#19 Euer Input für die Frauen Spieltagsbesprechung des 19. Spieltags

Hallo,
am Montagabend bespricht Max wie gewwohnt alle Spiele des Spieltags.

Das sind seine Gäste:

Wie immer freuen wir uns euren Input zu den Spielen zu lesen.

1 „Gefällt mir“

diesen Spieltag laufen btw zum ersten Mal seit langer Zeit drei Spiele im Free TV:

• Samstag 14:00 Uhr HSV-Werder auf DF1
  • Sonntag 16:20 Uhr Bayern-Wolfsburg im ZDF
  • Montag 18:00 Frankfurt-Freiburg auf Sport1

Leider erwähnt der DFB in seiner Spieltagsübersicht nur DAZN-Free, das hinter einer „Registrierungsschranke“ liegt. Schade, dass dem DFB die Übertragung auf DF1 „nicht bekannt“ ist.

1 „Gefällt mir“

Bei DAZN ist es bei den freien Streams allerdings bisher immer so gewesen, dass man auch nur einen (Wegwerf-Mail-)Account benötigte, also kein Abo oder dergleichen abschließen musste. Immerhin.

HSVSVW Whoa :open_mouth: Drei Strafstöße, acht Gelbe und eine Gelb-Rote. Von den acht Gelben waren sechs wegen Meckern, darunter beide Cheftrainerinnen, und die Gelb Rote sieht Bremens Kapitänin auf der Bank tief in der Nachspielzeit, auch wegen Meckerns. War überhaupt irgendwer im Stadion mit der Spielleitung einverstanden?

Das gegen Brunntahler ist also in dieser Liga ein elfmeterwürdiges Foul. Als der Kommentator von Schubsen sprach, dachte ich an sonst was. Dann sehe die Wiederholung. Den zweiten Elfmeter von HSV finde ich genauso kurios. Dann natürlich noch ein Elfmeter für Werder, wo ich auch nochmal öfter hingucken muss in der Wiederholung. Aber da gleicht sich dann wohl alles aus bei solchen Pfiffen.

Wenn ich dann bedenke, wie Fölmli da letzte Woche von Bösl gelegt wird und es Ecke gibt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Edit: Mir eigentlich egal, wie man das macht. Wenn diese Liga professioneller werden will, muss man entweder bei den Schiedsrichterinnen noch mehr Geld in die Hand nehmen oder man gibt denen die kleine technische Hilfe an die Hand, wenn man nicht das ganze große Konzert möchte oder bezahlen kann… Stell den Fernseher an den Spielfeldrand und bei so etwas wie Elfmeter oder Platzverweisen darf man nochmal raufgucken und die Wiederholungen sehen…

1 „Gefällt mir“

Nö, ich glaube, das war das einzige, was HSVerInnen und BremerInnen heute gemeinsam hatten. jedenfalls war man sich auf der Tribüne sehr einig, dass man ein Nordderby nicht so pinselig leiten braucht.

Beim HSV sieht es momentan tatsächlich mehr nach Erstligafussball aus als noch vor ein paar Wochen.

1 „Gefällt mir“

Gehe ich mit. Alle drei Elfer sind mir zu billig. Den Ersten kann man wahrscheinlich gerade noch so vertreten (Ulbrich: „Das war der klarste von allen und sehr, sehr dumm von mir“).

Wenn man früh im Spiel so einen Kann-Elfmeter pfeift, konnte man die Konsequenz davon sehr gut beobachten: die Spielerinnen haben 70 Minuten lang Zeit, jeden Kontakt im Strafraum einzufädeln, um die Linie der Schiedsrichterin zu ihren Gunsten auszunutzen.

Dazu noch das haarsträubende Spielerinnenmanagement beim Vorlauf des zweiten Elfmeters. Sherif stellt sich 20 cm vor den Elfmeterpunkt um Hillebrand bei der Vorbereitung zu nerven. Gelbwürdig. Wacker macht nichts. Brunnthaler kommt in den Strafraum und stellt sich zwischen Elfmeterpunkt und Sherif, damit Hillebrand sich ungestört den Ball zurechtlegen kann. Sherif schubst Brunnthaler. Wacker gibt Brunnthaler gelb. Sherif sieht erneut keine Karte. Spätestens ab dem Moment hat sie niemand auf dem Platz mehr Ernst genommen. Regeltechnisch penibel muss Sherif in der Szene eigentlich 2x gelb sehen. Für alle zufriedenstellend löst du die Szene, indem du Beiden gelb zeigst. Aber nur einer Spielerin gelb zu zeigen, ist inakzeptabel.

1 „Gefällt mir“

Immerhin kann Mühlhaus vernünftig Elfer schießen. Der erste von Hillebrandt war schon glücklich, der zweite dann wirklich schwach. Ausgleichende Gerechtigkeit :melting_face:

Ähem, ich erinnere nochmal an das Hinspiel. Also, wenn es um unberechtigte erhaltene Elfmeter geht, sollte Werder das letzte Team sein, welches sich beschwert.

Und beim verschossenen Elfer war weder die Torhüterin auf der Linie, noch alle anderen Werder-Spielerinnen ausserhalb des 16’ers. Der hätte eigentlich wiederholt werden müssen.

Man kann sich aussuchen, ob man bei dem Spiel nur über die Schiedsrichterin spricht oder es einfach sein läßt und sich auf den Rest des Spiels besinnt. Und da schien mir das 1:1 ein gerechtes Ergebnis zu sein. Und Pfeffer war auf dem Rasen und auf den Rängen ordentlich drin.

Das erste Spiel der HSV Frauen diese Saison, welches ich nicht gesehen habe und dann ausgerechnet das Nordderby :sad_but_relieved_face:
Anscheind gab es Stress.

Pauline Machtens: “ich habe den Ball relativ hart ins Gesicht bekommen, war kurz einmal weg, habs dann weiter versucht aber hab gemerkt, dass es alles neblig war und so war ich dem Team dann auch keine Hilfe” :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Als HSV Fan wirklich schön, wie man langsam das Gefühl bekommt, dass die Mannschaft Fortschritte macht und wirklich die Klasse halten könnte. Die Winterneuzugänge + Jonna Wrede und Michela Croatto als LV endlich fit (zumindest soweit, dass Wrede bisher nach so 60 Min raus kann und Croatto dann übernehmen kann), sind echt eine Bereicherung. Mit Böhler scheint man jetzt außerdem die IV Lösung neben Stoldt gefunden zu haben. Richtig starkes Spiel von ihr gg Bremen.

Neben den fußballerischen Fähigkeiten scheint aber auch die Einstellung zu stimmen, was ja im Abstiegskampf noch entscheidend sein könnte. Dem Druck gg Essen hat man standgehalten, nach dem Rückschlag gg Leipzig hat man gg Hoffenheim eine klare Reaktion gezeigt und auch die Einstellung im Nordderby stimmte. Ich weiß nicht, ob man das im TV gesehen hat, aber Doucouré hat bspw. zum Ende hin nochmal richtig das Publikum eingeheizt. Schön, dass auch Spielerinnen, die erst so kurz da sind, sich schon so mit dem Verein identifizieren. Da findet Brancão scheinbar auch die richtige Ansprache.

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn. Was ist denn die Quelle des Zitats?

(bei Minute 3:30)

Super, danke dir! Wie kann es sein, dass sie kurz weg war und weiterspielen durfte. Schlecht vom medical staff.

3 „Gefällt mir“

Wrede auch mit super guten Stats. Über ihre beiden ersten Spiele hinweg ca 80% Zweikampf- und Passquote. Gefühlt hat auch sie ein Problem der fehlenden Endgeschwindigkeit gegen Stürmerinnen auf höchstem Niveau, aber das hat sie zumindest bis dahin im Zusammenspiel mit Böhler, die genau in den richtigen Momenten nach Außen verteidigt hat, gut hinbekommen.

Sehe ich das richtig: das Topspiel findet einzig und alleine auf Wunsch des ZDF am Sonntag zur eingängigen Anstoßzeit 16:20 Uhr statt und nun zeigen sie lieber Eishockey? :grimacing:

Die Fanszenen haben vor Anpfiff ihre “Vereint gegen Montagsspiele” Banner getauscht und im jeweils anderen Block aufgehängt :+1:

Nach erneutem anschauen des „Topspiels“.

Nach 30 wirklich guten Minuten von Wob und 30 wirklich schlechten Minuten von Bayern war das ja wirklich nur noch ein Spiel auf ein Tor.

Klar glücklicher Ausgleich, aber danach?

Wenn Wolfsburg hier mit 6-7 Gegentoren nach Hause geht, können sie sich nicht beschweren.

Vor allem beim Auflösen von Druck Situationen ist da ein himmelweiter Unterschied zu sehen.

Wolfsburg hat das Glück, dass sich hintendran noch mehr gegenseitig die Punkte geklaut werden, aber ein wirklicher Kampf auf Augenhöhe war das nicht.

20 zu 2 Abschlüssen nach 90 Minuten sprechen Bände.

Wenn ich mich zurückerinnere wie das noch in den letzten Jahren war, hat Bayern brutal aufgebaut und oder Wolfsburg Brutal abgebaut.

1 „Gefällt mir“

Der SGS gönnt man ja sowieso jeden Punkt. Der vorhin war kurios. Von Elvira Herzogs plötzlicher Kniekehlenschmerz musste man nicht vollständig überzeugt sein, nach Genesung deutete sie auf ihre womöglich tinnitösen Ohren und bekam in der nächsten Szene die gelbe Karte wegen Zeitspiels. Dann das Tor, und ein Foul von Pucks war es wohl nicht. Man muss bei lebensnaher Betrachtung davon ausgehen, dass dieses inflationäre Auf-Zeit-Spielen keine originelle Idee einer einzelnen Spielerin ist, sondern irgendwie grundsätzlich vom Trainer gewollt ist. Der psychischen Verfassung einer Torhüterin ist das nicht zuträglich, dem Fokus und dem Flow und all diesen Dingen - wie zu sehen war - sowieso nicht. Ich fand es jedenfalls ziemlich verstörend, dass Herzog nach dem Schlusspfiff einige Zeit gekrümmt auf dem Rasen lag. Ab Montag verkopfen sich dann alles wieder darüber, wie man im Profifußball für immer mental ganz gesund bleibt..