Zum SC könnte ich aus einem anderen Spieltags-Thread ein paar Sätze kopieren und hier einfügen. Spielerisch in der Offensive war das auch wieder Schonkost. In Halbzeit 1 hat man nicht viel auf den Platz bekommen, um gefährlich vor dem Tor aufzutauchen. Natürlich stand Nürnberg gut und früh angegriffen. Aber Trägheit, langsames Passspiel, fehlende Präzision zieht sich durch das Spiel. Heute ist man noch mit Birkholz und Fölmli gestartet. Da hatte ich mich nach deren torreiche Woche mehr erhofft. Ich frage mich auch, ob Kapllani sich die Haare färbt. Das ein oder andere graue Haar wird während der 90 Minuten sprießen.
Wahrscheinlich hat man auch Glück, dass man nicht das 0:1 kassiert. Das lag so in der Luft. Dann kommt nach einer guten Einzelaktion von Kolb über die Außen zu diesem Tor. Ja, der Ball geht durch den Strafraum und Ojukwu macht das Ding dann rein. So Szenen hat man in der 2. Hälfte auch gehabt. Dann spielt Vobian den Ball direkt auf die Torhüterin, ein anderes Ball waren die Angreiferinnen zu langsam. Die Außenbahn hat man eingesetzt. In anderen Szenen, besonders zum Schluss, als Kontermöglichkeiten da waren, legt man die Bälle zu weit vor. Birkholz noch mit dem Abseitstreffer und einem Kopfball im 5m-Raum, welchen sie über die Latte bringt. Ojukwu dann mit einem Elfmetertor zum Doppelpack. Leider kassiert man gleich im Anschluss das 2:1. Was auch unnötig ist. So muss man sich zum Sieg zittern. Da rettet einmal Stegemann auf der Linie in der einen Szene und Karl ist wenig später früher am Ball als Nürnbergerin.
Auf welcher Statistikseite sehe ich wie viele Tore der SC nach Standards erzielt hat. Also das kann nicht viel sein diese Saison. Ein Tor nach Ecke kann es gar nicht gegeben haben.
Ausbaufähig, aber erster Bundesliga-Sieg gegen Nürnberg.
Edit: Der DAZN-Kommentator denkt immer noch Laura Benkarth fällt wegen muskulären Problemen aus. Das hat er 2x erzählt. Irgendwie hat er die SC-Frauen mit dem Spitznamen Füchsle angesprochen. Das war mir neu.
Kurzer Blick auf die Tabelle: Stand jetzt hat von den Top 5 jede Frauschaften noch mindestens ein Nachholspiel. Und Frankfurt hat gegen Werder verloren. Platz 3 weiter sehr spannend.
Hab nur die Zusammenfassung gesehen, aber wie Larissa Mühlhaus halt exakt den selben Freistoß wie gegen Bayern im Pokalfinale schießt. Chef’s kiss!
Meines Erachtens nach ein gerechtes Unentschieden, am Ende des Spiels.
Leipzig hatte Glück, kurz vor der Pause für die Einschätzung der Schiedsrichterin nach einem Tritt in die Achillessehne von Sophie ‘Weidauer. Für Sophie war das im Interview nach dem Spiel “… ein klarer Elfmeter”, der nicht gegeben wurde.
Die beiden Spielerinnen des Spiels waren Marleen Schimmer und Samantha Steuerwald, meiner Ansicht nach, beide mit einem tollen Spiel (auch wenn Schimmer am Anfang den Patzer zum 1:0 drin hatte).
Vor Ort waren knapp 500 Gästefans (lt. rbb) und haben gegen das Konstrukt von RaBa mit einem viertelstündigen Stimmungsboykott protestiert, anschließend war es dann ein Heimspiel für die Gäste.
Larissa hat mal in der zweiten Liga in einem Spiel zwei quasi identische Freistoßtore geschossen. Aus 30m 25m halblinke Position, über die Torhüterin hinweg an den langen Pfosten. Beim ersten dachte ich noch, dass das vielleicht ein Versehen war und eine Flanke werden sollte. Beim zweiten war dann klar, dass sie das so wollte.
Und deswegen hat sie in der gleichen Saison ein paar Spiele später das noch ein drittes Mal gemacht. Kleiner Flex.
Vor dem Spiel sprach Jonas Stephan nicht nur von einer Revanche für das Hinspiel, es wurde als Motto der Woche “Vendetta” (dt. Blutrache) ausgegeben und die Bedeutung des Begriffes “mystisch” dabei missverstanden.
Nach dem Spiel wird dann der Konjunktiv gepflegt. Ein sehenswertes Interview mit Jonas Stephan nach dem Spiel, inkl. einer Aussage zur Kulisse.
“Der Frauenfußball ist inzwischen größer geworden als viele der Orte, an denen er lange gespielt wurde. Der Nachmittag in Leipzig hat genau das gezeigt.”
Immerhin hat die Köpenicker Edelfeder Paul Kneffel mit diesem hypertrophen Wachstum mithalten können, auch stilistisch und so. Die Zustände in Leipzig sind erschütternd. Wer derartige Lost-Places des Frauenfußballs sich im leidgeprüften Gefolge eines Aufsteigers aufzusuchen getraut, dem gebührt höchste Anerkennung. In Potsdam und Ahrweiler sollen schon die ersten Tribünenstufen mit Moos und vergessenen Farnen überwuchert zu werden begonnen haben. Von den funzeligen Flutlichtern zu schweigen!
Erstmal zum drumherum: War nach Bremen meine zweite Auswärtsfahrt diese Saison und hat wirklich Spaß gemacht. Stimmung im Gästeblock war top. Schön zu sehen, wie viele Leute schon auswärts mitfahren, dafür, dass es ja Abstiegskampf pur ist und auch einfach erst die erste Saison Bundesliga. Generell aber auch toll, wie viele Leute da waren. Jena ja mit neuem Zuschauerrekord. Hoffentlich können sie da weiter drauf aufbauen, auch wenn es aktuell nach Abstieg aussieht.
Zum HSV:
Mein hoffnungsvoll optimistischer Blick auf das Spiel ist insgesamt so ein bisschen, dass das vielleicht wieder ein Teil des Lernprozesses ist. Um das mal nur an zwei Schlüsselszenen festzumachen: die Notbremse macht Böhler beim Stand von 1-1 so bestimmt nicht nochmal. Das ist vielleicht einfach noch fehlende Souveränität einer 20-Jährigen, die ihre erste Saison Bundesliga spielt. Und die Entscheidung zu diesem Schuss anstatt einfach weiter zu laufen oder abzuspielen trifft Meyer so hoffentlich auch nicht nochmal. Ansonsten gut gekämpft und trotz Unterzahl noch versucht zu gewinnnen. Es ist dann ja auch irgendwo ein Spiel, das, auch wenn Jena einige Angriffe bestimmt besser hätte ausspielen können, wieder bestätigt, dass der HSV seine Defensivprobleme aus der Hinrunde in den Griff bekommen hat.
Am Ende dann wenigstens den Punkt mitgenommen und Essen weiter distanziert, auch mit Blick auf das Torverhältnis. Bin gespannt, wie die beiden nächsten Spiele gg Frankfurt und Leverkusen laufen. Sind ja eigentlich Bonusspiele bevor die wirklich wichtigen Partien gg Nürnberg, Union und Köln kommen.