#3 – Saison 23/24

Am Montagabend zeichne ich mit Jasmina Schweimler und Alina Ruprecht die Folge zum Spieltag inklusive Spieltagsawards auf. Freuen uns über Input von euch!

Zu Köln Duisburg aus dem Stadion daher etwas verzerrt, 60min lang hatte Duisburg Köln im Griff. Mittendrin Sharon Beck, die mir auch nicht so aufgefallen wie sonst. Leider wurde Natalia Padilla-Bidas auch nur für Beck eingewechselt und sollte dann auch eher „Mittig“ spielen, dort gefiel sie mir nicht so wie in den bisherigen 2 Spielen, wo sie eher außen spielte. War das am Bildschirm auch so?
Spielerin des Tages war meiner Meinung nach Voigt die sowohl bei der Balleroberung als auch im Angriff nach Becks Auswechslung die entscheidende Akzente gesetzt hat.
Im Prinzip war es ein glücklicher aber durch die letzten 20min auch verdienter Sieg.

Wie gut ist bitte Dilara Acikgöz? Man hat es ihr schon bei der U19-EM angesehen, aber jetzt konnte sie endlich auch in der Bundesliga über ausnahmsweise mal mehr als 15 Minuten beweisen, dass sie das Talent hat, um eine richtig gute Spielerin zu sein. Ich bin froh, dass wir sie aktuell in Frankfurt als Option für die Abwehr haben. Hoffe, dass das auch noch möglichst lange so bleibt.

1 „Gefällt mir“

Meine unsung heroine diesen Spieltag eindeutig meine Tochter, die mit gerade zwei Jahren heute das erste Mal im Stadion bei SGS gegen FCB war und fleißig bei jedem Applaus mitgemacht hat, egal für wen.

5 „Gefällt mir“

SGE - Rb:
Auch wenn Bayern auch noch nicht wirklich in Tritt ist, stellt sich mir bei Frankfurt wirklich die Frage, wie sie die Dreifachbelastung so handhaben.
Auch wenn Red Bull sicher kein normaler Aufsteiger ist, war das doch etwas wenig von der Eintracht in meinen Augen.

Man muss natürlich abwarten, wie sich die anderen Großen gegen sie schlagen, aber ich fand Frankfurt wie schon öfter gegen kleinere Gegner, die abwartend spielen, eher enttäuschend.
Auch unabhängig vom Ergebnis.

Trotzdem werden sie vermutlich am Samstag ein gutes Spiel gegen Bayern machen, da ihnen selbst die abwartende Rolle besser liegt.

Nürnberg - VfL Wolfsburg:

Das erwartete Spiel,
Wolfsburg hat nach dem Führungstreffer nicht mehr komplett mit letzter Konsequenz gespielt und das Ergebnis größtenteils verwaltet.

Trotzdem sollte man natürlich den Einsatz von Nürnberg hervorheben, die sich super gewehrt haben und das Ergebnis durch gute Defensivsarbeit so knapp gehalten haben.

Denke trotzdem, dass Wolfsburg mehr Tore erzielen hätten können, wenn sie nicht schon mit dem Kopf halb beim CL Spiel wären.

SGS Essen - Bayern:
Ähnlich wie zu Beginn der letzten Saison fällt den Bayern das zu Ende spielen von Angriffen und das Verwerten ihrer Chancen noch sehr schwer.
Was angesichts des größtenteils gleichbleibenden Kaders etwas verwundert.
Ansonsten analog zum Wolfsburgspiel, hat Bayern Essen sehr gut kontrolliert und quasi keinen gefährlichen Abschluss zugelassen, sie selbst hingegen hatten noch die ein oder andere Chance die nicht konsequent zu Ende gespielt wurde.
Da muss Bayern in den nächsten Spielen draufpacken, um sich nicht von Frankfurt auskontern zu lassen und auch gegen Wolfsburg in den Spielen letzte Saison war die Chancenverwertung ein Manko.
Auch muss man leider sagen, dass Lina Magull auch nach Abgabe des Kapitänsamts nicht wirklich in Tritt findet und besonders im Kopf aktuell ein bisschen zu langsam ist.
In der aktuellen Form wird sie nur schwer in die Startelf finden in den wichtigen Spielen und auch als erste Einwechseloption sehe ich sie bei einer Genesung von Syd Lohmann nicht mehr.
Das Linkup von Harder und Schüller hingegen scheint mehr und mehr zu funktionieren und wenn beide fit bleiben sollten, werden sie eine Gefahr für jede Abwehr.

Kleine Anmerkung noch zur Schiedsrichterin:
Ab einem gewissen Punkt hatte man das Gefühl dass jede defensivaktion (und sogar eine normale Offensivaktion im Strafraum) der Bayern mit gelben Karten belohnt wurden.
Aber diese Sichtweise ist sicher meiner Bayern Brille zuzuschreiben.

Duisburg - Köln:

Konnte leider nur die zweite Halbzeit sehen.
Daher nur diese:
Fand Duisburg hat auch unabhängig von ihrem Tor gut Paroli geboten.
Unabhängig davon war die Situation vor dem 1:1 in meinen Augen ein glasklares Foul und das Tor hätte gar nicht erst entstehen dürfen.
Trotzdem gab es direkt danach noch einige gut rausgespielte Aktionen und viel Kampfgeist, der aber durch die Tore von köln und deren darauf folgende Spielberuhigung Stück für Stück verschwunden ist.

Allerdings scheint bei Köln so langsam einiges zu klicken.
Fand besonders das 2:1 super herausgespielt.
Wenn sie diese Frühform halten können, werden sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Aus Bayernsicht achte ich natürlich besonders auf unserer Leihspielerinnen, daher kurz zu Patilia-Bidas:
Fand sie zuletzt auf den außen auch stärker, allerdings gab es auch in diesem Spiel einige gute Laufwege von ihr, bei denen sie leider nicht gefunden wurde.
Auch den Elfmeter hat sie ja mit ihrer Flanke „rausgeholt“

Bremen-Freiburg:

Starke erste 60 Minuten von Bremen, die Freiburg ziemlich vor Probleme gestellt haben und wenn sie ihre Konter besser ausspielen, auch höher führen können, eventuell auch müssen.
Dann mit dem in der Entstehung glücklichen Ausgleich Bremen kurz die Fassung verloren und direkt das zweite kassiert.
Unentschieden wäre meiner Meinung nach das gerechtere Ergebnis gewesen, aber Bremen hat am Ende die Kraft vermutlich gefehlt um nochmal richtig gefährlich zu werden.

Bisher ein Spieltag mit wenig überraschenden Ergebnissen.
Auf TSG-Leverkusen bin ich gespannt, da Leverkusen bis auf das Spiel gegen Nürnberg eher wenig überzeugend war diese Saison und nach der Klatsche gegen Wolfsburg nun erneut gegen ein Topteam der Liga, das die TSG aktuell unter Lerch sind, zu zeigen, ob sie dieses Jahr oben mitmischen.
Auch für die TSG der bisher stärkste Gegner und vermutlich eine erste richtige Standortbestimmung.
Wenn der Spieltag sich treu bleibt, wird’s also ein Sieg für Hoffenheim, alles andere wäre überraschend.

3 „Gefällt mir“

Danke für euren Input! Aufzeichnung startet gleich.

1 „Gefällt mir“