#29 Euer Input für die Sendungen zum 29. Spieltag

Glüchwunsch nach Leverkusen.
Insgesamt aber depremierend zu sehen, das der Wettbewerb in der Liga kaputt ist. Bin mal gespannt, ob nochmal ein Verein Meister wird, ohne externen Geldgeber oder von einem Dauerabo durch die Champions League finanziert.
Selbst der BVB scheint aktuell auf dem absteigenden Ast zu sein.
Der nächste mögliche Meister abgesehen von Bayern oder vielleicht nächstes Jahr Leverkusen, scheint aktuell nur RaBa Leipzig zu sein.
Kein Wunder, dass die 2. Liga boomt wie noch nie…

1 „Gefällt mir“

So sehr mich die Ausnahmeregelung nervt: B04 hat für diese Saison weniger Geld für alle Zugänge zusammen ausgegeben als Bayern für ihren einen Top-Stürmer.
Und wichtige Bausteine wie Grimaldo oder Xhaka kamen ablösefrei oder für weniger Geld als die SGE für einen unfitten Stürmer ausgeben wird.
Natürlich sind da nicht die möglichen Gehälter mit eingerechnet, welche ggf. den Aufenthalt am Rhein attraktiv machen.

1 „Gefällt mir“

Du meinst die Basis wo der Verein herkommt wurde nur diese Saison gelegt???

Hallo das fand ich auch sehr schön als Freiburg-Anhänger wie Streich von Den Darmstädtern applaudiert wurde. Und auch schon weil von einigen Fans andere Vereine nicht so gefeiert wurde und sich teilweise gefreut haben das wr aufhört. War vorallem auf Twitter zu beobachten.

1 „Gefällt mir“

Sinnlose Statistik des Spieltags: Ich habe mal versucht zu ermitteln, zu welchen Zeitpunkten der FC Bayern in den wenigen Saisons ohne Meisterschaft keine Titelchance mehr hatte. Erkenntnis: Sogar in der historisch schlechten Saison 1977/78 (am Ende Platz 12) waren die Chancen rechnerisch erst am 29. Spieltag perdu, ebenso in der Saison 1974/75 (Platz 10). Früher, nämlich sechs Spieltage vor Schluss, war es lediglich einmal vorbei (am 32. Spieltag der Lerby-Saison 1991/92 mit 20 Mannschaften).

Und natürlich: Glückwunsch an Leverkusen – auch wenn ich nichts dagegen gehabt hätte, wenn sie sich noch eine Woche geduldet oder es wenigstens etwas gnädiger gemacht hätten :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

kamnst du mit deiner riesen Datenbank simulieren wie die Tabelle aussähe, wenn alle Spiele diese Saison nur 80min gegangen wären? Die würde mich sehr interessieren.

Und Glückwunsch an alle Levenkusener Fans hier im Forum.

2 „Gefällt mir“

Erstaunlich, dass es so lange gedauert hat, bis es jemand ausspricht! :rofl: :rofl: :rofl:

Wird Zeit für ein paar Saisonawards:

Mannschaft, Trainer und Spieler (Wirtz) der Saison sollte klar sein.

Der ironische Transfer der Saison ist auf jeden Fall Keita
Werder-Aus für Keita? Werner: „Ich habe mir mein Bild gemacht“ - kicker

2 „Gefällt mir“

Die SGE ist froh, dass dieser Kelc… – äh Keita – an ihr vorübergegangen ist.
(„Eintracht hatte Zweifel an Fitness“, ehm… das soll schon was heißen :wink: )

2 „Gefällt mir“

Natürlich nicht.

Ist das der Grund warum sie boomt ? Oder vielleicht eher, weil immer mehr Vereine mit großen Fanlagern absteigen?
Ich würde jetzt mal behaupten, weder die Anhänger von HSV, Schalke, oder Hertha blieben in dieser, hätten sie die Wahl.
Am Ende geht es doch darum schnell wieder aufzusteigen. Externe Geldgeber hast Du in der 2. natürlich auch.
Und was RaBa betrifft, seit Jahren spricht man von deren kommender Meisterschaft und doch ist es auch dieses Jahr wieder „nur“ der Kampf um die CL, ohne Chance auf die ersten beiden Plätze.

1 „Gefällt mir“

hqdefault
Unsere automatische schreibsoftware gerade

Herzlichen Glückwunsch an Bayer
Vielleicht klappt es ja mit dem Trippel

Es ist doch eine Premiere in der Geschichte vom Rasenfunk, das es einen anderen Meister gibt als Bayern München oder täusche ich mich?
Bei Keita muss ich an Sadio Mane denken und seine nicht all zu guten Zeit beim Bayern München (um es diplomatisch auszudrücken)

Vielleicht zu spät heute, aber noch einige Beobachtungen zu Gladbach gegen Dortmund:

Der BVB schaffte es aus dem 2-3-2-3 im eigenen Ballbesitz sehr gut Brandt und Sabitzer zwischen den Linien des Gladbacher 5-4-1 zu positionieren, da Gladbach den 2-3 Aufbau des BVB in Gleichzahl in einem 1-4 anlaufen wollte.

Hier stehen beide beispielsweise komplett frei vor den letzten Linie, da Gladbach die Fünferkette beibehalten wollte.

Problematisch war dann jedoch, wie der BVB genau dies nutzte. In der obigen Szene wird Sabitzer direkt von Süle angespielt und bekommt Druck vom Gladbacher LIV. Allerdings bietet sich ihm niemand zur Hilfe an, sodass ihm nur ein unfassbar schwieriger Ball mit dem schwachen Fuß über eine zu drehende Hüfte in einen kleinen Raum offen bleibt.

Auch hier die selbe Ausgangssituation: Beide stehen frei zwischen den Linien, Itakura orientiert sich leicht in Richtung Sabitzer, da der Ball auf dieser Seite bei Süle ist.

Als Süle dann auf Wolf spielt, starten Moukoko, Adeyemi, Brandt und Sabitzer einen Tiefenlauf auf der selben Seite, das Zentrum ist komplett frei und jede Dynamik ist aus der Situation, da ja bereits ale möglichen Spieler in die Tiefe gegangen sind. Wolf bleibt dann nur der Rückpass, oder sein Signature Ball die Linie lang und hoffen dass Adeyemi das irgendwer das Laufduell gewinnt.

Vor dem 1-0 steht Sabitzer sehr hoch, Brandt hingegen, wie gewohnt zwischen den Linien. Plea spekuliert hier auf den Querpass, allerdings bemerkt Schlotterbeck genau das, spielt den Ball nicht sondern dreht Richtung Brandt auf, weshalb der Gladbacher RIV rausgezogen wird hinter ihm ein Raum entsteht.

Sabitzer erkennt genau diese Szene, läuft den Raum an, bekommt den langen Ball von Schlotterbeck und erzielt das 1-0

Generell finde ich Sabitzer, seitdem er häufiger im letzten Drittel agiert deutlich besser als in der Hinrunde, als er dauerhaft im Aufbau aushelfen musste. Diese Rolle entspricht auch deutlich eher seinen Stärken.

4 „Gefällt mir“

Oh verdammt, jetzt ergibt alles Sinn, er wäre der fehlende Achter gewesen, den man am Ende des Tages nicht geholt hat? :smiley: Dafür kam ja im Winter mit van de Beek der andere gescheiterte Superstar aus der PL, mit dem nun alles gut wurde (nicht) :grimacing:

Am Ende wurden ja schon die richtigen Baustellen im Winter gefüllt, aber leider nicht erfolgreich eben weil Krösche kein Händchen hat mit Leuten von anderen Vereinen zu holen, die dort nicht gut drauf waren. Am Ende wären zwei Stürmer und Achter der Gamechanger geworden …

Voilà :slightly_smiling_face:

S U N T GT Diff Pkt
1 Bayer 04 Leverkusen 22 6 1 61 17 44 72
2 FC Bayern München 19 4 6 65 29 36 61
3 VfB Stuttgart 19 4 6 57 28 29 61
4 RB Leipzig 17 7 5 60 30 30 58
5 Borussia Dortmund 14 10 5 42 30 12 52
6 Eintracht Frankfurt 12 7 10 37 33 4 43
7 TSG 1899 Hoffenheim 11 7 11 45 46 -1 40
8 FC Augsburg 10 9 10 38 42 -4 39
9 SC Freiburg 10 7 12 35 44 -9 37
10 Borussia Mönchengladbach 9 8 12 45 48 -3 35
11 VfL Bochum 8 10 11 29 48 -19 34
12 1. FSV Mainz 05 7 10 12 27 38 -11 31
13 VfL Wolfsburg 8 7 14 31 43 -12 31
14 SV Werder Bremen 8 7 14 30 42 -12 31
15 1. FC Heidenheim 7 9 13 34 43 -9 30
16 1. FC Union Berlin 7 5 17 22 37 -15 26
17 1. FC Köln 5 9 15 20 41 -21 24
18 SV Darmstadt 98 2 6 21 24 63 -39 12

Auf den ersten Blick: Oben ist der Leverkusener Vorsprung nach 80 Minuten* etwas kleiner, ansonsten eher wenig Abweichung. Im Keller lassen insbesondere Bochum und Mainz am Ende Punkte liegen, Heidenheim dagegen hinten raus sehr stark.

* Wegen Tennisbällen etc. waren in einzelnen Spielen nach 80 Minuten auch gerne noch 25 Minuten zu spielen, daher ist das Ganze etwas mit Vorsicht zu genießen.

6 „Gefällt mir“

Ich liebe das Forum :heart_eyes: tausend dank

OK. Das ist der springende Punkt (da war ich zu vereinfachend).
Und die fehlenden Backups; aber es geht halt auch nicht alles auf einmal, für einen „normalen“ Verein.

Ich bin für den Spieltag jetzt wohl schon etwas spät dran aber vllt liest es ja doch noch wer. Es geht mir eigentlich nur um die Szene mit Adeyemi, die die gelb-rote Karte zur Folge hat:

Da scheint ja die einhellige Meinung zu sein, dass das eine komplett berechtigte Gelb-Rote ist. Ich sehe das tatsächlich anders. Ich finde dieser kurze Zupfer sollte nicht ausreichend für ein Foul und eine gelbe Karte sein, da es doch sehr danach aussieht, dass der Gegenspieler nur auf einen derartigen Kontakt wartet, um sich eben fallen zu lassen. Oder mal andersrum: Eine Woche vorher gab es eine quasi identische Situation als Vagnoman Adeyemi kurz gezupft hat, Adeyemi sich aber nicht halt fallen lassen sondern auf den Abschluss gegangen ist. Jetzt frag ich mich: Hätte sich Adeyemi in der Situation fallen lassen, was wäre passiert? Ich finde, dass man in diesen Situationen, wo wirklich nur kurz gezupft wird, dass man da eine einheitliche Regelauslegung braucht. Denn es passiert doch recht oft im Spiel, dass kurz gezupft wird um die Dynamik etwas zu brechen. Und ich finde, wenn es einigermaßen offensichtlich ist, dass der Zupfer nicht ursächlich für das Fallen ist, dass man das nicht abpfeifen sollte. Und ich bin übrigens weder Dormtund noch Adeyemi Fan, sondern Stuttgart Fan. Und ich hätte mich extrem drüber aufgeregt, wenn in der beschriebenen Situation sich Adeyemi hätte fallen lassen und es dann Rot für Vagnoman gegeben hätte. Bin gespannt auf eure Meinungen :slight_smile:

Ich bin dafür das härter zu ahnden.
Hand hat nichts am Trikot oder Hose zu suchen und ist ein mit Absicht ausgeführter Regelbruch

Sprich immer Gelb, wenn es bemerkt wird

Und wenn jemand die Regeln bricht und jemand anderes sich das zb. Im Strafraum durch Fallen zu Nutze macht: selbst Schuld

Hände haben am Gegner nichts verloren