20. Spieltag: Hertha - Dortmund

Wie viel Champions League steckt im Hauptstadtklub? Das Spiel wird es zeigen.

um mal den eröffnungspost aufzugreifen: wenn es eine defensive schafft, die beste offensive der liga komplett abzumelden, dann ist sie defenitiv champions league würdig.

dortmund hat defensiv auch sehr gut gestanden und seinerzeit kaum etwas zu gelassen, aber offensiv doch einiges vermissen lassen. keine kreativität, keine tempowechsel, sehr statisches spiel, so kann man die berliner mauer nicht einreißen.

traurig finde ich die fairplay entwicklung in dortmund unter tuchel. ähnlich wie bei den bayern wird gegen jede entscheidung des schiedsrichter lautstark protestiert und die leistung des gegners auch nicht anerkannt, sondern andere umstände verantwortlich gemacht. wie seht ihr das? ist es in ordnung für den erflolg das fairplay zumindest in diesem bereich fallen zu lassen?

Hmmm…ich glaube die Entwicklung des Fairplays hat durchaus auch noch andere Hintergründe. Vor allem im Vergleich mit Bayern, den du selbst vornimmst, wird ziemlich schnell klar, dass der BVB und Bayern derzeit die einzigen Mannschaften in der Liga sind, die das Spiel machen und den Ball haben wollen. Alle Gegner konzentrieren sich immer nur darauf ihnen das zu vermiesen. Unter Klopp gehörte der BVB bspw. noch zu den Teams deren vorrangiges Ziel es war, das Spiel des Gegners zu zerstören (klar irgendwann mit Abstrichen, weil sie eine starke Mannschaft hatten). Ich glaube, dass es sehr anstrengend sein kann, die ganze Zeit gegen Mannschaften zu spielen, die nichts anderes im Sinn haben als dein Spiel zu zerstören und daher kommt, zumindest teilweise, dann auch das häufigere Beschweren. Nicht dass diese Vorgehensweise nicht legitim wäre, aber genau genommen zielt die Herangehensweise des Zerstören eines Spiels ja sogar darauf ab, den Gegner zu “nerven”.
Also wenn das tatsächlich schlimmer geworden sein sollte, dann muss man diesen Aspekt auf jeden Fall mit bedenken.
Und natürlich auch noch viele andere (“Taschentuchel”, Watzke,…).

Hertha, die Denver Broncos der Bundesliga - nicht schön aber effektiv :wink: