#19 – Euer Input für Schlusskonferenz 345

An @EisernesFohlen kann ich mich nur anschließen, was Fürth betrifft. Hier sind noch einige positive Dinge für @GNetzer (ich weiß, wie sehr er sich freut auch mal positive Sachen über Fürth zu sagen :wink: ) ).

  1. Bielefeld hat in den ersten 10-15 Minuten ein 4-2-3-1 gespielt, dann auf ein flaches 4-4-2 umgestellt, während Fürth eine 4-4-2 mit enger Raute im Mittelfeld spielte. Dabei standen die außen Mittelfeldspieler von Bielefeld in der ersten Halbzeit sehr eng, sodass die 2 zentrale Mittelfeldspieler nicht gegen 4 Fürther überfordert werden. Das bedeutet natürlich, dass die zwei Außenverteidiger von Fürth immer frei sind. Fürth hat sie auch in der ersten Hälfte immer toll bespielt. Des öfteren war zudem auch der 6er von Fürth frei, da Bielefelds Stürmer die Innenverteidiger hocht gepresst haben, und so konnte Fürth die Spieleröffnung durch 6er und Außenverteidiger gut gestalten (53% Ballbesitz in der ersten Halbzeit), und kontrolliert den Ball halten.
  2. In der zweiten Halbzeit hat Bielefeld eine kleine taktische Änderung vorgenommen: die außen Mittelfeldspieler haben sich auf Ballseite eher nach außen fallen lassen, statt immer zentral zu stehen. Daher konnte Fürth nicht mehr kontrolliert von den Außenverteidigern herausspielen. Doch der Fürther Trainer Leitl hat das gleich gemerkt, und die richtige Konsequenz gezogen: Statt die außen Verteidiger zum Spielaufbau zu benutzen, war jetzt das zentrale Mittelfeld der Ort an dem der Spielaufbau stattfand. Denn: Im zentralen Mittelfeld hatte Fürth jetzt endlich Überzahl! Der 8er auf der ballnahen Seite konnte sich anbieten ohne von einem eng gestandenen außen Mittelfeldspieler gestört zu werden, und das Spiel durch die zentrale aufbauen. Falls einer der zentralen Mittelfeldspieler Bielefelds mitging und versucht hat den Fürther zu decken, kam gleich der Pass auf den anderen 8er oder ein langer Ball auf die Stürmer. Im ersten Fall konnten die Fürther wieder ruhig das Spiel mit Ballbesitz kontrollieren. Im zweiten Fall gibt es gute Chancen den zweiten Ball festzumachen, weil sich eine Lücke ergeben hat wo eigentlich der zweite zentrale Mittelfeldspieler Bielefelds (der ja in der Deckung nach vorne gelaufen ist) sein sollte. Das hat Fürth toll ausgenutzt (sogar 57% Ballbesitz in der 2. Halbzeit).
  3. Leweling ist ein sehr guter Spieler. Nicht nur wegen dem Tor, sondern auch im 1 gegen 1 stark. Zudem reißt er, durch Läufe in die Tiefe und nach außen, große Lücken in der gegnerischen Abwehrkette auf.

Fazit: Taktisch gesehen war Fürth gut auf Bielefeld vorbereitet. Die Umstellung in der 2. Halbzeit von Leitl war goldrichtig.

4 „Gefällt mir“

Ein paar Gedanken zu Spielen die ich mal mehr mal weniger interessiert geguckt habe:
BMG-LEV (Nicht sonderlich aufmerksam erste Halbzeit und Ende gesehen):

  • Als Frankfurt-Fan schien es mir doch arg so, als ob Adi Hütter Embolo die Haller-Rolle (insb. Ball mit dem Rücken zum Tor fest machen) geben möchte. War das gewollt oder dem Spiel/Leverkusen geschuldet? Wenn es gewollt wäre sollten Stindl und Neuhaus dann wahrscheinlich die Bälle von Embolo verwerten und auf die Außenbahnen verteilen. Leider fand ich gerade diese Außenbahnen nicht sonderlich überzeugend heute. Hänge ich da zu sehr „alten“ Mustern aus Eintracht-Tagen hinterher oder seht ihr das auch so?

FCA-SGE aus SGE-Sicht:

  • Dorsch & Maier vs. Sow & Rode: In den letzten Rasenfunk-Sendungen wurde oft über Augsburgs verbessertes Mittelfeld gesprochen. Dem stimme ich zu. Man hat aber auch gesehen, dass Sow und Rode dann doch um einiges besser waren. Ohne Sow (Sows Pässe + Lindströms Raumverständnis = :hearts:) und Rode läuft prinzipiell aktuell wenig in Frankfurt. Dadurch das Kostic ausgefallen ist konnte das Spiel auch nicht mehr über die eine funktionierende Außenbahn gelenkt werden und sehr viel musste spielerisch über die Mitte laufen. Einerseits eine neue Stärke der Eintracht, andererseits muss bei der Eintracht wirklich mal eine Idee kommen wie man die rechte Seite für sich nutzen will.

  • Brutales Spiel: Es hat keinen Spaß gemacht. Auf beiden Seiten wirklich fiese Fouls, mit Frankfurt-Brille fand ich das von Ausmaß in dem zum Beispiel Hasebe regelmäßig umgetreten wurde extrem. Jablonski wirklich schrecklich gepfiffen. Keine Pfiffe, zu späte Pfiffe und unglaublich viele Fehlentscheidungen (wobei aber keine Mannschaft bevor- oder nachteiligt wurde). Insgesamt keine nachvollziehbare Linie. Über das Verhalten aller Beteiligten bei der Szene mit dem Zusammenstoß zwischen Oxford (?) und Kamada muss ich nix sagen.

1 „Gefällt mir“

Wolfsburg:
Wie oft darf Florian Kohfeldt noch verlieren bzw. nicht verlieren?
Vor zwei Jahren war er noch eine richtig heiße Aktie im Trainer-Business, jetzt steht er kurz vorm Rauswurf in Wolfsburg. Ich denke: Kriegt FK nicht die Kurve bei Wolfsburg, dann war es das erstmal für ihn mit der großen Trainerkarriere.
Frage(n) an Lars:
Wolfsburg verliert und verliert bzw. gewinnt ewig nicht und FK redet alles schön. Warum wird Kohfeldt nicht selbst mal kritischer?
Liegt es an der Zusammenstellung des Kaders, dass es extrem schwierig ist aus den durchaus starken Einzelspielern eine Mannschaft zu formen?
Ist das Hauptproblem von Wolfsburg, dass es weder van Bommel noch Kohfeldt geschafft haben, ein gutes Defensivkonzept vorzulegen welches die Mannschaft auch umsetzen kann? Wolfsburg hat 30 Gegentore. Das ist viel zu viel. Es ist unmöglich so viele Tore dann selbst zu schießen um erfolgreich zu sein.
Ist es möglich, dass wenn Kohfeldt gehen muss auch Schmadtke um seinen Job bangen muss und VW einen kompletten Neustart in Erwägung zieht?
Schmadtke hat dann für mich völlig den Blick in die Kabine verloren. Arnold toller Spieler, will seit Jahren Kapitän werden, wird es aber nicht … Waldschmidt und Philipp galten als vielversprechend, liefern aber viel zu wenig … Weghorst: Will ja eh weg und wenn es nicht läuft, zieht seine negative Ausstrahlung viele mit runter

FC Köln: Ist Schwäbe jetzt endgültig der neue Stammtorhüter beim Effzeh?

Freiburg: Der Sportclub hat wirklich sehr gute Hinrunde gespielt und fussballerisch über weite Strecken überzeugt. Die letzten beiden Spiele waren beide schwach … Kommt jetzt der Fall ins tabellarische Mittelfeld?

RBL: These: Leipzig started the engines … und wird 3.

Gladbach: Trotz des Sieges letzte Woche gegen Bayern, finde ich dass man deutlich merkt, dass da im Inneren etwas ganz gewaltig nicht stimmt.
Muss Ginter noch in diesem Winter verkauft werden? Ich sage ganz klar: Ja

RaBa:
Ist Tedesco-Fußball nicht der nächste Langweiler in der Liga?
Die speilen doch den Fußball, den Du @GNetzer bei Wolfsburg unter Glasner so kritisiert hast. Ein Tor schiessen und dann keinen weiteren Beitrag im zum Spiel leisten.

Danke für all den Input, wir beginnen gleich mit der Sendung!