#22 – Euer Input für Schlusskonferenz 348

Playoffs
Ich bin komplett dagegen! Ich bin dagegen, kann die Überlegungen jedoch nachvollziehen. Dennoch finde ich, dass der aktuelle Modus der ehrlichste ist. Wer nach 34 Spieltagen die meisten Punkte geholt hat, wird Meister … die Vereine mit den wenigsten, steigen ab. Fertig!

Super-Cup in Saudi Arabien
Finde ich auch völlig daneben! Auch wenn es andere Länder/Liegen schon länger so praktizieren, finde ich die Überlegungen von Frau Hopfen alles andere als gut. Natürlich macht sie es um (noch) mehr Geld zu generieren Spanien/La Liga bekommt für die dortige Austragung meine ich 30 Mio. Wieviel Deutschland dann bekommen würde und wie das dann auf die Clubs aufgeteilt werden würde, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Bochum-Bayern
Ein bestes Beispiel alles so zu lassen wie es ist :wink:
Bochum gewinnt hochverdient das Spiel gegen die großen Bayern, die wahrscheinlich bis heute nicht wissen, wie so ein schlechtes Spiel zustande kommen kann. Da stimmte bei den Bayern nahezu nichts und Bochum ist einfach ein klasse Verein und hat gestern absolut tollen Fussball gespielt.
Wenn Bayern verliert, verliert man meist gegen „kleinere“ Vereine.
Wieso? Ist die Mentalitätsfrage jetzt in München angekommen aus Dortmund?
Und wieso kriegt Upamecano seit Wochen nicht die Leistung auf den Rasen, zu der er fähig ist?

Leverkusen
Die Truppe spielt seit Wochen wirklich erfrischenden Fussball und es macht unfassbar viel Spaß ihnen zuzusehen. Hält Bayer die Form, können sie sogar noch Dortmund von Platz 2 verdrängen.
Liegt es „nur“ an Seoane der endlich aus tollen Einzelkünstlern auch eine Mannschaft geformt hat?

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde! Ich gucke mir gerade das Union-Dortmund Spiel an. Dabei fiel mir etwas sehr interessantes auf, worüber ich gerne eure Meinungen wissen würde.

Das Pressing von Union Berlin:
Es ist ziemlich einzigartig in der Bundesliga! Union spielt im 5-2-3 gegen den Ball, wobei die 3 vorne arg eng zusammenstehen, wahrscheinlich um den Pass auf den 6er möglichst zu verhindern. Da sie so eng stehen, ergibt sich die gleiche „Frage“ wie beim 5-3-2: Wie presst man wenn der Gegner den Ball auf einen der Außenverteidiger (AV) spielt? Union macht das so: Einer der 2 zentralen Mittelfeldspieler ist der erste Mann im Pressen. Der läuft möglichst aggresiv auf den AV (der den Ball hat) zu. Dann kommt das Einzigartige: Um das Loch im zentralen Mittelfeld (ZM) zu füllen, rückt einer der 3 Innenverteidiger ins ZM! Dabei verschieben die anderen 2 Innenverteidiger ein bisschen in die Breite, um dann eine 4er Kette zu bilden. Auf der ballfernen Seite lässt sich auch einer der Stürmer ins ZM fallen; das bildet dann vorübergehend ein asymmtrisches 4-3-3. Dortmund hat dadurch schon einige male Probleme gekriegt (am Pressing von Union liegt es nicht, das Dortmund führt).

Meine erste Frage an die anderen User lautet: Kann man das als Gegner ausnutzen?
Meine zweite Frage in die Runde und auch an @GNetzer ist: Wird man dieses IV-aufrücken womöglich häufiger in der Zukunft von anderen Mannschaften sehen?

1 „Gefällt mir“

Ah ja, fast vergessen: Happy Super Bowl Sunday!

Grüße aus Amerika!

2 „Gefällt mir“

Kann man die dann trotzdem noch als Aufnahme hören? Also morgen? Liebe Grüße.

Grüße aus Nordamerika.

P.S.: Ist der „Super Bowl Sunday“ nicht der „Super-Bowl-Monday“ in Deutschland?

1 „Gefällt mir“

Ja, hast recht! Nordamerika ist besser als nur „Amerika.“ Vielleicht sollte ich auch sagen: Grüße aus den USA. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke. Grüße aus Kanada.

1 „Gefällt mir“

Ja. So scheint der Plan zu sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn das ein Bruder des Max-Jacob Ost im Live-Stream bei YouTube war, dann finde ich es schade, dass diese Folge nicht auf Frängisch moderiert wurde. Das hätte ich mir eine Folge lang mal gut anhören können.

Das war zwar in dem Moment tatsächlich meine Absicht, war aber völlig unnötig von mir. Tut mir leid, werde in Zukunft nochmal kritisch über meine Beiträge schauen, dass die Emotionen im Zaum bleiben.

1 „Gefällt mir“