20. Spieltag: Hannover - Mainz

Dritter Rückrundenspieltag und schon das zweite MUSS-Spiel für Hannover. Schaaf will die Glocke wegsprengen. Schiller (NICHT Tschiller!) weint.

Sieht irgendwer irgendwas, was Hannover Hoffnung auf den Klassenerhalt machen könnte? Die Partie gegen Mainz war ja völlig trostlos.

Da gibt es aktuell wohl sehr wenig was Hoffnung macht. Die so vollmundig angekündigte Transferoffensive im Winter hat den Kader nicht nachhaltig verbessert. Man muss Entscheidungen die Mannschaft durch einen vertragslosen Spieler, der von sich selbst behauptet bei Rückrundenbeginn bei 60% seiner Leistungsfähigkeit zu sein, sowie einen seit 2.5 Jahren glücklosen Ergänzungsspieler eines direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zu ergänzen, hinterfragen.

Ebenso die Personalie Schaaf. In meinem Freundeskreis gibt es relativ viele Bremer Fans, die ihn in den letzten Bremer Jahren doch schon sehr kritisch bewerteten. Persönlich war ich immer der Überzeugung, Bremen hat nicht wegen, sondern Trotz Schaaf eine negative Entwicklung eingeschlagen. Auch in Frankfurt habe ich die teilweise recht harsche Kritik an ihm nicht verstanden.

Die ersten Wochen in Hannover haben dann meine Meinung zu TS nachhaltig eingetrübt. Er galt ja immer als Trainer, der vor allem ein offensives Spielsystem forciert. Bislang war ich eher der Überzeugung, dies lag vor allem auch an den Kadern, die ihm bei Bremen und Frankfurt zur Verfügung standen.

Umso erstaunter war ich, als er nun auch in Hannover mit seiner klassischen Raute und 2 Stürmern spielen lässt. Hannovers Kader ist grundsätzlich nur bedingt Bundesliga tauglich, hat seine Stärken jedoch noch eher im Defensivbereich. Die ersten Spiele hinterlassen bei mir den Eindruck. Schaaf hat die vorher stellenweise vorhandene defensive Stabilität seiner Spielidee geopfert, ohne sie jedoch mit einer Verbesserung des Offensivspiels ersetzen zu können.

Nichts gegen die Jungs, aber einen Schmiedebach in der BL auf die 10 zu stellen ist schon abenteuerlich. Ebenso haben die ersten Wochen gezeigt, dass Sane ein solider 6er ist, das erweiterte Anfordungsprofil auf der 8 ihn jedoch (speziell offensiv) überfordert.

Wenn ich mir H96 und Hoffenheim so ansehe, haben beide Vereine Trainer, deren Systeme nicht zu den Stärker der Kader passen.

Mein nicht ganz ernst gemeinter Tipp: Wenn es zumindest für einen der beiden noch reichen sollte, dann hilft nur der Trainertausch - Stevens nach Hannover und Schaaf nach Hoffenheim.