#3 Euer Input für die Sendung zum 3.Spieltag

Wir nehmen am Montagabend die nächste Sendung auf.

Das sind unsere Gäste:

Wie immer freuen wir uns über euren Input!

3 „Gefällt mir“

Jawoll, Philipp Eitzinger ist für den HSV Fan natürlich ein toller Gast, weil er den halben Kader und die Trainerin kennt. Hoffentlich zeigen wir ne gute Leistung heute und er kann positiv über den HSV sprechen. :smiley:

Kurzer Hinweis: Die Helene ist auch bei Blue Sky: @h-altgelt.bsky.social on Bluesky

2 „Gefällt mir“

Gibt’s in Niederösterreich eigentlich überhaupt noch Frauenfußball? Spielt St. Pölten die Saison mit einer Frauschaft aus Nachwuchs und dem Rest von Österreich? Des war ja scho eher a Völkerwanderung :sweat_smile:

St. Pölten hat sich gestern wieder für die CL qualifiziert, sollte also passen.

3 „Gefällt mir“

Kann man unglücklich 6:2 verlieren? :sweat_smile:
Quatsch, natürlich insgesamt ein verdienter Sieg für Freiburg gegen den HSV. Trotzdem zeichnet sich das selbe Bild wie in den letzten beiden Spielen, nur diesmal noch extremer. Wenn man aktiv ist, mutig spielt und versucht, das Mittelfeld miteinzubeziehen, kann man die Gegner vor große Probleme stellen. Freiburg wurde sogar phasenweise in den eigenen Sechzehner gedrängt. Insgesamt waren die Minuten 45-80 die besten bisher. Leider schafft man es nach wie vor nicht, diese Präsenz länger als ungefähr 45 Minuten auf den Platz zu bringen. Das werfe ich dem jungen und unerfahrenen Team aber gar nicht vor, genauso wenig, dass man nach dem des 4:2, was in dieser Phase aus dem Nichts kam, in den letzten 10 Minuten die Konzentration verliert. Aufarbeiten, draus lernen und beim nächsten Mal besser machen.

In der ersten Halbzeit hatte der HSV ein riesiges strukturelles Problem, nämlich Freiburgs schnelle Seitenverlagerungen von links hinten nach rechts vorne. Da stand Eggert dann jedes einzelne Mal 1v2, weil der Rest vom HSV nicht schnell genug verschoben hat. Nach dem taktischen Torwartkrampf in der 28. Minute stellt Brancao auf Viererkette um, indem sie Stoldt ins ZM zieht. Im 4-4-2 hatte Eggert dann mehr Unterstützung von Mikolajova auf dem Flügel.

Durch den Dreifachwechsel in der Halbzeitpause wird die Viererkette manifestert, wobei das sehr asymmetrisch ist mit Böhler auf RV, die eigentlich auch gelernte IV ist (Fun Fact: sie kommt von Eidertal Molfsee, dem selben Jugendverein wie Fin Bartels :stuck_out_tongue:), während Eggert auf LV sehr viele Meter nach vorne macht. Danach folgte die bisher bemerkenswerteste Druckphase des HSV in der laufenden Saison, die das 3:3 durchaus verdient gehabt hätte. Freiburg wirkte zwischenzeitlich stehend KO. Der qualitative Unterschied zwischen den Teams ist bis dahin eigentlich nur, dass Benkarth fast den exakt identischen Schuss von Wrede über die Latte lenkt, den Schuldt gegen Karl zum 1:0 nicht hält.

Fabienne Michel ist im Kontext Frauen Bundesliga eine Wohltat, da sie auch mal etwas Körpereinsatz durchgehen lässt und nicht auf jedes Einfädeln hereinfällt, dabei aber sehr berechenbar ist. Das “an der Schulter ziehen” vorm 5:2 muss ihre Assistentin oder vierte Offizielle von Außen sehen, das ist von Michels Perspektive auf dem Feld kaum zu sehen.

6:2 ist am Ende mindestens zwei Tore zu hoch aber das ist dann auch Lehrgeld, gegen schnelle Bundesligastürmerinnen so luftig zu verteidigen.

Im Nachhinein würde ich sagen, mit der Umstellung auf 4-4-2 hätte der HSV Essen geknackt. Gegen Gegner auf Augenhöhe ist das 5-3-2 evtl etwas zu wenig mutig.

5 „Gefällt mir“

1x im Gegenpressig nicht griffig genug, sodass der lange Ball durchkommt und danach wars dann irgendwie auch egal. Man war dem 3-3 näher als dem 2-4, aber sowas passiert dann einfach mal. Muss man unter Lehrgeld abhaken.

Bleibe bei unseren Frauen deutlich optimistischer, dass man die Klasse hält als ich es bei den Herren bin.

Krasse Analyse! Sicher, dass es schon in der ersten Hälfte eine Viererkette war? Eindeutig fand ich es eigentlich erst nach dem 3:1, aber ist mit weit aufrückender Außenverteidigerin auch immer nicht so eindeutig.

1 „Gefällt mir“

zumindest direkt nach dem Krampf wurde es zum 4-2-3-1 mit Stoldt neben Machtens auf der Doppel-6. Kann mir die Viertelstunde bis zur Halbzeit später nochmal angucken, ob das so geblieben ist oder zwischenzeitlich nochmal zum 5-3-2 wurde.

1 „Gefällt mir“

nee, alles gut. Danke dir!

bin schon durch. Stoldt ist nach dem Krampf in der 28. Minute ganz eindeutig ins Mittelfeld vorgerückt und ab dann war es durchgehend eine Viererkette. Nur gegen Standards und ab und zu um den Laufweg einer Gegenspielerin zu begleiten, hat sie sich noch in die letzte Kette fallen lassen.

Dementsprechend auch kein Zufall, dass sie beim Ausgleichstreffer in der gegnerischen Strafraumbesetzung auftaucht und das Tor schießt. Sie war zu dem Zeitpunkt keine IV mehr.

2 „Gefällt mir“

Jop, definitiv.

Was für ein tolles Fussballspiel das in Freiburg doch war. :smiley:

Ich glaube das war ein lehrreiches Spiel für beide Mannschaften. Freiburg wurde von der geänderten Taktik und Ordnung des HSV zu Beginn der zweiten Halbzeit komplett überrollt, aber ich denke das gehört zur Findung der Mannschaft dazu, solche Erlebnisse zu haben.

Die 1. Hälfte des SC steht über jedem Zweifel. Besonders die Aktionen über die Flügel haben mir gut gefallen. So offensiv sah man Karl die letzten Jahre auch nicht, aber das gehört wohl zur Taktik des Trainers, Szenk war ebenfalls recht offensiv. Überhaupt waren die Aktionen über die Flügel stark genutzt (wenn auch nicht immer erfolgreich). Auch die Achse Szenk/Blumenberg/Kolb hat mir gut gefallen, da ist noch Potential da. Was mir insgesamt gefehlt hat war die Präsenz im gegnerischen Strafraum, da sind die Chancen dann oft vergeben worden.

MVP: Aurelie Csillag. 18 Minuten auf dem Feld, viel Energie, Geschwindigkeit. Hat das Spiel entschieden.

Unsung Heroine: Lisa Kolb. Torvorlage, gute Passquote. Sie war in den letzten Jahren immer wieder länger verletzt, es ist ihr zu wünschen davon jetzt verschont zu bleiben und sich in der Stammelf etablieren zu können.

2 „Gefällt mir“

naja die ham die ganze Region magnetisiert, inklusive Neulengbach. Drum wollte Neulengbach ja unbedingt von Rapid übernommen werden, als Gegengewicht. Da waren die Rapid Ultras dagegen, weil Hütteldorf ist nicht Fuschl.

Mal schaun was nächstes Jahr passiert, wenn die Rapid Frauen in der gleichen Liga spielen wie Neulengbach.

Mir ist beim Schauen der Highlights gerade aufgefallen, dass das Tor zum 2:3 Anschluss für den HSV nicht hätte zählen dürfen, weil naja, schaut es euch selber an:

1 „Gefällt mir“

ist aus dem Winkel kaum zu entscheiden, ob der Ball die Linie berührt, oder nicht. Ist auf jeden Fall deutlich knapper, als es aus der Perspektive wirkt.

der Ball darf (optisch) relativ weit neben der Linie liegen:

4 „Gefällt mir“

Erstaunlich, was Werder da macht aktuell. Komme gerade von Platz 11. Wie immer gute Stimmung. Fand sie waren zunächst gut im Spiel und klarer in ihren Aktionen, sicherer in den Ballannahmen. Die Torfrau zum Teil unsicher. Hoffenheim dann immer besser drin. Das 2:1 kam für mich etwas aus dem Nichts, aber ich war auch abgelenkt insgesamt, weil ich meine Tochter dabei hatte, deren Konzentrationsspanne noch nicht so lang ist :smiley:

Negativ fällt mir weiterhin auf, dass die 2. Bälle häufig verloren werden und dadurch das Spiel zerfahren wird.

Aber was soll ich sagen : Werder punktgleich mit Bayern! Und eine positive Tordifferenz. Erstaunlich, wie schon gesagt. Bin gespannt auf diese Saison.

Und so schön ich es für den Frauenfußball finde, dass es Highlight Spiele in den Stadien gibt und so klar mir ist, dass es mehr Zuschauer*innen wichtig sind, so sehr genieße ich diese Spiele auf Platz 11, zu denen man sich mittags um 12uhr spontan entschließen kann und sich einfach leisten kann. Für mich ein nicht aufzulösenden Dilemma; ein Teil von mir wünscht sich, dass das noch lange möglich ist.

5 „Gefällt mir“

Das ist definitiv ein Tor zum mehrfach angucken! Kackfrech, könnte eins sagen. Starke Einzelleistung. Moment des Spieltags würdig

Der Regel bin ich mir bewusst. Für mich sieht es aber schon sehr eindeutig aus, aber vielleicht hab ich auch ein Knick in der Optik :sweat_smile:

#SVWTSG:
Ich find die Szene vor dem 2:1-Siegtreffer durch Papai toll, weil da wieder mal „weitermachen statt lamentieren“ im Vordergrund steht.
Anderthalb Sekunden „Ey Schiri, was war das?“ und dann ist sie schon wieder auf den Beinen und nutzt die Konfusion für den Siegtreffer.

Ich las 2 Posts, in denen gegrübelt wurde, ob das vorher Ballsperren von Papai war. Kann es das auch dann sein, wenn eine Spielerin das a) nicht aktiv macht und b) für den (sehr kurzen) Zeitraum des „Sperrens“ auch keine Gegnerin versucht, den Ball zu bekommen?

Mein gesunder Menschenverstand würde sagen, in diesem Fall alles okay, da weder Foul noch Ballsperren gepfiffen wurde und Papai zudem nicht aktiv gesperrt hat.
Allerdings muss mein gesunder Menschenverstand häufiger mal damit klarkommen, dass die Regeln anders sind, als er denkt.

2 „Gefällt mir“