25. Spieltag: Eure Fragen für die Schlusskonferenz

Freunde in diesem schönen Zuschauerrang: Am Montag Vormittag nehme ich den nächsten Rasenfunk auf. Es wird um den 25. Spieltag gehen und ein leichter Schwerpunkt auf dem 1. FC Köln liegen.

Gäste sind Fabian und Eike (ja, DER Eike aus dem Gut Sport Podcast).

Fragen? Immer her damit, wir freuen uns.

Es heißt immer der Abstiegskampf wäre die neue Meisterschaft. Ist das wirklich so?
Im Prinzip stehen doch mit Darmstadt (zu gefühlt 99%) und Ingolstadt (zu gefühlt 75%) die direkten Absteiger fest.
Damit ist meiner Befürchtung nach alles entschieden, denn beim aktuellen Niveau der zweiten Liga sehe ich keinen ernsthaften Heruasforderer für den Relegationsteilnehmer aus der ersten Liga…

Es gab dieses Jahr ja schon einige unerwartete Wendungen in der Sportwelt(Cubs, Patriots, Barcelona), aber ich kann mir nicht vorstellen das der Zweitligarelegationsteilnehmer auch nur annähernd eine Chance gegen den Erstliisten haben wird.

Seht ihr tatsächlich gute Chancen für den Zweitligisten in der Relegation?

2 „Gefällt mir“

Puh, bisschen früh, oder? Und so schlecht sehe ich die Zweitligisten auch gar nicht. Hannover, Union, Braunschweig, Stuttgart - da könnte für jeden was gehen. Ist halt die Frage wer der Gegner sein wird.

3 „Gefällt mir“

Du hast Recht, es ist wohl tatsächlich ein bisschen früh. Mich hat es diese Woche als ich auf dem Rad saß und Podcasts hörte nur sehr überrascht das der Abstiegskampf oft als so spannend dargestellt wird. Vielleicht liegt das aber auch nur daran das ich als Fürther immer nur sehr “zähen” Zweitligafußball zu sehen bekomme und daher nicht die allerbeste Meinung über die Stärke der Team in der zweiten Liga habe… Überzeugen tut mich da bisher nur Union und mit Abstrichen Stuttgart. Was Hannover oder Braunschweig angeht siehts ziemlich düster aus… Vielleicht wirklich ein Thema für den Mai - bis dahin kann noch einiges passieren was die Form der Teams angeht.

1 „Gefällt mir“

War nicht abzusehen, klar, aber what the hell Werder?

Wie zum Teufel hat grad Werder die Dosen geknackt? Oder war das einfach ein gebrauchter Tag für RaBa?

1 „Gefällt mir“

Leverkusen wirkte gegen Hoffenheim blutleer. Ohne die Geilheit das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen - oder nach dem Rückstand auszugleichen. Liegt das wohlmöglich daran, dass Korkurt erstmal nur bis Sommer verpflichtet ist, die Spieler deshalb nicht den Zwang sehen sich bei ihm zu bewähren? Die Saison ist für die Spieler doch eh gelaufen. Warum sich also jetzt nochmal reinhängen, wenn im Sommer eh jemand neues kommt und alles auf Null gesetzt wird?

1 „Gefällt mir“

Verpasst Hertha mit dieser Auswärtsbilanz die Europa League oder zieht Hertha mit der Heimbilanz in die Champions League ein?

1 „Gefällt mir“

Naja, zumindest ist die Chance auf die Qualifikation für den Europapokal noch da. Das sollte eigentlich ein ausreichender Anreiz sein. Aber du hast Recht, die Mannschaft hat schon die ganze Saison eine sehr merkwürdige Ausstrahlung.
Lustigerweise habe ich am Freitag eine etwas andere Trägheit beim BVB beobachtet. Mag zwar auch dem engen Spielplan geschuldet sein, aber für Dortmund geht es ja tatsächlich nur noch um die Absicherung der CL-Qualifikation. Das merkte man irgendwie während des Spiels.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel von Köln hängt massiv von Modeste ab.
Würdet ihr der These zustimmen, dass kein Verein in der Bundesliga so abhängig von einem Spieler ist, wie der FC von Modeste.
Eine Frage die mich als HSV-Fan sehr interessiert ist: Wie hat es der FC geschafft ruhe in den Verein zu bekommen , und wer bei diesem Prozess die entscheidenden Personen waren ?

1 „Gefällt mir“

Frankfurt, Hertha, Köln…wer steigt davon nächste Saison ab, wenn alle drei international spielen?

2 „Gefällt mir“

Wie kommt es, dass Werder Bremen nun Spiele neuerdings Spiele überzeugend zu 0 gewinnen kann? Neue defensive Stabilität oder doch nur Glück wie beim Pfostenschuss am Samstag?
Mögliche Zusatzfrage: Welche Rolle spielt Thomas Delany dabei? (falls nicht schon zu oft beantwortet)

Und was geschieht da nun noch mit diesem (beinahe) punktgleichen, grossen “Knäuel” am unteren Tabellenende?

2 „Gefällt mir“

Was läuft falsch bei RaBa Leipzig in der Rückrunde ? Fehlender Plan B da sich an ihre Vorrunden Spielweise angepasst wurde? Fehlender poulsen ? Oder Händen sie nur über Ihren Verhältnis gespielt ?

Was macht Köln nächstes Jahr ohne modeste ? Ist Köln wegen modeste in der Tabelle oben oder ist modeste wegen Köln in der Torjägerliste oben ?

1 „Gefällt mir“

Es ist natürlich Jammern auf hohen Niveau wenn man den aktuellen Tabellenplatz mit dem Vorjahr vergleicht.
Aber dennoch, die letzten Spiele der Eintracht sehen immer stärker nach Rumpelfussball aus. Woran liegt das? Der Abgang von Huszti ist sicherlich schmerzhaft aber die Qualität der Mannschaft ist meiner Meinung nach größer als die aktuelle Spielweise.

1 „Gefällt mir“

Folgende Gedankenanstöße für die Diskussionsrunde von mir zu diesen Themen:

  1. Abhängigkeit von einem Spieler:
    Natürlich ist da Modeste mit 59% der geschossenen Tore von Köln ganz weit vorne dabei. Als weitere Kandidaten würde ich mal folgende Namen in den Raum werfen:
  • Grifo bei Freiburg: Eigentlich fällt Freiburg eher durch geschlossenen Teamleistungen auf, allerdings hat Grifo mit 11 Vorlagen und 5 Toren auch einen Anteil von 50% an den Freiburger Toren.
  • Malli bei Mainz: Ich weiß nicht, ob Mainz seinen Abgang wirklich so gut kompensieren kann (50% Anteil in der Hinrunde: 7 Vorlagen, 6 Tore bei 26 Toren gesamt)
  • Irgendwelche fehlenden Spieler bei Teams die nicht so gut dastehen? Da kann man den Anteil natürlich nicht heranziehen, wenn sie nicht gespielt haben. Mir fehlt da bei den meisten Teams auch der Überblick, aber z.B. würde ich an Calhanoglu bei Leverkusen denken.
  1. Ruhe beim FC:
    Natürlich wird diese Frage ein wenig in Lobhudelei für Schmadtke und Stöger verfallen, welche seit 2013 gemeinsam verantwortlich für die aktuelle Lage beim FC sind. Sicher auch zu Recht, allerdings würde ich folgende Einschränkungen machen:
  • sportlicher Erfolg: Es gab nicht eine einzige sportliche Krise in den letzten 3 - 4 Jahren, welche die beiden zu bewältigen hatten (außer kurze Phasen, in denen die Ziele aber nie in Gefahr gerieten). Zuerst direkter Aufstieg als Meister, dann zweimal souveräner Klassenerhalt und dann diese für Kölner Verhältnisse bisher absolut überragende Saison. Aus heutiger Sicht traut man es ihnen auch zu, die Ruhe zu bewahren, wenn es mal nicht so läuft, aber wie man im Kölner Umfeld auf einen verpassten Aufstieg oder direkten Abstieg reagiert hätte, ist für mich unabwärbar. Man hat es vor allem geschafft das Umfeld „ruhig zu stellen“, weil es einfach sehr gut läuft.
  • Zufall: Ich will nur mal einen Punkt herausgreifen, sicher gibt es dutzende andere erwähnenswerte. Nach dem verpassten Aufstieg 2012/2013 hat Stanislawski (Ja, der war mal Trainer in Köln, auch wenn man es sich kaum noch vorstellen kann) freiwillig hingeworfen. Ich weiß nicht, ob man an ihm sonst festgehalten hätte und Stöger jetzt woanders auf der Bank säße.

Nochmal deutlich: Ich will die Arbeit Schmadtkes und Stögers keinesfalls schlecht reden, die machen richtig gute Arbeit. Zum Beispiel das binden der Leistungsträger an den Verein vor dieser Saison kann man wohl nicht hoch genug bewerten. Aber: Das Thema „ruhe im Verein“ nach 4 grandiosen Jahren zu bewerten, verzerrt natürlich.

Aus Chronistenpflicht mal noch ein aus meiner Sicht grandioses Beispiel für die Entwicklung beim FC: Hier der Link zu einer Nachricht der Vorstellung von Stöger beim FC vom 12.06.2013. Auch wenn man Kommentaren im Internet nicht all zuviel Gewicht beimessen sollte (insbesondere nicht denen bei SPON), sind jene unter diesem Artikel dennoch sinnbildlich für die Entwicklung beim FC (Insbesondere #1, #2, #3, #11).

2 „Gefällt mir“

Ist Thomas Delaney eigentlich der beste Spieler aller Zeiten ?

1 „Gefällt mir“

Zu 2.
Das ist sicherlich alles richtig, man kann aber noch weiter hinauszoomen und fragen, warum können Stöger und Schmadtke so ruhig arbeiten? Haben sie das Umfeld “ruhig gestellt” oder arbeiten sie einfach auch in einem ruhigem Umfeld?
Nach dem letzten Abstieg ist der Verein komplett auf links gedreht worden. Die wichtigste Personalie war ohne Zweifel Präsident Werner Spinner, der es einfach versteht, das aufgeregte Umfeld ruhig zu stellen. Er hat sämtliche Positionen im Verein neu besetzt und ins 21.Jahrhundert geholt. Nicht nur Schmadtke und Stöger machen einen guten Job, sondern auch Finanzguru Wehrle. Der Verein schreibt auf allen Ebenen positive Schlagzeilen, einfach weil auch auf allen Ebenen hochprofessionell gearbeitet wird! Dann ist auch ein Umfeld wie Köln zu händeln.
Hinzu kam, dass der Fc nach dem Abstieg 2012 im Prinzip insolvent war und man am Geißbockheim im Sommer wohl von Woche zu Woche geschaut hat, wie man Rechnungen bezahlt bekommt. Das hat dann auch einfach den letzten Träumer aufgeweckt, dass man im Prinzip weit hinter Vereinen wie Augsburg, Mainz etc. steht bzw. stand. Der Fc ist kein großer Verein! Das hat der Verein und das Präsidium glaubhaft und mit aller Schärfe und Konsequenz vermittelt. Und das hat geholfen.
Welch Kontrast zur Ära Overath, wo von 5 Jahresplänen geredet wurde und dann doch persönliche, egoistische Motive die ganze Präsidentschaft leiteten, wo Kritik und schlechte Presse immer persönlich aufgenommen wurden. Ja, wo der Verein geführt wurde wie der letzte Provinzverein.

Diese, ich nenne sie jetzt mal Schreckensherrschaft (das war sie teilweise) von Overath hat jedem gezeigt, wie es nicht geht. Sie hat im Endeffekt jeden geerdet.

Man kann vielleicht festhalten, dass das neue Präsidium den Verein strukturell verändert und verbessert hat. Die Pressearbeit wurde professionalisiert; Fans, die sich auf der Mitgliederversammlung noch geprügelt hatten wurden wieder zusammengeführt; die Satzung wurde neu geschrieben, Kritiker des ‘alten Vereines’ in den Verein eingebunden.

Vielleicht kann man beim Rasenfunk aber auch mal nach vorne schauen: Wie sieht man den geplanten Stadionneubau? Den daraus resultierenden weitergehenden Streit mit der Stadt? Wenn man vom “ruhigen Umfeld Fc” schreibt, steht der eventuell auf dem Spiel?
Denn wie ist Präsident Werner Spinner zu sehen? Seine Verdienste sind natürlich unbestreitbar, aber der Konflikt mit dem Mitgliederrat ist unübersehbar und beunruhigt mich ein Stück. Ich sehe da schon wieder leichte Allmachtsfantasien, und gegen die bin ich und auch andere definitiv gebrannte Kinder (Overath).

2 „Gefällt mir“

Servus Max, im Gut Sport Podcast haben die Jungs eine wahnsinnig geile Diskussion über Symbiosen im Sport (im speziellen zu Dirk Nowitzki) gemacht! Das ist so hörenswert und mMn eine Empfehlung wert! Kannst Du Eike auch noch einmal dafür danke sagen! Danke und Grüße aus FfM, Tomi

Witziger Punkt für Augsburg, gab es die Windproblematik schon häufiger?

  • Es gab diese Szene kurz vor der Pause, Eckball Freiburg und der Ball wollte nicht liegen bleiben.