#21: Es blüht die Spielkultur an vielen Orten

Ich habe mit einigen Gästen meiner Super Bowl-Party über den Spieltag gesprochen. Teil der Sendung waren diesmal:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

5 „Gefällt mir“

Richtig toll die Superbowl-Runde so zusammen auf Video zu haben, gibt nochmal direkt mehr den gemeinschaftlichen Sofavibe rüber, als nur der Ton. War sicher bisschen mehr Aufwand, das „Set“ so vorzubereiten und sich Gedanken zu machen, dass man alle scharf drauf kriegt :heart:

2 „Gefällt mir“

Das macht nach meiner Ansicht den Rasenfunk aus, die Mischung aus absoluten Taktikfolgen und diesen in dem es eher oberflächlicher zu geht (nicht despektierlich gemeint). Eine humorvolle, kurzweilige Folge nach meiner Ansicht. Zudem ist zu erwähnen, obwohl fünf Personen teilgenommen haben am Podcast, war es ein sehr ruhige Folge, ein großes Durcheinander blieb erfreulicherweise aus. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Aber es hatten doch alle schon einen im Tee, oder?
Lustig war es trotzdem.

Sehr schöne Folge und auch die Abwechslung In Rasenfunk machts. Schade das die Gäste nicht mehr zu fast allen Vereinen gesagt haben. Kann auch die Gäste verstehen nicht einfach so ins Blaue zureden. Und man merkt das alle was zu Bayern sagen konnten was ich nochmal als Ergänzung zum Schwerpunkte sehr gut finde. Und auch das angesprochen wird das Probleme von Bayern schon länger bekannt sind.

In vielen Medien und vor allem bei Streamern ist immer noch der Bayern Mytos dar. Rondo TV ist da eine sehr gute Ausnahme. Und Rasenfunkhörer wussten ja schon in der Sendungsvorbereitung im Titel das es schleichend bergab geht. Seid 2020 war man nicht mehr im Halbfinale der Champions League
es ja. Und letzte Saison hat Bayern eine schlechte Rückrunde gespielt und es wird so getan als ob Dortmund alles verspielt hätte. Es war halt der letzte Spieltag.

Also ich fand die Folge auch sehr angenehm, sicherlich jetzt nichts was ich jede Woche bräuchte, aber da ich mit 2h Schlaf eh keinen tieferen Taktikauslegungen folgen hätte können, war es so heute wunderbar für mich.

Besonders war für mich der Exkurs zu den Fanprotesten, es ist meiner Meinung nach, ein bisschen erbärmlich, dass selbst in dieser „lockeren“ Runde im Rasenfunk differenzierter über die Proteste und Gründe dafür gesprochen wird, als in fast allen Fußballmedien die ich konsumiere…

2 „Gefällt mir“

auch als menschen die aus logistischen grünen nicht in den genuss von fassbier und gutem essen zum superbowl von max kommen und trotz der gefahr, dass der max selber das wieder albern finden könnte bedanken wir uns für diese sehr kurzweilige launige runde bei max und allen beteiligten.

Ganz tolle Runde. Gerade, weil die Gäste zur Abwechslung mal eher „Fußball-Normalos“ waren. Gibt Max aber auch die Gelegenheit, selbst noch stärker mit seiner Kompetenz hervorzutreten und sich nicht für die anderen Nerds zurücknehmen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Interesant finde ich das sie fast nur ihren Verein schauen und folgen. Außer Christoph.
Aber ich bin da vielleicht anders das ich viele Vereine neben Freiburg (Sympathisant) verfolge.

Glaube da gibts auch einen großen Unterschied zwischen „verfolgen“ und „im Rasenfunk drüber sprechen wollen“. Ist halt ein großes Forum. Auf Twitter hat ein Nutzer angekündigt, wegen des SGE-Teils jetzt den Rasenfunk gar nicht mehr hören zu wollen, ob man ihm Podcasts empfehlen könne. Ich hab irgendwann die Mentions gemutet, weil ihm immer wieder der Rasenfunk vorgeschlagen wurde (hä?). Sowas gibt es halt auch nach Sendungen und dann sagt man glaube ich lieber nichts.

2 „Gefällt mir“

Ja das ist ein guter Punkt habe ich fast vergessen sorry. In vielen andernen Formaten wird aber genauso darüber geredet. Und ich bin selber manchmal etwas schnell mit Steilen Aussagen.

Wart ihr den zu kritisch oder zu positv?
Ich fand den Eintracht Teil sehr gut und habe so einen bisschen Dortmund Vibes von früher bei einigen Fans wir müssten aber besser sein.

Es ist halt einfach wild. Krösche stand erheblich unter Druck, dass er jetzt diesen Winter aber liefern muss, die Medien, die das angezählt haben, habe ich im Eintracht-Thread geteilt. Dann findert er aber um teufelswillen keine guten Spieler im Winter, die eine Sofortlösung sind. Also müssen kurzfristige Leihen, von Spielern, die nur auf der Bank sitzen herhalten. Positiv, es sind alles Namen, die irgendwie einen Hype mitbringen, und somit erstmal beruhigend und euphorisierend wirken. Entsprechend hoffen alle super unrealistisch, dass jetzt dann direkt nach Deadline-Day man alles weghauen müsste, aber dann kommen eben Mainz, Köln und Bochum, die halt weiterhin aussehen wie in der Hinrunde. Die Folgerung: Der Grund für die Diskrepanz zwischen dem Überkader und der biederen Leistung muss dann ja der Trainer sein und an ihm wird die Ernüchterung über die Realität ausgelassen, und sehen in ihm ein Trainer, der nicht einmal Regionalliga trainieren könnte.

Klar, muss man schon kritisch sein, und es muss irgendwann ein Entwicklungsschritt geben, aber dass der Weg von Konter- zu Ballbesitzfußball auch viel grauseliger aussehen könnte, hat Farke letzte Saison zum Glück gezeigt. Und dann muss man eben auch mal unter die Hypekapuze sehen, und erkennen, dass von den Transfers, die kamen 3 für den Sommer waren (Koch fest, Brown und Amenda), ein sehr junger Spieler aus der Ligue Deux dabei ist (Bahoya), als Vorgriff für den Sommer wieder und eben dann drei Leihen von bekannten Namen (Kalajdzic, van de Beek und Etikite), in der Offensive, die alle durch wenig Spielpraxis sich auszeichnen, und alle auch nicht am Wochenende in der Startelf standen. Da hat er sich sicher auch mehr erhofft, nachdem er die Hinrunde schon ohne Groll über den fehlenden Stürmer das beste rausgeholt hat. Aber dann lag es wieder an Toppmöller und nicht Krösche, der offenbaren musste, dass Etikite nicht fit ist, was ihm dann auch wieder als Fehler ausgelegt wurde, weil so schlecht kann der Zustand doch gar nicht sein.

Aber ich bin froh, dass es morgen eine PK von Krösche gibt und ich hoffe, er kann mal diesen Wahnsinn beenden und einfach mal sagen, dass es halt Zeit braucht, bis die unfitten Spieler fit sind und im Spielsystem, dass eine halbe Saison ohne Stürmer klarkommen musste, halt auch nochmal darauf eingestellt ist, egal wie schwach der Gegner ist. Aber die schwachen Gegner wissen halt dennoch am besten auszunutzen, wenn Mannschaften unfertig antanzen.

Ungewöhnliche, aber nicht minder unterhaltsame Folge. Ich find diese „Freunde auf dem Sofa“-Atmosphäre kam sehr gut rüber und bei mir auch gut an. Inzwischen kommt sowas aufgrund von familiären, gesellschaftlichen oder beruflichen Pflichten jedes einzelnen dann doch immer seltener vor, dass man zusammen kommt.

Ich hab vollstes Verständnis für die Begründung, dass man sich bei einigen Vereinen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte. Wenn ich mich nun z.B. in die Gäste der Folge hineinversetze und Max würde mich in diesem fiktiven Fall fragen, wie mir die Entwicklung der Laufwege der Hoffenheimer Inverted Wing Backs (kommt Matarazzo natürlich nicht in die Tüte!) bei Rückstand gegen tief stehende Gegner, die im 4-4-2 flach antreten im Saisonverlauf gefallen hat, würde ich vermutlich auch einfach dreimal Kaderabek sagen und wie damals in der Schule wegschauen, damit ich nicht nochmal dran komme (im Nachhinein muss man dem Lehrer natürlich voller Überzeugung ins Gesicht starren!).

Beim Klappstuhl in Augsburg musste ich an die Holy Vespa denken, die vor über 20 Jahren auf die Reise aus dem Oberrang geschickt wurde:

Sind die bajuwarischen Tauben das Pendant zu den Premier League Squirrels? Die haben doch auch eine enge Bindung zu manchem Verein.

Persönlich hat es mich natürlich gefreut, dass mein Zetterer xG fun fact es in die Sendung geschafft hat :smile:

Also, als Ausnahmesendung sehr amüsant und unterhaltsam.

1 „Gefällt mir“

Mainz hat Bo Henriksen, Nachfolger von Breitenreiter beim FCZ als neuen Trainer vorgestellt

Welche der folgenden Trainer der ersten Bundesliga sind in der nächste… - Online-Umfrage - StrawPoll

Da es entsprechend im Sommer recht viel Trainerfluktuation geben könnte, habe ich mal diese Umfrage erstellt.

1 „Gefällt mir“

Allgemein: Die aktuelle Runde war großartig, mit Max’s taktischer Analyse und dem allgemeinen Tratsch, wie man ihn mit Freunden teilt. Als langjähriger Hörer des Rasenfunks möchte ich mich für die ausgewogene Berichterstattung über den VfB bedanken, im Gegensatz zu den DMs die Max anscheinend bekommt.
Fanproteste: Die Diskussion über Fanproteste war erfrischend und notwendig. Die öffentliche Berichterstattung erscheint mir mittlerweile erschreckend einseitig. Max hat treffend darauf hingewiesen, wie enttäuschend es war, Fredi Bobic bei DAZN zuzuhören. In der Zusammenfassung des VfB im ZDF-Sportstudio wurde behauptet, dass „der Protest dort nicht hingehört“, und der Höhepunkt war Maurizio Gaudino im Sport im Dritten, der behauptet, „der Fußball ist Kommerz, daher können die Demonstrationen jetzt auch aufhören; die haben sich genug beschwert“. Es wird jedem das Wort erteilt, der die Proteste kritisiert, ohne dass eine Einordnung vorgenommen oder eine Gegenposition dargestellt wird. Mittlerweile würde mir auch mal ein gut vorgetragenes Argument dafür ausreichen, warum der Einstieg von Investoren gut ist, abgesehen davon, dass das einfach der Lauf der Dinge im Fußball ist oder dass eine Milliarde in 20 Jahren den deutschen Fußball rettet und international konkurrenzfähig machen wird. Das Niveau der Berichterstattung ist auf einem absoluten Tiefpunkt angelangt. Ich frage mich auch, warum die öffentlichen Medien so einseitig darüber berichten.
Zur englischsprachigen Berichterstattung bei BMG-SVD: Ich kann das nur bestätigen. Ich höre den amerikanischen VfB-Podcast „VfB Stuttgart Americana“ in dem durchweg positiv über die Fanproteste geredet wurde. „I think it’s wonderful to see the fans, having an actual impact. It’s not like U.S. Sports where the fans can complain and whatever it doesn’t matter. In any way the ultras are actually having an impact on the conversation and causing enough of a protest in a way that actually makes a difference to the games themselves.” Die im Vergleich zu Premier League wenigen Fans im Ausland schauen die Bundesliga genau wegen Fans, 50+1 und der Stimmung im Stadion. Es scheint so, als ob das der DFL überhaupt nicht bewusst ist.

5 „Gefällt mir“

Der Grund für die Nichtbeteiligung der Fans ist simpel: Da ist nichts zu holen. Als Deko ganz nett, aber lieber habe ich als DFL „ein paar“ chinesische Streamingabos, als „ein paar“ zufriedene Kurvenfans. Das wird allen Betroffenen klar sein oder derzeit klar werden. Imho bahnt sich die Enttäuschung darüber einen Weg, dass man nicht mehr relevant ist, obwohl man ja „alles gibt“. Die Kurve hat gewissermaßen Liebeskummer.

1 „Gefällt mir“

Irgendwelche Fantasien oder so müssen die da haben :smiley: Am Ende wars CVC selbst, die bei der DFL angeklingelt hatten mit einer Präsentation und der Versprechung von blühenden Gewinnen. Sonst komm ich nicht drauf, wie sie darauf kommen, dass da international so viel Potenzial wäre.

1 „Gefällt mir“

Doch das ist der DFL sehr wohl bewusst, die Bundesliga wirbt damit in jedem Trailer im Ausland, das ist auch der Grund warum noch kein Spiel abgebrochen wurde, weil die Reaktion darauf vermutlich kompl. Stimmungsboykott wäre.
Und @RobChang
Mittlerweile ist es für mich fraglich ob die (beiden verbleibenden) Investoren es wirklich als „Invest“ sehen oder ob es einfach darum geht einen Fuß in die Tür des deutschen Fussballmarkts zu bekommen, sowohl CVC als auch Blackstone sind vom Saudischen Staatsfond finanziert. :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Dass man es nichtmehr als „Invest“ sieht bezweifel ich um ehrlich zu sein. 8% der Erlöse über 20 Jahre sind immernoch ein lukratives Geschäft… Ich hab die aktuellen Zahlen der DFL nichtmehr im Kopf, aber 300 Millionen sind ja allein geplant um auf 4 Jahre das Loch zu stopfen das die 8% reißen. Das wären auf 20 Jahre, ohne höhere Umsätze die ja offensichtlich durch den Investorendeal erreicht werden sollen, trotzdem 1,5 Milliarden. Also selbst ohne jegliche Wertsteigerung der DFL ist das Investment nicht schlecht, meiner Laienmeinung nach. Es trägt ja auch kaum Risiken mMn.

1 „Gefällt mir“