Heckings Halbzeitumstellung im Hinterkopf, aber ergab sich dann nicht, die richtig reinzubringen.
Das wäre dann gewesen: Auf 4-3-3 umgestellt und damit in der Grundstaffelung viel Druck auf die Leipziger IV gemacht und halt einfach viel mehr Tiefe und Möglichkeiten, direkt zu spielen; dazu Aufbau mit langen Bällen und dann Bochum-typisch gut auf zweite Bälle (und bei Folgeaktionen) gewesen.
Tbf, die konkreten Szenen entstanden nicht direkt aus sowas, ich glaub zwei der Tore waren vorbereitet durch Umschalten bei Standards, bei denen es gar keine richtige Ordnung gab, also es war schon mehr random chaos als „diese Umstellung hat das Spiel entschieden“, deshalb wollt ich mich da nicht krampfhaft reinhängen, um das noch einzubringen, wenn die Konklusion dann aber ist „war dann aber auch so n bisschen egal in letzter Konsequenz“.
2 Tage Pause ist immer n großer Nachteil gegenüber 3 Tage Pause. (Nach Erfahrung würd ich sagen, dass man dadurch quasi 20 Minuten eher einbricht, also was normalerweise Minute 70 passiert, passiert schon zu Beginn der 2. Hz, aber ist natürlich individuell blabla.)
Allerdings hatte das Mainz nur gegen Leverkusen und vor dem Spiel jetzt sogar 4 Tage Pause (Union 3).
Schöne Folge, vielen Dank! Ich liebe Miriams Coolness, und mir hat ihre Bewertung der Halten-Szenen zu denken gegeben. Ich war bisher immer anti-„nimmt den Kontakt an“-Ultra, aber ich finde, der „lass halt deine Hand da weg“-Zugang hat durchaus was für sich.
Danke auch für die Beantwortung der Goretzkafrage @GNetzer und danke @Mars fürs sekundieren.
Vielen lieben Dank für diese sehr schöne Folge, die ich einmal mehr exzellent besetzt fand.
Allerdings möchte ich betonen, dass es @ArthurFriedenreich hätte sein müssen, der bei 2:15:07 namentlich für das Stellen der „Goretzka-Frage“ genannt wurde - ich hatte mich nur ganz opportunistisch angehängt.
Und ärgere mich inzwischen, dass ich mich dabei nicht präziser ausgedrückt habe, denn obwohl ich alles, was Miriam Scheel zu Beginn des Bayern-Wolfsburg-Segmentes über Leon Goretzka gesagt hat, sofort unterschreiben würde, habe ich das Gefühl, dass der Kern der „Goretzka-Frage“ nur bedingt berührt wurde: Passt Leon Goretzka mit seiner Art zu spielen zu dem Fußball, den Vincent Kompany in München spielen lässt oder nicht?
Ich meine ja, dass Max-Jacob Ost darauf indirekt eine Antwort gegeben haben könnte, als er, als es um Leverkusen ging, sagte, dass der Fußball der Leverkusener noch einen Ticken schneller sei als der der Bayern, weil sie so oft direkt spielen würden (etwa bei der Torvorlage von Wirtz, die aus einer einzigen Berührung bestand), während das bei den Bayern etwas langsamer sei.
Und da fällt mir direkt Leon Goretzka ein, den ich im Spiel gegen Wolfsburg immer wieder einmal längere Strecken mit dem Ball am Fuß habe zurücklegen sehen (für mich vermutlich auf immer „Vintage Goretzka“), was ich ungewöhnlich fand, denn ich dachte, dass man jetzt nicht nur bei den Bayern, sondern insgesamt direkter spielen würde. Allerdings ist es natürlich möglich, dass ich das, was Leon Goretzka da gemacht hat, völlig falsch verstanden habe und dass es viel mehr das war, was Miriam mit „den Zehner andribbeln“ (oder so ähnlich, sorry) beschrieben hat.
Wie dem auch sei, ich finde es fantastisch, dass ihr auf diese und andere Fragen aus dem Forum eingegangen seid! Danke schön!
Du relativierst deine Kritik jetzt als Spaß, ich fand’s aber in dieser Kombination absolut daneben.
Darüber hinaus ist es mir echt unbegreiflich, dass selbst Leute wie Martin, die sich beruflich mit Fußball beschäftigen, auch nach Jahren noch nicht den das Zusammenspiel aus der Bewertung durch den Schiri auf dem Feld und dem VAR verstehen. Max und Miriam versuchen es ihm noch zu erklären, aber da hört er gar nicht richtig zu. Es ist verwirrend, es ist schlecht gemacht, aber ich kann doch erwarten, dass man sich in so einer exponierten Position mal damit beschäftigt, statt nur rumzupoltern.
Fand die Folge super. Sehr gutes Trio in der Besetzung.
Me too. Stand mit der Kettensäge bei 5Grad minus im Wald .
Fühlte mich gut unterhalten und das Martin die Kontraposition eingenommen hat und bei Freiburg gute Dinge (ein 2:1 Spiel) gesehen hat fand ich amüsant.
Noch eine Anmerkung zum VfB.
Nach der Rausch-Saison 23/24 kommen bei mir des öfteren, die von Max beschrieben Gefühle auf, dass der VfB defensiv was verrücktes machen könnte.
So wie die Jahre davor, nur das jetzt die Offensive toll ist und man daher aktuell nicht nach unten schauen muss.
Darüber wurde vor kurzem erst in einer Folge gesprochen. Finde es gerade nicht.
Aussage war, das Goretzka ein Box-to-box-Spieler sei und wie Du schon schriebst, viel mit dem Ball läuft. Das sei zu langsam für die Ausrichtigung und daher passt er nicht zum Spielstil (auch hier wurde betont, dass er kein schlechter Spieler sei).
Ich versteh das durchaus und ich hab auch zugehört, erscheint mir nur nicht anwendbar auf die Szene, denn der Schiedsrichter müsste ja was gesehen haben, was nicht passiert ist.
Natürlich sollte es das. Es war ja jetzt auch nicht so, dass da reihenweise die Spieler nicht mehr zurück gelaufen sind. Ich meine damit eher, dass halt 5% fehlen, und dann eben die Wahrscheinlichkeit für Fehler, schlechte Ballannahmen etc. sich erhöht. Und vor allem, dass man im Mittelfeld dann gegen ein angezündetes Union die Duelle verliert ist dann schon eine Miterklärung. Aber Sieb kann bekanntermaßen keine 90 Minuten, Nebel und Lee rennen über 13km pro Spiel, Sano ähnlich. Dass dann ein paar Prozente fehlen sollte nicht sein aus Sicht der Mannschaft, dass es aber so ist liegt irgendwie in der Natur der Sache.
T-Shirt-Wetter.
Vielen Dank, dass du das noch einmal explizit erwähnst, denn genau darauf zielte meine @ArthurFriedenreich sekundierende Frage ab, da ich mich an diese Rasenfunk-Analyse des Spielerprofils „Leon Goretzka“ erinnert habe, als nach den zwei Toren von Leon Goretzka allenthalben das „Comeback“ des Leon Goretzka gefeiert wurde, was mir ein Widerspruch schien, den ich nicht auflösen konnte - wenn es im System von Vincent Kompany keinen Platz für einen Spieler wie Leon Goretzka gibt, dann kann es auch kein „Comeback“ geben, weshalb die sehr starke Leistung von Leon Goretzka im Spiel gegen Wolfsburg als eine Anomalie - und eben keine Rückkehr zum ehemals gültigen Zustand - gesehen werden muss.
Meine (vom Rasenfunk gedeckte) Befürchtung ist, um es endlich mal konkret auszusprechen, dass Leon Goretzka mit seiner Art zu spielen (mit dem Ball am Fuß irgendwohin zu laufen, statt den Ball möglichst flott wieder weiterzuspielen) das Spiel der Bayern langsamer macht - und „langsamer“ heißt hier „schlechter“.
Ich finde das sehr schade, da ich Leon Goretzkas Art zu spielen, seit ich ihn das erste Mal über 90 Minuten in einem Spiel für Schalke im Europapokal gesehen habe, immer extrem gemocht habe, ich mich aber gleichzeitig frage, ob angesichts der jüngsten Entwicklungen in der Art und Weise, wie Spitzenmannschaften heute Fußball spielen, Spieler mit einem Profil wie dem von Leon Goretzka zunehmend mehr der Vergangenheit angehören werden und Leon Goretzka, der auf vielen Ebenen enorme Qualität besitzt, gerade von der Entwicklung ein- und überholt wird.
Fast schon tragisch.
Allerdings bin ich auch Fußball-Laie, weshalb es mich natürlich nachdenklich gestimmt hat, dass das Experten-Echo zu Leon Goretzka nach dem Wolfsburg-Spiel so positiv ausgefallen ist:
Das war nämlich nicht das, was ich - in systemischer Hinsicht zumindest, denn rein von den Resultaten her gibt es nicht zu meckern, schließlich sind zwei Tore zwei Tore - gesehen habe, als ich mir das Spiel Bayern gegen Wolfsburg angeschaut habe, was zudem mit dem übereinzustimmen schien, was beim Rasenfunk über das Spielerprofil „Leon Goretzka“ beim FCB gesagt worden war.
Insofern erinnert mich Leon Goretzka an einen Hochspringer, der noch mit dem „Straddle“ Erfolge erzielen konnte, als sich allmählich der „Fosbery-Flop“ durchzusetzen begann - ein großartiger Sportler, dessen Zeit jedoch aller Voraussicht nach zu Ende ist, obwohl er immer noch aktiv und zu herausragenden Leistungen imstande ist.
Die Medien-Blase um den FCB-Kosmos ist schrecklich.
Jeden Tag wird jemand gesucht, der kritisiert werden kann und dann geht es nach einem Spiel wieder richtig nach oben. Keine Balance und Ruhe.
Goretzka hat ein sehr gutes Kopfballspiel und auch einen guten Schuß. Wenn jetzt die Crunch-Time der Saison anfängt, dann ist so ein Spieler bestimmt eine Hilfe.
Was ich gut finde, ist wie Kompany das Thema behandelt. Unaufgeregt. Aber er braucht auch keine Auflage (looking at you kicker oder Clicks).