21. Spieltag: Augsburg - Bayern

In der Vergangenheit hat der FCA die Bayern immer wieder genervt. Vielleicht jetzt auch? Wir sind gespannt auf eure Anmerkungen zu diesem Spiel!

Badstuber, wird bei Bayern falsch trainiert

Bei Bayern wird falsch trainiert

Ich habs glaub schon mal geschrieben, aber es nervt mich als Bayernfan einfach unglaublich: Diese Trainings- und Belastungssteuerung unter Guardiola kann nur ein Witz sein. Diese Häufung an Verletzungen und dann seltsamerweise auch immer die gleichen Mannschaftsteile (letztes Jahr Außenspieler, dieses Jahr Verteidiger,…) lassen auf ein nahezu katastrophales Verständnis über den menschlichen Körper und neuere medizinische Erkenntnisse schließen. Und auch das gehört zum Trainerberuf und auch das ist ausschlaggebend für Erfolge mit der Mannschaft.
Gegen Juve bin ich ja mal gespannt, wie eine Abwehr ohne gelernten IV da aussieht.

Schon kurios, da haben wir mit dem Ausfall von Badstuber den Super-GAU, aber so einen Auswärtssieg schütteln wir immer noch locker aus dem Ärmel. Statt gelernten Innenverteidigern stellt man einen 21-jährigen Joshua Kimmich und David Alaba (Durchschnittsgröße 1,78 Meter) auf und gewinnt völlig souverän.

Darmstadt hat das nächste Spiel anscheinend auch schon abgeschenkt, offensichtlich sind die Herausforderungen nur noch international und vielleicht im Pokal gegen Dortmund zu finden.

Da ich den aktuellen Podcast gehört habe und mich durchaus angesprochen gefühlt habe bei den Teilen zur Badstuberverletzung und zur Verletztensituation allgemein, wollte ich hier noch mal die Möglichkeit nutzen mich zu äußern.

  1. Zumindest ich persönlich wollte nicht sagen, dass diese spezielle Verletzung Badstubers aus einer fehlerhaften Trainings- oder Belastungssteuerung resultiert ist. Es gibt zwar Ansätz in der Sportmedizin, die nahezu jede Verletzung mit mangelnder Regeneration und daraus resultierenden Wahrnehmungs- und Reaktionsverzögerungen in Verbindung setzen, diese sind aber, soweit ich weiß, noch sehr umstritten, weswegen es schwierig ist, diese spzielle Verletzung und ihre Entstehung auf Probleme in der Trainingssteuerung zurückzuführen. Ich persönlich wollte nur sagen, dass die Häufigkeit der Verletzungen bei Badstuber und zu großen Teilen auch die Art der Verletzungen (Muskel- und Bänderverletzungen) ziemlich sicher etwas mit der Trainings-/Belastungssteuerung zu tun haben. Das gilt darüberhinaus auch für die gesammte Mannschaft oder besser die gesammten Verletzungen.

  2. Ich finde es sehr seltsam, dass innerhalb der Bayernfans, die ich kenne/deren Meinungen ich kenne, zwei Lager zu existieren scheinen. Einerseits das “Guardiola macht alles falsch und kauft sowieso nur Spanier” Lager und andererseits das “wir spielen so guten Fußball unter Guardiola, da suche ich doch nicht nach Fehlern” Lager (in diesem Zusammenhang fand ich auch den Herrn Mader sehr angenehm, da er kritisiert hat und dennoch Guardiolas Leistung anerkannt hat). Und Max neigt meiner Meinung nach manchmal etwas dazu letzterem Lager anzugehören und auch so zu argumentieren. In diesem speziellen Podcast nach dem Motto: “warum muss man den Guardiola denn immer kritisieren, klar sind da Verletzte, aber bei nem anderen Trainer würde das keiner machen und außerdem spielt die Mannschaft so guten Fußball wie schon lange nicht mehr/noch nie.” Ich will jetzt hier auch nicht zu kritisch sein, ich finde die Schlußkonferenz wirklich jedes mal klasse, aber diese Argumentationskette finde ich dann doch etwas seltsam. Klar kann man sagen, dass einem die vielen Verletzten egal sind, wenn die Mannschaft so gut spielt, aber das gute Spiel als Argument gegen eine Kritik wegen der Verletzten herzunehmen finde ich persönlich etwas gewagt.

  3. Das Argument der Fachfremdheit finde ich auch etwas seltsam, da wir alle/die meisten ebenso keine Sportpsychologen/Fitnessexperten/Vorstandsvorsitzenden eines Vereins/… sind, aber auf diesen Ebenen ja dennoch diskutiert wird (Kritik an Führung mancher Vereine, Niederlagen aufgrund von Motivation miteinander in Verbindung setzen,…). Das selbe gilt meiner Meinung nach auch für das Argument, dass wir alle “zu weit entfernt” seien, um irgendwas beurteilen zu können.

  4. Natürlich lässt sich keine Kausalität zwischen den Verletzungen und Guardiolas Trainingsmethoden/Einsatzzeiten herstellen. Kausalitäten lassen sich aber auch nicht zwischen Taktik und Spielergebniss, Qualität des Kaders und Spielergebniss und vielen weiteren Dingen herstellen. Als Beobachter kann man nur Korrelationen wahrnehmen und dann versuchen zu erkennen, ob evtl. eine Kausalität vorliegen könnte, auf Grund höherer Korrelation. Und um wieder auf das Thema Verletzungen zu kommen, ist es doch augenscheinlich, dass die Anzahl der Verletzten und die “Fehltage” seit Guardiolas Amtsantritt deutlich höher sind als unter seinem Vorgänger Heynckes.

  5. Ich finde es sehr auffällig, wie sehr die Argumentationsgrundlage mit der die Verantwortung der Trainer/des Trainerteams an Verletzungen heruntergespielt werden soll jener gleicht, die bis vor ein paar Jahren noch im Bereich der Taktik vorzufinden war (Zufallsargument, zu weit entfernt Argument, Pechargument, …)

Ich hoffe, das waren jetzt auch wirklich alle Gedanken, die ich zu diesem speziellen Segment mitteilen wollte.
Außerdem hoffe ich, dass ich es geschafft habe, so neutral wie möglich zu formulieren (fällt mir in Diskussionen manchmal schwer und ich bemerke es nicht richtig).

Da die Bayern ja gerade so verletzungsgeplagt sind, ist vielleicht folgender Blog ganz interessant, vielleicht auch als Diskussionsgrundlage für kommende Folgen, auch zu anderen Vereinen: http://fussballverletzungen.com/

Dort werden Verletzungen statistisch aufbereitet. Beispielsweise hier die Krankenakte von Badstuber:

1 „Gefällt mir“