#29: Das Ende der "Tyrannei" des FC Bayern

Wir haben in einer sehr ausführlichen Sendung über den 29. Spieltag gesprochen mit:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

3 „Gefällt mir“

BVB:

Ja der Spielaufbau, das elendige Dauerthema seit fast 2 Jahren.
Ein anschauliches Beispiel wird ja ab Minute 2:09:30 wunderschön beschrieben, der passende Kommentar unterm Youtube Video lautet dazu: „Handschrift von Edin Terzic. Taktisch hat der Mann nichts drauf“ Es fängt hinten in der Abwehr so schlecht an, dass man das fehlende Konzept von Offensiv-Laufwegen glatt übersehen kann. Das Sabitzer Tor z.B. fühlt sich als purer Zufall an, funktioniert wahrscheinlich so gegen Gladbach, aber sonst eher nicht. Auch die komplett fehlende Einbindung der Stürmer, egal wer auf dem Platz steht, zeigt mir das da kein Olan dahinter steht. Dann hat man mit Füllkrug aus den Top-5 Teams dieses Jahr auch noch den mit Abstand schlechtesten Stürmer auf dem Platz, echt der schlimmste Antifussballer ist der Wahrscheinlich außer Kopfbällen im Strafraum und das Nachstochern im Strafraum nix kann, für Kombinationsspiel und Ballfestmachung vollkommen ungeeignet ist. Meine Fresse, und das soll der aktuell beste deutsche Stürmer sein, vollkommen ungeeignet eigentlich für den BVB, der die letzten 10 Jahre mit seinen Stürmern eigentlich nie groß meckern konnte.

Es ist Null, wirklich Null entwicklung zu sehen, eher gefühlt ein Rückschritt. Da fragt man sich schon fast was die eigentlich Trainieren oder besprechen, ist der Trainer nur eine Pappwand oder hört niemand auf seine „Ideen“. Und mit so einem Fussball vielleicht in ein CL-Halbfinale zu kommen, puh.

Ich weiß nicht ob der BVB Frankfurt 2.0 oder Frankfurt der BVB 2.0 ist. Der einzige Unterschied ist dass der eine Trainer auf jedenfall, der andere aufgrund seiner ersten Saison vielleicht rausgeschmießen werden muss.

Ich bin mit der Sendung noch nicht durch - aber da ja auch von der Verletzung von Holland die Rede ist: Inzwischen gibt es eine ziemlich bittere Diagnose: Kreuz- und Innenbandriss und eine Ausfallzeit, die sich definitiv noch in die nächste Saison hinein erstrecken wird. Passt weiter zu dieser Saison und ist einfach unglaublich bitter…

Die von Max in der TV-Übertragung gehörten „Wir wollen euch kämpfen sehn“ Gesänge, habe ich im Stadion übrigens nicht gehört, aber wer weiß wie die Mikros platziert waren.

Wie schlecht war eigentlich Nagelsmann(oder gut)?
Weil natürlich wird zurecht über die Teamleistung unter Tuchel gemeckert aber ich kann es irgendwie nicht zur Vorsaison richtig einschätzen

die war nicht gut bis zur Entlassung, aber das war für mich so eine typische nach-wm Saison
Alle Spieler n bisschen durch und müssen etwas aufgebaut werden, aber bis zum Rausschmiss hatte man ja eigentlich alles unter Kontrolle

Ich würde außerdem die These aufmachen, dass es nicht darauf ankommt wen Bayern kauft, sondern wer gehen muss
Das wären bei mir Neuer, Sanè und Kimmich
Alle 3 haben bewiesen, dass sie überragend Fussball spielen und doch machen sie Teams schlechter
Neuer ist zu Verletzungsanfällig und wenn man nicht das Wagnis eingeht einen echten Zweikampf ums Tor zu führen, hat man wie die Saison immer das Problem, dass er ein Paar Spiele macht, dabei wackler drin hat(Arsenal ist ein schönes Beispiel, weil DeLight? Macht die eine Ecke zu und die andere ist offen und über einen Elfer in der letzten Minute hätte er sich nicht beschweren dürfen, er hatte keine Chance auf den Ball und trifft Saka)
Ulreich macht ein guten Job aber er ist kein Spitzentorwart
Und Neuer wird vermutlich nicht seinen Nachfolger aufbauen und wird wieder meckern, wenn man was am Torwarttrainerteam ändert

Kimmich: das der nicht öfter für Meckern vom Platz fliegt… und der meckert wenn das spiel schon weitergeht
In den Spielen die ich mit ihm gesehen habe, will er außerdem zu sehr selber gern ein Tor schießen oder mindestens vorbereiten und fehlt dann hinten und das mit den Chipbällen, weiß der Gegner mitlerweile
Könnte Rechts vielleicht eine gute Wahl sein, aber ich frage mich ob er sich im Verein da unterordnen kann
Außerdem Verletzungsanfällig

Sanè: klar überragender Fussballer wenn er bock hat
Aber zum Beispiel das Pokalaus geht mit auf seine Kappe(schlechte Leistung, unnötige Gelbe, fehlt hinten) und solche Spiele erlaubt er sich zu oft gegen kleinere Manschaften

(Außerdem stehen die 3 für mich für etwas bei Bayern dafür, dass der Schiedsrichter schuld hat, die gegner ja eigentlich unfair sind und man selbst ja überragend eigentlich alles richtig macht und das wurde ja nicht nur von Tuchel transportiert)

Glaube ein schöner Cut bei einigen Spielern ist für einen Neuaufbau noch viel wichtiger

2 „Gefällt mir“

Sehr! Lang und kurzweilig :wink:.
Tolle Gäste, wunderbar anzuhören. @ZerstreuungFussball Mischa so angenehm und sympathisch, das jeweils Gute in Verein und Spieler suchend und Stefan @knallgoewer der trocken „abwatscht“. Und Hoffenheim hat von Wolfsburg die Rant-Laterne übernommen :grimacing:.

4 „Gefällt mir“

Liebe Macher des Rasenfunks, Ich finde euren Podcast extrem interessant, fachkundig, mit Informationen über Taktik, die man sonst kaum so intensiv bekommt. Was mich aber wieder mal in dieser Folge sehr gestört hat, ist der Umgang mit RB Leipzig, den soo schrecklichen Retortenclub ohne Fans. Ich komme aus Leipzig, und ich kann euch sagen, wenn Leipzig Meister werden würde, würde die ganze Region explodieren! Ok, es gibt nicht viele gewaltbereite Ultra-Fans. Aber ist das wirklich das Tolle am Fußball?
Und ich muss jetzt auch nochal die Ossi-Keule herausholen: Dem Osten ist ein Kapitalismus übergeholfen worden, den der Westler sich kaum vorstellen kann. Das führt natürlich auch dazu, dass Traditionsclubs im Osten wirtschaftlich keine Chance haben. Dass ein Retortenclub diese Lücke nutzt, macht den Westen wütend. Es ist ja schön, sich in der satten Gemütlichkeit einzurichten. Aber so wird die Welt leider nicht ewig funktionieren,und schon gar nicht für alle.
Wenn ihr RB Leipzig basht, dann basht ihr die ganze Region. Denkt bitte mal darüber nach.

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht ganz durch, aber bislang sehr schön zu hören.
Interessant bei Leverkusen: habe in der Süddeutschen gelesen, dass es dem Konzern Bayer wirtschaftlich im Moment gar nicht gut geht. Das wusste ich ehrlicherweise nicht. Frage mich, ob das Konsequenzen hat für den Verein, aber irgendwie hat es mich überrascht.
Ich freue mich mit den Fans, die Bilder waren schon schön!
Zu Werder: ich bin sehr gespannt, wie diese Saison enden wird. Zur Zeit habe ich leider nicht so viel Zeit für Fußball, habe länger kein Spiel mehr gesehen, höre im Moment eigentlich nur den Rasenfunk, um ein bisschen auf dem Stand zu bleiben. Daher habe ich kein eigenes Gefühl dafür, aber dass ich Respekt vor dem Restprogramm habe, habe ich vor ein paar Wochen hier im Forum ja schon zum Ausdruck gebracht. Mir schwappt aus der Bremer Luft aber Unzufriedenheit und Unruhe entgegen.

Dann als erstes mal Herzlich willkommen hier :slightly_smiling_face:

RaBa Leipzig ist ein sehr emotionales Thema zu dem die allermeisten Fußballfans eine Meinung haben und sicher vermischen sich da verschiedene Aspekte. Vom Rasenfunk gibt es ein sehr gutes Tribünengespräch aus dem Jahr 2017 zu dem Thema - ich würde sagen, dass man da merkt, dass bei allem was an RaBa kritisch gesehen wird, etwas dahinter steckt und es weder bloßes Leipzig- noch Ossi-Bashing ist, wenn im Rasefunk Leipzig kritisiert wird.

Dass auch eine mögliche Meisterschaft von Leipzig im Stadion und in der Region gefeiert würde, glaube ich sofort und das „Fansein“ kann dort sicher inzwischen genauso „echt“ sein, wie an allen möglichen anderen Standorten. Trotzdem gibt es aber auch sehr gute Gründe, weshalb man RaBa kritisch sehen kann - das auf „Retortenclub ohne Fans“ und „Ossi-Bashing“ zu reduzieren, ist mir zu einfach und wird auch dem Standard, den ich selbst als Hörer des Rasenfunk schätze, nicht gerecht.

Dass man diese Gründe nicht bei jeder Erwähnung von RaBa in jeder Sendung ausführen kann, ist nachvollziehbar aber sorgt natürlich dafür, dass man sich ärgern kann, wenn der eigene Verein in Nebensätzen kritisiert wird.

7 „Gefällt mir“

Ich kann sehr gut verstehen, dass es Anhänger eines Vereines ärgert/kränkt/verletzt (such Dir was aus), wenn der eigene Verein öffentlich überwiegend negativ besprochen wird.

Als Heidenheimerin habe ich da ausreichend Erfahrung. Bei uns war es die Irrelevanz. Anzahl der Fans ungenügend, Stadion zu klein, Kader zu schlecht. Man spielte „nur“ gegen Heidenheim oder verlor „ausgerechnet“ gegen sie. Täglich wurden gefühlt 100 Traumbundesligen erstellt und HDH landete in jeder maximal in Liga 3. Sicherer Absteiger waren wir, obwohl: reich! Da war sehr viel Arroganz und Geringschätzung dabei und auch ich habe geschnappt und versucht Gegenargumente zu liefern.

Die Kritik an RaBa auf die Ost-West-Ebene zu hieven, greift nicht nur zu kurz, sondern überhaupt nicht. Niemand kritisiert Leipzig oder einen Teil Deutschlands, sondern ein österreichisch-thailändisches Marketing-Produkt und das Durchmarschieren durch die Ligen.

Beschäftigt man sich ein wenig mit der Entstehung dieses Konstrukts, müsste man eigentlich merken, dass hier das größte Übel für den ostdeutschen Fußball liegt.

Du schreibst, Du holst die Ossi-Keule raus. Ja, das sehe ich auch so. Aber das machst Du, wir hier nicht.

In einem muss ich Dir recht geben, so wird die Welt hoffentlich nicht ewig funktionieren.

9 „Gefällt mir“

Ich möchte mich anschließen: Im Eishockey ist der Retortenclub RABA München in Bayern, bleibt deswegen genau so ein Konstrukt wie im Fußball eben - zufällig - in Leipzig. Und dein Argument mit dem Kapitalismus ist eigentlich das perfekte Argument, warum RABA nicht gut ist, das ist wohl das Turbokapitalistenprodukt! Das hat nichts mit Ost, West, Süd oder Nord zu tun, einfach mit diesem Blubbergetränk sowie seinem (mindestens) reaktionären ehemaligen Besitzer.

5 „Gefällt mir“

Deine Postings bleiben mir in Erinnerung.
Denn in sehr vielen (habe keine Quote, sorry) forderst Du den Rauswurf von Terzic.
Diesmal wird zusätzlich noch Füllkrug gedisst und hintenraus noch Toppmöller rausgeworfen.
Was bringt Dir das? Hilft es Dir das von der Seele zu schreiben?
Mir bringt es nichts und ich empfinde es als unangenehm, immer wieder diese plakativen Worte zu lesen. Jm2C.
btw. Ihr seid in der CL im VF, in der Liga auf 5 und könnt es noch richten. Die Ergebnisse sind nicht so schlecht.
Inhaltliche Kritik kann ich verstehen, doch vielleicht muss auch der BVB und seine Fans akzeptieren, dass diese Saison nicht mehr drin ist.

2 „Gefällt mir“

Runde Sendung, wie so oft, eine kleine Kritik jedoch, die Lobeshymne auf die Transparenz bei den Schiedsrichtern teile ich entschieden nicht.

Feuerherd ist angetreten die offizielle Stimme nach außen zu sein, es wurde eine VAR „Live“ App fürs Stadion angekündigt…
Klar schön für Bayern und Dortmund Fans wenn man am Folgetag im Doppelpass eine Erklärung bekommt, was sollen aber Anhänger von z.B. Bochum und Heidenheim sagen, zwei Vereine mit kleinerer/keiner Lobby, wenn sie durch klare Fehlentscheidungen Punkte verlieren, mich würde da einfach interessieren warum der Schiedsrichter sich bestimmte Szenen nicht am Monitor anschaut, schlüssige Begründung mehr nicht.
Für alle Vereine der ersten beiden Ligen und nicht ausgewählt nach Vereinsgröße, öffentlichem Druck oder Selbstdarstellungsgrad des einzelnen Schiedsrichters.
Das wäre so mein Wunsch, vielleicht aber eher ein Thema für die Saison Nachlese.

5 „Gefällt mir“

Auch von mir ein Lob für die Sendung, wieder einmal sehr unterhaltsam für mich.

Das einzige was mich etwas überrascht hat (negativ) ist, dass niemand den Abpfiff/die Feierlichkeiten in Leverkusen als Moment des Spieltags genommen hat.

Auch wenn ich dem Konstrukt Werkself kritisch gegenüberstehe, so muss ich halt trotzdem eingestehen, dass es sportlich absolut verdient war. Für die Liga insgesamt ist es (hoffentlich) positiv dass die zwei am Schönsten spielenden Mannschaften auch die 2 erfolgreichsten sind und vorallen Dingen: Wie sich die Fans im Stadion über den Titel gefreut haben ist einfach schön anzusehen. Die Ekstase die sich da im Stadion ausgebreitet hat und nach Videos die ich gesehen habe auch in der Stadt über den Rest des Abends ist der Grund wieso ich Fußballfan bin.

1 „Gefällt mir“

Also dann nächste Woche nochmal argumentieren „Mainz ist wirklich besser und spielt nicht nur gegen schlechte Teams“. Irgendwann gilt das Argument nämlich nicht mehr nach mehreren Teams im Europa League Dunstkreis (Augsburg wurde nämlich auch relativ dominant geschlagen :wink: ) .

Nur zwei Sachen sind mir noch zu Mainz eingefallen: Letzter Trainer der nicht gepasst hat würde ich eher Achim Beierlorzer sagen. Klar, der hat einmal den Klassenerhalt geschafft, aber es mit Fans, Team und Verein verbrannt wie kein anderer - nämmlich genau weil er vom Charakter einfach nicht hierher gepasst hat.

Und das zweite: Ich denke auch, dass man nur begrenzt was verändern musste/sollte wenn man in der xGoals/xPoints Tabelle auf Europa League Kurs gewandelt. Das Hauptproblem an der Saison war schon immer, dass einfach vorne der Ball nicht ins Tor geschossen wurde - das hat sich halt geändert zuletzt und dann punktet man eben auch mal wie die Statistik es erwartet.

Versuch doch mal Mitglied mit Stimmrecht bei RaBa zu werden.

4 „Gefällt mir“

Lichte hat doch im Grunde auch gar nicht gepasst, oder?

Hat er nicht, aber das zähle ich zusammen mit Beierlorzer, war ja auch sein Co. Damals eine ganz komische Halb Beförderung wo keiner so richtig wusste wie lange der das jetzt machen soll oder wird.

Ich würde der Feststellung, dass der Kader vor allem Abgänge benötigt, zustimmen. Die beiden ersten Namen, die mir einfallen, sind jedoch Goretzka und Gnabry. Goretzka hat die Erwartungen, die an ihn gestellt werden, eigentlich zu keinem Zeitpunkt erfüllt. Mit Blick auf seine Ambitionen (Führungsspieler, Kapitän) dürfte er auch selbst unzufrieden sein. Das es sportlich bislang nicht gepasst hat, würde ich Goretzka nicht einmal ankreiden. Er bräuchte mEn maximale Freiheiten, um seine Läufe und seinen Abschluss einbringen zu können, ohne die Struktur zu gefährden. Mit Thomas Müller ist dieser Platz im 3er Mittelfeld aber besetzt gewesen. Musiala (und ggf. Wirtz) stehen bereit, um diese Stelle zu übernehmen. Zudem zeichnet sich auch Kimmich mit einem Offensivdrang aus, der eher auf die off. Acht gehört, als auf die Sechs und ausbalanciert werden müsste. Dafür spricht, dass Thiago-Goretzka für letzteren am Besten funktionierte. Letztlich fiel Goretzkas Name auch jedes mal, wenn es „Stunk“ im Verein gibt. Mein Eindruck ist, dass er aufgrund der o.a. Unzufriedenheit ein innerer Unruheherd ist. Daher sollte hier, wenn möglich, eine Trennung erfolgen. Als Zehn / off. Acht kann er in England explodieren.

Gnabry hingegen ist der Inbegriff von mangelnder Konstanz und Kreativlosigkeit. Er hatte immer wieder Phasen / Läufe in denen er Geschwindigkeit und Abschluss perfekt einbringen konnte. Ab davon ist das mE (teilw. viel) zu wenig. Auch deutlich weniger als bei Sané. Hinzu kommen die zahlreichen Verletzungen. Hier sollte ebenfalls eine Trennung erfolgen.

Kimmich kann mE auf RV gestellt werden und wird das qualitativ gut machen. Falls der FCB nicht sein komplettes Mittelfeld neuordnen will, kann Kimmich vor/neben einer Sechs eingesetzt werden (braucht dann aber einen RV). Neuer würde ich als Kapitän erst abgeben, wenn ich einen vergleichbar guten Ersatz habe, oder Neuer die Karriere von selbst beendet. Alles andere könnte zum schlimmen Boomerang werden. Sane würde ich ggf. deshalb halten, weil die Anpassungen schon teuer genug werden und Sané, wenn motiviert, ein Unterschiedsspieler ist.

3 „Gefällt mir“

Feuerherdts Anstellung als Pressesprecher der DFB Schiri GmbH ist sogar ein riesiger Rückschritt in der Transparenz der Schiedsrichterarbeit. Statt einer neutralen Stimme aus Schiedsrichterperspektive bei CollinasErben haben wir nun eine bezahlte DFB-Sprechpuppe mit der einzigen Aufgabe, während des laufenden Spieltages direkten Schaden von den aktiven Schiedsrichtern abzuwenden, indem er das Regelwerk bis zum Rande der Strapazierfähigkeit verbiegt. Man erinnere sich an das peinliche Gesrpräch zu Saisonbeginn, wo er komplett von Hamann zerpflückt wurde: „für mich ist das noch Schuhhöhe“ bei offener Sohle voll auf dem Knöchel.

Fehler öffentlich eingestehen darf Feuerherdt in seiner niedrigen Position innerhalb der DFB-Hierarchie überhaupt nicht. Das dürfen nur Fröhlich (Vorsitzender) und Wagner (Lehrwart). Die beiden äußern sich aber nur bei enorm hohem öffentlichen Druck 2-3x pro Saison halbwegs tagesaktuell zu Einzelszenen. Meistens kommunizieren sie mehrere Monate später, sobald in der Öffentlichkeit Gras drüber gewachsen ist, in Form von Lehrbeispielen und Konformitätstests.

tl;dr Feuerherdt ist in seiner aktuellen Position leider keine seriöse Quelle mehr. In diese Rolle der neutralen Instanz ist nun Gräfe geschlüpft, leider mit viel mehr Polemik als der Sache gut tut.

3 „Gefällt mir“

:wink:

2 „Gefällt mir“