#21 Euer Input zum 21.Spieltag

Die Besprechung des 21. Spieltags platzt diesmal vor praktischer Expertise. Zur schon bekannten und wertgeschätzen Gästin Miriam Scheel (Ex-Fußballspielerin, u.a. bei Hoffenheim und 1.FFC Frankfurt) gesellt sich die aktive Fußballspielerin Sophie Howard von Leicester City WFC (früher TSG Hoffenheim und FC Reading).
Wie immer werden alle Spiele besprochen und es werden die Spieltagawards vergeben.
Aufnahme startet Montagabend.
Wir freuen uns über Euren wertvollen Input.

4 „Gefällt mir“

freu

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, ihr redet auch ein wenig über das Pokalfinale.
Wenn ich nicht gewusst hätte, welches Team diese Saison dieses Duell schon zwei Mal gewonnen hat und souverän Meister geworden ist, dann hätte ich nach dem Spiel nicht geglaubt, dass das Bayern war.
Bayern fehlte (außer in den ersten zehn Minuten) jede Spannung, jeder Plan, wie man in die gefährlichen Zonen kommt und irgendwie wirkten sie immer einen Schritt zu spät oder zu unkonzentriert.
Straus’ Wechsel kamen für mich zu spät und hatten dann auch nur einen geringen Einfluss auf das Spiel. Wolfsburg wirkte die ganze Zeit sehr souverän und ist dann irgendwann nur noch so hoch gesprungen, wie sie eben mussten.

So haben mich die Bayern leider ordentlich enttäuscht - ich hatte auf einen richtig schönen Schlagabtausch gehofft.

2 „Gefällt mir“

Servus. Schöner Hinweis.
Ich würde allein deshalb das Pokalfinale mit reinnehmen, da die Liga ja bereits entschieden war, ein Absteiger feststand, der zweite de facto auch…

Also mal ein paar Worte zu Bayern (aus Bayern-Sicht, man möge es mir verzeihen :wink: ):
Spiel gegen den Club: erwartbar. Meisterschaft fix, etwas Wut im Bauch nach dem Finale. Also: flott 3 Tore; Ding durch. Davor noch Abschiede Wenninger, Moritz Volz und Erin Nayler. Bisschen auffällig für mich: Linda Sembrant wurde nicht (!) verabschiedet. Obwohl im gehobenen Fußballerinnen-Alter überlegt man da eventuell, ob sie als Rollenspielerin bleiben dürfte. Aus meiner Sicht wäre es absolut kein Fehler, kann sie doch immer noch helfen und bringt vor allem brutal Erfahrung mit.

Also zum Finale. Da selbst emotional betroffen, kann ich vor allem eins sagen: scheiß Spiel. Wir haben es nicht mal annähernd geschafft, auf Betriebstemperatur zu kommen. Wolfsburg hingegen schon. Und dann hast du halt eine Oberdorf, die zeigt, warum man sie unbedingt in München haben wollte.
Vor allem aber: das 0:1 muss Mala Grohs halten. Ihr hattet letztens (nach dem Pokalspiel gegen Frankfurt) schonmal die Diskussion, warum sie nicht im Fokus der Nationalmannschaft steht. Hier war leider wieder ein Beleg.
Insgesamt muss man wohl zum Finale sagen: es war eine Art Blockade bei Bayern, während Wolfsburg einfach ein richtig gutes Spiel zeigte.
Und das bei wirklich brutal warmen Wetter mit praller Sonne.

Aber sonst (und das hört man von mir selten): ein Lob an den DFB. Dieses Finale hat sich echt etabliert; hatten wir vor wenigen Jahren noch ca 17.000 Zuschauer*innen bei den Finals, waren es jetzt wieder über 44.000. Und: zumindest von Bayern-Seite aus kann ich sagen, dass die Stimmung - gerade für das Wetter - echt gut war.
Das Fanfest davor ist ebenfalls ne nette Sache.
Und: bei der Orga ist noch an der ein oder anderen Stelle Luft nach oben (so wie z.B. die recht spontane Info, dass nur Fahnenstangen bis 2 Meter erlaubt seien), aber: man fühlte sich zum Beispiel beim Choreo-Aufbau gut aufgehoben, es gab ein Vernetzungs-Treffen für Fans verschiedener Vereine und man fühlte sich prinzipiell willkommen. Das habe ich auch schon ganz anders erlebt…

Da Alex Straus angesprochen wurde: ja, mich hätten frühere Wechsel auch gefreut, aber irgendwie kam für mich etwas der Eindruck, dass das nichts geändert hat. Man hatte etwas das Gefühl, dass das Finale dann doch etwas anderes - großes ist. Wolfsburg hat das schon hundert mal gespielt, Bayern nicht.

Mehr zum Thema „Kader, Trainer etc. bei Bayern“ dann gerne für nen Saisonrückblick.

Der Rest des Spieltages mal kurz: Leipzig holt inzwischen beeindruckend ihre Punkte; Frankfurt sehe ich - je nachdem, ob Wolfsburg zur neuen Saison zulegen kann oder die Abgänge von Pajor und Oberdorf eben nicht kompensieren kann (was sich mit meinen Infos decken würde), mittelfristig auf Platz 2; aber: warten wir heute abend mal ab; theoretisch kann ja Essen noch Platz 3 holen. Aber selbst wenn nicht: mit den Mitteln eine überragende Saison. Wie KHR sagen würde: Champs-Elysées.
Etwas enttäuscht hat mich zuletzt Hoffenheim: Europa in Reichweite, dann aber 0 Punkte aus den Spielen gegen Essen, Frankfurt, Leipzig. Das ist zu wenig. Zu wenig war es auch - und das ist ja schon ein kleines Saisonfazit - von Nürnberg und Duisburg. Bei beiden bin ich gespannt, wie es weiter geht. Duisburg geht sicher ganz schweren Zeiten entgegen, während Nürnberg durchaus Potential hat (auch aus meiner Sicht vom Umfeld; wobei: Stadion entweder zu groß (Morlock-Stadion) oder zu klein (Valznerweiher)…
Insgesamt geht eine für den DFB wohl ordentliche Saison dem Ende entgegen. Schade eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich etwas zu spät: gestern endlich wieder auf Platz 11. Werder gegen Bayern. Über 3000 Zuschauer"innen, neuer Rekord dort. Ich musste die ganze Zeit gegen die Sonne gucken und es war überraschend heiß und voll, daher konnte ich das Spiel nicht so gut verfolgen. Gesamtfazit: Werder hat ganz gut dagegen gehalten und sich ein paar Torchancen rausgespielt. Sehr schade, dass sie am Ende die zwei Tore noch kassiert haben. Bisschen zu hoch das Ergebnis.
Ich bin sehr traurig über den Abgang von Nina Lürßen. Ich habe zwar vollstes Verständnis, aber hach! Andererseits sieht man daran auch die Entwicklung von Werder, es spielen immer interessanter Spielerinnen dort.
Viel Spaß bei der Aufnahme!

1 „Gefällt mir“

Werder gegen Bayern? Was? Wolfsburg! Wolfsburg war der Gegner!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Richtigstellung. Ich war kurz verwirrt :joy: