SCF - FCH
Mehr als nur ein Fußballspiel oder eben doch NUR ein Fußballspiel
Nach den Spielen der letzten Tage, die gefühlt hauptsächlich aus Provokationen, Rudelbildungen und Theatralik bestanden
, war Freiburg gegen Heidenheim eine ganz andere Partie und das obwohl es für beide Mannschaften um viel ging. Bekannterweise bin ich ja die Spezialistin für Gefühle und weiche Faktoren und insofern möchte ich Euch auch daran teilhaben lassen 
Schon vor dem Spiel haben beide Vereine gemeinsam eine Typisierungsaktion auf die Beine gestellt, weil die Partnerin von Eren Dinkci an Leukämie erkrankt ist. Auch beim kommenden Heimspiel in HDH gegen St. Pauli wird es das geben.
Das war auch in der Heidenheimer Pressekonferenz vor dem Spiel großes Thema und wurde noch einmal im Stadion und von DAZN aufgegriffen.
Dinkci selbst war nicht im Kader, gab aber vor dem Spiel ebenso wie Freiburgs Kapitän Günter ein emotionales Interview.
Dazu kommt, dass es für Heidenheim ohnehin ein schwieriges Spiel war – der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums war wenige Tage zuvor unerwartet verstorben.
Was dann auf dem Platz passiert ist, war einfach angenehm. Spieler halfen sich gegenseitig auf, kümmerten sich um Gegenspieler und vergewisserten sich ernsthaft ob es demjenigen gut ging.
Kein großes Drama, einfach ein normaler, fairer Umgang miteinander – der leider selten so normal ist.
Dann die Szene mit Michael Honsak: Bekommt eine Ecke zugesprochen, sagte dem Schiedsrichter aber, dass er zuletzt dran war und es eigentlich Abstoß für Freiburg sein müsste.
Klingt nach einer Kleinigkeit, ist es aber irgendwie nicht, wenn gefühlt in jedem Spiel versucht wird, Fouls und Elfmeter zu ziehen, oder maximal Zeit von der Uhr zu nehmen.
Noch kurz zu Freiburg. Ich habe ja in einer Rasenfunk-Folge viel Kritik an Taktik und vor allem Spielweise geübt, da ich den Kader und die Möglichkeiten als deutlich besser einstufte als die bis dahin sehr biederen Vorstellungen.
Das ist inzwischen Geschichte und es freut mich sehr, wie die Mannschaft jetzt agiert. Es macht Spaß zuzuschauen, und ich hoffe, das werden noch zwei Finals in dieser Saison und mindestens ein Titel!