#19 - Euer Input für Schlusskonferenz 299

achja, Nachtrag: Eine Ambition von Werder sollte sein die Transferpolitik zu verbessern. Chong auch gefloppt…

Bevor ich dann wieder was zum BVB Spiel schreibe, mal eine Frage an @GNetzer: vor de Finale der Copa Libertadores 2018 hattest du eine Sonderfolge zum Superclasico bzw. dem Spiel gemacht. Jetzt war am Wochenende ja wieder das Finale der Copa. Mich würde interessieren, ob du noch etwas zu diesem Thema - Südamerika allgemein - geplant hast. Finde das ganze sehr interessant und lese hierzu gerade viel, allerdings wird mir das sehr erschwert, da ich kein spanisch spreche (zumindest noch nicht). Und die wenigen deutschsprachigen Experten, die es gibt, möchte ich aber auch ungern mit unendlichen Fragen zu den Themen auf Twitter löchern.

In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob du was zum Futsal geplant hast. Ab nächster Saison sollte es ja da in eine Bundesliga übergehen, ob das jetzt vor dem Coronahintergrund passiert sei mal dahingestellt, aber allgemein finde ich das Thema sehr interessant, da ich auch selber spiele und würde mich freuen wenn es einer größeren Masse nahe gebracht wird. Insbesondere auch weil sich der DFB ja jetzt um die EM 2026 bewerben will. Falls es hier an Ansprechpartnern fehlt, könnte ich gerne einige interessante Gesprächspartner vermitteln.

Nun zum BVB Spiel: Zunächst war ich über die Aufstellung etwas überrascht. Mit Reus und Brandt im zentralen Mittelfeld war es offensiver als gewohnt und Brandt hat damit zum ersten Mal in seiner besten Rolle gespielt: als Achter in einem Dreiermittelfeld. Generell wirkt Brandt seit einigen Spielen viel besser in Form. Er hatte schon in der vergangenen Saison einen (kurzen) Aufwärtstrend, allerdings war dieser halt, wie gesagt kurz. Hoffentlich kann er sich jetzt weiterentwickeln.

Die Torwartdiskussion wurde durch die Verletzung von Bürki zwar zunächst beendet, allerdings sehe ich nicht, dass Hitz sich hier durchsetzt über das Pokalspiel hinaus. Er ist zwar besser in Form als Bürki, allerdings hat dieser doch ein höheres Potenzial. Darüber hinaus wird Hitz den Verein am Saisonende vermutlich verlassen. Ihn jetzt über den langfristig gebunden Bürki zu stellen macht keinerlei Sinn.

Nach der schlechten englischen Woche (1 Punkt aus 3 Spielen), war für mich die Frage, wie der BVB das Spiel annimmt. Es konnte eigentlich nur zwei Möglichkeiten geben:

  1. Die positiven Aspekte aus den Spielen überwiegen und das Spiel wird entsprechend einseitig, oder
  2. Nach den Rückschlägen ist die Formkurve etwas abgeflacht und es wird ein offeneres Spiel.

Es wurde dann Option 1. Der BVB ist, wie schon gegen Mainz, sehr gut angegangen. Es war ein sehr ordentliches Tempo in den Kombinationen, die Tiefe in den Laufwegen war vorhanden und, insbesondere Sancho, hat immer wieder im 1 gegen 1 von der individuellen Qualität gebrauch gemacht.

Augsburg geht dann zwar nach knapp 10 Minuten in Führung, als man quasi zum ersten Mal die Mittellinie überquerte und der BVB das wahnsinnig schlecht verteidigt, allerdings war eine gewisse Selbstverständlichkeit da, direkt so weiter zu machen.

Frage an der Stelle an Ralf: Wäre er an Akanjis Stelle in den Zweikampf gegangen oder hätte er auch nur noch versucht den Schuss zu blocken? Ich finde es sieht von Akanji schlecht aus, weil Hahn so lange zum Schuss braucht, allerdings kann man als Verteidiger von dieser Zeit m. E. n. nicht ausgehen.

Im Anschluss bekommt der BVB dann einen Elfmeter, der zwar wohl einer ist, bei dem ich als BVB Fan allerdings sagen muss, dass ich hierfür keinen Elfmeter haben möchte. Der Arm ist minimal vom Körper weg, wird aus ziemlich kurzer Distanz angeschossen und fliegt direkt im Anschluss nach hinten weg. Absicht ist das auf keinen Fall. Und das sollte regelphilosophisch (Danke an Collinas Erben) doch am Ende immer noch das Entscheidende sein.

Das 1 zu 1 kommt dann nach einem Freistoß von der Seitenlinie. Generell muss man sagen, dass insb. Sancho und Guerreiro diesmal sehr gut auch die Seitenlinie besetzt haben. Etwas was in den vorherigen Spielen immer ein Schwachpunkt des BVB war. In dieser Szene hat Caligiuri dann Sancho gefoult. Dass Caligiuri mit Sancho überfordert ist, hat er in der Vergangenheit bereits gezeigt, auch wenn die Spiele meist positiv für Caligiuri endeten. Der Freistoß wird dann von Reus scharf auf den ersten Pfosten getreten wo Delaney mit dem Kopf rankommt. Eine Variante, die man so gerne mal sieht und u. a. im Derby im Dezember 2018 so zum 1-0 geführt hat.

In der Folge bleibt der BVB weiter gut im Spiel und entscheidet das ganze dann durch überragende Einzelaktionen. Erst der Ball von Guerreiro auf Sancho, den so ganz wenige Linksverteidiger spielen, anschließend die perfekte Annahme von Sancho. Erst danach hat Augsburg etwas mehr fürs Spiel getan (u. a. 3 Stürmer für 3 Stürmer gebracht, was m. M. n. schon etwas komisch ist, insb. da dem Augsburger Mittelfeld jegliche Akzente abgegangen sind).

Aus einem Augsburger Ballverlust heraus kann der BVB nach einer überragenden Aktion von Bellingham (schnelle Bewegung gegen das Augsburger Pressing und starker Pass in die Tiefe) gut umschalten und Haaland läuft 50 Meter alleine Richtung Tor. Diesmal macht er es nicht optimal, da er m. M. n. zu weit außen bleibt und so keinen direkten Abschluss suchen kann. Er spielt ihn dann möglichst scharf vor das Tor, wo Udohukai dann ins eigene Tor abfälscht. Unglückliche Aktion für den FCA, allerdings wäre alles andere als ein Sieg des BVB in diesem Spiel auch maximal unglücklich gewesen.

Sowohl gegen Mainz als auch jetzt gegen Augsburg hat der BVB das ganze sehr gut gemacht. In den 180 Minuten hat man eigentlich nur 1 Torchance zugelassen, die von Andre Hahn. Der Schuss von Öztunali geht für mich nicht als herausgespielte Torchance durch. Diese Entwicklung stimmt mich durchaus positiv für die kommenden Wochen, in denen es eher gegen Teams geht, gegen die man das Spiel wird machen müssen.

Die alte Dame im Wald

Zuletzt wirkte sie ja etwas tattrig, verlegt ständig die Pillen und jetzt muss sie ausgerechnet in den Frankfurter Stadtwald…
Aber meiner Meinung nach sah die alte Dame bei ihrem erste Ausflug an der Hand von Dardai doch wieder ganz vital aus. Täuscht es mich, oder waren die gruppentaktischen Abläufe, wie frühes Pressing, bereits deutlich koordinierter? Hatte bei Hertha Spielen zuletzt immer in Erinnerung, dass die Offensivspieler eher eigennützig agiert haben. Gegen die Eintracht hatte ich jetzt nicht so viele Chancen für die Stürmer gesehen Abspielmöglichkeiten auszulassen. Also mal abwarten wie es in den nächsten Spielen aussieht, wenn die Hertha etwas mehr Optionen im Angriff bekommt.
Vielleicht auch alles noch etwas von der Euphorie über den dritten Platz überlagert. Aber als Frankfurter mach ich mir schon etwas Sorgen, dass nächstes Jahr Bobic nach Berlin und Chefscout Ben Manga nach Schalke geht. Der Traum von Europa und die Sorge vor der Arbeit in chaotischen Umfeld können sie vielleicht halten. Aber ich schweife ab.
Hilft eh nur abwarten. Warten bis es für uns Frankfurt wieder den Besuch der alten Dame gibt. Dann sind wir klüger.
Grüß

Bis 11 Leben nicht irgendwann geschafft ist, bleibt dafür leider keine Zeit, sorry.

1 „Gefällt mir“

Das würde mich aus interessieren. In den diversen Zusammenfassungen sagen sie alle „Akanji zu passiv“ aber Hahn täuscht den Schuss ja an und Akanji will nur noch blocken. Hätte da eventuell Reyna nicht stehen bleiben sollen? Oder fing die Fehlerkette sowieso schon viel früher an mit dem freien Ball auf den linken Flügel?

Das sehe ich nicht so, da der Arm schon deutlich weg ist vom Körper. Kurze Distanz lasse ich gelten, aber Dortmund hatte schon ganz andere 11m, die man als BVB-Fan so nicht haben wollte. Den finde ich schon eher vertretbar. Ist aber auch egal, da er mal wieder nicht rein ging.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir fast, höre das „Projekt“ auch sehr gerne und finde es siper gelungen. Die Frage war auch perspektivisch für danach gedacht.

Nicht so wie in diesem Spiel.

Grundsätzlich finde ich es immer irritierend einen 21 jährigen als Flopp zu bezeichen.

Konkret in diesem Fall möchte ich daran erinnern, dass bei seiner Leihe deutlich gesagt wurde, dass er nicht als möglicher Rashica Ersatz verpflichtet wurde, sondern das es eine Gelegenheit war die sich geboten hat und man aber auch betonte, dass hier nicht der nächste deBruyne oder Özil an die Weser kommt, sondern eben ein junger Spieler mit Potential.

Sieht man sich Spieler wie Agu, Schmid an oder wie wichtig die letzten Wochen Toprak war, finde ich die Transferpolitik in Summe in Ordnung. Auch die Herangehensweise unsere jungen Spieler zu verleihen um ihnen entsprechende Spielpraxis zu geben scheint ja auch ganz gut zu funktionieren, wenn man so liest wie sich die Leihen machen bzw. hier kann man dann auch Schmid wieder als Beispiel nennen. Wirklich negativ ist für mich nach wie vor der Selke-Transfer. Da darf man aus finanzieller Sicht aber auch nicht vergessen, dass der vor Corona getätigt wurde.

Für mich stellt sich bei Hertha noch die Frage: Kann so viel Geld überhaupt absteigen? Am Ende setzt sich die Qualität der einzelnen Spieler, egal wie schlecht der Kader als solcher zusammengestellt ist, ja dann doch meistens irgendwie durch. Meistens muss sich dann doch nur auf die berühmten Grundtugenden besonnen werden und ein „keep it simple“ zur Parole ausgerufen werden. Erst nach jahrelanger Misswirtschaft wird es, siehe HSV oder S04, gefährlich, dass dann doch mal die Ausnahme von der Regel greift. Aber dann muss eigentlich schon sehr viel nicht stimmen, dass es zu einer solchen Abweichung von der Budget-Tabelle und der Schlusstabelle kommt.

Nun, wenn ich mir die Ergebnisse der Spiele gegen alle Konkurrenten ansehe, sehe ich aus Hertha-Sicht:
Mainz 0:0
Schalke 3:0 Sieg
Bielefeld 0:1 Niederlage
Köln 0:0
Hoffenheim 0:3 Niederlage
Bremen 1:4 Niederlage

Bisher hat sich die Qualität nicht durchgesetzt. Es ist aus meiner Sicht doch fraglich, ob eine Qualität, die sich so selten durchsetzt, denn da ist.

Heute steht man punktgleich mit dem Relegationsplatz auf 15. Und spielt gegen München, Stuttgart und Leipzig.
Für mich ist Hertha auf direktem Kurs auf einen direkten Abstiegsplatz.

Flopp sollte jetzt keine Kritik am Spieler selber sein, sondern eben eher an Werder. Natürlich ist der als Mensch persönlich kein Flopp, was ich meinte ist, dass er bei Werder nicht funktioniert hat und da sehe ich die Verantwortung eher beim Verein. Falsche Einschätzung des Spielers, nicht gut eingebunden etc. Tatsächlich hatte ich bei der Verpflichtung das schon so verstanden, dass er in Rahiscas Fußstapfen treten sollte, weiß jetzt aber nicht mehr woher ich das hatte…
Den Vergleich mit Union finde ich da schon ganz interessant. Awoniyi funktioniert bei denen ganz gut…
Das mit den jungen Spielern finde ich auch sehr gut, wie Werder das gerade macht. Finde auch super, dass Kohfeldt die in Interviews so gut schützt.
Auch wenn Selke vor Corona gekommen ist, finde ich trotzdem, dass für ihn zuviel Geld ausgegeben wurde. Hat mich richtig geärgert, wie Baumann in einem Interview versucht hat das schön zu reden: ‚Wenn man ihn im Sommer kaufen muss,wäre das ja ein gutes Zeichen, weil dann hätte man ja die Klasse gehalten…‘
Schöne Grüße!

Es hat ja auch Gründe warum Hertha da steht wo sie stehen.
Da aber auch noch schnell eingeschoben, laut Understat 6xPts zu wenig, theoretisch Platz 12.
Und eine kleine Serie von 3 Siegen reicht ja auch oft schon, um dich aus dem gröbsten rauszubekommen. Klar spricht auf Sicht der Spielplan gegen sie, ein Sieg gegen Frankfurt wäre deshalb in vielerlei Hinsicht echt wichtig gewesen, aber wir stehen auch immer noch am Beginn der Rückrunde.
Hertha kann es sich im Vergleich zu anderen leisten jetzt noch auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Und individuell haben sie mMn gute Spieler, welche für die Aufgabe richtig eingestellt, noch mehr erreichen können wie Bielefeld, Schalke, Augsburg, Köln und vielleicht sogar Bremen. Ich sehe Hertha in der Rückrundentabelle vor diesen Mannschaften. Und ich glaube auch, dass es nur eine gute Halbserie braucht um mindestens Relegation zu erreichen.

Sicher ein Nebenthema, aber ist es nicht bemerkenswert das beim FC Bayern erst Goretzka und Martinez positiv auf Corona getestet werden, obwohl sie sich „jederzeit an die Regeln gehalten haben“ und wenig später kommt raus das sich Tolisso unter der Woche hat tätowieren lassen? Es mag nicht direkt in Zusammenhang zueinander stehen, aber könnte man das als Journalist:in nicht zumindest mal erwähnen?

Ich weiß auch nicht wie ich reagieren würde wenn ich krank Zuhause sitze während sich ein „Arbeitskollege“ so dermaßen verantwortungslos verhält. Ein ernstes Gespräch und eine Geldstrafe wären mir da glaube ich zu wenig.

Danke für euren Input! Aufzeichnung startet gleich.

Das ist so ein typischer „Fußball-Fan-Internet-Effekt“ :wink: Ich höre oder verstehe nur das was mir in den Kram passt, egal wie oft von offizieller Seite was anderes deutlich betont wird. Und das poste ich dann so oft, bis es andere ohne zu hinterfragen aufnehmen und dann wird daraus ein vermeintlicher Fakt. Ganz „übel“ wird es dann wenn auch noch Medien das ganze aufgreifen; schließlich ist man ja um jede Meldung dankbar…
Damit bist gar nicht du gemeint, sondern soll nur eine mögliche Erklärung liefern warum du das so gelesen hast.
Zumal es meines Wissens nach auch eine Leihe ohne Kaufoption war.

Warum? Vielleicht liegt es ja auch am Spieler :man_shrugging: oder an anderen Dingen. Es ist ja nicht so, dass er jetzt sich jetzt schon bewiesen hätte. Mal abwarten was bei Brügge passiert. Ich persönlich fand ihn in den paar Spielen die ich gesehen habe eher nicht bereit für die Bundesliga. Von kurzen Einsätzen mal abgesehen. Er hatte da doch oft das Nachsehen. Man konnte aber auch sehen, dass er Talent und Potential hat. Aber das hatten andere auch schon :wink:

Vergleiche mit anderen Spielern und anderen Vereinen hinken meiner Meinung nach fast immer gewaltig. Da spielen so viele Dinge ein Rolle. Wie oft kam es schon vor, dass ein Spieler bei Verein A super war und bei Verein B dann nicht mehr. Da gibt es aus sowohl aus der jüngeren wie auch älteren Vergangenheit unzählige Beispiele.

1 „Gefällt mir“

:rofl:

Du glaubst ernsthaft, Mainz holt in der Rückrunde 3 Siege mehr als die Hertha? Come on, verarschen kann ich mich auch selbst.

Platz 17 und 18 stehen fest. Da braucht niemand auch pseudo-mäßig Spannung aufzubauen. In der Relegation wird sich 100%ig der Bundesligist durchsetzen, es sei denn es wird Bielefeld. Das wären für mich dann 50/50-Relegationsspiele.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gilt für Fußballunternehmen das Gleiche wie für andere Unternehmen auch: Ein Investment kann sich nicht auszahlen. Dummerweise sind Fußballunternehmen meistens jedoch nicht groß genug, um ein Bail-Out zu kriegen, wenn sie sich verzockt haben. Wobei es da natürlich Ausnahmen gibt (hust Schalke, hust Lautern, …). Andererseits hat die Vereinsführung das doch genau richtig gemacht, um das Risiko zu reduzieren: Nur eine Leihe, jetzt geht der Spieler wieder. Sportlich hat @Volker das sicher richtig zusammen gefasst.

Ich finde, das kann man auch aus der wirtschaftlichen Perspektive erklären: Baumann muss dem einen positiven Spinn geben, um a) seine (Fehl-)Entscheidungen zu rechtfertigen, sodass sein Job nicht in Gefahr gerät, und b) um die Attraktivität des Unternehmens auch bei Verlusten aufrecht zu halten. Für die Kunden (Fans) und potentielle Investoren (ob Sponsoren oder interessierte Kapitalisten, die zukünftig Anteile erwerben möchten).

Ich habe jetzt den Schwerpunkt noch nicht gehört, aber gerade Schalke ist doch das Mahnmal schlechthin für Hertha. Budget und individuelle Qualität sprachen die letzten zehn Jahre auch dagegen, dass sich Schalke nach unten orientieren musste. Trotzdem sind sie gerade auf dem Weg Richtung Sandhausen (sorry, liebe Sandhausener, das ist nicht gegen euch gerichtet!) oder es droht sogar das vollständige Verschwinden aus der deutschen Fußballlandschaft.

Wenn da kein Zusammenhang besteht, und das ist wahrscheinlich, denn Tolisso ist mWn nicht infiziert, dann muss man auch keinen konstruieren.

Das mit den Regeln ist eben problematisch: Zum einen schützt das sich-daran-halten eben nicht vollständig vor Infektionen. Zum anderen wird individuelles Fehlverhalten seit knapp einem Jahr überproportional aufgeblasen und das staatliche und institutionalisierte Versagen ziemlich unter den Tisch gekehrt. Alleine der Umstand, dass Fußballer überhaupt arbeiten und dadurch unzählige zusätzliche Kontakte haben (mit anderen Fußballern, diversen Mitarbeitern der Vereine, Hotelangestellten, etc.), ist aus Pandemiebekämpfungsperspektive höchst bedenklich (das gilt auch für viele andere Arbeiten, aber das soll hier jetzt nicht Thema sein). Auch die Fußballer haben so oder so reguläre Kontakte, denn irgendwoher kommen auch ihre Lebensmittel, wenn sie Familie haben, müssen die Kinder häufiger zum Arzt, etc. Gleichzeitig scheinen die DFL-Regeln zu besagen, dass die Feldspieler und Schiedrichter im Kabinengang keine Masken tragen müssen (zumindest bei den Spielen, die ich zuletzt gesehen habe). Das ist halt nicht sonderlich klug, denn das größte Ansteckungsrisiko besteht eigentlich drinnen. Macht Tolisso da den Braten fett? Ich denke nicht. War das trotzdem dumm? Ja, alleine schon, weil ein Tattoo immer ein Gesundheitsrisiko darstellt und man in Pandemiezeiten kein weiteres oben drauf packen sollte, wenn es sich vermeiden lässt. Mir scheint Strafe und Ermahnung sind da dann grundsätzlich die Mittel der Wahl.

PS: Der letzte Teil ist vielleicht im Covid-Thread besser aufgehoben, aber ich wollte das jetzt nicht zusammenhangslos da reinstellen.

Du hast vielleicht recht und ich habe Übertrieben. Andererseits hat Mainz gegen Leipzig gewonnen. Nun geht es gegen Union und Leverkusen. Leverkusen spielt im Anschluß Europa-Pokal. Dann trifft Mainz auf Gladbach direkt vor deren Spiel gegen ManCity.

Hertha spielt gegen München und Stuttgart, Leipzig. Ich hoffe, danach ist der Abstand immer noch so groß, daß ich mitlachen möchte.

Und was Relegationspiele betrifft, stimme ich Dir bei einer rationalen Analyse zu. Ich erinnere mich allerdings an dunkle Stunden in Spielen gegen Düsseldorf, nach denen Otto Rehhagel etwas vom Bombenkeller in Essen erzählt. Kobiashvili schlägt den Schiedrichter und ich habe mich montelang geschämt, mein Trikot anzuziehen.
Vielleicht trübt das meine Einschätzung, daß da nichts anbrennen kann.

1 „Gefällt mir“

Angenommen die Hertha würde nur noch 2 Siege bzw. 6 Punkte in den letzen 15 Spielen holen. Selbst dann müsste Mainz noch 5 Spiele von 15 gewinnen. Das wird schlicht und ergreifend nicht passieren. Wir stehen am 19. Spieltag bei 2 Saisonsiegen. Natürlich kannst du argumentieren, dass Mainz gegen Bayern, Dortmund und Leipzig gut aussah. Aber gut aussehen und zu gewinnen (!) sind zwei verschiedene Dinge. Leverkusen ist müde und schlagbar, Gladbach und Union an einem guten Tag auch. Aber ein Fehler in der Abwehr und du kannst das Spiel eigentlich in die Tonne kloppen, siehe das 1:1 gegen Dortmund.