27. Spieltag: Eure Fragen für die Schlusskonferenz

Englische Woche! Wir machen am Donnerstag eine kurze Folge, aber wenn es Fragen gibt, versuchen wir sie reinzunehmen. Los geht’s! (Es gibt keinen Vereinsschwerpunkt)

1 „Gefällt mir“

Hi Max,
meine Frage für die 27. Folge wäre:

1 „Gefällt mir“

Beeindruckende Schlussoffensive der Bayern. Lautet das Fazit für den heißen April angesichts der Wechsel in der Startformation: Dosieren können sie noch nicht?

  • Gibt es irgendeine logische Erklärung für das Werder-Wunder?
  • Ist Bayerns zweiter Anzug tatsächlich zu klein?
  • Gibt es etwas Witzigeres auf der Welt, als Lothar Matthäus dabei zuzuhören, wie er versucht, den Namen “Kramaric” auszusprechen?
  • Kann Slomka seine Bundesliga-Karriere nun begraben?

Zu Mainz’ Talfahrt habe ich eine These: Schmadtke hat beim FC Modeste nicht verkauft, weil er die Saison nicht für beendet erklären wollte. Mainz aber hat Mallo verkauft. Haben sie damit den Spielern den Eindruck vermittelt, die Saison sei gelaufen und damit alle Luft rausgenommen?

1 „Gefällt mir“

Hi Max,

hier meine Frage zum 27. Spieltag.

Wie soll ich mich jetzt als Bremen verhalten, soll ich typisch deutsch sein und sagen, da kommen auch wieder schlechtere Zeiten oder denken geil, wenn wir sogar Schalke schlagen, mit den ganzen ausfällen, da darf man auch an Europa denken?

1 „Gefällt mir“

Warum schaue ich wider besseres Wissen jede Woche etwas, was mich nur unglücklich macht?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte eher eine These zu Werder: es ist in der Winterpause gelungen die Abwehr deutlich zu stabilisieren und mit der Dreierkette ein zweites System zu entwickeln - Werder ist weg vom 4-4-2 mit Raute.
Klar, Werder hat in den letzten Wochen immer viel Glück. Aber auch schon am Anfang des Jahres gegen Dortmund und Bayern ist man bei weitem nicht so untergegangen wie man das eigentlich erwarten musste.
Dazu hat man mit Delaney im Sommer bereits endlich einen Sechser verpflichtet (ja, auch wenn er erst im Winter kam, der Transfer wurde bereits im Sommer eingetütet: http://www.transfermarkt.de/fix-werder-verpflichtet-danischen-nationalspieler-delaney/view/news/246671 ). Das war über Jahre eine Position auf der man schlecht besetzt war und immer hoffen musste, dass Bargfrede endlich einmal fit ist und spielen kann - im Grunde galt das seit Frings nicht mehr in Bremen spielt.
Ehrlich gesagt - es sieht für mich so aus als hätte Werder einen Trainer gefunden, der die Mannschaft einen Schritt weiter gebracht hat.

2 „Gefällt mir“

Beim Spiel des FC Bayern könnte man wieder viel analysieren, aber unterm Strich war das Spiel halt auch irgendwo wurst. Ob man jetzt lieber Spieler schont / rotiert oder Rythmus / Spannung / Eingespieltheit den Vorzug gibt, hat ja fast schon religiöse Züge und diskutieren wir Bayernfans gefühlt seit 5 Jahren immer auf’s Neue.

Ich würde stattdessen lieber mal über Renato Sanches sprechen, den ich zwischenzeitlich ganz vergessen hatte. Wie kann es sein, dass der einzige “echte” Zugang beim FC Bayern Anfang Mai immer noch so wenig in das Spiel integriert ist? Ist das angesichts der 35 Mio Ablösesumme nicht geradezu haarsträubend? Klar, werden jetzt vielleicht noch ein paar Spiele in der Bundesliga für ihn runterfallen, aber ob das reicht um mal “anzukommen”? Zumal sich niemand beim FC Bayern gerne für ihn auf die Bank setzen dürfte, Sitchwort Kimmich.

Bonusfrage: Hat erst Sven Ulreich gesagt er möchte wieder mehr spielen oder hat sich erst Manuel Neuer verletzt?

1 „Gefällt mir“

Der glorreiche effzeh gewinnt zwei seiner letzten acht Ligaspiele und verbessert (!!!) sich von Platz 7 auf Platz 5. Zeichnet sich wieder ein Schneckenrennen um Europa ab oder sieht jemand eine Mannschaft, die unbedingt nach Europa will? Wird es gar Werder?

1 „Gefällt mir“

Thema Abstiegskampf:

Seit du in der Schlusskonferenz vor 2 Wochen das kommende Programm von Ingolstadt genannt hattest (Mainz, Augsburg, Darmstadt, Wolfsburg) hatte ich die gedanklich nicht mehr abgeschrieben gehabt. Und nun scheinen sie sich wirklich nochmal eine nicht mehr unmögliche Ausgangssituation verschaffen zu haben, gerade mit Blick auf die letzten 2 Spiele des genannten Vierer-Blocks.

So langsam dreht sich auch der Wind im Abstiegskampf. Die enge Konstellation und Rechnereien, wie viele Punkte man am Ende wohl brauchen wird, kamen zustande, als da hinten Mannschaften vertreten waren, die sich im Aufwind befanden (Bremen, HSV, teilweise Wolfsburg) und fleißig punkteten. Inzwischen stehen da Teams, von denen man das absolut nicht behaupten kann (Augsburg und Mainz je 5 Spiele sieglos).

Ich bin gespannt, ob da einer demnächst noch die Nerven verliert (Stichwort Trainerwechsel), auch wenn man davon bisher als Außenstehender noch nicht mitbekommen hat, dass das ein Thema wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich finde alle diese Fragen beantwortenswert.

Besonders die letzte nebst These möchte ich unterstreichen. Wobei ich das nicht nur psychologisch betrachten möchte, sondern auch schlicht sportlich. In der Winterpause den besten Offensivspieler zu verlieren, da muss man schon sehr optimistisch in die Zukunft blicken, um das ohne Not zuzulassen.

Dazu eine gefühlte Wahrheit: Das ist jetzt das zweite Mal, dass ein Mainzer mit einem für einen Bundesliga-Profi bemerkenswert brutalen Frustfoul in der Schlussphase einer Partie vom Platz geschickt wird. Gleichzeitig sehe ich nicht so recht die Handschrift des Taktik-Fuchses Schmidt (wobei ich zugeben muss, dass ich dazu vielleicht erstmal überhaupt Mainz-Spiele sehen müsste). Kann das sein, dass sich Schmidts Wert als Trainer weitgehend auf Aufpeitschen, Stimmung etc beschränkt?

1 „Gefällt mir“

Das 1:0 von Ingolstadt ist das dümmste Kacktor in der Bundesliga seit …?

Thema Borussia. Die Spielanlage mit vielen Spielern, die eher offensive Mittelfeldspieler sind und im Grunde nicht einen einzigen Spieler, den man als typischen Mittelstürmer bezeichnen würde (Toptorschütze Stindl), die spricht natürlich dafür, kein Team zu sein, dass typischerweise mit zwei Torschüssen 1:0 gewinnt. Für eine überdurchschnittliche Chancenverwertung ist dieses Team nicht zusammen gestellt. Und das zeigt sich ja nun auch seit Jahren unter verschiedensten Trainern und in guten wie schlechten Saisons.

Das muss also per se nichts schlechtes sein.

Aber die Chancenverwertung dieser Saison? Wie sie sich auch heute gezeigt hat? Soll man da froh sein, dass man wieder eine spielerisch stärkere Laune des Saisonverlaufs erwischt zu haben scheint, oder ist das Zeichen eines größeren Problems?

1 „Gefällt mir“

Oder kam erst die passende Gelegenheit für Neuer?

Ich finde, du darfst da nicht die Ablösesumme mit reinnehmen. Wenn Bayern einen jungen Spieler will, wird der automatisch auch teurer plus er hat das Problem, in einem der besten Kader Europas einen platz finden zu müssen. Finde die Fragen angesichts seines Alters und dieser Umstände zu hart.