#26 – Euer Input für Schlusskonferenz 306

Wäre ein wunderbarer Schritt in die richtige Richtung. Die Frage soll nicht mehr sein, ob man Zuschauer ins Stadion lässt, sondern „wie“. In allen anderen Bereichen natürlich auch.

Köln
Ist da im Aufsichtsrat/Vorstand jetzt eigentlich Ruhe eingekehrt oder kriege ich das Getöse nur nicht mit, weil Corona ist?

Bayern
Das Kuriose zuerst: Wenn Lewandowski seine aktuelle Quote beibehält, dann hat er in zwei Spielen den Müllerrekord gebrochen. Schafft er noch die 50 Tore in einer Saison? Warum zur Hölle ist er eigentlich so gut momentan?
Warum fliegt Davies eigentlich vom Platz? Die Einstellung, die ich gesehen habe, sah so aus, dass es ein hartes Foul ist, aber unbeabsichtigt und er spielt den Ball. Mir ist nicht ganz klar nach welcher Regel das Rot ist.

Corona

Hertha hat zwei Zugänge (U- und S-Bahn), Union 3 bis 4 (S Wuhlheide, Köpenick, Straßenbahnhaltestelle Alte Försterei und die Straßenbahnen/Busse nach Köpenick und Mahlsdorf). Das ändert aber nichts daran, dass volle Stadien völlig unvernünftig wären. Selbst wenn man die An- und Abreise wie bei Union besser verteilen kann, heißt 20.000, 30.000, 40.000 Zuschauer (oder bis 70.000 je nach Standort) zwangsläufig auch Super-Spreader-ÖPNV. Ich bin mir nicht sicher, ob die organisierten Fans das so geil finden würden.

Ein Teil dessen, was du beschreibst, findet draußen statt und hat ein geringes Risiko. Viel relevanter dürfte aber sein, dass mWn mehr als die Hälfte der Arbeiter in diesem Land nicht im Homeoffice ist, Teilöffnungen erfolgen und der ÖPNV wie so oft durchaus voll ist. Das hat aber wenig mit der Vernunft der Individuen, aber viel mit politischem Versagen zu tun.
Nachdem was ich insbesondere von Kindergärtnern aus meinem Umfeld gehört habe, scheint es in den letzten Wochen gerade in der Kinderbetreuung zu Öffnungen gekommen zu sein, die niemals transparent gemacht wurden (jedenfalls was Berlin und Hamburg angeht, da wurde mir das so berichtet).
Oder kurz: Das mit der Oma ist nicht sonderlich klug und volle Fußgängerzonen stellen auch ein gewisses Risiko dar, aber volle Öffentliche, Arbeit in geschlossenen Räumen, eine absolut mangelhafte Impfkampagne und Schul- und Kitaöffnungen (die gleichzeitig die Lehrer und Erzieher überlasten) garantieren das die 3. Welle aber auch richtig durchschlägt.
Wer aktuell volle Stadien fordert (was glücklicherweise, glaube ich, keiner tut), der will noch mehr Öl ins Feuer gießen.
Aber 700 Zuschauer wie in Rostock dürfte wohl kaum einen spürbaren Effekt haben, wenn man die An- und Abreise vernünftig geregelt hat.

Mit Abschluss dieses Spieltags wird es etwas interessanter in meinen Augen. Zuerst kommt die Länderspielpause, also gute Zeit zum vorbereiten (gerade für die Trainer aus dem Traiberkarussels) und reisende Spieler, die im schlimmsten Fall ausfallen könnten.

Sportlich interessant sehe ich das Duell von Leipzig und Bayern mit jeweils gesperrten Kampl, Davies und Boateng (ich glaube das waren sie). Das Bayern auch mit Handicap spielen kann haben sie gezeigt, und von allen Teams die an der Situation Mehfachbelastung etc zu knapsen haben, macht es Bayern noch am besten.
Im Keller kommt nun Schwung rein. In den zwei letzten Spieltagen haben die Mannschaften mehr oder weniger konstant Punkte geholt und zum unteren Mittelfeld ausgeschlossen. Je nachdem wie Augsburg-Freiburg heute spielt, kann es für Augsburg, Bremen und Hoffenheim noch unangenehm werden. Hier können schnell die Plätze 17 bis 11 getauscht werden. Die oben genannten werden es wahrscheinlich schaffen, nicht auf einen direkten Abstiegsplatz zu kommen, hier scheint Bielefeld der Kandidat Nummer zwei (nach Schalke natürlich) zu sein. Aber Köln scheint immer noch auch mit Punktegewinn immer mehr die Luft auszugehen. Ich bin mir bei Köln nicht sicher, wie die sportliche Situation aussieht, aber ich erinnere mich daran, dass sie zu Saisonbeginn gerade ein Problem hatten, einen passenden Stürmer zu finden. Der misslungenen Wechsel von Streli Mamba von Paderborn war da irgendwie ein Ausrufezeichen für die (schwere) personelle Situation in meinen Augen. Hier schließe ich mich den hier schon genannten Fragen an.
Am Ende glaube ich entscheidet sich ein direkter Absteigsplatz zwischen Bielefeld und Köln. Hertha scheint langsam den mit dem Kader eigentlich unwahrscheinlicher Abstieg zu entkommen, dass Spiel heute fand ich von ihnen richtig gut. Mainz mal wieder gut gespielt und voll im Fahrwasser der letzten Wochen, wenn auch nicht so souverän gegen Hoffenheim. Beielfeld glaube ich hat den Vorteil, nicht im Oberhaus bleiben zu müssen. Köln könnte da anders dastehen, evtl auch bezüglich des finanziellen Aspekts. Und ein möglicher Abgang Ortegas scheint momentan auch keine Unruhe in den Verein zu bringen, weshalb ich hier einen Vorteil für die Bielefelder sehen, gerade im Hinblick der nächsten Gegner.

Auf der anderen Seite wäre ein Abstieg Bielefelds unter anderen Aspekten für mich persönlich (egoistische Weise) gar nicht so schlimm :smiley: SOLLTE der SC Verl die kleine Chance wahrnehmen aus der dritten Liga aufzusteigen, hätte man mit Paderborn, Bielefeld und Verl 3 ostwestfälische Derbygegner gegenüber stehen :smiley: wenn man dann noch wieder ins Stadion darf, was vielleicht eher zum Ende des Jahres realisiert werden könnte, dann werden die Wochenenden für mich teuer und nach dem Spielplan getaktet

Wo wäre der FC Köln jetzt, wenn sie nicht Louis Schaub nach Luzern verliehen hätten, wo er derzeit der beste Spieler ist?

Danke für euren Input! Sendung startet gleich

1 „Gefällt mir“