#30 Euer Input für die Sendungen zum 30. Spieltag

In dem Kontext nicht überdramatisieren😉

Es ist dennoch was ganz anderes :smiley: FloKo hat damals nur Abstiegsfußball gespielt, und man hat dann zu früh gedacht, dass man es geschafft hat. Aber dann wollte man nicht den Herzbrecher spielen und ihn nach dem Halbfinale im DFB-Pokal entlassen. Man ist davon hier so weit entfernt, dass ich das Gefühl habe, jede Chance für nen Trainer sich zu beweisen in seiner ersten Saison ist auf einmal ein FloKo :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der Verweis sollte nicht sagen „es ist genau so“, sondern „hey, ich mag einen Trainer und glaube an seinen Durchbruch, auch wenn andere sagen, dass er nichts kann“

1 „Gefällt mir“

Okay, wenn Toppmöller im vierten Jahr nicht nachhaltig gezeigt hat, was er kann, dann bin ich auch fein :smiley:

Ich finde Dortmund hat es diesmal besser gemacht als im Hinspiel. Leverkusen wurde gut aus den gefährlichen Zonen gedrängt und trotzdem gab es Entlastungsversuche, die im großen und ganzen gut waren (teilweise aber zu ungenau oder mit falschen Entscheidungen garniert). Allerdings kam dem BVB vielleicht auch die ungewohnte Unkonzentriertheit bzw. Entscheidungsfidungsschwäche mancher Leverkusener zu gute.

Leider sind für mich das Bremen und das Dortmund-Spiel aber auch von den Schiedsrichterleistungen mitgeprägt: Zetterer trifft den Stuttgarter mit der Hand im Gesicht und ich weiß nicht, warum es keinen Elfmeter gibt. Beim Foul an Guirassy soll es Abseits gewesen sein, aber das Beweisbild war so kurz da (und die Linien sahen irgendwie komisch [mangels eines besseren Worts] aus), dass ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es da nicht auch hätte Elfmeter geben müssen.
Warum Leverkusen gegen Dortmund keinen Elfer kriegt, weiß ich nicht - auch die Gelbe Karte für Xhaka hat sich mir nicht erschlossen.
Bremen hat das aber so gut gemacht, dass Stuttgart fast 75 Minuten nicht richtig ins Spiel gefunden hat - dann aber ordentlich Druck aufgebaut hat (vorher immer nur vereinzelte Chancen für den VfB). In meinen Augen wäre ein Unentschieden auch gerecht gewesen, aber Stuttgart hat es auch einfach verpasst früher zu reagieren. Insofern hat Werder sich die Punkte einfach sehr gut ‚erarbeitet‘.

Meinst du Gladbach oder Hoffenheim? Es haben ja beide exakt das gleiche Torverältnis.
Für Gladbach kann ich es dir erklären: Man war in der Hinrunde defensiv anfällig und hat das dadurch wettgemacht, dass man sich nicht nur aufs Verteidigen konzentriert hat, sondern stattdessen nach vorne ein paar Ideen und Standards hatte und dann darüber Punkte gekriegt hat. Seit Februar scheint Seoane (vor dem Hoffenheimspiel hat er das auch nochmal gesagt, meine ich) die Idee zu verfolgen, dass man tiefer und defensiv stabiler steht - auf Kosten offensiver Ansätze. Dummerweise funktioniert das nur überhaupt nicht und jetzt ist man hinten löchriger als ein Sieb und offensiv vollkommen harmlos.

Jetzt hat Gladbach noch vier Punkte Vorsprung - ich fange mal an für die zweite Liga zu planen.

1 „Gefällt mir“

Bin ich voll bei dir. Bei der Guirassyaktion konnte ich noch mit Bremer Fan Brille die Entscheidung gut heißen bei Zetterer war es aber auch für mich sehr deutlich Strafstoß.

Ehrlich gesagt hätte der VFB aber den Sieg sich selber etwas „verschossen“. Für Bremen war das der erhoffte Befreiungsschlag ^^

1 „Gefällt mir“

Hatte Gladbach gemeint, danke für die Erklärung.
Ich verstehe deinen Pessimismus auf Basis von dem was ich gesehen habe total, Gladbach könnte aber den Vorteil von drei Spielen haben, die zu dem Zeitpunkt für den Gegner relativ irrelevant sind. Und man hat halt vier Teams hinter sich die auch erstmal punkten müssen - sehe grade bei Bochum die Chance, dass die zumindest nicht mehr mehr als 3 Punkte holen. Aber ja, aus eigener Kraft wird es hart.

Late to the party und Semi-OT:
ich hatte gestern den Anfang des Bayern-Stammtischs auf Sport1 gesehen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe gab es in der Begrüßung zur Sendung keine Erwähnung der Meisterschaft von B04. Obwohl es doch die erste Sendung nach Vollzug war. Korrekt?
Weiß nicht wie der Doppelpass weitergelaufen ist, ich tue mir das nicht an, aber das wäre die Unhöflichkeit des Spieltags.
Man möge mich korrigieren, wenn ich etwas überhört hatte. War nach der Zusammenfassung.

1 „Gefällt mir“

Solche Sätze scheint man in Gladbach auch immer noch zu denken. Deshalb sieht es ja auch so düster aus. Union ist Union, Wolfsburg hat das Problem erkannt, Bochum ist sich des Problems auch bewusst und Mainz sowieso. In Gladbach scheinbar nicht. Der kicker hat das ganze Problem wunderbar und unfreiwillig zusammengefasst (ohne das er es wusste): „(…)nun droht sogar der Abstiegskampf.“ [Hervorhebung von mir] Weder medial noch im Verein scheint man begriffen zu haben, dass man nicht jetzt im Abstiegskampf steckt, sondern seit Monaten mittendrin ist und der Abstieg die ganze Saison bereits eine reale Möglichkeit ist.

1 „Gefällt mir“

Bremen und Gladbach waren in dieser Saison immer in dieser gefährlichen Ebene, wo man schnell in die Scheiße gezogen werden kann, aber noch nicht so akut, dass man es bemerkt. Und dann kann es ganz schnell gehen wie 2011 oder 2021 und man ist auf einmal abgestiegen.

1 „Gefällt mir“

Der Kicker liest mit :smiley:

Verhilft der Eintracht am 34. Spieltag eine Niederlage zur Champions League? - kicker

2 „Gefällt mir“

Natürlich darf man so als Verantwortlicher oder als Beteiligter nicht denken, das wäre fahrlässig. Ich meine nur dass es statistisch sehr unwahrscheinlich ist dass Gladbach noch 16. wird, wenn man die Tabellen der letzten 20 Jahre durchscrollt ist da kein einziges Team noch abgestiegen dass am 30. Spieltag auf Platz 13 oder besser stand. In vielen dieser Saison war es unten enger als jetzt, für das Szenario über das wir hier reden müssen ziemlich viele Spiele genau so laufen wie es für dieses Szenario zuträglich ist, auch Spiele mit denen Gladbach nichts zu tun hat.
Ich will damit die Situation aber auch überhaupt nicht schönreden, Gladbach hat halt ziemlich Dusel, dass in dieser Saison zwei Teams nicht bundesligatauglich sind (gegen die Gladbach übrigens in vier direkten Duellen drei Punkte geholt hat), der Punkteschnitt ist halt echt nicht doll und wenn man mehrere solcher Saisons spielt steigt man halt auch irgendwann mal damit ab. Dazu sehe ich die Bundesliga auch durch die Auf- und Absteiger eher stärker werden als schwächer.

Ich habe gerade beim Nachgucken (seit Einführung der Drei-Punkte-Regelung) genau eine Saison gefunden, bei der 31 Punkte für Rang 15 ausreichten und nicht zu Abstieg oder Relegation führten: 2008/2009. Lustigerweise hieß der Verein damals Borussia Mönchengladbach. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hat die UEFA das eigentlich bedacht als sie ihre CL-Reform gemacht hat?

Ich glaube die haben nicht gerechnet damit dass Platz 6 und Platz 5 am 34. Spieltag spielen könnten. Nicht in der ersten relevanten saison

1 „Gefällt mir“

Es war so sehr ein europäisches Spiel, dass die Eintracht sogar auf dem Twitch-Channel einen Stream parallel zum Spiel gemacht hat, was sonst eigentlich nur bei Pokalspielen passiert.

Welch Ironie wenn man bedenkt, dass gerade aus SGE kreisen oft die Attraktivität von Augsburg-Spielen hinterfragt wird.

5 „Gefällt mir“