#24 – Euer Input für Schlusskonferenz 304

Definitiv. Das ist vor allem gesichtswahrendes Trainer-/Managergerede. Gladbach ist seit Jahren auch deshalb erfolgreich, weil man ein gutes Binnenklima im Verein hat. Das scheint jetzt gestört zu sein. In dem Moment, in dem die Gerüchteküche richtig heiß lief ging es bei der Borussia steil nach unten. Wohlgemerkt kam man da aus einer Phase in der man Dortmund und Bayern geschlagen hat und im Gegensatz zur Hinrunde auch mal die knappen/häßlichen Spiele gewann, statt sie in letzter Minute zu verschenken (Bielefeld).

Da waren noch Verletzungen bei, wenn ich mich Recht erinnere, aber Rose wurde dieses Wechseln auch vorgeworfen (bspw. beim Köln-Spiel).
Rose hat aber selber gesagt, dass sie keine andere Wahl hätten, weil Gladbach jetzt zwischen Anfang Februar und Ende März reihenweise Englische Wochen hat.
Das ist auch durchaus korrekt. In der Hinrunde konnte man sehen, dass die Spieler auf dem Zahnfleisch liefen und so wirken sie trotz der Wechsel teilweise heute wieder.
Ironischerweise glaube ich, dass das Durchwechseln der richtige Schritt war/ist. Hätte er das nicht gemacht, dann wären die Niederlagen wahrscheinlich nicht so knapp gewesen wie sie jetzt waren, sondern noch deutlich höher ausgefallen. So kommen die Fohlen u.U. aus den Englischen Wochen mit einer veritablen Krise raus ohne jedoch einmal so richtig zerlegt worden zu sein. Ist das der Fall - und das ist meine einzige Hoffnung - dann könnte der Rest der Saison noch ganz ansehnlich werden aus Gladbacher Sicht, weil die Regenerationsphasen länger und die Gegner leichter sind.

Ich finde den Vergleich ein bisschen … unfair (?). MMn war das Problem auch zum Zeitpunkt der Favre Entlassung nicht der Trainer und er ist es heute auch nicht. Der Fisch stinkt vom Kopf und die Mannschaft ist nicht gut zusammengestellt.
Meine These: Der beste Trainer der Welt hätte Schwierigkeiten aus der aktuellen Dortmunder Mannschaft viel mehr rauszuholen. Vor allem wenn er wie Favre und Terzic nur bedingte Rückendeckung durch die Führungsetage bekommt (ja auch bei Terzic habe ich den Eindruck, dass es von oben Vorgaben gibt bestimmte Spieler einsetzen zu müssen).

Passt nicht so richtig zu dem was du danach schreibst :slight_smile: Wäre ja dann eher ein fairer Vergleich, mit der These, dass den Trainer keine Schuld trifft :thinking: oder? :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich denke die Systemunstellung von Terzic hat schon Erfolg gebracht!
Er hatte so gut wie kein Training mit der Truppe und auch das Spiel gegen Bayern war mit den Vorraussetzungen ok.

Abgerechnet wird gegen Sevilla und Kiel.

Ich denke es kann den Pokalsieg und den CL quali schaffen und damit wäre dann viel erreicht:-)

Ich muss noch Worte zu diesem 302 zu 305 Punktevergleich verlieren…

Ich habe selten eine sinnlosere Statistik gesehen :sweat_smile:
Die Frage ist auch was diese Zahl Aussagen soll🤷🏼‍♂️

Jein. Der Vergleich mit der These, dass den Trainer keine Schuld trifft, ist fair. Aber ich hatte dich so interpretiert, dass die These eben nicht ist, dass den Trainer keine Schuld trifft.^^
Dann ist der Vergleich insgesamt unfair, weil die Prämisse problematisch ist.

Es ist beim FC gekommen, wie ich es letzte Woche hier schon beschrieben hab: Viele, viele Mittelfeldspieler, viel Ballsicherheit. Was dabei dann fehlt und das haben auch alle anderen erkannt: Ein Stürmer.
Allgemein ein ziemlicher Linksfokus, weil Thielmann deutlich zentraler agiert als Jakobs, der weiterhin mit dem Ball sehr unglücklich wirkt. Wie sinnvoll die ganzen Flanken waren, muss man an der Stelle nicht weiter ausführen, wobei das 1:1 sogar genau nach einer solchen fiel (aber wenn man es auch nicht anders probiert…).
Symptomatisch war eine Szene nach der Hereinnahme von Bittencourt und Schmid: Weil kein Stürmer mehr in der Mitte war, spielte man stattdessen schnell flach hinter die Kette.

Insgesamt muss man bei der Betrachtung der Umstellung auf Viererkette vor allem die immer lauter werdende Kritik der Spieler einbeziehen. Vor allem nach dem 0:1 in Frankfurt, bei dem man kurz nach der HZ in Rückstand geriet sah das mit der Einwechslung von Özcan und Meyer schon deutlich besser aus. Dann kam nur leider die Aufgabe in München.

Besonders schön ist, dass Hector den Treffer erzielen konnte. Im Interview danach merkte man ihm die schwere Situation doch an, umso mehr gönnt man ihm das Erfolgserlebnis.

Ansonsten muss man die Berichterstattung von Sky hervorheben, die in der Halbzeit mit Manuel Baum genau analysiert und sogar Kohfeldts Mini-Umstellung von 5-4-1 auf 3-5-2 eingeordnet haben.

Was meinst du?

@EisernesFohlen
Der Vergleich wäre doch nur dann unfair wenn Terzic deutlich schlechter Bediengungen gehabt hätte. Oder? Obs dann überhaupt in der Macht des Trainers lag, spielt keine Rolle wenn es für beide Trainer gilt/galt.

Wenn man dem Argument von R15 folgt dann wäre er in der Tat unfair.

Danke für euren Input! Sendung startet bald.

Diesen Beitrag meine ich

Mist schon wieder zu spät! Schiebe es jetzt dennoch hier rein.

Zu S04:
Eine These, die ich letzte Woche schon äußern wollte und die durch die Wahl Grammozis und die bekannten Vertragsdetails (Gang in Liga 2) noch plausibler erscheint:
War der Schritt letzte Woche nicht das Sinnigste, was in der Situation getan werden konnte um den Druck von der Mannschaft zu nehmen und seriös einen unvermeidbaren Abstieg zu moderieren?
Weil der Vergleich immer bemüht wird: Der HSV hat diesen Schritt sehr spät gemacht (Titz, aber da war auch noch nicht alles verloren) und hat damit nicht unbedingt, die besten Erfahrungen gemacht.
Ist so ein Zusammenhang der mir Kopf rumging und wo mich Meinungen interessieren würden.

Finde das ist keine so geschickte Wortwahl. Irgendwie werden mir hier im Kopf zu sehr zwei Gruppen aufgemacht, von denen die eine legitim und die andere illegitim ist. Der Eventkonsument ist i.d.R auch Fan, nur weil er nicht organisiert ist, hat er dennoch seine Daseinsberechtigung.

Ich will den folgnden Fakt nicht beurteilen (auch weil ich keine Lust auf die Diskussion habe), aber es passt eben zu der von Leipziganhängern (an den Fakten korrekten) gerne bemühten Erzählung, wie viel mehr der BVB in seine Mannschaft investiert und da ist ein reiner Vergleich der Punkteausbeute im selben Wettbewerb doch aussagekräftig.

Noch schnell zu Arminia beim Spiel gegen Union:

  • Sky denkt Kramer will in seinem ersten Spiel 6-mal wechseln und mach da ne riesen Sache draus
  • Stefan Ortega spielt super (und bewirbt sich bei Bayern?)
  • Arminia defensiv verbessert - nach 17 Gegentoren in 5 Spielen endlich mal wieder zu Null gespielt
  • LV Laursen steigert sich langsam und darf scheinbar auch unter dem neuen Trainer weiter von Anfang an ran
  • Arne Maier durfte nach dem er unter Neuhaus die letzten 4 Spiele nicht im Kader war von Anfang an ran - überzeugt hat er nicht,
    später am Sky-Mikro noch negativ über Neuhaus geäußert (Wobei der Reporter da drauf anspielte) - ich denke und hoffe, dass er es die nächsten Spiele
    erstmal wieder langsam als Joker angehen darf, weil Kunze dann nach Gelbsperre wieder zur Verfügung steht
  • Doan war überraschenderweise ebenfalls nicht in der Startelf - mutmaßlicher Grund: vielleicht wegen seinen egoistischen Aktionen mit wenig Übersicht, wie nach der Einwechslung zu sehen
  • Okugawa durfte heute dafür überraschenderweise von Anfang an spielen - nach dem Spiel kann man sich denken, warum das bei Neuhaus nicht der Fall war (hatte körperlich Probleme, wurde oft abgekocht), hätte Brunner sich nicht verletzt, wäre er vermutlich schon vor Spielende erlöst worden

-Fazit: Defensiv gegen einen Gegner gegen den man im Hinspiel 5:0 verloren hat stabil - Offensiv muss der neue Trainer Kramer noch ein paar Ideen entwickeln

1 „Gefällt mir“

Hier auch noch ein kleiner Einschub:
Wenn Bielefeld mit hohen Bällen (bspw. auf Klos) gearbeitet hat, hat Knoche als aller erstes hier super Arbeit als Verteidiger geleistet. Auch wenn Klos größer ist und körperlich ‚Erfahrung‘ (ich nenne es mal so) hat, war Knoche durch besseres Positionsspiel meist vor den Angreifern da. Aber insgesamt fand ich die Verteidigung der Unioner stabil und würde bei diesem Spiel noch keine Probleme im Angriff bei Bielefeld explizit bescheinigen. Aber wichtiger Punkt für Bielefeld und Ortega wahrscheinlich auch