20. Spieltag: Schalke - Wolfsburg

Wichtiges Spiel um Europa - bei Wolfsburg ist durch 0 Punkte in der Rückrunde ordentlich Druck auf dem Kessel. Und Schalke ist halt Schalke, da also sowieso. Eure Fragen zum Spiel?

Was ist nur bei Wolfsburg los? Ist vielleicht der Kader schlecht zusammengestellt: Von den teuren Neuzugängen funktioniert Max Kruse naja und Schürrle und Draxler gar nicht.

Ein klares ja von meiner Seite. Der Kader hat absolut keinen Kreativspieler, der regelmäßige Einsatzzeiten bekommt (Arnold wäre das, aber nunja), da kommt Gustavo noch am ehesten ran an die Bezeichnung “Kreativspieler” und das sagt dann doch einiges über den Kader…
Womit wir auch beim zweiten Problem wären: Der Trainer. Entweder erkennt Hecking die mangelnde Kreativität nicht, das wäre als Trainer schlecht oder er erkennt nicht, dass Arnold die Lücke schließen könnte, das wäre auch eher schlecht oder er will den Arnold nicht bringen, weil eben, das wäre am verherensten.

Ich persönlich glaube, der Fokus in der Bewertung liegt aktuell zu sehr auf den einzelnen Spielern und dem Abgang von KdB.

Von dem Spiel gegen S04 ist mir vor allem im Gedächtnis geblieben, wie schwach Wolfsburg in den Basics moderner Mannschaftstaktik aufgetreten ist. In den Abständen zwischen der Abwehrreihe und dem Mittelfeld hätten man die Mannschaftsbusse parken können. Meyer und Sane konnten dort problemlos schalten und walten wie es ihnen gefiel.

Hinzu kommt, dass es einige Szenen gab, in denen Spieler nach Ballverlusten nicht einmal den Versuch unternommen haben, sich in die defensive Grundordnung zu orientierten, sondern einfach vorne stehen blieben.

Selbst wenn Draxler, Schürrle und Co aktuell individuell eher durchhängen, finde ich gerade diese Entwicklung alarmierend, da diese auf mangelnde Einstellung und ein nicht funktionierendes Mannschaftsgefüge hinweisen.