#3 – Euer Input für die Sendung zum 3. Spieltag 23/24

Am Sonntagabend wird @Taktikfuchs123 mit **Deniz (@DenizimHalbraum) die Analyse der neun Partien aufnehmen und vermutlich auch Spieltagsawards vergeben. Ich bin mir sicher, die beiden freuen sich über Input von euch!

Am Samstagabend werde ich wiederum mit Timo Lämmerhirt über den 1. FC Heidenheim sprechen. Fragen und Input dazu bitte direkt im Thread 1. FC Heidenheim.

2 „Gefällt mir“

Nach dieser zweiten Halbzeit, im eigenen Stadion gegen einen Aufsteiger mit einer zwei Tore führung, ist Terzic meiner Meinung nach sowas von angezählt und gehört entlassen!

Klar kann man sagen, dass man auch das dritte Tor hätte machen könnnen, aber die Defensiv Leistung war mal wieder beschämend. Die Heidenheimer hatten auch in der ersten Halbzeit richtig viel Raum in der Dortmunder Hälfte, welche nur schlecht ausgespielt wurden. Und in der verlängerung die klar bessere Mannschaft.

Ich habe die zweite Hälfte erst ab dem Elfmeter gesehen, die erste allerdings vollständig.
Das 2:0 zur Halbzeit hat mMn überdeckt, dass Dortmund auch in der ersten Hälfte nicht immer sauber nach vorne gespielt hat, teilweise zu wenig Bewegung vorne drin war und die Defensive nicht sattelfest ist.
Zur Halbzeit habe ich vermutet, dass Heidenheim eine Chance bekommen könnte, weil der BVB mal wieder zu lässig wird, den Sack nicht zumacht und Heidenheim sich reinkämpfen kann - scheint geklappt zu haben.
Jetzt habe ich aber die Frage, woher eigentlich meine (anscheinend zutreffende) Vermutung kommt, da ich mir nicht anmaße ganz konkrete Anhaltspunkte nennen zu können - außer vielleicht zwei: Körpersprache und auch in der ersten Halbzeit ein Hang zu Zauberei am Schlangenfluss.
Ist dieses Dortmunder Dauerproblem dann eine Sache, die Terzic anzulasten ist, wenn ich unter ihm in dem Bereich auch durchaus (letzte Saison) schon Verbesserungen gesehen habe?

Und wer kommt dann? Trainer XY reißt das Ruder rum, rettet Dortmund in die EL und bringt sie auf Platz drei. Nächste Saison gibt es dann wieder Aussetzer gegen Magdeburg, Augsburg und Mainz und XY ist auch wieder weg. Hat man dann viel gewonnen?
Man könnte sich auch einfach (intern) eingestehen, dass man eben einen Kader für die Plätze 2-4 hat und dementsprechend @Taktikfuchs123 folgend die Punkte beinahe naturgemäß gegen die Kleinen liegenlässt, die man für eine Meisterschaft bräuchte. Dann gibt man Terzic Zeit sich und die Mannschaft weiterzuentwickeln und rechnet am Ende der Saison ab. Wäre mal was anderes und weniger erfolgversprechend als ihn rauszuwerfen wäre es auch nicht.

Ich sehe seit letzter Saison keine echte weiterentwicklung oder eingentlich kein System für ein 90 Minuten Spiel, es ist vielmehr vieles auf die reine Qualität einzelner Spieler ausgelegt, und der letzte potenzielle Weltklassespieler hat den bvb verlassen., ich bin aber auch keiner der ein Spiel einzeln nach Szenen analysiert. Ich lege bei Terzic die selben Ansprüche an wie bei der Rose entlassung, dem hat man ja auch keine Zweite Saison zu weiterentwicklung gegeben, fernab davon ob seine Spielidee bessser nach Leipzig passt. Rose hatte nie eine echte Chance nach dem Terzic Pokalsieg.

Das selbe Problem gab es auch in der letzten Hinrunde. die Rückrunde hat doch sehr vieles Vergessen gemacht. Sowohl in der letzten Hinrunde wie auch in den bisherigen Spielen kriegt es der Trainer die Mannschaft nicht so eingestellt, dass 90 Minuten konzentriert Fussball gespielt wird. Wenn es nicht am Trainer liegt woran den dann, ein Frank Schmidt hat eine Mannschaft aufs Feld geschickt, welche trotz widriger Umstände am Ende sogar noch einen Sieg hätte holen können.

Ich wäre immer für Nagelsmann, erstens hat er moch was mit den Münchenern offen meiner Meinung nach, und zweitens wäre er nach Tuchel/Klopp der wohl taktisch beste deutsche Trainer, der aktuell auch noch Verfügbar ist.

Ich bin als Fan wirklich sprachlos über den BVB. Ich wiederhole mich zwar, weil ich es schon im BVB-Thead geschrieben habe, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Brandt war für mich der einzige Lichtblick. Der hat alles reingehauen.

Ansonsten merkt man immer wieder, wenn die Mannschaft nicht im Flow ist, hat sie keinen Notfallplan. Es gibt keine Strukturen im Aufbau, Übergang, letzten Drittel. Das Pressing passt nicht und auch die Restverteidigung war wieder mal vogelwild. Also mir fällt wirklich nicht viel ein, auf dem man aufbauen kann.

Die beiden BVB-Tore sind ja auch eher glücklich gefallen. Ein klasse Schuss von Brandt und ein Elfmeter.

Nach dem Glücksschuss von Malen gegen Bochum und dem Eckballtor gegen Köln ist es auch gegen Heidenheim wieder nicht gelungen ein Tor strukturell herauszuspielen.

Nach ca. 35 Minuten hat Dortmund das Spielen eingestellt und weder Kontrolle gehabt, noch auf das 3. Tor gedrängt. Danach wurde es schwierig wieder hochzufahren.

Sehr schockiert hat mich auch der Angriffsversuche (Betonung liegt auf Versuche) in den 12 Minuten der Nachspielzeit. Da lief gar nichts mehr zusammen.

Ich bin ratlos, wie das unter Terzic noch besser werden soll.

Ich bitte um einen Blick darauf, wie das jetzt bei Frankfurt im Sturm läuft.
Kolo Muani doch noch weg, aber wirklich Ersatz hat man nicht mehr holen können - wie könnte da der offensive Plan jetzt aussehen? Hoffen auf Ngankam und Marmoush?

2 „Gefällt mir“

BVB - Heidenheim

Glückwunsch an Heidenheim für einen hochverdeinten Auswärtspunkt trotz 0:2 Rückstand.

Aber Dortmund…oh boy. Da bleibt man echt sprachlos zurück…oder auch nicht, da man es ja schon gewohnt ist, dass diese Mannschaft nicht in der Lage ist ein Spiel zu kontrollieren. Es gab wieder den Übergang von anfänglicher Sorglosigkeit (die begann schon in der ersten Hälfte) hin zu kollektiver Verunsicherung nach dem ersten Gegentor. Am Ende ist jegliche Ordnung flöten gegangen und man hat sich zuhause gegen einen Aufsteiger auf eine wilde „Rummelboxerei“ eingelassen.

Die Möglichkeit ein Spiel auch mal kontrolliert zu Ende zu bringen, wäre aus meiner Sicht ein Hauptpunkt für die Weiterentwicklung der Mannschaft gewesen. Stattdessen gab es hier im Sommer scheinbar keinen Fortschrtitt. Natürlich hätte man mit dem 3:0 das Spiel wohl entschieden. Aber ich erwarte vom zweitteuersten Kader der Bundelisga, das man solch ein Spiel auch ruhig zu Ende bringt wenn das dritte Tor eben mal nicht fällt.

Taktisch blieb man auch Vieles schuldig. Auf die Umstellung von Heidenheim zur HZ (Einwechslung Pieringer für Thomalla) und das aggressivere Anlaufen wurde gar nicht reagiert (bzw. ich habe es nicht gesehen). Dazu war die Einwechlung von Nmecha nach dem Anschlusstreffer in meinen Augen ziemlich kontraproduktiv und hat den spielerischen Zerfall des BVB sogar noch beschleunigt. Das bis dahin sehr gut aufgelegte Duo Sabitzer/Brand wurde auseinandergerissen und Brand musste wieder nach außen, was schon gegen Köln und Bochum nicht funktioniert hat. Nmecha wirkte auch nicht 100% fit und hatte bis auf den Lattentreffer keine auffällige Aktion. Warum man nicht Bynoe-Gittens für Adeyemi gebracht oder auch einen Hummels eingewechselt hat, verstehe ich einfach nicht.

Natürlich gab es auch wieder die haarsträubende individuellen Fehler von Wolf (im 2. Spiel in Folge) und Haller vor den Gegentoren. Insgesamt ein sehr schlechter Sasionstart bei dem die Punkteausbeute noch das Beste ist. Wenn sich die Mannschaft nicht schnell stabilisiert, kann es diese Sasion noch ein richtig böses Erwachen geben.

Götze wieder in die Sturmspitze, das hat doch toll funktioniert damals /s

Aber nein, ernsthaft, ich finde es schon spannend wie gefühlt jedes Jahr 1-2 Teams so wirken als seien sie von einem Transfer zum Ende der Transferperiode, der sich lange angedeutet hatte, komplett überrascht. Positives Gegenbeispiel dieses Jahr Werder, die direkt Borre als Antwort hatten. Man sollte doch meinen das sind alles Profis die dafür zuständig sind und dann planen die sowas mit ein und holt sich einen Mergim Berisha zum Beispiel.

Ehm mal ne ganz blöde Frage @GNetzer falls dir die langen Spieltagsbeiträge von mir was bringen: wo mehr? Hier im Spieltagsthread oder im Vereinsthread?

Hätte jetzt auch noch zu ergänzen dass Kehl & Terzic sich as nicht erklären können wo die Probleme liegen und diese doch eigentlich relativ offensichtlich sind. Aber da der Spiegel jetzt auch noch geschrieben hat Kehl werde vor dem Hintergrund des Transferfensters zunehmend kritisch gesehen wird das ganze ja bei den nächsten 3 Spielen nach der Länderspielpause ggf. auf einen schnellen BVB Schwerpunkt hinauslaufen, dürfte eher thematisch nichts für die Spieltagsbetrachtung sein. Wollte das ganze Chaos der letzten Tage eh mal aufarbeiten für mich.

1 „Gefällt mir“

Die Hoffnung stirbt zuletzt… aber sie stirbt!
Vielleicht ist das auch für Frankfurt die Gelegenheit taktisch innovativ vorzugehen.

Aber das ist ja der Punkt. Wenn man in Dortmund sagt, man sei jetzt ruhiger und möchte langfristig arbeiten (so hat man sich zumindest letzte Saison geäußert), dann darf man eben nicht sagen Rose hat keine zweite Saison bekommen, Terzic kriegt also auch keine. Wenn man als Beispiel großartiger, langfristiger Arbeit Streich und den SC Freiburg anführt, dann verweise ich doch darauf, dass Streich mit Freiburg abgestiegen ist. Vielleicht ist er nur, weil er die Zeit bekommen hat, um auf die Rückschläge zu reagieren, ein bis heute erfolgreicher Trainer geworden (der SCF profitiert ja auch davon).
Evtl. ist bei Terzic trotzdem eine Entlassung am Ende am sinnvollsten, aber das Rose-Argument finde ich nicht valide.

Kann mir bitte jemand erklären, was eigentlich Hallers Idee war?

Was man so hört ist der Transfer eine Notlösung für beide Seiten. Bei Werder haben sich angeblich gestern mehrere Optionen mit Vorabgesprächen noch zerschlagen. Dafür spricht, dass Borre gestern Vormittag offenbar noch bei der SGE beim Training war. Und gerade sagt der Kommentator im Radio, dass Borre nicht im Kader steht, weil er erst nach Spieltagsmeldeschluss transferiert wurde.
Aber die Transferphase scheint diesen Sommer ja eh mehr als merkwürdig gelaufen zu sein für viele Vereine und Spieler…

2 „Gefällt mir“

Nachdem @GNetzer bei Leverkusen das Kombinationsspiel durchs Zentrum gelobt hat, wäre ich gespannt, ob das bei VfB-SCF auch auffällt.
Zumindest in Halbzeit 1 erstaunt mich, wie gut Stuttgart Zugriff bekommt und wie wenig Freiburg dem entgegen setzt. Und ich will jetzt ganz bewusst das Ergebnis ausklammern. Ich habe regelmäßig den Eindruck, dass in allen Zonen „ein Stuttgarter zwei Freiburger beschäftigt“.

23 Tore in 90+ Minuten. Da dürften Deniz und @Taktikfuchs123 durchaus ihren Spaß bei der Sendungsvorbereitung haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh okay krass, das kam so schnell danach ich war mir sicher die müssen das vorher zurechtgelegt gehabt haben

Stadioneindrücke zu #FCABOC von der Gästestehtribüne (aber das ist ja fast Gegengerade in Augsburg):
Ich verstehe jetzt den permanenten Rant von @GNetzer gegen den FCA. Das ist wirklich erschreckend. Ich hatte erwartet, dass Maaßen in seiner zweiten Saison doch schon ein paar Ideen mehr hätte entwickeln können, was der FCA mit dem Ball anstellen will.
Der VfL war m.E. über weite Strecken das aktivere und bessere Team, presste durchwegs früh. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der FCA irgendeine praktikable Idee hatte, systematisch nach vorne zu kommen. Die vier oder fünf Torchancen ergaben sich, wenn der VfL überambitioniert nach vorne drängte und die Absicherung vernachlässigte. Dann konnte Augsburg FCA-typisch wie gegen einen grundsätzlich überlegenen Gegner spielen und den VfL auskontern. Eine Idee, wie das Spiel zu machen sei, habe ich nicht gesehen. Vargas, von dem ich aus den letzten Spielzeiten einen sehr guten Eindruck hatte, fand ich erschreckend schwach.
Das Pressing vom VfL fand ich insgesamt stark. Allerdings erzeugte das mitunter eine so solche gefühlte Überlegenheit, dass die Absicherung vernachlässigt wurde. Dann war der FCA allerdings sofort da.
Asano beim VfL eine Klasse besser als der Rest. Stöger suchte für meinen Geschmack zu oft die geniale Lösung.

gerne im Spieltagsthread und ich finde sie immer interessant!

1 „Gefällt mir“

Werder: Nach dem Deadline Day hatte / habe ich Sorge um das Spiel mit Ball (ich hätte mir neben Borré noch jemand kreativen fürs Mittelfeld gewünscht), aber das Spiel heute war wirklich toll. Die frühe Führung kam Werder natürlich total entgegen, aber zeigt, welche Idee von Umschalt- und Pressing-Fußball Werner mit diesem Kader verfolgen kann. Schön, dass sich die jungen Woltemade und Njinmah heute so gut eingefunden haben, Kownacki konnte mit seinen Bewegungen auch überzeugen und Romano Schmid hat sein bestes Spiel für Werder abgeliefert. Das schönste war eigentlich, zu sehen wie intakt die Mannschaft gewirkt hat (exemplarisch dafür wie Kownacki Schmid nach dessen vergebener Großchance aufgemuntert hat und wie zusammen gejubelt wurde; nach Abpiff waren auch die Verletzten Agu und Keita sofort bei Nj)Das war toll und hat Spaß gemacht!

Dass Ducksch nach dem Füllkrug-Abgang den Elfmeter reingehauen hat, wird auch wichtig gewesen sein (den letzten hatte er ziemlich schlecht verschossen und es ging schon das große Zittern los, wer das jetzt übernimmt).

Werder-MVP für mich ganz klar Schmid, mit wie gegen den Ball.

1 „Gefällt mir“

Das Rose beispiel habe ich nur gebracht, da ich die Entlassung immer noch nicht in Ordnung finde. Selbst die Favre Entlassung sehe ich im Nachgang immer noch kritisch.

Ich finde den Freiburg vergleich immer schwierig, da man dort meiner Meinung nach ein fast einzigartiges Umfeld hast, wo Trainer (Streich, Finke etc) mehrmals aus der ersten Liga absteigen können und trotzdem nicht Entlassen werden. Das gibt es doch, eventuell mit der Ausnahme Heidenheim, sonst nirgendwo im Profifussball. Außerdem sind die Ansprüche der Freiburger natürlich ganz andere als die des BVB. Solte Streich die nächsten 5 jahre den europäischen Wettbewerb verpassen, wird er trotzdem nicht entlassen. Der Verein ist meiner Meinung nach auch nicht zwingend auf Europacup Gelder angewiesen.

Ich kann mir schon vorstellen und würde es sogar akzeptieren, wenn man ein Jahr die CL oder gar komplett den Europacup verpassen. Dazu müssten jedoch auf Seiten des Trainers die Fähigkeit ein funktionierendes Langfristiges Spielsystem zu haben und zu Entwicklen vorhanden sein. Das sehe ich aber nach einem Jahr Terzic überhaupt nicht., die Rückründe ist einfach ein Ding, wo mehrere Faktoren zusammengekommen sind. Ich glaube nicht das Terzic ein guter Bundesliga Trainer ist. Er verlasst sich ganz und allein auf die individuelle Qualität der Spieler. Ich möchte nochmal in Errinerung rufen, dass er in seiner ersten Halbzeiten Amtzeit auch erst Erfolgreich war, als er einen Fitten Sancho und Haaland hatte.

Und die Ausrede dass immer die besten Spieler den Verein verlassen lass ich nicht gelten, die oben erwähnten Freinurger verlieren die letzten Jahrzehnte acuh immer wieder ihre besten Spieler.

1 „Gefällt mir“

Unsung Hero für mich (Surprise :grimacing:) : Norman Theuerkauf, 36 Jahre alter defensiver Backup mittlerweile. 102 Minuten als AV gegen Dortmund auf dem Platz. Bis zur letzten Sekunde ohne Abnutzungserscheinungen. Tolle Pässe, Assist zum 1:2
Er war am Ende fitter als jeder Dortmunder Spieler.
Die Spieler des BVB wirken auf mich im 3. Spiel hintereinander nicht fit.
Nach 70 Minuten schienen einige stehend k.o. Trainingsplanung ? Psyche ? USA Reise ?

3 „Gefällt mir“

Zu VfB-SCF: habe bisher nur die Stadionsicht gehabt (und keine große Lust, diese noch zu ergänzen), daher nur eine rudimentäre Einordnung. An sich hat man es ja gesehen: die AVs waren in der 1. HZ völlig überfordert, Sildillia leider mit einem grauenhaften Spiel. Fand Höfler beim SC noch vergleichsweise gut und Schmidt hat in der 2. HZ offensiv bisschen was versucht. Beim VfB natürlich Führich und Guirassy gut, aber denen wurde es auch leicht gemacht vom SC. Führich kann genau eine Bewegung mit Torgefahr und Sildillia bietet sie ihm an. Ich fand noch Jeong sehr stark, hat die Unordnung des SC genau erkannt und in Jeong-Manier immer die richtigen Räume gefunden. Habe im Stadion gefühlt alle 20 Sekunden Höfler dabei zugeschaut, wie er noch mit einem Sprint versucht hat, ihn zu stellen. Nach dem 4:0 war die Luft halt dann dermaßen raus, das lief dann bisschen außer Konkurrenz.

Der SC hatte auch in der vergangenen Saison 2-3 Spiele, die so in die Hose gingen (Auswärts Bayern, Wolfsburg und die 1. HZ bei Union, mit Abstrichen auch das Pokalhalbfinale gegen RaBa), daher hoffe ich, dass sie sich wieder aufraffen und der BVB eben das nicht schafft. Die Frage ist aber halt schon, wie man Günter ersetzen will. Man könnte noch Makengo hochholen, aber die Zweite in der 3. Liga würde dann noch mehr geschwächt werden.

Ansonsten: Chancenverwertung beim SC wieder schwach, die 1. HZ war bis auf die Gegentore aber eigentlich okay, fand ich. Und Adamu hat in der 3. Liga sein Comeback gefeiert, hoffentlich ist er dann noch im September eine Option für die Bundesliga.

1 „Gefällt mir“