#26: Den Kircher im Dorf lassen

Wir haben mit diesen Gästen über den Spieltag gesprochen:

WIe hat euch die Sendung gefallen?

7 „Gefällt mir“

Zu Werder - Mainz:

Insgesamt stimm ich euch zu, allein die Statistiken verraten ja schon, dass Werder offensiv kaum nachhaltig Druck erzeugen bzw. Torchancen herausspielen konnte.

Mir fehlt aber ein bisschen der Nachdruck beim Hinweis auf die vielen Verletzungen. Es ist ja nicht so, dass nur irgendwelche Ersatzleute ausfallen. Die Tatsache, dass Agu, Mbangula und Coulibaly nicht eingewechselt wurden, stattdessen Schmidt, Musah und Schmetgens, spricht sehr dafür, dass die drei genannten eigentlich nicht wirklich spielfit sind.

Wenn man die drei addiert, kommt man mit Malatini nun auf 13 (!) verletzte/nicht spieltaugliche Spieler.

Allein in der Innenverteidigung fallen 4 von 6 Spielern aus (Pieper, Stark, Malatini, Coulibaly). Ob man Wöber noch dazu zählt oder lieber zur Außenverteidigung, wo mit Weiser und Agu die Stammkräfte der letzten Saison praktisch dauerhaft fehl(t)en, ist dann irgendwie egal.

Vorne ist man vermeintlich gezwungen Topp aufzustellen, einfach aus Mangel an Alternativen (Boniface und Milosevic fehlen). Es ist ja völlig offensichtlich und wird auch angesprochen, dass er nicht bundesligatauglich ist.

Grüll muss schon fast spielen, einfach weil er einen Part gegen den Ball spielen kann, den einige andere Außenspieler nicht bieten. Aufgrund der maladen Defensive, verstehe ich schon, dass man seine Vorzüge dort einbinden möchte. Njinmah und, wenn er fit wäre, Mbangula, geben dir das definitiv nicht :smiley:

Außer des Hinweises, dass Werder mehr Überzahlsituationen schaffen soll, werden nun auch wenige realistische Lösungen erwähnt. Genau da liegt ja das Problem, der Kader ist einfach wirklich nicht gut, und mit den absurd vielen Verletzten schon mal gar nicht.

Ja, es fehlt ein Zielspieler, aber Topp kann es nicht, und sonst auch niemand der fit ist, Grüll&Njinmah haben es oft genug probiert.

Ja, es fehlt ein kreativer 6er, der halbwegs defensivtauglich ist, aber Puertas&Bittencourt bringen die Robustheit nicht mit und Stage muss, wie ebenfalls von euch korrekt genannt, weiter nach vorne.

Ja, es fehlt das gewonnene 1 vs 1 Duell auf der Außenbahn, aber Deman fehlt die Geschwindigkeit, Sugawara die Ballbehandlung, Grüll die Technik und Topspeed und Njinmah die Technik/Ruhe/Entscheidungsfindung. Einzig Mbangula kann das wie ein klassicher Dribbler, Schmid wuselt sich eher dank seines niedrigen Schwerpunkts als durch tatsächliche Dribbleskills durch.

__

Ich finde in der Folge werden zwar die Probleme benannt, aber realistische Lösungen wird man in diesem, in allen Bereichen von Verletzungen geplagten Kader, nicht so leicht finden.

Die Startelf ergibt sich aktuell eben wirklich meist von alleine.

Irgendwo zu überladen, heißt ja auch immer andernorts jemanden abzuziehen.

Mainz schafft die Überzahl im Zweifelsfall eben einfach mit einer Taube :smiley:

Wenn Werder zu häufig nachschiebt, stehen sie hinten blank, und Malatini und Friedl werden gezwungen zu überlegen wann sie rausrücken, was sie beide echt nicht gut können.

Das frühe 0:1 hat natürlich sein Übriges getan. So konnte Werder “nie” kontern.

__

Ausblick auf Wolfsburg:

Vielleicht kann man genau dies am Samstag häufiger tun. Eigentlich muss Wolfsburg auf Sieg spielen. Andererseits besitzt Werder selten die Ruhe, um tief zu stehen und zu lauern, weil eben auch jeder weiß, dass der Nebenmann im Zweifelsfall nen katastrophalen Fehler begeht.

Stages Gelbsperre ist natürlich unfassbar dämlich getimed. Alternativ hätte er sich seine 5. Gelbe vor dem Bayernspiel holen können.

Sollte Lynen weiterhin ausfallen, wird man das Mittelfeldzentrum vermutlich nicht dominieren. Dort stünden dann:

Bittencourt, Puertas, Schmid (und/oder Covic). Alles keine Beißer, Zerstörer, Holding Six, Vorstopper. Der 10er Raum wird für Wolfsburg dann relativ offenstehen.

Positiv: Schmetgens unaufgeregt, sehr ordentlich. Nur Stage gesperrt. Keine düstere Stimmung erkennbar.

Hinten kackt die En…Taube

__

Lieben Gruß an die beiden Gäste. Insgesamt schöne Folge :purple_heart:

edit: lustig, dass @MR_SV kürzlich Statistiken bzgl. 2/3 Tagen Pause nennt und Werder sich denkt: no way

3 „Gefällt mir“

Begründung von Dingert für Entschuldigung in der Tat unsinnig. Wenn Diaz vor der Berührung abhebt, dann ist das Abheben eben genau nicht durch Blaswich verursacht. Und wie einem Kontakt Ausweichen sah es auch nicht aus.

Zu seiner Wahrnehmung muss er dann halt stehen. Fertig.

Dass man das nicht unbedingt ahnden muss ist eine andere Sache.

Dingert hat die kritischen Situation eben nicht richtig entschieden. Er wurde dreimal (!) vom VAR korrigiert (hat es also nicht gesehen oder falsch bewertet) und die eine Entscheidung, die nicht korrigiert werden konnte, die benennt er im Nachhinein selbst als falsch.

Das kann man doch nicht als eine gute Schiedsrichterleistung bewerten, auch wenn man nicht gleich in UH-Duktus verfallen muss.

Das stimmt schon, aber ich war ebenfalls überrascht über die Aussage der Tiefe von Mainz, da das eigentlich - vor allem aufgrund der Verletzungen - auch bei Mainz schon die ganze Saison ein Problem ist und Wechsel oft vor der 85. gar nicht stattfinden. Max hatte ja Amiri und Silas erwähnt, aber das ist eigentlich nur ein kleiner Teil. Mit Zentner, Caci, Bell, Amiri, Hollerbach, Hanche-Olsen und Silas fehlen mindestens fünf Stammspieler, darunter mit Amiri und Caci wahrscheinlich zwei der absoluten Säulen. Weiper, Kawasaki, Veratschnig, kommen gerade erst aus teils längerer Abwesenheit zurück. Zumindest in Fotmob (weiß nicht genau wie akkurat das ist), war die List der Ausfälle vor dem Spiel von Mainz sogar eins länger als die von Bremen.
So ganz kann man also jetzt die Verletztenmisere nicht gelten lassen. Das ist natürlich heftig und bringt eine Saison aus der Bahn, ähnlich wie es bei Mainz auch der Fall ist. Oft sind auch es gerade die Teams unten drin, die damit zu kämpfen haben und mit einem fitten Kader da nicht reingerutscht wären. Aber Wolfsburg geht es evtl. mit Wind, Wimmer und Maehle ähnlich.
Abgesehen davon ist es dann auch für eine Analysesendung müßig es auf die Verletzungen zu schieben. Das kann man in einer generellen Analyse der Saison machen, aber für den Spieltag ist das ja dann eher uninteressant, bzw. man verläuft sich in “Was wäre wenn”. Da ists denke ich interessanter zu schauen, wieso haben es denn die auf dem Platz nicht hinbekommen.

3 „Gefällt mir“

Ist mir so zu kritisch. Das erste Handspiel von Tah und die Abseitssituation sind für das menschliche Auge unmöglich sicher zu sehen. Da kann man keinen Vorwurf machen. Das Handspiel von Kane ist ja auch viel diskutiert und ähnlich schwer, da hat er ja dann auch selbst die Entscheidung und trifft sie mMn richtig, bzw. zumindest konsistent mit der Linie der DFB Schiedsrichter. Dafür ist der VAR doch da. Eine Glanzleistung ist es vielleicht nicht, aber das waren schon alles extrem enge Dinger(t).
Insgesamt einfach ein brutal schweres Spiel und ich fand alle Entscheidungen zwischen richtig und vertretbar. Inklusive der gelb-roten für die Schwalbe, da muss er gar nicht so klein beigeben. Diaz weiß genau was er tut und nur weil er dann noch getroffen wird - übrigens nur weil er durch den Fall das Bein stehen lässt - ist es nicht automatisch keine Schwalbe.

3 „Gefällt mir“

Ja, dann sind wir uns ja einig, dass Dingert bei seiner Entscheidung bzgl. der zweiten Gelben für Diaz hätte bleiben sollen. Ebenso hätte er bei seiner Entscheidung Tor durch Kane bleiben sollen (warum erläutere ich gleich noch) und das Jacksonfoul hätte er nach allgemeiner Meinung gleich richtig bewerten müssen, da hatte er nämlich freie Sicht drauf. Vom Abseitstor sprach ich nicht, das ist ja auch eine Sache des Linienrichters oder eben wenn so knapp, die der Automatik. Ich habe es im Spiel übrigens vermeintlich viel deutlicher gesehen und gleich gesagt, dass das m.M. abseits war.

Ich fände es grandios, wenn man dazu überginge die neue Sorte Schwalben (Fuß reinstellen, um getroffen zu werden) zu ahnden. Dazu gehörte aber auch die Bereitschaft zu entsprechender Wahrnehmung beispielsweise unlängst bei Adeyemi gegen Leipzig, wo außer Steffen Freund im DP niemand bereit war zu erkennen, dass dieser null Interesse daran hatte einfach weiterzulaufen, sondern einfach seinen Fuß links rausstellte, so dass Lukeba zwangsläufig dagegenlaufen musste.

2 „Gefällt mir“

Also ich hab mal bei tm.de gezählt:

Mainz 103 verpasste Einsätze, ohne Gleiber, Bos, Dal

Werder 144, ohne Adeh, Musah

Die 5 Spieler hab ich rausgelassen, weil die nie ernsthaft Profifußball gespielt haben.

Also nochmal über 1/3 on top auf die Mainzer Misere. Welcome to the party :smiling_face_with_tear:

edit:

Um es zu verbildlichen: Wenn sich bei Mainz drei Spieler verletzen, muss bei Werder noch ein Vierter zugucken und bei nem anderen ziept es schon leicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Handspielregelung treibt ja immer noch seltsamere Blüten. Ja, Kanes Ellbogen stand leicht ab vom Körper. Nur Leute - das ist anatomisch bedingt. Stellt euch doch mal vor einen großen Spiegel und haltet die Arme wie im Laufen. Dann werdet ihr feststellen, dass der Ellbogen nicht anliegt und von hinten ist es noch viel deutlicher.

Es ist hanebüchen, einem Spieler das als “absichtliches Handspiel wegen Vergrößerung der natürlichen Körperfläche” auszulegen. Es ist schon krank genug, dass die Spieler mit Händen auf dem Rücken durch den Strafraum eilen.

Auch frage ich mich, welchen Nutzen Kane sich davon versprochen haben sollte, dass der Ball den Ellbogen trifft. Ausgerechnet eine Fläche, von der der Ball dann völlig unkontrolliert irgendwohin spritzt und wenn ins Tor, dann ohnehin nicht gewertet wird.

Im Grunde hätte Bayern die Partie 2:1 gewonnen. Ob das nun von der Leistung her gerecht gewesen wäre, kann dahingestellt bleiben, jedenfalls kann man es ihnen nicht vorwerfen, dass Leverkusen seine Chancen vergibt. Und wenn es wirklich eng im Kampf um die Meisterschaft geworden wäre, wäre das eine richtig üble Sache gewesen.

Die Handspielregel gehört dringend überarbeitet. So ergibt sie keinen Sinn sondern verfälscht den Sport, den wir so lieben.

Das Abräumen von Diaz nach Torschuss bleibt ungeahndet, ist fast keiner Erwähnung wert, aber für jede Pipifaxballberührung mit der Hand gibt es Elfmeter oder kein Tor. Verdrieslich.

1 „Gefällt mir“

Es stimmt, dass bei Mainz es erst in der Rückrunde so richtig angefangen hat, und trotzdem ist es ja so, dass bei Mainz da der Aufschwung kam. Dazu ist es natürlich auch so, dass mit Tietz, Silas, Posch und Becker vier Spieler im Winter kamen, wo für Mainz es herzlich irrelevant war, wie fit die zu Beginn der Saison waren. Davon ist ja auch einer schon wieder weg. Dazu muss man natürlich sagen, dass Bremen mit ihren Verpflichtungen auch ein gewisses Risiko eingegangen ist. Boniface und Wöber hatten beide eine verbriefte, schwere Verletzungshistorie, und sind eben jetzt wieder lange weg. Ist natürlich etwas Pech, aber eben auch einfach ein gewisses Risiko was man dort eingegangen ist, da solche Spieler sonst vielleicht sich nicht für Bremen entscheiden.

Es ging mir aber da auch eher dabei darum, dass es für dieses Spiel jetzt keine wirklichen Unterschiede gab. Ich denke wenn man es runterbricht, nehmen sich da beide Teams nicht besonders viel. Die Frage ist halt ein wenig, wieso man so ins Risiko gegangen ist und keinen Notplan hatte, besonders für den Winter.

1 „Gefällt mir“

Das mit Jackson hatte ich ganz ehrlich vergessen weil es so eindeutig war. Da hast du absolut Recht, das sollte ein Schiedsrichter auf dem Level auch direkt sehen. Also insgesamt schon nicht ideal und etwas Korrektur gebraucht. Trotzdem finde ich die finale Entscheidung überall vertretbar, und das hebt ihn schon von einer wirklich schlechten Leistung ab.

Zum Handspiel: Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob du die Regel schlecht findest oder die Entscheidung falsch. Denn bei ersterem bin ich durchaus bei dir, das ist im Moment schon teils wild was da den Schiris aufgetischt wird.
Allerdings ist finde ich die Entscheidung genau so, wie sie die Regelhüter aktuell wollen. Es ist doch genau die Begründung, wieso auch gesagt wurde, dass Cucurellas Aktion Hand sein sollte. Der Arm ist zwar für die Bewegung in einer natürlichen Position, aber von dem Abwehrspieler wird verlangt, eine gewisse Art der Antizipation zu haben und so dann nicht seine Fläche zu vergrößern. Bei Cucurella und Kane ist beiderseits es ganz klar, dass der Gegner schießen will. Wenn du dann Spannung auf der Hand hast und die Hand nicht direkt vor dem Körper ist, dann wird das abgepfiffen. Besonders wenn du dir dadurch einen klaren Vorteil verschaffst. Es wird daher hier von Kane verlangt, dass er - wenn er so bewusst reinspringt - den Arm nicht reindreht und den Ellenbogen nicht hoch nimmt. Dass das ein ganz natürlicher Reflex ist, hilft hier nicht um ihn freizusprechen, da er eben bewusst in die Situation geht.

Von daher ist meine Meinung: Reform gerne, Handregel doof sicherlich. Entscheidung falsch aber nicht.

Ja, die Kaderplanung ist in Bremen natürlich sehr schwach.

Naja, Glückwunsch zum Sieg, glaub wir haben alles gesagt :slight_smile:

edit:

Vor dem Auswärtsspiel in Wolfsburg fange ich 2 Stunden lang Tauben ein

1 „Gefällt mir“

Der Arm ist aber doch direkt vor dem Körper, es ist schlichtweg anatomisch nicht möglich, sich noch schneller (Kane) wegzudrehen. Das ist doch eine fundamental andere Situation als die Cucurella-Sache. Das ist eine klar fußballtypische Bewegung, mit der der Spieler ein Handspiel vermeiden will, zudem tatsächlich noch einige Zeit vor der eigentlichen Torerzielung. Ich habe selbst (nicht höherklassig) Fußball gespielt, das ist kein Handspiel, mehr kann man von einem Spieler nicht verlangen, um ein Handspiel zu vermeiden, noch dazu wo der Ball überall hinspringen kann. Die Regeln zum Handspiel geben das nicht her, es liegt keine Vergrößerung der Körperfläche vor, denn wir uns den Arm abgesägt vorstellen, geht der Ball ebenfalls an den Körper, also ist die Fläche nicht vergrößert. Edit: Ich bin kein Bayernfan…

1 „Gefällt mir“

Zum Einen ist der Ellenbogen zum Zeitpunkt des Treffers mMn seitlich vor dem Körper. Zum Anderen wäre das aber auch denke ich sogar nicht entscheidend, denn er dreht eben genau den Körper rein, und damit eben seinen Arm. Wenn der Ball eben nicht den Ellenbogen trifft, dann geht dieser nicht zu Diaz (bzw. Quansah, aber ist eine andere Geschichte). Das meine ich damit, dass es vom Angreifer erwartet wird den Arm auch aus dem Weg zu bewegen bzw. nicht mit Spannung in den Weg zu stellen.

Stell dir die Hypothetische Situation vor, dass Brusthoher Ball mit nicht viel Tempo kommt, den jemand direkt weiterleiten will. Könnte jemand den Ball weiterleiten indem er den Ball mit dem angelegten Ellenbogen bewusst weiterleitet, evtl noch mit einer Oberkörperdrehung dem ein wenig Tempo gibt? Sicherlich nicht. Die Schiedsrichter legen das dann eben so aus, dass wenn man weiß, dass ein Ball kommt, man nicht den Arm - in natürlicher Position oder nicht - nicht reinbewegen darf. Hat Kane aber genau so hier gemacht. Damit wird versucht die “Absicht” Frage, die ja unbewantwortbar ist ohne sicheren Lügendetektortest, zu vermeiden. Ob das so toll ist, sei dahingestellt, aber es ist die Linie der letzten Jahre korrekt angewendet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mir jetzt nochmals 5 Mal angesehen, wenn er überhaupt seinen Arm zielgerichtet bewegt, dann auf jeden Fall so, dass er in die entgegengesetzte Richtung fliegen würde. Für mich ist das Trefferbild aber nach wie vor vor dem Körper, dann kommen wir wohl zu keiner klaren Entscheidung. Aber das ist auch okay so. Aber wenn wir jetzt schon ewig diskutieren, dann kann es keine so klare Fehlentscheidung gewesen sein bzw. weiß ich nicht, ob der Eingriff des VAR (ich weiß, Torerzielung kurze Zeit später) gerechtfertigt ist…

Wie gesagt, es wäre für die Entscheidung einfach egal ob der Ellenbogen wirklich neben oder vor dem Körper wäre, da es in beiden Fällen strafbar wäre. Daher auch der VAR Eingriff vollkommen korrekt. Dass das Trefferbild nichtmal genau vorm Körper ist, wäre nur ein weiteres Argument, aber nicht das entscheidende. Das entscheidende ist die aktive (wenn auch natürliche/reflexartige) Bewegung des Arms in den Ball.

“Die Fußball-Handspielregel (Regel 12) bestraft absichtliche Berührungen des Balls mit Hand oder Arm sowie unnatürliche Körpervergrößerungen. Strafbar ist es, wenn die Handbewegung nicht durch eine natürliche Körperbewegung gerechtfertigt ist, der Arm über Schulterhöhe ist oder ein Tor unmittelbar nach Handkontakt erzielt wird.”

So die Regel. Alles andere wird offenbar nach freiem Belieben interpretiert. Es wird gerade nicht verlangt, dass die Spieler ihre Arme (unnatürlich) hinter oder vor dem Körper “verstecken”.

Natürlich entstand die Ausweitung der Handspielregelung, WEIL die Spieler diese Lücke nutzten. “Angeschossen” war ja unsprünglich kein schädliches Handspiel. Bis sich die Spieler mit ausgebreiteten Armen vor den Stürmern aufbauten oder auf diese Weise ein Flanken unterbanden.

Habe versucht zu erklären, dass ein Ellbogen anatomisch etwas vom Körper absteht. Dass man den Arm herunterhängen lassen muss, wenn ein Ball kommt, ist völlig absurd und auch nicht Wortlaut der Regel. Aber lassen wir es gut sein, sieht halt jeder anders.

Noch zum vorigen Beitrag: Wenn es eine aktive Bewegung ist, dann liegt immer ein Handspiel vor, darüber brauchen wir nun wirklich nicht zu reden. Ich finde allerdings nicht, dass es eine aktive Bewegung war.

Kane läuft gerade auf Blaswig zu und dreht sich dann
Sprich die Arme werden(die an der Körperseite hängen) zum Ball aktiv gedreht

Für eine Drehung im Sprung muss ich aktiv was machen

Und das Blaswig schießen wird war klar, genau deswegen läuft Kane ja dahin

Ich finde es überraschend, dass man bei solchen Regeltexten die konventionellen Stilvorgaben hinsichtlich Wortwiederholungen nicht konsequent ignoriert und nicht eine Vokabel für einen Sachverhalt wählt, die dann von Anfang bis Ende Anwendung findet, so dass Interpretationsräume verkleinert und Missverständnissen vorgebeugt werden können.

Ein Beispiel, das mir spontan einfällt, ist „direkt“ und „unmittelbar“, also Wörter, die an anderer Stelle im DFB-Regelwerk in Regel 12 verwendet werden, oder „absichtlich“ und „unnatürlich“ weiter oben. Warum vermengt man ohne Not diese Begriffe?

Ich habe eine Bitte, wir haben einen Schiedsrichter und Regeln Thread, der ja im Moment maximal zu diesen Themen frequentiert wird. Bitte verlagert Eure Diskussion dahin. Wäre schade wenn Feedback zur Sendung nicht mehr sichtbar ist.

21 „Gefällt mir“

Es gehört aber doch zu diesem Spieltag und wurde ja sogar implizit im Sendungstitel auch aufgegriffen… Wir sprechen ja konkret über eine Szene.

1 „Gefällt mir“