#3: Gladbachs Polanskindergarten

Wir haben mit diesen Gästen über den Spieltag gesprochen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Ich bin noch keine 5 Minuten in der Folge und habe schon eine Anmerkung: die Regel, die 1 Minute Pause vorsieht, hat einen Nebeneffekt der möglicherweise gar nicht gewünscht ist. Wenn das Spiel aufgrund einer Kopfverletzung unterbrochen wird, muss der betroffene Spieler danach für 1 Minute raus. Der Unterschied zum normalen „ Vergehen“ ist aber, dass die Behandlung nicht durch den Spieler erwirkt wurde, sondern diese bei Kopfverletzung obligat ist.

Vorgefallen ist das im Spiel zwischen Darmstadt und Bielefeld.

Ich bin vollkommen bei euch, dass diese Regel grundsätzlich das Spiel schneller macht und weniger Zeit verloren geht, was insgesamt attraktiver macht. In diesem speziellen Fall geht die Regel aber meiner Meinung nach an der Realität vorbei. Eine Mannschaft wird bestraft, weil eine Behandlung erfolgen muss und das Ereignis nicht zwingend mit einer Karte gestraft wird.

Rohr stabil. Max stabil. Rasenfunk stabil. Gute Sendung, wilkommen zurück aus der persönlichen Länderspielpause.

8 „Gefällt mir“

Aber kann man das nicht auch positiv deuten? Kopftreffer werden dadurch häufiger untersucht, weil der Betroffene im Zweifel eh eine Minute am Spielfeldrand warten muss.

4 „Gefällt mir“

Das Behrens unsung hero wird, da bin ich echt glücklich drüber. Dafür das es erst sein drittes Bundesligaspiel ist liefert der junge richtig. Wäre sehr schön, wenn Klopp das auch so sieht. Linke Außenverteidiger gibt es ja nicht so viele in Deutschland.

Als FCA Fan bin ich sehr auf das Spiel gegen Bremen gespannt. Ich hoffe wir können da mal eine bessere erste Hälfte zeigen.

1 „Gefällt mir“

Zur ersten gelben Karte von Kleindienst: klar ist das (wie von Max beschrieben) eher dunkelgelb. Mir kommt aber Ginter viel zu gut bei der ganzen Sache weg. Das sah eher nach Sergio Ramos aus als irgendwas anderes; mein erster Gedanke war, dass sich beide über rot nicht hätten beschweren können.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob du dich vertippt hast aber Behrens hat schon letzte Saison in der Rückrunde bei Heidenheim starke Leistungen gezeigt. Ist also nicht neu in der Bundesliga

2 „Gefällt mir“

Ich finde eine andere mögliche Konsequenz der Regel etwas bedenklicher. Nämlich, dass auch ein gefoulter Spieler, der aufgrund des Fouls behandelt werden musste, draußen warten muss. Da erhält also die Mannschaft, die das Foul begangen hat, auch noch einen Vorteil.

Freue mich auch sehr über seine Erwähnung, allerdings ist er sicher keine „stille Entdeckung des Augsburger Starts“ wie Patrick meinte.
Sowohl Behrens als auch Ibrahimović, sind made by Frank Schmidt :wink:

6 „Gefällt mir“

@Tuepae und @frau_neher habt beide natürlich recht bin irgendwie mit Brackelmann durcheinander gekommen. Der es tatsächlich sehr gut für seine erste Bundesliga Saison macht. Behrens wäre trotzdem was für Klopp :).

2 „Gefällt mir“

Hatte das Gefühl, dass Max das anders sah, aber ich fand die Begrüßungsrunde vor dem Intro mal gar nicht schlecht. Das trennt ganz gut das „Geplänkel“ (nicht despektierlich gemeint, bei drei Stunden sollte man sich in Ruhe begrüßen) und den „real talk“.

1 „Gefällt mir“

Ich bin, wie der Rest von Fußballdeutschland halt auch, schon ziemlich geflasht vom Offensivwirbel der SVE. Aber bin ich dey einzige dey grundsätzlich immer Petrosilius hört und sagen will?

1 „Gefällt mir“

Einmal mehr Danke an @GNetzer für die klare Abgrenzung gegen Hass, Intoleranz und Nazis.

19 „Gefällt mir“

Wenn das Foul zu einer Gelben oder Roten Karte führt, muss der gefoulte Spieler nach einer Behandlung nicht für eine Minute draußen bleiben. Man hat das also mit bedacht

3 „Gefällt mir“

Da im Falle einer möglichen Kopfverletzung immer eine Behandlung durchgeführt wird, sehe ich keinen zusätzlichen Vorteil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Herausstellung nach einer zwingenden Behandlung im Sinne der Regel ist.

Zusammenstößen bei Kopfbällen werden aber nicht immer als Foul geahndet oder gar mit einer Karte bestraft.

Also erstmal: sehr gutes Debut von Patrick Scherer!

Zur Torwartdiskussion beim VfB: eigentlich ist beim VfB und allen Fans klar: wenn Denis Seimen zurück kommt, ist er die Nummer 1. Und auch Fabian Bredlow weiss das und wird, wie auch in der Vergangenheit, seine Rolle annehmen. Von daher finde ich, ist es für Sebastian Hoeneß keine schwierige Entscheidung.

Ich empfinde die Regel als noch nicht ganz zu Ende gedacht.

Beim Spiel St. Pauli Wolfsburg gab es einen sehr harten Check von Svanberg gegen Eric Smith. Schiri hat aber kein Foul gepfiffen, Smith blieb liegen. Spiel wurde dann unterbrochen (ich meine sogar durch Wolfsburg), bei Ballbesitz Wolfsburg in der eigenen Hälfte.

Ich bin mit ehrlich gesagt gar nicht mehr sicher, ob Smith tatsächlich behandelt wurde, aber gehen wir mal davon aus.
Er musste dann eben für eine Minute raus.

Wolfsburg hatte überhaupt keinen Nachteil durch die Unterbrechung, da in der eigenen Hälfte.

Die Regel führt irgendwo dazu, dass du quasi doppelt benachteiligt werden kannst. Kein Freistoß und Unterzahl.

Es kann doch nicht gewollt sein, dass Spieler dann im Zweifel mit SChmerzen weiterspielen bzw. eine Behandlung um jeden Preis ablehnen.

/edit:

habe mir den Sachverhalt jetzt nochmal angeguckt und muss mich nochmehr über den Schiedsrichter aufregen :joy:

Smith blieb liegen, Storks zeigt Vorteil an (erkennt also den Check als Foul), Storks steht dann Fujita im Weg und St. Pauli verliert den Ball an Wolfsburg.

Wolfsburg will eigentlich den Ball in Aus spielen, da Smith noch lag.
Dann hätte er auch nicht runter gemusst.

Stattdessen wartet Storks diese 2 Sekunden nicht und unterbricht das Spiel. Smith war zu dem Zeitpunkt schon dabei wieder aufzustehen, hätte Storks auch sehen können btw..
Nur deshalb musste Smith dann raus.

Regel ist in der Form absolut dumm… St. Pauli schon das 2. Mal diese Saison extrem benachteiligt worden von der Regel, aber das gehört wohl eher in den 2. Ligatourthread :smiling_face_with_tear:

2 „Gefällt mir“

wenn keiner mehr versuchen würde auf Zeit zu schinden wäre die Regelung nciht notwendig

4 „Gefällt mir“

Hat für mich ja ein bisschen Kollektivstrafen-Vibes. Glaube nicht, dass das am Ende etwas bringen wird, zeigt sich ja auf Fanebene auch.