29. Spieltag: 1.FC Köln - Bayer 04 Leverkusen

der 29. Spieltag: 1.FC Köln - Bayer 04 Leverkusen
Fragen zum Spiel oder zur Situation der Vereine, die während der Sendung aufgegriffen werden sollen, bitte hier anfügen.

Scheint so das Leverkusen im richtigen Moment die Formkurve kriegt. Von allen potenziellen Eurokandidaten als einziger drei Punkte geholt. Das Wochende bekommt in Ermangelung von echten Schempenjens Lig Kandidaten den Ehrentitel: Goldene Schnecke. Danke und ab.

1 „Gefällt mir“

Goldene Schnecke:

Ich hab dieses Gefühl auch, dass dieses Jahr ein Schneckenrennen stattfindet. Aber, wenn man es mal mit dem letzten Jahr vergleicht, dann ist das alles gar nicht so wild. Ich denke, die einsamen Kreise von BVB und Bayern sorgen auch ein wenig dafür, dass es so erscheint.

Platz 3 und 4 letztes Jahr nach dem 29. Spieltag waren Bayer und Gladbach mit 54 Punkten. Das sind deutlich mehr als beide Positionen jetzt. Aber die Plätze dahinter waren ein wenig abgeschlagen. Die 38 Punkte von Bremen letzte Saison (Position 7 und höchstwahrscheinlich mit dabei bei Europa) würden heute gar nur für Platz 10 reichen.

Die Saison davor sah Schalke leicht enteilt mit 55 Punkten auf dem dritten Rang und dahinter mit 48 Punkten: Bayer und Gladbach.

Das Jahr davor: Dritter 50, Vierter 46 Punkte…

Also, es ist eigentlich nur ein gefühltes Schneckenrennen. Das wahrnehmungsverzerrende Rennen findet oben statt. Einzig die Bayern haben in den letzten 4 Jahren immer allein ihre Runden gezogen… Die letzte Saison mit einigermaßen erträglichem Abstand zum dritten Platz war die zweite Meistersaison der Dortmunder…

Interessant in dem Zusammenhang finde ich das andauernde Krisengerede der Medien. Und meiner Ansicht nach auch ein wenig zu sehr im Rasenfunk. Egal, welcher Klub. 1-2 Niederlagen und schon geht es um nicht erfüllbare Saisonziele. Allen Mannschaften außer Bayern und Dortmund wird die Konstanz abgesprochen. Ja, mit dieser Barca-haften Konstanz auf Platz 1 und 2 kann ja auch kaum jemand mithalten… Die Frage ist doch: Hat jetzt die Liga ein Problem, weil sie nicht mithalten können? Mit DEM Ausnahmetrainer dieser Generation? Der auch beim finanzstärksten Klub arbeitet?

1 „Gefällt mir“