26. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt

  1. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt

Fragen zum Spiel oder zur Situation der Vereine, die während der Sendung aufgegriffen werden sollen, bitte hier anfügen.

Ich zitiere einfach mal Martin Rafelt:
“40% Ballbesitz, KEIN Schuss auf’s Tor. Niko Kovac: “Wir machen zu viele leichte Fehler. Da müssen wir den Hebel ansetzen.” Humor hat er ja.”

Seltsames Spiel.

“Der Sieg auch in der Höhe mindestens verdient.” Und trotzdem habe ich kein überragendes Spiel der von mir präferierten Mannschaft gesehen. Sicher ein gutes. Aber mehr auch nicht. Und mehr war auch absolut nicht nötig.

Die armen Eintracht-Fans. Ich muss wirklich lange überlegen, wann ich das letzte Mal eine so dermaßen ratlose Mannschaft in einem Bundesliga-Spiel gesehen habe.

Ich meine, klar hatten all die Recht, die vor dem Spiel gesagt haben, dass würden allenfalls Bonuspunkte für die die Eintracht und die wichtigen Spielen kommen erst noch. Aber hat man das den Spielern etwa vorher auch so gesagt? Jetzt mal im Ernst: Ein konsequenterer Gegner schießt denen heute auch noch das Torverhältnis so richtig kaputt.

Und das hat nicht nur etwas damit zu tun, dass der bedauernswerte Hradetzky einen rabenschwarzen Tag erwischt hat. Da waren genug andere Chancen und auch genug andere verheißungsvolle Angriffe, aus denen dann doch keine Chancen wurden. Selbst mit einem Hradetzky in Normalform (den ich immer noch für einen der cleversten Neuzugänge der Saison halte) verliert die Eintracht dieses Spiel in 8 von 10 Fällen. Und in den anderen beiden Fällen ist die Borussia zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um mehr als ein 0:0 rauszuholen. Seferovics Chance in allen Ehren, aber wie wollten die denn heute ein Tor schießen?

Und das mit einer Aufstellung, die endlich mal ohne die Absurditäten aus dem Aufstellungs-Würfel Armin Vehs auskam. Vielleicht liegt die aktuelle Misere also doch nicht nur in letzterem begründet?

Zu denken gäbe mir als Eintracht-Anhänger die erwartbaren Lobpreisungen ihres neuen Trainers Niko “Wer Herz hat, der braucht keine Taktik” Kovac durch seine Spieler in den Interviews nach Spielende. Soweit ich das verfolgt habe, war da nämlich tatsächlich ausschließlich davon die Rede, wie sehr der Mann sie immer wieder und beständig “pushen” würde. Klar, zu der teilweise erbärmlichen Außendarstellung Armin Vehs - aus der ich mal ganz mutig eine auch nicht viel stärker begeisternde Innendarstellung schließen würde - mag das ein angenehmer Kontrast sein. Aber wir schreiben das Jahr 2016. Ob das wirklich noch reicht heutzutage?

Randnotizen:

Aus Hazard wird wohl so schnell kein Torjäger mehr. Aber immerhin ein recht guter Kicker, und das ist ja auch was wert.

Browers, der ehemals beste dritte Inneverteidiger der Liga, scheint seinen Zenit wohl wirklich endgültig überschritten zu haben. Schade irgendwie. Aber nichts hält ewig.

Zum 2:0 würde ich, so absurd dieses Geschenk war, gerne noch anmerken, wie gut Raffael das gemacht hat. Das war nämlich so einfach gar nicht. Den musste er schon genau so um die beiden Abwehrspieler rumdrehen. Klar, kann man von einem Bundesliga-Profi wohl auch erwarten. Aber wie oft haben wir gesehen, dass solche Chancen eben nicht genutzt wurden? Ich möchte wetten, Xhaka z.B. ballert den Ball überhastet einem der beiden in die Beine. Da hat sich Hradetzky mit Raffael auch noch genau den richtigen für seinen Bock ausgesucht.

2 „Gefällt mir“