#20: Wer rutscht noch unten rein?

Wir haben mit diesen Gästen den Spieltag besprochen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Toll, die beiden frischen Neulinge der Saison mal zusammen sehen zu können. Freu mich auf die Sendung.

2 „Gefällt mir“

Habe bis jetzt nur den Stuttgart Freiburg Teil gehört der Rest kommt jetzt noch. Sehr gute Analyse von Benny aber ich finde es zu einfach zu sagen die sollen einfach mehr Videos(überspitzt) schauen. Und ich weiß auch das Benny das beruflich macht etc.
Und ich habe auch vor dem Spiel gehofft das Freiburg einfach es so wie Benny beschrieben hat macht weil Bundesliga Mannschaften es ja such schon so gemacht haben.
Aber ich kann mir gerade in Freiburg nicht vorstellen das sie das nicht wissen.
Meine einzige Erklärung ist das Christian Streich seinen Plan generell nicht für ein Spiel anpassen möchte oder das er es seinen Spielern nicht zutraut das perferkt ausführen zukönnen. Oder das er und sein Team denkt das ihr Plan besser ist obwohl viele Mannschaften es schon nicht geschafft haben. Und am Ende ist man immer schlauer und es wird das Spiel ja nicht nochmal gespielt nächste Woche leider.

Hast du recht, Spiele gewinnt u. verliert man am Ende ja auch nicht an der Taktiktafel! War natürlich auch etwas überspitzt formuliert, weil es in der 1. und 2. Bundesliga häufiger vorkommt, dass Mannschaft mit Mann vs Mann gegen Pauli oder Stuttgart Probleme bekommen. Was natürlich nicht heißen soll, dass sich Freiburg nicht gut vorbereitet. Da gibt’s mit Sicherheit andere Teams.

6 „Gefällt mir“

Wieder einmal eine sehr unterhaltsame und gute Sendung.

Für mich einziger „Kritikpunkt“ ist, dass ich nicht verstehe wieso Max Bayern so positiv bewertet :smiley: . Ich gehe da voll und ganz bei Benny mit, ich finde das Bayernaufbauspiel einfach nur statisch und uninspiriert. Klar funktioniert es häufig genug weil die individuellen Spieler halt in der Regel besser sind ( Musiala ganz besonders). Aber insbesondere wenn man es mit Stuttgart oder Leverkusen vergleicht, sieht es für mich einfach nicht aus als ob es einen Plan gibt dem alle Folgen.

Und das ist ja auch kein neues Problem, die letzten Jahre gegen Spitzenteams hat man meiner Meinung nach zu häufig gesehen, dass wenn die Spieler nicht an ihre Grenzen gehen (was Bayernspieler in „Topspielen“ ja aber auch gerne machen), man Taktisch keine Lösung zu haben scheint.

Und dann noch ein kurzer Einwurf, dass ich ehrlich gesagt nicht verstehe wieso über Undav für die Nationalmannschaft überhaupt noch diskutiert wird. Haben wir denn auf einmal einen anderen Mittelstürmer gefunden, oder wer soll denn seine Konkurrenz sein? Er ist jung genug um mehr als nur noch dieses Turnier eine Rolle zu spielen, technisch und im Abschluss stark und wie Greta auch wunderbar erwähnt hat, einfach unglaublich sympathisch…


Hatte beim Hören noch ne kleine Spielerei am Laufen und zwar bin ich die Torschützentabelle durchgegangen und habe die Torschützen nach Verein aufgelistet, bis jeder Verein mindestens einen in der Liste hat.

Da kann man schon einiges rauslesen. Leverkusen fällt auf mit sovielen unterschiedlichen Schützen, Stuttgart und Bayern natürlich auch, Augsburg eigentlich auch. Und natürlich dann auch eben Mainz. Dass deren bester Torschütze Barreiro (sonst ja alles Offensivspieler bei den restlichen Vereinen) ist und eigentlich jeder Verein drei Torschützen vorher hat, bis dieser auftaucht, spricht doch einfach unglaubliche Bände.

3 „Gefällt mir“

Eine sehr gute Sendung! Ich finde beide Gäste haben sich sher gut ergänzt. Ich hatte nur das Gefühl, dass im letzten Teil der Sendung (auf jeden Fall ab dem Supporterdank) Greta Linde sehr wenig zu Wort gekommen ist und es dann eher ein Dialog zwischen @bennygrund und @GNetzer wurde - und damit auch taktiklastiger als vorher. Vielleicht lag es an der Spielaufteilung oder an den hohen Temperaturen bei Greta, aber das ist mir aufgefallen (genauso wie dass Max schon versucht hat sie einzubeziehen „Hast du das auch so gesehen?“). Sonst wie gesagt: Wirklich gute Sendung!

Und mit Blick auf die Statistik von @RobChang: Schön eine Statistik zu sehen, wo Darmstadt nicht auf einem Abstiegsplatz steht :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei Heidenheim/BVB kommt die Leistung vom FCH natürlich zu kurz, aber wie es ja schon angesprochen wurde, die Verletzten dürfen keine Ausrede sein. Ich finde es zwar sehr löblich, dass @bennygrund irgendwie verstehen kann, wie der bvb spielen möchte, ich sehe da leider, unabhängig vom Personal(!), überhaupt nicht , was die spielen möchten. Und das der Trainer der größte Dummschwätzer der Liga ist, kommt noch hinzu. Es ist doch die Aufgabe des Cheftrainers, im Training eine Spielidee (Passwege, Laufwege, Stellungspiel ect) den Spielern mitzugeben, unabhängig vom Personal. Das die Stuttgarter so viel besser spielen trotz des vermeintlich schlechteren Personals spricht doch Bände, da war man in beiden Spielen ganz klar die schlechtere Mannschaft. Und Terzic haut jede Woche vor und nach dem Spiel ständig die gleiche SCH… unsinnigen Aussagen hin. Er ist vielleicht ein guter Scout, der die Spiele gut analysieren kann, aber er ist ein schlechter Cheftrainer. Trotz der Fastmeisterschaft, mit Terzic hat man fast 2 Jahre verloren, die man mit einem anderen Trainer hätte Sinnvoller gestalten können, aber diese fast schon krankhaft Anmutende Sensucht nach einem neuen Klopp, der die Fans mitreicht und einen aufregenden Fussball spielen lässt, wurden dem Verein mit Terzic komplett ausgetrieben.

Ich kann deinen Punkt voll und ganz verstehen, aber wenn Bayer nicht diese Super Saison spielt sind die Bayern in der Liga voll im soll, selbst der VFB liegt ja 10 Punkte dahinter. Das Spiel nächste wird auf jeden Fall spannend werden.

1 „Gefällt mir“

Da ein Mainz-Trainerwechsel im Podcast thematisiert wird: Wäre der perfekte Mainztrainer derzeit nicht eigentlich Lieberknecht? :grin:

Danke für die Sendung.
@GNetzer hab ich verpasst, warum Wolfsburgfans sauer auf dich sein sollten? Ich finde deine Analysen jedenfalls Woche für Woche treffend. Und auch ich sehe in Kevin Behrens nicht die Lösung, wobei das mit etwas Eingewöhnungszeit mit Wind schon harmonieren kann und ein neues Element darstellt. Daher bin ich dankbar, dass man einen anderen Ansatz probieren will. Aber sonderlich optimistisch bin ich auch aufgrund der Leistungen in den anderen Mannschaftsteilen nicht. Ich hab die Saison ehrlich gesagt schon aufgegeben.

1 „Gefällt mir“

Es geht darum, dass ich schon öfter in Sendungen den Witz gemacht habe, dass Wolfsburg-Spiele zu schauen kein Vergnügen ist. Darüber haben sich manche bei Twitter furchtbar geärgert.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal für die Antwort. Und auch das du da kurzfristig eingesprungen bist. Und höre und sehe euch auch gerne bei Rondo TV. Finde da habt ihr Bayern zu Recht kritisch betrachtet mit ihrer Transferpolitk und im allgemeinen. Habe glaube ich fast alles von euch da geschaut.

1 „Gefällt mir“

@bennygrund Mutiger Take, dass diese Saison der Zweitligist die Relegation gewinnt. Die Erfahrung zeigt doch, dass sich ein spielstarkes Zweitligateam über 180 Minuten nicht gegen einen destruktiven Bundesligisten durchsetzt. Selbst Kiel und HSV damals nicht mit ihren 1:0 Hinspielführungen gegen Köln und Hertha.
Ich würde von den in Frage kommenden Zweitligisten ehrlicherweise höchstens Pauli eine knapp 50%ige Chance zugestehen, sich in der Relegation gegen Mainz oder Köln durchzusetzen, da Pauli selber aus einer gesicherten Defensive agiert und nicht ins offene Messer laufen würde. HSV wegen der individuellen Klasse in der Offensive vllt trotz defensiver Mängel noch eine 40%ige Chance. Aber wenn die beiden Hamburger direkt aufsteigen, wonach es ja aktuell aussieht, sehe ich jeden anderen Zweitligisten als krassen Außenseiter.

1 „Gefällt mir“

Ich mag ihn ja nicht sonderlich, aber es ist schon beeindruckend, dass der 60 jährige ungarische Ministerpräsident bei Leipzig auf dem Platz stand - nur @GNetzer ist es aufgefallen (1:11:33). :wink:

Weiter bin ich noch nicht, die Folge macht aber definitiv Spaß.

2 „Gefällt mir“

Muhahaha und ich dachte mir beim Radfahren: das hat er nicht gesagt :sweat_smile:

Das lässt der sich doch gerade gegen Union nicht nehmen :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung. Ach, da bin ich dann aber bei dir. Das ist eben nicht nur im Ertrag zu wenig diese Saison, sondern vor allem in der gesamten Spielanlage.
Danke auch, dass du das in der aktuellen Sendung mal mit dem „sich nicht belohnt haben“ ansprichst. Klar ist das auf manche Spiele zutreffend, aber es wird von Kovac (und offenbar auch von anderen Trainern) zu häufig auch auf schwächere Spiele angewandt. Gerade in Bezug auf deine Beobachtung der aufstrebenden spielerischen Kultur in anderen Vereinen, wird in Wolfsburg echt viel liegen gelassen. Im Vergleich dazu hätte ich zb die Probleme der Einträcht gerne (auch wenn ich die Einordnungen hier im Forum interessant fand).