Als ich die Laufzeit gesehen habe, hab ich mich gefragt, wie das in den Arbeitstag passt, aber es ist natürlich sowohl angemessen als auch so kurzweilig, dass es gar nicht auffällt. Auch wenn ich jetzt erst bei Nürnberg angekommen bin, wollte ich ein bisschen feedbacken.
Ich wollte vor allem Oskar für den Hinweis auf die Breaks danken, das ist auch etwas, was bei der Entwicklung der Aufmerksamkeit in meinen Augen hindert. Vor allem, weil man ja anfangs zwei englische Wochen hatte und dann in der Rückrunde aber phasenweise elende Pausen. Das wird nächstes Jahr nicht besser: Der 22. Spieltag ist am 28.3., dann ist eine Woche Pause für Pokalhalbfinale, am 10.4. ist dann 23. Spieltag, dann sind zwei Wochen Pause (für Länderspiele), dann ist am 1. Mai der 24. Spieltag, am 8. Mai der 25. Spieltag und dann … ist noch mal eine Woche Pause fürs Pokalfinale. Saisonfinale ist dann am 23.5.? Man braucht für die letzten sieben Spieltage 13 Wochen bzw. für die letzten vier Spieltage neun Wochen. Da kommt kein Team in einen Rhythmus und Aufmerksamkeit auf die vermeintlich spannende Saisonphase kann man auch nicht ziehen.
Volle Zustimmung auch dazu, was Max zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten sagt. Vereine wie Wolfsburg, Hoffenheim, Werder oder Frankfurt könnten schnell von anders investierenden Vereinen (wie Union) überholt werden und die sind sich teilweise dessen nicht bewusst, dass da “tektonische Verschiebungen” stattfinden.
Anmerkungen zu den einzelnen Teams.
Jena: Ihr deutet es ja an, aber man kann es eigentlich nicht genug betonen, dass Jena eigentlich deutlich besser abgeschnitten hat (obwohl Letzte) als man das hätte erwarten können auf Grund der finanziellen Mittel. Die dürften so bei knapp 50% der nächsten beiden Teams (wohl Essen und Nürnberg) liegen. Dafür war es sehr erstaunlich, dass man bis zum Spiel gegen Essen eigentlich immer noch im Rennen um den Klassenerhalt war. Wie das jetzt weitergeht ist angesichts dessen, dass Leipzig, Viktoria Berlin und Union ja irgendwie im Einzugsgebiet sind schon fraglich. Was mich verwundert hat, ist dass Anika Metzner laut Soccerdonna Instagram zu Dynamo Dresden geht. Entsteht da dann schon die nächste Konkurrenz für Jena?
Essen: Die Argumentation, dass man in der Vorbereitung alles geschlagen hat, find ich schon ein bisschen dünn und wenig Blendwerk. Das sind ja keine Spiele unter Wettbewerbsbedingungen und wie ernst der Gegner das nimmt, ist ja auch die Frage. Wer sich freiwillig Thomas Gerstner ins Haus holt, der hat halt in meinen Augen Probleme vorprogrammiert. Es kennt ja jeder seinen Ruf. Dass Britta Hainke in der Vorbereitung noch hingeworfen hat, hätte da auch Alarmsignal sein müssen. Dann hat man das Glück Wissmann zu bekommen, aber die muss auch erst mit den anderen zusammenarbeiten. Allein hatte Wissmann dann mehr Siege als Jaques und Gerstner/Augustin zusammen. Da stehen die Regeln dann evtl. im Weg- wie auch bei Nürnberg.
Hamburg: Schade, dass man bei aller berechtigter Kritik an den Schirientscheidungen beim HSV nicht erwähnt, dass die womöglich entscheidende Fehlentscheidung der Saison pro Hamburg ausgefallen ist. Der Elfmeter gegen Essen war nun wirklich keiner. Aber klar, geht auch in die andere Richtung beim HSV, soll nicht so klingen als sei der HSV nur deshalb in der Liga geblieben. Weiß auch nicht, ob ich Cardoso so hervorheben würde als Stabilisator. Kann man natürlich über Glück (Nürnberg nimmt sich zur Unzeit ihr schlechtestes Saisonspiel) oder Pech (gegen Union will kein Ball rein) reden, generell hab ich das eher als Vibeshift als einen wirklichen spielerischen Effekt in den Spielen, die ich gesehen habe (Bayern-Spiel hab ich nicht gesehen), wahrgenommen. Da bin ich auch bei Max, dass ich sehr gespannt bin, was da passiert. Trainer dürfte interessant sein, bei Nürnberg gegen Hamburg war Theo Dedes im Stadion, evtl. ist der ein Kandidat. Zusätzlich muss man natürlich den Kader streamlinen und schauen, wer bleibt. Da gibt es ja sogar Gerüchte, dass nicht nur Spielerinnen gehen, sondern auch Saskia Breuer
Nürnberg: Auch da gefällt mir, was Max anspricht. Wenn man sich entwickeln will, dann muss man wegkommen vom One-Trick-Pony. Glaube nicht, dass man mit der Spielweise nochmal die Klasse halten kann. Erst recht, wenn das Gerücht vom Kicker stimmt, dass Lein Angebote hat. Kleine Anmerkung am Rande: Charlotte sprach von der Fünferkette, die haben sie in der Rückrunde, glaub ich, genau einmal so gespielt. Es war meistens ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1, je nach Positionierung von Papai (oder am Ende Günster). Ich finde es an sich auch sehr schade, dass Isabel Bauer nicht weitermachen darf. Wenn man sieht, wie viel direkter und gefährlicher das Offensivspiel nach dem Wechsel war (obwohl mit Frankfurt und Wolfsburg Topgegner dabei waren), wäre es spannend gewesen zu sehen, wie es weiter geht. Stattdessen muss Nürnberg da handeln. So steht der Professionalisierungsgedanke - es bedarf einer UEFA-Pro-Lizenz - der Talententwicklung im Weg. Da darf man gespannt sein, wer da kommt, man hört aus Nürnberg, dass das schon diese Woche verkündet wird. Die Arbeit für den neuen/die neue wird wahrscheinlich nicht leichter, wenn man dann der einzige Verein ist, dessen Männerteam nicht in der ersten Liga spielt. Allein finanziell wird das ganz anders, wenn man als FCN nur noch mit Männerfußballschwergewichten in der Liga ist.
Rest kommt später im Tag, aber wirklich schon jetzt großes Lob. Macht sehr viel Spaß.