#28: Wer kommt in die CL?

Ich kann alles unterschreiben, was Max zum Thema Müller sagt, trotzdem finde ich die Sichtweise, wie sie im SZ-Podcast aufgemacht wird, durchaus auch legitim.

Außerdem kommt mir ein Punkt bei Max zu kurz: ich denke, die Kahn/Brazzo Ära wirkt immer noch nach. Und damit meine ich nicht nur die falschen Spieler und die teuren Verträge und die unnötige Nagelsmann-Entlassung und das noch unnötigere Tuchel-Experiment.

Der Knackpunkt ist mMn, dass Hoeneß und Rummenigge noch traumatisiert davon sind, dass sie es bei Kahn und Brazzo ja genau so versucht haben: nämlich sich zurückziehen, die Verantwortlichen machen lassen und nur einzugreifen, wenn sie der Ansicht sind, dass das Schiff auf einem völlig falschen Kurs liegt. Das ist damals kolossal schief gegangen, weil zumindest Brazzo die falsche Personalentscheidung von H&R war – und weil die Leine in seinem Fall viel zu lang war.

Jetzt führt das dazu, dass H&R sich bei jedem Kleinscheiß einmischen, weil sie Angst haben, dass wieder was falsch läuft. D.h. bizarrer Weise verhalten sie sich jetzt so, wie sie es bei Brazzo & Oli tun hätten müssen, und umgekehrt.

Das ist natürlich auch ein Fehler, der Hoeneß und Rummenigge anzulasten ist, aber eher ein Systemfehler, und ich denke, man sollte auch hier nicht nur auf der persönlichen und emotionalen Ebene argumentieren.

Und einen anderen Punkt habe ich auch noch: die Reus & Hummels-Rausschmisse beim BVB letztes Jahr waren mMn doch ähnlich unwürdig wie jetzt bei Müller. Liegt das daran, dass beide Vereine ähnliche Probleme haben (unklare Strukturen in der Führungsebene, Angst vor sportlichem Abstieg), oder ist das (auch) dem Strukturwandel des Fußballs zuzuschreiben? Siehe das Gezerre um Salah und van Dijk, siehe PSG/Mbappé, Barça/Messi, etc.pp. Wäre doch mal eine Frage, der man nachgehen könnte.

Ich habe bei der erfolgreichen sportlichen Phase vor allem auf die Liga bezogen, da die Pokal Wettbewerbe immer schwierig zu bewerten sind. Wenn wir mal Juventus als Bayern gegepart der 2010er Jahre nehmen, sieht man ja wie man es geschaft hat die Dominanz zu verspielen.

Aber da stellt sich dann, ähnlich wie in Dortmund die Frage, wie man auf die Idee kommt, zwei Verdiente Ex-Spieler ohne jegliche Beruferfahrung in ihrem neuen Aufgabenbereich einzustellen. Ein Zorc z.B. war auch erst ein paar Jahre im Hintergrund beim Verein tätig, bevor er Sportdirektor wurde, warum z.B. hatte man das nicht mit Salihamidžić gemacht? (Oder war der in irgendeiner Funktion im Verein tätig, habe dazu nix gefunden)

Ich denke aber dass Rummenigge und Hoeneß auch Thomas Tuchel haben wollten weil sie es als Chance gesehen haben ihren Wunschtrainer zubekommen der vor Kovac nicht mehr verfügbar war.
Oliver Kahn war da ja schon lange angeschlagen.
Und Kahn hat sich doch auch nur Nft’s und andere Sachen verloren.

Tuchel war damals Rummenigges Idee gewesen. Hoeneß hat da ja noch an dem irrationalen Gedanken festgehalten, dass Heynckes bleibt. Kovać war dann der Kompromiss, weil Tuchel in der Zwischenzeit schon bei PSG unterschrieben hatte, so wie Brazzo der Kompromiss war zwischen Eberl (UH) und Lahm (KHR). Dabei wäre damals wsl. Eberl + Lahm die richtige Lösung gewesen.

Von Hoeneß sind ja anlässlich der Nagelsmann-Entlassung die Worte überliefert „wenn ihr glaubt, dass ihr das machen müsst, dann tut es.“ Wenn die Worte stimmen, dann zeugt das mMn schon von einer gewissen Zurückhaltung, im doppelten Sinne.

Ja klar. Sie haben geglaubt, ein Jahr Einschulen für Kahn reicht, und beim Brazzo reicht die Zeit als Markenbotschafter. Dumm gelaufen. Dass sie die Erfahrungen mit den Unerfahrenen von damals jetzt auf den erfahrenen Eberl umlegen, das ist das, was derzeit dumm läuft.

Das Stimmt, ich kann ja dieses Quereinsteigen in solchen Jobs vielleicht ja noch in einem Bundeliga Mittelfeldteam verargumentieren (ich persönlich sage nein), in den unteren Ligen (Regionalligen) sieht man dieses Quereinsteigen ja häufiger. Aber doch nicht bei einem Top 5 Klub in Europa…

Wenn man im deutschsprachigen Raum bleiben möchte würde mir jetzt kein Name ohne Bedenken einfallen. Ja, es gibt ein Krösche, der muss aber erst noch ein paar Jahre Beruferfahrung sammel um einen Riesen wie Bayern als Sportvorstand zu führen.

Vor allem habe ich ja gerade mal nachgesehen, Eberl hat ja eine lange Bayern Vergangenheit, kommt aus der Region, dass man ihm mit der Berufserfahrung so an die Leine nimmt, aber wie wir schon festgestellt haben, UH ist der Pate im Hintergrund, der die Fäden zieht.

ich hab das jetzt gar nicht so auf die Ablösegerüchte bezogen beim Eberl, sondern darauf, dass ihm der Aufsichtsrat immer wieder dazwischenfunkt. Keine Ahnung, was da im Hintergrund abläuft, wenn das wirklich stimmt, dass sie jetzt schon wieder am Stuhl von Eberl sägen, dann hielte ich das für fatal und wäre ein weiterer Beweis für das Führungschaos.

Aber ich bin befangen, ich mag den Eberl und ich finde, dass einer wie er im Verein wichtig ist: Bayernvergangenheit, selber Bayer, eloquent, sympathisch und jemand, der (wie Christof Kneer von der SZ sagen würde) dem Bauch von Uli Hoeneß nachfolgen kann.

1 „Gefällt mir“

Aber Salihamidzic kam doch 2017 als Sportdirektor und nicht als Sportvorstand und sollte damals doch lernen. Sowohl UH war wieder im Verein(Aufsichtsrat) und KHR war noch Vorstandsvorsitzender. 2020 wurde Salihamidzic erst zum Sport -Vorstand berufen.

Bei der legendären Menschenwürde-PK sitzt doch Salihamidzic noch als Schüler neben den beiden Paten:

Bei dem Vergleich zu anderen Vereinslegenden würde ich schon noch Unterschiede machen.

Hummels & BVB: vergleichbar, aber für mich ist Müller noch mehr Bayern als Hummels den BVB symbolisiert.

Reus&BVB: habe ich nicht so negativ in Erinnerung, aber vielleicht habe ich es auch vergessen.

PSG & Mbappe: Da war die Saga ja so nervig, weil der Spieler mit Real geflirtet hat und es dann irgendwann ein Staatsakt wurde. Bei Müller gab’s aber ja kein flirten und Söder&Merz werden sich wohl auch eher nicht mit Müller treffen. Dazu war Mbappe in seiner Prime.

Barca&Messi: Joar ne, peinlicher geht’s immer und sollte kein Vorbild sein.

Für mich ist aber der große Unterschied, dass eigentlich alle sagen, dass Thomas Müller irgendeine Position in diesem Verein langfristig übernehmen muss und dann muss es doch besser kommuniziert werden.

Aber wäre das nicht bei jedem so, so lange UH noch irgendwie selbst ans Bett gefesselt noch Geschäftsfähig ist? So realistisch muss man sein, vielleicht hat die Kahn/Salihamidzic Phase den Kontrollwahn aber verstärkt. Ich möchte mir aber nicht ausmalen was dort passiert, wenn die eine krass schlechte Saison unter 65 Punkten spielen sollten, dann kann da mit UH richtig feuer sein, da wird die städtische Feuerwehr München nicht ausreichen.

hm, meine These ist ja eben, dass Hoeneß & Rummenigge bei Oli & Brazzo zu wenig aufgepasst haben. Und das war ja auch deren Argumentation, nachdem sie gemerkt haben, dass die Gehälter aus dem Ruder laufen und Tuchel krachend scheitert. Also sie haben ja versucht, loszulassen und das hat nicht funktioniert und deswegen glucken sie jetzt.

Ja klar kann deine Argumente voll verstehen. Aber ich wollte sagen die haben sich bei Kahn und Brazzo nicht zurück gehalten. Rummenigge war ja weg OK aber Hoeneß nicht.
Und die Aussage zu Nagelsmann kam ja nach der Entlassung wo es mit Tuchel so schlecht lief.
Und wollten die beiden nicht auch Thomas Tuchel wieder zurückhaben nach den ganzen Absagen?
Und da war es ja gut das Max Eberl da hart geblieben ist und eher durch Zufall Kompany gefunden hat. Obwohl er ja betont er hatte ihn schon früh auf der Liste. Das müsste doch Eberl eigentlich stärken.

Und Thomas Tuchel war ja wohl der schlechteste Bayern Trainer der letzten Jahre.

Kompany ist ein guter Freund von René Marić, der war damals schon bei Bayern und kennt Christoph Freund gut aus Salzburg noch. Ich bin mir 100%ig sicher, dass die Bayern Kompany schon früh auf der Liste hatten, vielleicht nicht Eberl, aber Freund.

ich find das wirkt immer ein bissl herablassend, wenn man jemanden aus der Position als Fan heraus als „schlecht“ bezeichnet. Er hat nicht zur Mannschaft gepasst, aber ist er deswegen ein schlechter Trainer? Besser als wir zwei ist er auf jeden Fall, und wenn ich mich recht erinnere, dann hat er durchaus ein paar Meriten vorzuweisen aus seiner Zeit bei Chelsea, PSG, BVB und Mainz.