#2 – Saison 23/24

Max wird hoffentlich mit irgendjemandem eine Sendung zum 2. Spieltag der Frauen-Bundesliga aufnehmen. Da das Freitagsspiel nun bereits läuft, braucht es vielleicht mal einen Input-Thread. :wink:

5 „Gefällt mir“

Danke! Bin unterwegs

Bin ein bisschen geschockt ob des Umgangs mit Corleys Verletzung am Anfang des Bremen-Spiels. Erstens, wie Annika auf Mastodon auch schon sagte, hätte das unabhängig von jeder Absicht Gelb für Hausicke geben müssen. Der Zweikampf war grob fahrlässig.

Zweitens liegt Corley dann danach jaulend vor Schmerzen auf dem Platz, spielt aber weiter kurz nachdem sie es schafft aufzustehen. Kippt paar Minuten später nochmal um (ohne Fremdeinwirkung?) und wird dann erst nach dem Tor ausgewechselt. Dass sie da so lange noch weiterspielen darf ist mMn ziemlich bedenklich. Wird sich wohl nichts gebrochen haben, aber dass sie nicht bei 100% ist, das sah man auch so.

1 „Gefällt mir“

**L - SGS
Nach der Anfangsphase, die viel chaotischer war als ich gedacht hätte, war da aus meiner Sicht sehr viel so wie man sich das vorgestellt hatte. Kurze Ballbesitzphasen, Chancen auf beiden Seiten, sehr viele Flanken von Essen (26 laut Sofascore) und ein Spiel was in beide Richtungen ausgehen kann. Was mich bei Essen etwas enttäuscht hat war offensiv, dass sogar die Flanken, die angekommen sind, über weite Teile des Spiels für relativ wenig Gefahr gesorgt haben. Defensiv ist es schon etwas alarmierend, dass man zweimal fast das gleiche Tor kassiert weil da in der Zone vor dem Strafraum zu viel Platz ist. (Im Kommentar bei Magenta Sport wurde mir da der Fokus zu sehr auf Winkler gelegt und zu wenig auf die Abwehrketten, würde mich interessieren wie ihr das seht) Klar macht Fudalla dass dann da sehr gut, es gibt aber denke ich in zu vielen Bundesligateams Spielerinnen, die mit so viel Platz aus so einer Position mal einen Ball in den Winkel legen können, da muss man dringend diesen Raum besser kontrollieren. Laura Pucks fand ich bei Essen noch ganz interessant, die hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, fand die enorm präsent, kann mir vorstellen dass die eine interessante Zukunft vor sich hat.
B04-Glubb
Puh, gar nicht so leicht da richtige Worte zu finden. Macht ja irgendwie wenig Sinn auf die Spielerinnen einzudreschen, ich denke allen Beteiligten und aufmerksamen Zuschauer*innen sind die Probleme hier bewusst. Die defensive Abläufe sind nicht erstligatauglich, die Pressingressistenz reicht nicht um den Plan (flach hinten rausspielen) durchzuziehen, sobald die Gegnerinnen aufdrehen sind die Räume riesig, das reicht gegen Spielerinnen mit der individuellen Klasse von Vilhjalmsdottir und Karszewska einfach nicht, die körperliche Stärke reicht nicht, um in den wichtigen Zweikämpfen auf bundesliganiveau zu bestehen, grade im Vergleich zu Leipzig fällt das auf. Wenn man sich einen positiven Punkt bei Nürnberg rauspicken will (abgesehen vom Auswärtssupport) ist das aus meiner Sicht die Verteidigung bei Standards, da ist bei sehr vielen Ecken und Freistößen ziemlich wenig passiert.
Für mich ist schwer zu sagen, ob man grade so schlecht aussieht, weil man wirklich fußballerisch so sehr mit der ersten Bundesliga überfordert ist oder ob man vielleicht auch nur mal richtig von einem Gegner analysiert wurde. Viele Aktionen die zu Gegentoren geführt haben liefen ziemlich ähnlich wie beim Spiel gegen Bremen in der zweiten Halbzeit.
Sonst habe ich das Gefühl, dass man sich beim Club in dieser Saison sehr schnell wiederholt wenn man über die Spiele redet, ich hatte ja schonmal im Vereinsthread ein paar Sachen geschrieben die zum Großteil nach wie vor gelten.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Worte zum Topspiel Frankfurt-Wolfsburg: Fußball, wie ich ihn liebe. Mehrere Wendungen, Traumtore und viel Diskussionsbedarf. Nach Frohms ungestümen Einsteigen ging Frankfurt früh in Führung und verdiente sich das anschließend auch. Alex Popp wäre aber nicht Alex Popp, wenn sie nicht per Gerd-Müller-Gedächtnistor den relativ schnellen Ausgleich erzielt hätte.

In der 35. Minute dann der große Aufreger: Erneut geht Frohms viel zu ungestüm hin, räumt diesmal Anyomi ab und hat daraufhin mächtig Glück, als Schiedsrichterin Fabienne Michel sofort auf Eckball entscheidet. Ich kann gut nachvollziehen, dass es für die Schiedrichterin so aussah, als hätte Frohms den Ball mit dem Schienbein geklärt. Korrekt wäre allerdings die Entscheidung „Elfmeter“ gewesen, und dann hätte es wohl auch Gelb-Rot geben müssen.

Nach Dunst schnellem Führungstor nach der Pause hat Frankfurt dann sehr nachgelassen. Mit vielen einfachen Ballverlusten hat man Wolfsburg unnötig Feldvorteile gegeben. Auch wenn Wolfsburg im Offensivspiel nicht wirklich überzeugte, hat man der individuellen Qualität so zu viele Gelegenheiten verschafft. Erst traf Oberdorf mit einem Gewaltschuss, den man in der Form nicht allzu oft zu Gesicht bekommt. Joelle Wedemayer zeigte dann genau das, was man sich eigentlich von Jule Brand verspricht: Schneller Antritt, flüssige Bewegungen und ein eiskalter Abschluss von der Strafraumkante. Zweimal attackiert Frankfurt die ballführende Spielerin nicht ausreichend und postwendend steht es 2:3. Aus Frankfurter Sicht kann man das sicherlich in die Kategorie „Lehrgeld“ verbuchen. Die meisten Teams der Liga werden solche Fehler allerdings nicht so eiskalt bestrafen können.

Lehrgeld zahlten sie auch sechs Minuten von Ende der regulären Spielzeit erneut. Dabei müsste man eigentlich meinen, dass die Teams der Bundesliga ihre Lektion diesbezüglich schon längst gelernt hätten. Wenn Alex Popp im Strafraum mehr als einen Meter Platz bekommt, dann hat man das Gegentor meistens schon kassiert. Heute hat sie wiedereinmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass das auch dann gilt, wenn sie sich in der Rückwärtsbewegung befindet. Es gibt in der Liga keine andere Spielerin, die eigentlich aussichtlos mit dem Rücken zum Tor steht und den Ball dann ansatzlos mit der Hacke, perfekt zwischen die beiden Verteidigerinnen spielt, wo Pajor nur noch den Fuß hinhalten muss. Ganz großes Kino.

Der Sieg ist am Ende aufgrund der Fehlentscheidung sicherlich schmeichelhaft. Blendet man diese Situation allerdings aus, dann ist er hochverdient. 20:6 Torschüsse und 59% gewonnene Zweikämpfe aus Wolfsburger Perspektive sprechen dann doch eine relativ eindeutige Sprache. Wer hintenraus so viel zulässt, kann gegen ein Topteam eigentlich nur verlieren.

2 „Gefällt mir“

Bin ehrlich, da ich als Fan der Bayernfrauen sicherlich nicht hundert Prozent objektiv bin:
Wenn die Schiedsrichterin richtig entscheidet/ein VAR involviert wäre, spielt Wolfsburg zu Zehnt weiter ohne ihre Stammtorhüterin.
Das führt den Rest des Spiels dann schon ad absurdum.
Denn dass Wolfsburg aufgrund des breiteren Kaders/Qualitätsunterschieds am Ende nochmal ordentlich aufdrehen kann, ist klar und daher nervt mich eine solche Spielentscheidende Situation.
Und ich finde, daher sollte man sie nicht ausklammern.
Aber wie gesagt, als Fan der Bayernfrauen bin ich da auch nicht neutral.
Wollte es nur kurz loswerden.

Will hier übrigens keine VAR Diskussion aufmachen… bin nur noch gefrustet nach letzter Woche :smiley:

1 „Gefällt mir“

…dafür mit Anneke Borbe! Das wäre ja ein richtiger Kracher geworden.

1 „Gefällt mir“

Natürlich hätte es den Strafstoß geben müssen, aber die passende Karte dazu wäre gelb gewesen und nicht rot (ballorientiertes Foul im Strafraum) :thinking:

Es hätte sogar eigentlich wie beim ersten Foul KEINE gelbe Karte gegeben wegen der Ballorientierung. Frohms war von Karten unbelastet in den Zweikampf gegangen.

Beim ersten Foul von Frohms legt Dunst sich den Ball deutlich zu weit vor und in der Mitte sind noch zwei Wolfsburgerinnen mitgelaufen, die einen Torschuss eventuell verhindern können. Dementsprechend bewertet Michel die Situation nur als taktisches Foul (spa) und nicht als Notbremse (dogso). Die vorgesehene Strafe wäre also gelb und kann im Sinne der Doppelbestrafung auf keine Karte reduziert werden.

Das zweite Foul von Frohms ist aber ziemlich eindeutig eine Notbremse weil Anyomi ohne das Foul Zentral durch ist und frei aufs Tor schießen kann. Hier wäre die normale Strafe rot und hätte analog zu oben auf gelb reduziert werden können.

Dachte ehrlicherweise, dass gelb bei solchen Situationen Standard ist, wieder was gelernt.
Meine Regelkunde ist wohl zu stammtisch geprägt.
Vielen Dank. :smiling_face:

Und wie bereits vorher geschrieben, bin ich als Bayernfan einfach ein bisschen salzig.
Solche Dinge gehören dazu.
Ich brauch ja was, um mich nach dem Spiel drüber aufzuregen, nachdem wir bereits seit dem ersten Spieltag in der Verfolgerrolle sind.:smiling_face:

Auch hier Danke,
Dachte ehrlicherweise das reduzieren bezüglich Doppelstrafe gäbe es nur bei rot.
Daher Danke für die Regelkunde.
Schön, dass ich was lernen konnte.

2 „Gefällt mir“