#26: Was kommt nach Christian Streich?

Wir haben in einer XXL-Sendung nicht nur über den Spieltag, sondern auch die Nationalelf und Christian Streich gesprochen. Das waren unsere Gäste:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

2 „Gefällt mir“

Retro-Länge ! Danke für Eure Zeit.
Das war eine Menge Fussballsachverstand und Hintergrundwissen, ich habe wirklich viel mitgenommen.

@cc_eckner möchte ich gerne noch etwas mitgeben :wink:

Niklas Beste kann sehr gut einordnen, wo er steht. Wir hatten das Vergnügen, Florian Plettenberg als Fieldreporter zu Gast zu haben. In diesem Gespräch äußert er sich recht deutlich und reflektiert.

Sollte er tatsächlich gegen Frankreich und damit gegen Mbappe´ spielen, was ich bezweifle, weiß ich aus gesicherter Quelle, dass er seine Profikarriere danach nicht an den Nagel hängen wird.
Genauso wenig wie die anderen Links und Rechts und Irgendwo- Verteidiger, die in den letzten Jahren maximal schlecht gegen den Franzosen aussahen :grimacing:.

Und herzlichen Dank für den Tipp mit Anton Heinz, das wäre nicht der erste Regionalligist, den Frank Schmidt zum Bundesligisten macht.

Noch ein Dank an Max, der in der FCH - BMG Spielbesprechung immer wieder Heidenheim zurück in die Analyse brachte.

3 „Gefällt mir“

Lustige Ideen von euch dreien zur Streich-Nachfolge. Ich glaub dass Freiburgern ziemlich klar ist, dass es eine interne Lösung geben wird, bei der wahrscheinlich das Trainerteam zusammen bleibt und Schuster oder/und Stamm dazustoßen. Damit wird die Arbeit so nahtlos wie möglich weiter geführt, und Rückschläge werden mit einberechnet (genauso wie bei Atubolu). Vielleicht wird die Hierarchie (nach Außen hin) etwas flacher, wobei Streich selbst eh auch schon immer Teamplayer war.

Wenn jetzt morgen Zsolt Löw (oder Favre :joy:) als Nachfolger präsentiert wird, bedecke ich mein Haupt mit Asche - und hinterfrage mein Verständnis vom SC.

Eine schön lange Folge.
Fand die kurze Diskussion darüber, Spieler mit Vor- oder Spitznamen zu nennen ganz spannend. Ich hab keine Daten ob es wirklich so ist, aber hab das Gefühl, dass es bei den Frauen noch häufiger vorkommt, dass hier der Vor- oder Spitzname verwendet wird. Weiß nicht genau ob man da irgendwas reininterpretieren sollte, sind die Frauen nahbarer, oder liegt es daran dass das immer die Mädels sind statt die Frauen, bei den Herren aber eher die Männer statt die Jungs (im Profibereich)? Werden vielleicht so (gefühlte) Respektsgrenzen wie eine Person eher mit Nachnamen statt Vornamen anzusprechen bei Frauen leichter ignoriert, oder was auch immer. Aber wie gesagt, ich hab da keine Daten zu erhoben.

Passendes Beispiel (natürlich nicht journalistisch aber recht amüsant zu beobachten): Die Auflistung von lets-go im Thread Nationalteam | F zu den ganzen Abwehrformationen. Bis auf Anyomi werden alle anderen Spielerinnen mit Vor- oder Spitznamen aufgelistet.
Kann mir kaum vorstellen, dass es bei der Herrenmannschaft eine Auflistung gäbe die eine 4er-Kette „Raum - Rüdiger - Tah - Kimmich“ als David - Toni - Jonathan - Josh" auflisten würde als Beispiel.

Wir hatten das Thema hier schon mal, oder im Discord :wink: bin nicht sicher. Aber ich habe einen Link für Dich von der Süddeutschen, die sich des Themas annahm und über eine psychologische Studie aus den USA berichtet. Sehr empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Das war eine sehr runde Sendung.
Lediglich Constantins - stellenweise - Polemik gegenüber der Nationalelf hat mich etwas gestört. Bei aller berechtigten Kritik am DFB und der Nationalmannschaft in den letzten Jahren, habe ich für mich beschlossen mit einer gesunden Portion Optimismus Richtung EM zu blicken. Die Gesellschaftliche Entwicklung und anstehende Wahlen könnten ein zweites Sommermärchen mehr brauchen als je zuvor, dafür Spieler zu nominieren, die noch nicht satt sind und mehrere Turniere gespielt haben, hat meine volle Unterstützung!

Ich finde sehr gut, dass ihr den SK-Hammer ausgepackt habt und euch so intensiv mit den ganzen Themen rund um den Spieltag beschäftigt habt. Danke dafür!

Zur Nationalmannschaft
Der Kader, den Nagelsmann gerade nominiert hat, ist der beste Kader, den ich seit langem bei einer A-Mannschaft der Herren aus Deutschland gesehen habe.
Nicht, weil der so gut ist.
Nicht, weil der um einen Titel mitspielen kann.
Nicht, weil Nagelsmann ‚mal was ausprobiert‘.
Einfach nur, weil es seit gefühlt zehn Jahren das erste Mal ist, dass man nicht einfach punktuell einzelne Spieler für schuldig erklärt und austauscht, sondern wirklich einen Kader zusammengestellt hat, der nach aktueller Entwicklung, Form und Leistung zusammengestellt ist und dadurch allen vermittelt, dass sie Leistung zeigen müssen, wenn sie bei der EM dabei sein wollen.
Ist der Kader auf internationalem Topniveau? Nein.
Hat der Kader einige Schwächen? Ja.
Könnte man mit diesem Kader Schwierigkeiten gegen Spanien, Frankreich etc. bekommen? Ja.
Nur ist das ja schon falsch gedacht: Es geht nicht darum (und mein Eindruck ist, dass Nagelsmann das verstanden hat) in RIchtung Titel zu schielen. Es geht darum überhaupt erstmal die Gruppenphase zu überstehen. Denn mit der Schweiz und Ungarn sind da zwei Gegner, die in die gleiche Kategorie fallen, gegen die man in den letzten Jahren regelmäßig verloren hat.
Die einzige Kritik, die ich hätte, ist der Umstand, dass man das erst jetzt macht. Aber das ist mehr eine Kritik am DFB als an Nagelsmann.

Jubel-Heimturniere kitten nicht, sie überdecken nur, lösen gar nichts und bieten Politikern die Möglichkeit sich toll zu inszenieren. Insofern wäre politisch ein frühes und klägliches Ausscheiden vielleicht sogar wünschenswert, dann kann man das wenigstens nicht politisch ausschlachten.
Um mal anekdotisch was gegen die allgemeine Weltoffenheit und den Optimismus beim Sommermärchen zu sagen: Neben der guten Stimmung bei Public-Viewing und in den Stadien ist mir vor allem in Erinnerung geblieben, wie ich von erwachsenen Männern mit Deutschland-Fahne als (erkennbar) Minderjähriger mit Italien-Fahne am Tag nach dem Ausscheiden der Deutschen beschimpft wurde. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich über ein (insgesamt) fußballerisch schönes Turnier freuen würde.

Gladbach
Ich war nicht erstaunt über die berechtigte Kritik an Virkus. Ich war ein bisschen erstaunt, wie viel Qualität dem Kader zugeschrieben wird. Dabei belasse ich es mal, weil ich in den nächsten Tagen mal länger im Gladbach-Thread schreibe.

Sehr schöne Folge auch mit den Sachen zu Christian Streich und Freiburg. Ich finde es gibt fast keinen besseren Zeitpunkt für ihn jetzt aufzuhören und auch für den Verein. (Klar schmerzt der Abgang). Aber es wird im Sommer ein Umbruch im Kader geben. (Höfler und Grifo werden vermutlich weniger spielen. Sallai wird vermutlich den nächsten Schritt gehen). Junge Spieler wie Röhl, Sildillia und Atubolu werden noch besser und werden zu klaren Stammspieler etc. Der Umbruch wurde unter Streich schon langsam eingeleitet und auf dem Transfermarkt wurde sich ja etwas zurück gehalten da wird im Sommer viel möglich sein. Dazu kann wenn es perfekt läuft sogar noch Platz 6 erreicht werden. Wenn Streich alle 8 Bundeligaspiele gewinnt hat er eine Ausglichende Billanz von 141 Siegen zu 141 Niederlagen gehört beim Spodcast Freiburg.

2 „Gefällt mir“

Interessante Aussage von Constantin zu Freiburg als wohlhabende Stadt. Freiburg steht auf Platz 396 von 400 in der Liste von Städten und Landkreisen was das preisbereinigte Einkommen betrifft.(Starnberg ist Erster und Gelsenkirchen Letzter; Stand Dez.2022)

1 „Gefällt mir“

Könnte es nicht auch sein, dass Grifo und Doan abgegeben werden?

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, die verschiedenen Ansichten liegen im Wort „preisbereinigt“ begründet.

Grifo könnte Bock auf Italien haben also möglich.
Doan glaube ich nicht ist aber ein typischer Streich Spieler aber sehe wennig Gründe wieso er wechseln sollte.
Und bei Roland Sallai bin ich mir fast sicher das er auch unabhängig von Streich wechselt. Da er nur noch bis 2025 Vertrag hat und immer schon Gerüchte um ihn gab.

Wie am Montag schon vermutet wird Julian Schuster neuer Trainer. Es ist eine sehr mutige Entscheidung. Quelle Kicker
Von Außen hättte ich gedacht das er Thomas Stamm von der U23 der logische Nachfolger ist da er im Sommer trotz anderen Anfragen den Vertrag nochmal verlängert hat.
Im Kicker war auch sehr schöner Kommentar von Carsten Schröter-Lorenz zum Abschied und der Amtszeit von Christian Streich.

Doan und Grifo sollten doch auch nur noch Vetrag bis 2025 haben oder? Beide sind 2022 das letzte Mal verlängert worden, und es würde mich wundern, dass die Vertragslaufzeit damals länger als drei Jahre gewesen wäre. Zumal man damit rechnen muss, dass dieses Jahr keine europäische Qualifikation erreicht wird, was auch gut für den neuen Trainer ist, um neue Abläufe einzustudieren. Dann kann es aber auch heißen, dass manche Spieler dann auch eine neuen Schritt suchen werden. Und das muss nicht mal unbedingt zum Nachteil von Freiburg sein, weil sie dem neuen Trainer ja auch die Gelegenheit geben wollen, einmal eine Saison auch nur 12. zu werden, und da können so gutverdienende Spieler auch eher hinderlich sein.

Bei Freiburg wird ja meistens keine Vertragslaufzeiten bekannt geben.
Klar kann Doan wechseln aber gehe ich nicht von aus und der Verein ist sehr gesund deswegen sind die Gehälter nicht das Problem und sind im Bundesliga Mittelfeld nicht Top 6.
Aber ablösefreie Wechsel sollen vermieden werden.
Größtes Problem für Freiburg ist wenn dann die Einnahmen nicht ganz so hoch sind.
Stadion ist nur ca 35.000 groß und der Hauptsponsor bezahlt nicht mega mäßig viel im Vergleich der Bundesliga das sind eher die Probleme auch ein Standortnachteil.
Und ich hoffe noch auf Platz 6 mit dem einfachen Restprogramm. Und ich weiß es wird schwierig.

Sehr gut. Gerade Constantin Eckner schien mir bestens aufgelegt gewesen zu sein, weshalb es wieder einmal ein Genuss war, ihm zuzuhören.

Benny Grund hat mich mit seinem Wissen um Fußballtaktik ebenfalls begeistert; wann immer er nahezu en passant in den Jargon des Fußball-Analytikers gewechselt ist, hat mich das regelrecht in einen Bann geschlagen. Das war toll!

Etwas ratlos ließ mich euer Exkurs zum Thema „Vor- bzw. Spitzname“ vs „vollständiger Name“ zurück. Ich bin ganz bei euch, dass man als Mensch mit journalistischem Anspruch jeden Anschein von „menschlicher Nähe“ zu dem Subjekt / Objekt, worüber man berichtet, vermeiden sollte. Allerdings muss man eben auch anerkennen, worüber ihr als Sportjournalisten berichtet: ein Spiel. Klar, es geht um viel Geld und es bedeutet einer Menge Menschen sehr viel. Aber es bleibt ein Spiel.

Daher kann ich es nachvollziehen, wenn man als Sportjournalist weniger professionellen Abstand halten kann (oder will) als z.B. ein politischer Journalist, denn ich denke, dass es schon eine andere Wirkung auf einen hat, ob man mit einem Menschen spricht, dessen Entscheidungen das Wohl und Wehe von Millionen Menschen bestimmen können, oder mit einem jungen Menschen, der sich dadurch auszeichnet, dass er oder sie regelmäßig in kurzen Hosen einem Ball hinterherläuft - polemisch formuliert.

Natürlich sollte es nicht so sein, weil man als journalistisch arbeitender Mensch jedes Sujet mit derselben Ernsthaftigkeit angehen sollte. Dem steht meiner Meinung nach entgegen, dass mit der Wahrnehmung aller Dinge immer auch eine Bewertung einhergeht, was wiederum Nuancierungen in der Reaktion darauf zur Folge hat.

Vielleicht legen diejenigen journalistisch arbeitenden Menschen, die ihre Interviewpartner gerne duzen und mit Vornamen anreden, ihren Fokus auf den Inhalt dessen, worüber sie berichten, und nicht so sehr auf die Form, die anderen journalistisch arbeitenden Menschen wichtig ist.

Ich kann dieses Problem nicht auflösen, aber ich würde an eurer Stelle auch jeden immer mit (nahezu) vollem Namen anreden und natürlich siezen.

Julian Schuster wird Cheftrainer | SC Freiburg

Dann ist die Frage auch geklärt

1 „Gefällt mir“

Gute Sendung. Habe mich natürlich über Oscar Vilhelmsson als Unsung Hero gefreut. Der hat übrigens heute für die schwedische U21 gegen Zypern einen Dreierpack geschnürrt - vielleicht ist bei ihm ja der sprichwörtliche „Knoten geplatzt“ und Darmstadt hat für die letzten Saisonspiele einen Stürmer, der das Tor trifft?! :thinking:

Edit 27.03.: Vilhelmsson hat auch beim U21 Qualispiel in Nordmazedonien getroffen. In der Nachspielzeit zum 0:2 Auswärtssieg. Den Lauf darf er gerne beibehalten!

1 „Gefällt mir“

Und wie immer sehr gute Folge.
Und vorallem die ganzen Insides haben mir sehr gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich poste es nun noch hier als weitere Nachwirkung der Schuster-Personalie:

Stamm verlässt Freiburg II am Saisonende - kicker

Stamm geht nun dann komplett aus dem Verein. Er könnte sich bestimmt jetzt sogar in der zweiten Liga versuchen. Vielleicht sogar Hertha, die jemand nach der Art sucht?

1 „Gefällt mir“