#3 – Euer Input für die Sendung zum 3. Spieltag 23/24

Kownacki könnte bei Werder wirklich funktionieren.

Super Spieler. Der Transfer hatte mich sehr gefreut. Vom Niveau her kein Ducksch, aber nicht weit von Füllkrug entfernt.

Sensation des Spieltags: Eine Ecke von Kimmich führt zu einem Tor

6 „Gefällt mir“

Mein Kicktipp freut sich dass ich auf ein Unentschieden zwischen Dortmund Heidenheim getippt habe. Dritter Spieltag gegen Aufsteiger halt.

Ich versuche mich auch mal mit ein paar Einordnungen zum Spiel Stuttgart - Freiburg.

Grundsätzlich sehe ich weiterhin ein Problem in der Kaderstruktur des SC. Gestern haben einige Spieler auf Position gespielt, die nicht ihrer idealen Position entsprechen. Ja, Freiburg kommt meist über das Kollektiv und letztes Jahr hat vieles auch gut so funktioniert, allerdings wird es halt immer nochmal schwerer eine (halb)fremde Position zu spielen, wenn die Form und/oder das Selbstverständnis fehlt. Gerade bei den AV hat sich das gezeigt, aber auch bei Sallai, der sich in der Mitte wohler fühlt.
Wenn Kübler als LV an den Ball kommt, hat er mit dem rechten Fuß halt nur den Ball zurück oder den Ball in die Mitte. Stuttgart war darauf super eingestellt.
Insgesamt passiert im Freiburger Spiel auch sehr viel aus dem Stand. Wenn nur Sallai oder Doan spielt, hat man eigentlich nur einen Mann auf dem Platz, der den Ball auch mal tragen kann und etwas aus der Bewegung kreieren kann.

Der VfB hat mir dagegen extrem gut gefallen. Sehr variabel und das Zentrum ist toll besetzt. Hier findet sich auch mein „Unsang Hero“ mit Woo-yeong Jeong. Seine Bewegungen zwischen den Ketten haben Freiburg in ständige Unruhe versetzt. Ständig musste ein IV nach vorne verteidigen oder, wie @tilmanscf schon geschrieben hat, Höfler musste den Weg nach hinten zusprinten. Für mich ist das klassisches „Unsung Hero“ Material.
Vielleicht wäre seitens Freiburg hierfür eine Umstellung auf eine Dreierkette sinnvoller gewesen, um das Nachvorneverteidigen zu vereinfachen. Ich glaube, das hätte auch den AV gutgetan und mit Weishaupt als linken Schienenspieler hätte man mehr Bewegung und Kreativität ermöglicht (jedoch wieder Positionsfremd, der Kader…) sowie einen Spieler gehabt, der Günter eher kopieren kann + vielleicht dann auch besser mit Grifo harmoniert hätte. Jaja hätte, wäre, wenn…

Es war kein gutes Spiel und vieles ist ein bisschen aufs Spielglück ausgelegt. Letztes Jahr in der Rückrunde ging das meist gut. Man kann nur hoffen, dass einige Spieler wieder besser in Form kommen (Gregoritsch, Höler , Grifo…) und Streich in Sachen Aufstellung auch etwas mutiger wird. Merlin Röhl oder Yannik Keitel können einem schon etwas leidtun.

Zuletzt eine Sache, die ich nicht so ganz verstehe. Man war auf dem Transfermarkt kaum aktiv, weil man keine verrückten Sachen machen möchte. Das ist völlig legitim und passt zu dem Weg, den man geht. Jedoch hat man Anfang 2021 mit Hugo Siquet einen RV bereits verpflichtet. Er hat sich in Belgien toll weiterentwickelt, wurde sogar inzwischen für die Nationalmannschaft nominiert. Dennoch hat man ihn für ein weiteres Jahr verliehen.
Vielleicht weiß dazu jemand was Genaueres und kann mir das erklären.

Zuletzt meine Spieltagsawards:

Spieler des Spieltags: (sorry aber ich kann nur den unkreativen Weg gehen) Victor Boniface! Was für ein Spieler!

Unsung Hero: Woo-yeong Jeong

Moment des Spieltags: Tabea Kemme im
Trikot von Jennifer Hermoso bei Sky. Ich hätte sehr gerne Rummenigges Reaktion darauf gesehen.

3 „Gefällt mir“

Award
Ist zwar die falsche Liga, aber der Dardai des Tages hat es ja auch zurecht in die SK geschafft, deshalb: Stehaufmännchen des Tages = der 1.FC Magdeburg. 4 Mal im Rückstand - 6:4 gewonnen.

2 „Gefällt mir“

Leverkusen - Darmstadt

Habe leider keine Zusammenfassungen oder das Re-Live sehen können, daher stammen meine Eindrücke nur aus dem Stadion.
In der ersten Halbzeit eigentlich ein kontrolliertes Spiel, aber immer wieder Ungenauigkeiten im vertikalen Passspiel. Kossounou hat das in den ersten beiden Liga-Spielen richtig gut gemacht, gestern waren da doch gerade bei den Bällen auf Frimpong und Hofmann in Halbzeit 1 einige Wackler dabei.
Wirtz hat sich gemeinsam mit Hofmann viele Bälle abgeholt, Hofmann dann weniger die Tiefe gesucht, mehr den Ball verteilt, Wirtz hat in gewohnter Art und Weise aufgedreht, aber dann häufig den Ball verloren, weil er (vor allem in Halbzeit 1 und Beginn 2) konsequent von Darmstadt gestellt wurde.
Nach dem 1:0 (unglücklich für Darmstadt mit dem Zusammenprall, weiß nicht, wie das regeltechnisch ist, aber eigentlich hätte wenn überhaupt ja der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen müssen - bei ca. 10 Sekunden bis zum Tor dann aber doch auch recht kurze Dauer).
Das 1:1 dann das, was am meisten Sorgen bisher macht diese Saison - Verteidigung bei Standards, vor allem Ecken und Halbfeldfreißstöße. Gegen Gladbach hatte man noch zweimal Glück, gegen Leipzip und Darmstadt ging es jeweils viel zu einfach. Früher vor allem Tapsoba (der macht es mittlerweile seit ein paar Monaten etwas besser), jetzt er und Kossounou verpassen oft den Punkt zum Absprung bei hohen Bällen oder positionieren sich so im Raum, dass sie Rückwärtsbewegungen machen müssen, um an den Ball zu kommen - das geht schon in der Kreisliga selten gut.
(Unmittelbar nach dem 1:1 Darmstadt auch noch mit der Chance auf das 1:2).

Dann war das Spiel bis zur Pause etwas verfahren und von Fouls geprägt, das endete dann ja ungefähr in Halbzeit zwei mit dem aufgesetzten Fuß gegen Palacios.

Der Aufbau und die Schärfe in den Pässen sowie die Verlagerungen gegen den sehr tief stehenden Gegner (teilweise 21 Spieler von Torlinie bis 40m vors Darmstädter Tor) war aber gefällig, hat den Gegner zu vielen Läufen gezwungen, der assymetrische Aufbau mit zwei sehr hoch schiebenden Spielern rechts und dem Raum für Wirtz-Vorstöße vor Grimaldo haben auch dazu beigetragen. Im Zentrum ging dann wenig meist.
In der zweiten Halbzeit merkte man dann zunehmend Abnutzungserscheinungen bei den Darmstädtern, teilweise fehlten dann einfach spätestens nach dem 2:1 halbe oder ganze Schritte, sodass der Kombinationsfußball noch besser aufgezogen werden konnte.
Beim 2:1 hätte es, wenn der Ball nicht reingegangen wäre auch Elfmeter gegeben (der Gestik des Schiris beim ersten abfölschen nach) oder hätte es zumindest dann geben müssen?
Spielzug des Tages war dann definitiv das 3:1.

Zusammenfassend kann man als Leverkusen-Fan mit der Leistung zufrieden sein, vor allem, dass man in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht hektisch wurde und auf die Lücken gewartet und die eigene Spielweise vertraut hat. So wird man gegen tiefstehende Gegner aktuell immer Lösungen haben.

Unsung Hero(s): Alle sprechen, zu Recht, über Boniface und Xhaka, aber gestern waren vor allem Hofmann und Tapsobe beeindruckend zu sehen. Hofmann immer wieder mit klugen Läufen mit und ohne Ball zur Verlagerung und herausziehen von Abwehrspielern um Räume für Koss und Frimpong zu öffnen oder den Ball zu verlagern. Dazu dann Tapsobas flache Anspiele von der Mittellinie auf die letzte Linie Boniface/Wirtz/Hofmann, die auch wieder Räume öffnen und technisch hochanspruchsvoll sind. Das hat einfach Spaß gemacht anzusehen.

1 „Gefällt mir“

Union-RBL
In der Höhe verdienter Leipziger Sieg. Leipzig war diszipliniert, hat gut verschoben, sehr gut die Räume eng gemacht. Union eigentlich auch, aber man hat immer wieder unkonzentriert und unsauber gespielt und so Ansätze kaputt gemacht. Mein Eindruck war, dass man sich von der leicht vergifteten Stimmung gegen Leipzig etwas hat anstecken lassen, statt sich Union-like pushen zu lassen und trotzdem konzentriert zu spielen. Deshalb war dann auch das Spiel phasenweise hitzig und wirkte von Unioner Seite etwas übermotiviert. So passt die rote Karte dann auch ins Bild und am Ende hat man ein wenig Lehrgeld bezahlt. Deshalb finde ich die Niederlage auch in der Höhe in Ordnung, weil es quasi 1 Tor als Strafe für die Unsauberkeit, 1 für die mangelnde Konzentration und 1 für den Bock mit der Roten gab - auch wenn Leipzig eigentlich etwas mehr rausgeholt hat, als es die Chancen hergegeben hätten.

2 „Gefällt mir“

[BVBHDH] - Heidenheim gerät unglücklich 0:2 in Rückstand. Hält sich dann aber gut und Dortmund lässt sie wieder ran kommen. Heidenheim mit mehr Einsatz, kreiert immer wieder Überzahlsituationen im Konter, die sie aber nicht ausnutzen können. Über beide Hälften hinweg ein verdientes 2:2.

[SVWM05] - Der Elfmeter zum 1:0 war sehr großzügig. Danach verläuft das Spiel wie erwartet. Bremen schnell über die Flügel, aber hinten offen. Weder Mainz noch Werder‘s B-Sturm kann aber wirklich was aus den freien Räumen machen. Das 2:0 in der zweiten Halbzeit dann durch einen ungedeckten Stage am zweiten Pfosten. Bremen schließt die freien defensiven Räume in der zweiten Hälfte besser. Mainz wie schon gegen Union schwach gegen Teams, die schnell über die Flügel kommen, und stehen nicht gut im Kopfballspiel.

[BMGFCB] - Bayern ohne Zug, versuchen geduldig zu kombinieren. In der zweiten Halbzeit besser und mit mehr Chancen. Der 2:1 Sieg ist am Ende verdient. Die späten Wechsel bringen erneut einen Schwung ins Spiel, der zuvor gefehlt hat.

[FCURBL] - In der ersten Hälfte negierten sich beide Teams im Mittelfeld. Es sag lange nach einem 0-0 aus. Dann öffneten sich vor dem Köpenicker Strafraum aber Lücken, die Leipzig überlegt und gekonnt ausnutze. Leipzig mit der nötigen Ruhe und Effizienz. Die Tore wurden alle bedacht und gekonnt durch die Mitte erzielt. Leipzig war wacher und frischer. Das Ergebnis eventuell ein bisschen zu hoch, aber sicherlich auch bedingt durch die Überzahl in der zweiten Halbzeit.

1 „Gefällt mir“

Positiv: Eintracht ist ungeschlagen.
Negativ: Man hat gegen Platz 18, 17 und 14 gespielt und denen ihre einzigen Punkte gegönnt.

Das Kölnspiel zeigte doch zu gut, was bisher anders läuft bei der Eintracht. Man hat sehr gute Ballbesitzwerte (laut EintrachtFM lag diese auf Platz 3 der Vereine vor dem Kölnspiel) und die Kölner Körperlichkeit fand eigentlich kaum Ansatzpunkte. Aber meine Güte es gibt niemand, der Tore macht. Dina Ebimbe mit 4 Torschüssen noch die meisten gemacht, sonst die anderen nur einen maximal. Es fehlt einfach ein Stürmer, der klar 10 Tore+ machen kann. Aber Nkounkou konnte direkt zeigen, warum man lange eine solche Art Schienenspieler wollte, denn Götze und Ebimbe, haben dann doch nicht den klaren Offensivdrang obwohl sie Teil des offensiven Tripel sind.

Der Deadline-Day verlief halt wie er nicht verlaufen hätte sollen, Kolo geht und kein Ersatz ist da. Egal wieviel Geld man hat, Geld schießt keine Tore (um die Phrase in ihrer originalen Bedeutung zu benutzen). Es war doch klar, dass man ihn abgeben muss und er gar nicht mehr hier bleiben kann, das wusste man schon Anfang der Woche, aber nein, man bemühte sich um niemanden wie zB Guirassy. Stattdessen reichte wohl eine Liste von Wahi und Etikite, bei denen auch wochenlang die Umstände einer Verpflichtung klar war und damit die Unmöglichkeit einer Verpflichtung. Stattdessen wird PSG vorgeworfen, dass sie zu lange gewartet hätten. Für mich zeigt wie im Royale angesprochen sich erneut Krösches Inflexibilität wenn nicht lange strategisch vorbereitet werden kann, sich dann kurzfristig gute Ersatzspieler für Topspieler aus dem Hut fallen zu lassen. Denn die beste Alternative war dann ja seit Wahi weg ist, auch nur gewesen Etikite zu tauschen, was nun halt auch nicht wirklich die These entkräftet, sondern halt dasselbe gewesen wäre wie bei Kostic oder Silva. Es ist zum Haareraufen…

Es gibt halt eben strategische Ausrichtung, auf der anderen Seite eben dann akutes Krisenmanagement auf der anderen.

Dem würd ich mich anschließen. Der Wechsel von Laimer in der Halbzeit hat das Spiel (auf der rechten Seite) bemerkbar belebt. Mazraoui hat einen nicht so guten Tag erwischt. Das gleiche gilt für den Wechsel von Gnabry für Coman. Offensiv wird mir noch viel so selten versucht, Kane in (gefährliche) Abschlusspositionen zu bringen. Man merkt da schon sehr deutlich, dass es noch an Abläufen und Abstimmung mangelt.

[B04SVD] - Der Titel der letzten Sendung passt hier eigentlich auch wieder. Dieses mal sogar noch dominanter mit 72% Ballbesitz und insgesamt mit 701 angekommenen Pässen und einer Passgenauigkeit von 91%. Im letzten Spiel waren es nur 628 (89%).

Mhm, das verstehe ich jetzt nicht. Also nach der roten Karte alles klar, die Doppeldeckung gegen Olmo war weg und wir hatten freie Hand.

Aber davor? Union hat es doch in den letzten Spielen gegen uns (Pokal mal außen vor) doch genauso immer geschafft?! Also dieses giftige, über Außen kommende. Und bessere Spieler habt ihr ja nun auch. Und der gute Trainer Urs Fischer ist ja auch noch da.

Ah, ich sehe, der Rasenfunk nimmt wohl gerade auf, dann habe ich wohl nun Pech, um etwas zum Spiel zu schreiben aus Leipziger Sicht bzw eine Frage für die Aufnahme wie die Bewertung vom Deadline Day wäre. (Ich hatte selber Vorbereitung für unsere Aufnahme am Montag)

Dann gute Aufnahme Max und Co!

Die Favre Entlassung war völlig richtig.
Es gab keine Weiterentwicklung mehr und teilweise hohe Niederlagen.
Die Geschichte mit Terzic wird hoffentlich so aussehen das er mit der Mannschaft wächst.
Was es diesem Verein auch schonmal gegeben haben soll🙈

Er bekommt natürlich nur ein Problem wenn er die Plätze 1-4 aus den Augen verliert, dann könnte er wackeln.

Auch beim Herrn Kehl sollte man Geduld haben.

Was Zorc in seinen ersten Jahren verpflichtet war teilweise aus sehr schwierig.

Schön war es bisher nicht aber jetzt muss man damit arbeiten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf sich der erste Satz bezieht.
Ich wollte darauf hinaus, dass sich beide in der 1.Hälfte/vor dem 0:1 neutralisiert haben, aber ich da schon ganz leichte, hauchdünne Vorteile für Leipzig gesehen habe, die sich spätestens mit der Roten verselbstständigt haben: Leipzigs eigenes Spiel mit Ball war einen Tick sauberer und alle Aktionen von RB (mit und ohne Ball) wirkten einen Tick konzentrierter als bei Union. Meinem EIndruck nach auch schon in der ersten Hälfte. Dieser Mangel an Konzentration und Präzision ist im Unionspiel aber tödlich, weil man von der guten Effizienz lebt.
Insofern ist dann auch meine Aufzählung mit den drei Toren zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Es gab genau eine hohe Niederlage, und die hat direkt zur Entlassung geführt…

Klopp, ja, aber bei Klopp hat man in den beiden Jahren vor der Meisterschaft mit dem 5 und 6 Platz aber gesehen, was man Spielen wollte, was nach den trostlosen Jahren vorher eine Wohltat war, welche dann in die vielleicht beiden besten Jahre des BVBs gemündet sind. Davon ist bei Terzic aber gar nix zu sehen. Geben wir Terzic zeit bist zum 11 Spieltag und schauen uns dann die Tabelle wie bei Favre an.

1 „Gefällt mir“

Ah, dann habe ich es nicht so richtig interpretiert.
So passt es und gehe mit Deinen Aussagen konform.
Danke für die Rückmeldung!

1 „Gefällt mir“