#23 – Euer Input für Schlusskonferenz 262

S04 - RBL
Es ist wirklich interessant, wie schnell ein Gesamtbild der Öffentlichkeit über einen Trainer (Wagner) in wenigen Spielen komplett kippen kann. Wer Wagner seit seiner Station in Dortmund verfolgt (so wie ich als RWE Fan und damit damaliger Ligakonkurrent der U23 des BVBs), kann nicht davon überrascht sein, dass er einen Plan bzw. einen Spielstil hat und wenn dieser Code eben entschlüsselt wurde, ging es immer rapide bergab. Das war 2015 so beim BVB mit tollen Spielern für die Regionalliga wie Ducksch, die dann Daniel Farke wieder auf Kurs bringen konnte und auch bei Huddersfield konnte er in der 2. PL Saison nichts mehr bewegen. Blöd natürlich für ihn, dass es jetzt schon innerhalb der ersten Saison bei Schalke passiert ist.
Die schwache Verteidigung der Halbräume gegen Leipzig wird aus meiner Sicht wohlmöglich dazu führen, dass Schalke noch defensiver in Köln ausgerichtet sein wird und Köln dann das Spiel machen soll. Mal sehen, wie Köln dies ohne Mark Uth gelingen wird.

Bundesliga: Der Ort, wo wir 2x ein 5-0 und 1x ein 4-0 sehen und dabei nicht die Spiele Platz 1 vs. Platz 18 und Platz 17 vs. Platz 3 involviert sind…

Hertha - Köln (Stadionsicht):

Als Leverkusen-Fan im FC Gästeblock war es schon im Vorfeld klar, dass das eine interessante Erfahrung werden würde. Dazu kamen dann noch eine sehr ungeschickte, eher eskalierend wirkende und btw. total ineffektive (siehe Pyro-Action zu Beginn der zweiten Halbzeit) Polizeikontrolle der Gästefans, weshalb auch wir erst 20 Minuten nach Anpfiff im Block waren und die natürlich absolut desaströse Leistung der Hertha. Köln hat das schlau, aber auch ohne große spielerische Kreativität gespielt. Hertha hat die Räume hinter ihren Flügelverteidigern nach Ballverlust im Aufbauspiel über die kompletten 90 Minuten nicht schließen können, über die der FC dann jedes Mal vor‘s Tor kam. Dazu keinerlei Anspielstationen im Mittelfeld beim eigenen Angriffspiel. Die Basics (Dreiecke bilden, Räume zu laufen, Abwehrkette verschiebt gemeinsam) haben komplett gefehlt. Da muss in der Mannschaft einiges im Argen liegen, wenn die nicht mal füreinander laufen wollen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nouri das noch kitten kann. Andernfalls hätte man schon eine Reaktion gesehen. Glaubt ihr, dass Nouri die Mannschaft bis Ende der Saison begleiten wird? Und wenn ja, warum er? Kommt Dardai vielleicht noch mal zurück?

Leverkusen - FCA (TV-Perspektive):

Bei Bayer scheint wie in den letzten Jahren üblich zur Rückrunde Stabilität einzukehren. Mit dem Unterschied, dass sie nicht so wie z.B. im letzten Jahr am 23. Spieltag 18 Punkte, sondern nur 6 Punkte Rückstand auf Platz 1 haben. Ich will jetzt keine Meisterschaft aufbeschwören, dafür ist es viel zu unwahrscheinlich, aber glaubt ihr, dass Leverkusen so stabil weiter punkten kann und somit das Meisterschaftsrennen noch etwas spannender hält, als es durch die starke Form der Dortmunder und Leipziger eh schon ist?

Sollte Kevin Volland nun wirklich für den Rest der Saison ausfallen, wäre das natürlich ein herber Rückschlag, aber die beiden Wintereinkäufe haben bisher sehr gute Leistungen gebracht, gerade Tapsoba, der eine abgefahrene Ruhe und Spielingelligenz für sein Alter hat. Und mit Havertz, Diaby und Alario kann man in deren aktueller Form die Torbeteiligungen Vollands mit Sicherheit kompensieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für euren Input! Ich kann gerade noch nicht sagen, ob ich vor der Aufzeichnung morgen früh noch einmal hier reinschauen kann.

1 „Gefällt mir“

Mal unseren Blog von vorne bis hinten durchgehen. Hier findet sich einiges zur Stadiondebatte. https://www.blauweissesstadion.berlin/blog/

Auch wenn die Aufnahme bestimmt schon läuft, möchte ich nochmal auf folgendes hinweisen: JÜRGEN KLINSMANN. Bester Mann! :wink: