#20 – Euer Input für Schlusskonferenz 259

Ich habe Leipzig im Pokal in Wolfsburg im Stadion gesehen, zusammen mit meinem Sohn, 9 Jahre jung, aber großer Fußballsachverstand. Ich habe ihn auf dem Nachhauseweg gefragt, welcher Spieler ihm am besten gefallen habe. Da hat er ohne Zögern Demme genannt!

Hi,
Zum BVB:
Mir ist in diesem Spiel aufgefallen, dass sich Brandt die Bälle oft sehr tief abholt und mehr einen BtB Spieler darstellt als einen 8er. Der wahnsinnige Zug zum Tor unterlegt mit der irren Geschwindigkeit Brandts nach Ballgewinn/Zuspiel macht es zu einem völlig neuen Element im bvb Spiel. Darf man Brandt einen BtB Spieler 2.0 nennen da er eigentlich eher im 8er Raum steht, oder war das dem Spiel geschuldet?

Begibt sich Freiburg jetzt nun in die Regionen, in die man realistisch gesehen auch hingehört? (Sprich Abstiegskampf)

Danke für euren Input!

Wie immer spät dran, aber vlt findets ja doch noch Eingang. Fragen zur SGE nach #F95SGE

  • Wie wird die Eintracht den Start in die Rückrunde einordnen? Alles tutti, 7 Punkte oder eher doch kritisch nach dem Offenbarungseid gegen die Fortuna?
  • Wie bewertet ihr die Transferaktivität der Eintracht in der Winterpause? Für das neue System wurde kein notwendiger Rechtsaußen/RM geholt, dafür Ilsanker. Klar mit den Verletzungen von Torro/Fernandes wird es da etwas dünn, vor allem, wenn Sow öfter mal auf die 10 rücken soll wie in HZ2 gestern. Zumindest in puncto Karten dürfte Ilsanker für Fernandes ja ein passender Ersatz sein ;). Wäre aber Vogt nicht der spannendere Spieler gewesen (siehe mein Beitrag zum Royal;)) oder ist man vom 3-5-2 jetzt fix abgerückt?
  • Ist das Spiel durch die Umstellung auf 4er-Kette tatsächlich besser geworden oder zumindest in Einzelbereichen?
  • Ist Dominik Kohr tatsächlich so außer Form, dass Ilsanker ohne Mannschaftstraining vorzuziehen ist? Ist das dann auch ein Eingeständis, dass man sich da letzten Sommer zu viel erhofft hat?
  • Wie abhängig ist die Eintracht von einer guten Leistung von Rode? Kriegt er keinen Zugriff/hat einen schlechten Tag/fehlt verletzt, scheint der Mannschaft die Kompaktheit im Mittelfeld komplett zu fehlen?
  • Braucht man vlt doch einen zweiten Stürmer, vor allem gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel? Und wenn ja, war dann die Ausleihe von Joveljic doch etwas voreilig, wenn man die Anfälligkeit von Dost und Silva bedenkt?
  • Wie ist Kamada zu bewerten? Täuschen seine zwei Tore gg Arsenal und einzelne technische Glanzleistungen über generell Defizite im Bereich Körperlichkeit und Entscheidungsfindung hinweg? Fehlt ihm nicht für den Fußball der Eintracht die Fähigkeit, auch mal einen überraschenden Ballgewinn im Pressing zu erzielen und dann das Spiel schnell zu machen (wie es z.B. Gacinovic oft gelingt)?

Wünsche euch viel Spaß bei der Aufnahme und beim SuperBowl danach!

Bremen: Kann Kohfeld Klassenhaltekampf oder hat man in Bremen am Ende des 34. Spieltags nur Glück, dass andere Mannschaften noch schlechter sind?
Dortmund: Erwingt man sich mit den Wintertransfers die Meisterschaft oder kaschiert man weiterhin die vorhandenen Schwächen?
Herta: Warum gibt man bereits im Winter so viel Geld für Transfers aus, ohne dass eine klare Spielphilosohie erkennbar ist?
Leipzig: Sind die Spieler mental bereit und können mit dem Druck umgehen, der im Endspurt um die Meisterschaft wichtig wird?
Paderborn: Teuer sich verkaufen und mit wehenden Fahnen absteigen?
Wolfsburg: Passt die Taktik zu den vorhandenen Spielern oder passt sich der Trainer an?

Leverkusen hat meiner Meinung taktisch das Spiel verloren. Warum ein offener Schlagabtausch mit Hoffenheim. Wenn die Räume dann spielen sie auch gut und die hatten Räume ohne Ende. Woran lag das? Zu weite Abstände zwischen allen Mannschaftsteilen. Baumgartlinger war schwach, Demirbay defensiv, offensiv mit einigen schönen Bällen und die Abwehr v.a. Tah unbeweglich und ungeschickt. Vorne eine mangelhafte Chancenverwertung, wobeit mittlerweile Chancen herausgespielt werden. Volland seit Wochen eher unglücklich im Abschluss und häufig sehr unkonzentriert der letzte Paß.

Ja es gibt ein Umdenken im Verein von den geäußerten Zielen. Aber die zu bewertende Politik zeigt es meiner Meinung nach nicht. Warum Tapsoba für 20 Mio und nicht Koch für den Preis. Olmo am Schluss im Sommer gescheitert wegen der EM, nicht konsequent. Palacios starker Transfer, aber kein Aranguiz Ersatz von seiner Spielweise, eher ein 8er, aber kein Stratege.
Ende 90er, Anfang 2000 wurde viel Geld ausgegeben, aber man war der innovativste Verein in der Bundesliga, mittlweile Leipzig schon zehnmal überholt. Bosz ein guter Trainer, aber stur in seiner Arbeitsweise und Taktik. Gegen Hoffenheim, warum nicht ein wenig defensiver? Wenig Räume und dann schnell kontern mit Diaby und Bellarabi perfekt, vielleicht sogar mal ohne Volland und Alario, aber Havertz in der Spitze und Amiri im Mittelfeld dazu, so viele Optionen, so war es ein 50:50 Spiel, schön anzusehen, viele Chancen, aber für einen Trainer der reinste Horror

Klar, Thema ist schon abgeschlossen, weil SK schon raus ist, trotzdem möchte ich hier nochmal drauf zurückkommen.

Ich finde schon, dass ein langsamer Umbruch vonstatten ging. Mit Davies spielt ein 19-jähriger eine überragende Saison. Mit Pavard ist ein 23-jähriger Stammspieler. Ich will nicht jammern, aber mit Coman, Gnabry, Süle und Hernandez fehlen Spieler, die vermutlich zumindest Boateng und Perisic verdrängen würden.

Zudem spielen im Zentrum aktuell Kimmich und Goretzka.

Von der Startaufstellung am Samstag waren folgende Spieler über 30:

  • Boateng
  • Perisic
  • Lewandowski
  • Neuer
  • Müller

Die ersten beiden spielen, wie geseagt, nur, weil andere jüngere Spieler auf deren Position verletzt sind. Über die Weltklasse von Neuer und Lewandowski brauchen wir nicht diskutieren. Die würden vermutlich bei allen Mannschaften Europas Stammspieler sein. Müller blüht mal wieder auf und ist derzeit auch gesetzt.

Also klar, kein totaler Umbruch. Aber im Vergleich zur letzten Saison doch ein Schritt Richtung verjüngung.