#27 Euer Input für die Sendung zum 27. Spieltag

Zum 27. Spieltag gibt es diesmal nur die Sendung mit der Spieltagsbesprechung ohne Schwerpunkt.

Am Ostersonntagabend werden alle Spiele mit Chantal Ranke ( RND , Twitter , Bluesky , Instagram ) und Nina Potzel ( Die 45, Bluesky , Instagram ) besprochen und es werden die Awards vergeben. Input dazu gerne hier im Thread.

Don’t call it Klassiker! Das letzte mal konnte der BVB am 12.04.2014 in München Punkte mitnehmen, wir können in zwei Wochen also 10 jähriges Jubiläum feiern.

Seit jenem Tag hat der FCB in der Bundesliga 168 Heimspiele gegen 27 verschiedene Gegner bestritten – mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen:

So dargestellt ergeben sich in etwa vier Untergruppen:

  • unten links – die nicht (mehr) etablierten Bundesligisten: Ohne viel Hoffnung auf Punkte in München, auch wenn manche es mal geschafft haben ein Unentschieden zu erzwingen.
  • mitte rechts – die etablierten Bundesligisten: Erstaunlich wie dicht gedrängt diese Gruppe ist, anscheinend sind 4-5 Punkte in 8-10 Spielen die Norm
  • oben rechts – Gladbach :man_shrugging:
  • unten rechts – die Problemzone: Eine illustre Runde an Vereinen die so gar keine Lust haben nach München zu fahren, angeführt vom glorreichen BVB der heute die Möglichkeit hat ein doppeltes Extrem zu schaffen: Kein Verein hat in dem betrachteten Zeitraum häufiger in München gespielt und kein Verein hat weniger Punkte geholt :muscle:

Warum dieses Spiel immer noch so gehyped wird ist mir ein Rätsel, aber vlt ist Ostern ja mal ein guter Anlass von den Toten wieder aufzuerstehen? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


EDIT: Hatte in einer ersten Version Köln und Schalke falsch einsortiert. Neue Grafik sollte korrekt sein.

11 „Gefällt mir“

Uhhhmmm… irgendetwas ist in der Qualitätssicherung schief gelaufen. Ignoriert den post oben fürs erste, ich suche den Fehler im Laufe des Tages und korrigiere ihn.


EDIT: Danke an @Dirk für den peer-review. Es war in der Tat ein einfaches Layer 8 Problem beim Erstellen der Grafik. Jetzt müsste es passen.

Keine Ahnung, wovon du sprichst. Die Darstellung der Ergebnisse aller Clubs und Vereine während der letzten zehn Jahre in München in Form einer solchen Tabelle finde ich sehr, sehr schön! Vielen Dank dafür!

2 „Gefällt mir“

Köln hat in 8 Spielen nur 2 Pkt geholt laut Kicker. Da stimmt was bei den Zahlen nicht.

1 „Gefällt mir“

Köln und Schalke haben statt 4 nur 2 Punkte geholt, Rest stimmt.

2 „Gefällt mir“

Weil die Alternativen, die man statt der Dortmunder hypen könnte, meist keine sind. Aber du hast natürlich recht, die Ergebnisse, die dann nach jedem Spiel voller Hype im Vorfeld zustande kamen, rechtfertigten diesen in den letzten Jahren eigentlich nicht.

Grundsätzlich finde ich auch die gewählte Bezeichnung für die Partie BvB - FCB unglücklich. Ich mag mich irren, aber in der Premier League gibt es kein Pendant zum spanischen „Clásico“, oder?

Vielleicht auch einer von vielen Gründen, warum die englische Liga in punkto Vermarktbarkeit besser dasteht als die deutsche. Man schaut auf sich selbst und drückt sich selbst keine Buzzwords auf, die in anderen Ligen Sinn ergeben mögen, in der eigenen aber nicht unbedingt.

B04 - TSG
Ich hab aus Hoffenheimer Sicht selten eine Niederlage so positiv gesehen wie heute. Da lief richtig viel gut, der Plan war erkennbar, einige Spieler haben mich positiv überrascht (Grillitsch als IV mit seinem ersten überzeugenden Spiel, Jurasek zeigt was er kann, Drexler macht in seinem dritten Bundesligaspiel weniger Fehler als unsere etablierten IVs) und man hat Leverkusen näher an eine Niederlage gebracht als fast alle anderen Bundesligisten in dieser Saison. Ich hatte das Gefühl, dass da mal ein Team 100% seiner möglichen Leistungskapazität abruft, das hat man bei Hoffenheim jetzt nicht jede Woche, das muss man dem Trainerteam leider hoch anrechnen, in den letzten 10 Jahren sind da viele dran gescheitert. Mit dem Kader reicht es dann halt gegen Leverkusen aktuell nicht für mehr, so ehrlich muss man sein. Wenn man Position für Position nun mal überall ein bis zwei Klassen unterlegen ist (Baumann ausgenommen), muss man halt physisch die ganze Zeit über voll abliefern, dass das über knapp 100 Minuten irgendwann nicht mehr klappt hat sich ja angebahnt, auch wenn es aus emotionaler Sicht natürlich extrem bitter anzusehen war. Ich fand es grade so bitter weil man so viele Komponenten hatte, die in so einem Spiel Punkte bringen können, die Weltklasseleistung von Baumann, die Qualität von von dem Sturmduo, mit der einen Großchance zu treffen… Dem Team kann man da aber keinen Vorwurf machen, da gab es in den letzten andertalb Jahren ganz andere Spiele und gegen 13-15 Bundesligisten reicht diese Leistung für Punkte, Leverkusen ist halt grade besonders.

Dass man mit Drexler und Tohumcu jetzt nebenbei zwei weitere Spieler aus dem eigenen NLZ (die da auch länger waren als 1-2 Jahre) etabliert hat möchte ich ich hier auch mal erwähnen. Insbesondere bei Tohumcu ist die Summe an Spielzeit für mich hoch zu werten, da es ja im zentralen Mittelfeld auch viele andere Optionen gibt, ich hab den Eindruck das bekommen im Schatten von Beier viele von außen gar nicht mit. Insgesamt habe ich durch die beiden, durch die Leistungen der Nachwuchsteams und durch die Art und Weise, wie Matarazzo über den Kader spricht den Eindruck, dass da grade etwas wächst, dass man im Kraichgau wieder näher an das Ziel kommt, einen größeren Teil des Kaders selbst ausgebildet zu haben und dass man sich dann dadurch auch hoffentlich mal öfter so Hoch-Risiko Transfers wie Adams, Nsoki und Szalai sparen kann. Wenn das die Aussicht ist und weiter eine Entwicklung zu sehen ist kann ich persönlich auch mit einem 9. Platz und mit einer unspektakulären Restsaison leben.

1 „Gefällt mir“

Vertane Chance sich an die Spitze zu setzten – wie so häufig beim BVB.

4 „Gefällt mir“

Erste Erkenntnis des Spieltags, auch nach einigen Jahren VAR funktioniert er nicht besser als in der ersten Woche.
Ob es mich mehr stört, dass 3 Minuten ein klar ersichtliches nicht Handspiel seziert wird oder es bei Einzelspielen möglich ist die kalibrierte Linie zumindest zeitnah zu zeigen in den Konferenzspielen aber wrsl. aus Resourcengründen nie, ich weiß es nicht. Es scheint einfach auch Null Ambition vorhanden etwas verbessern zu wollen.

Unsung Hero:
Sebastian Clement, (mehr) , leider erlebt er das Spiel seiner beiden Herzensvereine nicht mehr, lasst euch typisieren!!!

5 „Gefällt mir“

Zur Eintracht:

Tiefstehender Gegner, fehlender Wandstürmer, Larsson unersetzbar, Skhiri-Götze macht das Mittelfeld behäbig, schlechte Standards, schlechter Rasen, eigentlich gar nichts Neues zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Ruhig hier.

#levtsg
Leverkusen kann sich mal was Neues einfallen lassen.

Ich weiß als Leverkusen-Fan aber auch einfach nicht mehr, was ich sagen kann. Denke immer noch, dass ich jeden Moment aus diesem unwahren Fiebertraum aufwache.

Habe das Spiel im Stadion gesehen und obwohl ich auch bei beiden Qarabag Spielen im Stadion war und erlebt habe wie es gehen kann, habe ich gestern irgendwann nicht mehr dran geglaubt. So viele Chancen liegen gelassen, dass ich auf der Tribüne irgendwann konsterniert im Sitz zusammengesunken bin, da es scheinbar nicht hätte sollen sein, dass mal ein Schuss reingeht. Und genau das ist einfach die große Stärke der Mannschaft momentan, denn sie haben nie aufgegeben und weiter daran geglaubt. Xabi Alonso hat nach dem Spiel im Interview auch gesagt, dass er auch in der 87. Min noch sicher war, dass wir das Spiel drehen und nie den glauben verloren hat. Egal, ob das nur dahin gesagt war oder wirklich so stimmt, die Mannschaft hat jedenfalls nicht aufgesteckt und einfach weiter gemacht.

Bin gespannt, ob Kehl sich noch bei Leverkusen bedankt, dass sie so die Bayern Spieler vor dem Spiel Mental ins Straucheln gebracht haben, so dass Dortmund die Ernte daraus ziehen konnte. :wink:

Moment des Spieltags: Die Anküdigung dass Alonso noch mind. 1 weiteres Jahr bei Leverkusen Trainer bleibt.

2 „Gefällt mir“