Die Frauen Bundesliga läuft schon.
Zum zweiten Spieltag besprechen wir alle Spiele mit zwei Gästinnen aus dem Podcast Lottes Erbinnen. Jule (Lottes Erbinnen, @Bioschokolade, @bioschokolade.bsky.social) und Sven Beyrich (Lottes Erbinnen, @ el_loko74) treffen sich mit Max am Montagabend und es werden auch wieder MVP, Heroine des Spieltags und Moment des Spieltags gekürt.
Wie immer freuen wir uns über Eure Beoabchtungen zum Spieltag.
Ich frage mich, wie wohl eine alternative Tabelle aussähe, wenn man die Attraktivität von Spielen bewertet, Spiele, bei denen es Spass macht über volle 90 Minuten zuzuschauen.
Es zählen alle Aspekte, Leidenschaft, Spektakel, Spielintelligenz, nur eins nicht: das übliche Endergebnis.
Wenn ihr beiden (!) Teams des besten, spannendsten, ansehnlichsten Spiels jeden Spieltags je 3 Punkte gebt, hätten wir am Ende der Saison auch eine Punktetabelle, dann vielleicht des attraktiven Spiels selbst, und nicht der Spielergebnis-Effizienz (sogenannter Pflichtsiege).
(Man sagt ja gern Fussball sei ein Ergebnissport, aber rein des Ergebnisses wegen würde ich mir kaum ein ganzes Spiel anschauen, da reichte eine Zusammenfassung auch.)
Was fiel auf?
0:1: ich schrieb letztens schon, dass ich Mahnutovic im Tor erwarte, wenn sie vollkommen fit und eingespielt ist. Auch hier wieder: Grohs muss (!) diesen Ball haben, selbst bei der Flugkurve.
Nach dem 0:1 tat Bayern viel, fand aber lange keine Lücke.
Aber: man blieb ruhig, suchte die Chancen und fand sie dann auch.
Aber: nach dem Ausgleich bot man Leipzig direkt wieder die Möglichkeit auf die Führung. Das darf nicht sein. Straus war dann auch beim Gang in die Kabine trotz inzwischen erkämpfter Führung unzufrieden.
Ab dann: Bayern mit mehr Druck, Leipzig mit schwindenden Kräften.
Daher: Tore Bayern, unterbrochen nur durch Ergebniskorrektur Leipzig. Der Elfmeter, aus dem das Folgte: dumm. Gerade wenn du schon gelb hast.
Daher:
für mich Gewinner des Spieltags
Bei Bayern: der Teamgeist und die Souveränität die man inzwischen hat
Bei Leipzig: Fudalla. Zwei Tore, das war schon stark.
Auf der anderen Seite: Sembrandt und Grohs betrieben nicht gerade Eigenwerbung.
Auf Leipziger Seite muss man wohl vermerken, dass Bayern trotz noch einiger Schwächen zum Saisonstart gefühlt noch weiter von ihnen weg ist als in der Vorsaison. Und das trotz Fudalla
Mal ein paar Worte zu Leverkusen, habe das erste Spiel nicht gesehen, aber in dem Spiel war ich enttäuscht:
Bei all der Enttäuschung über Eintracht in der ersten Hälfte und der Freude über deren Comeback, verstehe ich das ganze Konzept von Bayer in dem Spiel nicht wirklich.
In meinen Augen passt das Personal und Formation nicht zusammen.
Hansen hat zum einen Probleme beim Verteidigen, zum Anderen geht in meinen Augen zuviel von ihrem Offensivpotential verloren, wenn sie in einer 4er Kette RV spielt.
Auch Levels Potenzial in der Offensive wird dadurch imo „verschwendet“
Siehe das Tor, dass sie vorbereitet wenn sie mal vorne ist.
Das Gleiche gilt in meinen Augen für die beiden „Flügelspielerinnen“ KLV und Kögel.
Beide haben Ihre Stärken eher wenn sie Richtung Zentrum ziehen können und ihre Schienenspielerinnen jeweils die außenbahnen beackern.
Und durch das 4-4-2 sind sie dahingehend schon in ihren Möglichkeiten eingeschränkt.
Daher auch das meines Erachtens sehr unauffällige Spiel besonders von KLV Aber auch Kögel war außer ihrem Tor nach einem Standort sehr unauffällig.
Ich verstehe ehrlicherweise nicht, warum man nicht das System, das letzte Saison schon in Teilen funktioniert hat, weiter verfeinert, sondern scheinbar komplett umstellt.
Dann sollte man allerdings auch Das entsprechende Personal aufstellen und nicht einfach die Individuell besten Spielerinnen aufstellen auch wenn die Positionierung dann nicht zu ihrem Spielstil passt.
Das kann natürlich trotzdem funktionieren, aber überzeugt bin ich nicht.
Nach dem 2. Spieltag ist natürlich alles noch Momentaufnahme und kein Trend.
Aber ich finde es zumindest bemerkenswert, dass (Aufsteigerinnen mal außen vor) bisher eigentlich nur Bayern und Bremen zwei überzeugende Spiele abgeliefert haben. (Über individuelle Leistungen und Spielsituationen kann man immer nochmal reden, ich meine jetzt Gesamtauftritt und Endergebnis.)
Bayern 2:0 und 6:2 - passt.
Werder erstmals Punktgewinn gegen die einstmals übermächtigen Wölfinnen und ein trockener Zu-Null-Sieg gegen Aufsteigerinnen - passt auch.
Bei den anderen ist so ein Gefühl von Wundertüte dabei:
Frankfurt gewinnt gegen Jena und müht sich zu einem Unentschieden gegen Leverkusen, Wolfsburg schleppt sich nach einem (fragwürdigen) 3:3 gegen Werder so gerade noch zu einem 1:0 gegen Jena über die Ziellinie, Essen verliert knapp gegen Hoffenheim und kriegt dann nur ein Unentschieden gegen Köln hin, Köln verliert gegen Leipzig und gibt ein 2:1 gegen Essen aus der Hand etc.
(Da ich dies vor TSG - SCF schreibe, kann es natürlich sein, dass Hoffenheim sich heute Abend noch souverän mit 2 Siegen auf Platz 2 schiebt.)
Angesichts des 6:2 ist Stanways 2:1 zwar egal, aber es ist echt ermüdend, wenn es weder Torlinientechnik noch wenigstens eine Kameraperspektive mit irgendeiner Aussagekraft gibt…
Haben wir mal die Hoffnung, dass diese 2 Spieltage jetzt eine statistische Häufung von „War der Ball wirklich drin?“ waren und wir den Rest der Saison davon verschont werden.
Bisher möchte ich @werdersee voll zustimmen.
Klar: Hoffenheim kann auch noch auf sechs Punkte kommen, aber insgesamt ist das doch bisher ziemlich Wundertüte.
Dazu muss man sicher noch vermerken: Frankfurt in der CL vorzeitig raus, Köln und Leipzig im Pokal raus, daneben dort Potsdam, Freiburg, Leverkusen und Jena mit teils sehr engen Resultaten weiter. Da ist noch bei einigen Sand im Getriebe.
Jetzt stellen sich für mich ein paar Fragen: wie schnell fängt sich Wolfsburg? Spielen die so weiter, dann werden noch mehr Punktverluste folgen. Kommt Frankfurt richtig in Tritt? Bleibt Bremen so stark?
Kommt hier dreimal ein Nein, dann kann es da oben recht schnell sehr öde werden.
Denn Bayern ist nach meiner Ansicht noch lange nicht bei 100%, verzeiht den Gegnern aber kaum einen Fehler. Das bekam Leipzig bitter zu spüren.
Bin gespannt ob das Thema Chancenverwertung nochmal wieder kommt.
Weil seit dem Potsdamspiel hat sich da einiges getan.
Bayern scheint wirklich sicherer in ihrer Chancenverwertung zu sein, sowohl Bühl als auch Schüller haben ihre einfachen Chancen verwandelt.
Das hätte ich jetzt explizit nicht erwähnt, da ich das erstmal ein paar Spiele sehen will.
Nach dem ersten Wiesn-Spiel (zum Glück Montag, da kann ich \o/) wird man da mehr wissen.
Und: mich würde gerade Svens (der ist ja oft am Campus) Meinung zu Dallmann hören.
Irgendwie spielt sie mir persönlich oft zu wild, will zu viel auf einmal.
Das sehe ich tatsächlich eher bei Lohmann.
Dallmann ist natürlich auch ne 1:1 Spielerin, aber hat meines Erachtens häufiger noch die richtige Entscheidung auf dem Fuß.
Da sie aus ne Verletzung kommt, denke ich wird sie auch noch stärker
Da auch.
Irgendwie bei Beiden. Und das ist schade. Ich mag die nämlich XD
Und: mein Eindruck ist, dass es insgesamt in der Team-Chemie unheimlich passt und da spielen auch die eine Rolle, die weniger zum Einsatz kamen / kommen und nicht aufmucken sondern sportlich Druck machen.