Auch nach dieser Folge bleibt mir nur, mich bei Euch für das warmherzige Feedback zu bedanken. Ich schätze das wirklich sehr !
Danke für die Sendung! Ich habe nur wenig vom Spieltag gesehen und fühle mich gut informiert und unterhalten und fand, dass sich das Trio in der Sendung gut ergänzt hat und offenbar ja sogar die großen technischen Schwierigkeiten sehr souverän gemeistert hat.
Ich hoffe, dass sich Julian Schuster mit der Rotation nicht ein wenig verzockt hat…
Andererseits hätte der SC vermutlich eh in Dortmund verloren und nach 120 Minuten am Donnerstag gegen den VfB blieb Schuster auch nicht viel anderes übrig, als die Spieler mal komplett raus zu nehmen, um sie für das Halbfinale gegen Braga zu schonen.
Meiner Ansicht nach ist der SC durch den Abgang von Röhl im Mittelfeld generell etwas dünn bestückt, und da dann auch noch Adamu im Januar verliehen wurde, kann im Sturm auch nicht so richtig rotiert werden. Spätestens im Januar war je eigentlich klar, dass die Saison noch recht viele Spiele haben würde.
Generell mag ich, dass der SC immer sehr solide arbeitet und nicht so sehr ins Risiko geht, aber in dem Fall finde ich die Personalpolitik deutlich zu risikoarm.
Ach ESV Freiburg, da kommen nostalgische Gefühle auf, gegen die habe ich in meiner Jugend (lang ist’s her) den ein oder anderen Kampf ausgefochten.
Von dem Adamu-Abgang war ich damals auch überrascht, aber wenn man sich umschaut, ist es bei Mannschaften, die nur mit einem klaren Stürmer spielen, doch eher die Regel, dass nur 2 im Kader stehen, selbst wenn man internationale Belastung hat (siehe Bayern, BvB, Leverkusen), von daher halte ich das für nicht so tragisch, zudem Adamu bei allem Einsatz und allem, was er, z.B. auch charakterlich, der Mannschaft geben konnte, letztendlich dann doch nie überzeugt hat (und das leider momentan auch bei Celtic nicht tut).
Im Mittelfeld sehe ich das aber ehrlicherweise auch eher kritisch. Durch die Osterhage-Verletzung und dadurch, dass Höfler keine ernstafte Option mehr sein kann, fehlen komplett die Rotationsspieler (wie man am Sonntag dann auch demonstriert bekommen hat). Umso beeindruckender, was Eggestein da Woche für Woche abreißt.
Schöne Folge.
Bei dem ganzen Geschreibsel zu El Mala (und Julian N. und die WM) konnte ich mich beim Kommentar von @frau_neher wiederfinden.
Es wurde ja auch mehr oder weniger explizit über gute bis sehr gute Flügelspieler geredet, von denen er lernen kann. Fernab davon, die besten zu sein aber immer noch sehr gut diese Saison sind Leweling und Führich . Zumal ich als VfB’ler die Vorstellung sehr interessant fände, dass El Mala sich doch nach Stuttgart „verirrt“, aber sicherlich zu teuer und so wie ich das verstanden habe, er ja mehr Spielzeit möchte und die wirds in der Rotationsmaschine unter Hoeneß wahrscheinlich nicht geben. Er könnte wahrscheinlich von Undav auch das ein oder andere abschauen - aber im Endeffekt ist das halt ne schöne Fantasie aber sehr unwahrscheinlich. Worst case: es endet wie mit Silas (offensiv sehr viel Spaß machend, aber defensiv nicht vorhanden und dann kein Platz mehr im Team) - ich sehe schon dass El Mala defensiv noch große Defizite hat.
Im Endeffekt seh ich für ihn ein ähnliches Niveau wie Brajan Gruda - wichtiger Spieler bei nem Top 6 Verein, aber beispielsweise nicht das, was Bayern braucht (wie schon von nem anderen Kommentierenden erwähnt)
Realistischstes Szenario: El Mala geht für viel Geld zu nem großen Verein und wird dann ausgeliehen an einen kleineren Verein für Spielpraxis. Glaube nicht dass Köln ihn behalten „kann“, wenn ein entsprechend absurdes Angebot reinkommt.
Ich sehe den Punkt, dass ein anderer Verein noch einmal andere Herausforderungen und Lernmöglichkeiten bietet, aber wenn er z.B. beim VfB sehr viel weniger spielt, sehe ich das nicht unbedingt als Entwicklungsvorteil.
Das ist ein Punkt, der bei der ganzen Diskussion ja unterschwellig immer etwas mitschwingt. Ich meine mich zu erinnern, dass sich Thomas Tuchel in seiner Zeit als BVB Trainer mal zu der Frage geäussert hat und seitdem ist dieses Thema in meinem Kopf.
Die landläufige Argumentation ist ja, dass junge Spieler “Spielpraxis” brauchen, um sich zu entwickeln, weswegen die Talente nicht zu früh zu einem grösseren Verein wechseln oder dann dort verliehen werden sollten. Tuchel hat dazu gesagt, dass man aber nicht vergessen sollte, dass ein junger Spieler eben auch einfach enorm profitiert, wenn er täglich mit viel besseren Spielern auf hohem Niveau trainieren kann.
Das leuchtet mir absolut ein und darum finde ich es sehr interessant, dass diese vermeintliche Weisheit “Der Junge braucht Spielpraxis!” so oft unreflektiert wiederholt und unkritisch hingenommen wird (nicht falsch verstehen: ich meine nicht, dass du das machst, im Gegenteil).
Wenn ich raten müsste, könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass der Vorteil des Trainings auf hohem Niveau sogar grösser ist, als der Nachteil der fehlenden Spielpraxis - aber das ist eben nur Bauchgefühl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Business Profifussball immer noch auf Basis von Bauchgefühlen entschieden wird und wäre sehr interessiert an Erkenntnissen zu dem Thema. Aber mir ist natürlich bewusst, dass das a) interessengetrieben sein kann (Kleine Vereine argumentieren sicher eher pro Spielpraxis als grosse Vereine) und man b) nie wissen kann, wie sich ein bestimmter Spieler entwickelt hätte, wenn er den jeweils anderen Weg gegangen wäre.
ich glaub das is hochgradig individuell und bei jedem Spieler und in jeder Situation anders.
Absolut, beides sind wichtige Aspekte und ich sehe deinen Punkt der Trainingsqualität absolut. Das Gelernte/Trainierte dann im Spiel auf den Platz zu bringen ist aber eben auch eine relevante Komponente. Und ich habe den Eindruck, dass die Defizite eben aktuell auch noch so offensichtlich sind, dass man da auch beim FC sehr gut daran arbeiten kann.
Stimme @Bartbrassius allerdings zu, dass es weiterhin realistisch bleibt, dass El Mala im Sommer für eine hohe Summe wechselt.
Da ich die Folge nun auch endlich komplett gehört habe (der FC-Teil wird immer vorgezogen
), auch von meiner Seite noch ein Danke: ihr habt euch in der Analyse und den Perspektiven sehr gut ergänzt!
Ich möchte an der Stelle (etwas verspätet) noch etwas zum FC-Segment loswerden:
Das Spiel wurde mMn gut eingeordnet. Der FC muss das Spiel eigentlich gewinnen, tut es aber aufgrund von mangelnder Qualität und Cleverness nicht. Ich fand die generelle Herangehensweise in dem Spiel generell ziemlich gelungen. Auch das »Risiko« im Aufbau und in der Absicherung rentiert sich, wenn wir die Dinger vorne einfach machen. Mit mehr Qualität im Abschluss läuft Lev der Musik hinterher, wir bekommen vermutlich mehr Räume. Der 11er tut natürlich noch sein Übriges dazu. An und für sich war das Spiel aber echt gut.
Die These, El Mala würde beim falschen Verein spielen, finde ich schwierig. Natürlich würde er davon profitieren, wenn das Niveau in der Mannschaft höher wäre. Natürlich ist es etwas anderes, wenn deine Mitspieler Michael Olise, Jamal Musiala und Harry Kane sind. Das liegt natürlich auf der Hand. Dann hast du aber eben keinen Platz in der Startelf. Said muss bei uns in seiner ersten Buli-Saison viel Last und Erwartungen schultern und ist von seiner Veranlagung her der beste Spieler im Kader. Auch daran kann man wachsen. Er wird den Schritt gehen - die Frage ist nur ob diesen oder nächsten Sommer. Beides wäre nachvollziehbar, wird ihm gut tun und man kann es ihm nicht verübeln.
Daran anknüpfend die Frage zu stellen, ob sich der FC einen solchen Spieler leisten könne, find ich verkehrt. In der Position MUSST du dir einen solchen Spieler leisten und es ist die Aufgabe eines Trainers, seine Stärken zu maximieren. Said ist ein Ausnahmetalent und solche Spieler kommen für uns nur in dieser Entwicklungsphase in Frage. Seine Saison ist bombastisch gut und seine Scorer sind das ebenfalls, was sich auch direkt in Punkte ummünzen lässt. Natürlich ist es teils frustrierend ihm zuzuschauen und natürlich kann er seine absoluten Leistungs-Peaks nicht über die komplette Saison halten. Er hätte mit Sicherheit auch 4/5 Tore mehr machen können (teils müssen), macht aber eben auch absolute Freak-Tore, die nur ganz wenige Spieler in der Buli machen. xG- technisch gleicht sich das dann wieder ein wenig aus.
Ja, er trifft oft nicht die richtige Entscheidung, übersieht besser postierte Mitspieler, aber das kann man ihm in dem Alter noch verzeihen. Der Spieler ist eine absolute Waffe, immer für einen Moment gut und er kann eben sooo viel für sich selber kreieren. Said ist immer für den einen Moment gut und das haben eben nicht viele Spieler – besonders in dem Alter. Ich finde, man sieht in vielen kleinen Momenten, dass er sich für die Mannschaft freut und keine Solo-Show abzieht.
Davon überleitend zu seiner Rolle in der Mannschaft: Hier merkt man einfach, dass viele Saids Weg nicht verfolgt haben (das ist kein Vorwurf, sondern primär Fakt). Ja, er hat letzte Saison bei der Viktoria in Liga 3 gespielt und spielt jetzt seine erste Buli-Saison, aber auch da war erkennbar, dass der FC ganz viel Spaß an ihm haben wird. Die Qualität mit Ball, die Physis, das Tempo, dieses Ausnahmetalent: All das hat man auch letzte Saison schon gesehen. Dass er das auch in Liga 1 übertragen kann ist eigentlich gar nicht mal so überraschend (die Art und Weise und wie schnell das geht aber vielleicht schon).
Ich finde Max geht auf die Punkte am Ende auch nochmal gut ein. Wir haben ein absolutes Vakuum im Sturm und da wird Aches Verletzung zu nem riesigen Problem. Bülti hat sein letztes gutes Spiel wahrscheinlich in der Hinrunde in WOB gemacht und befindet sich seitdem in einem absoluten Formloch. An der Stelle sei erwähnt, wie gut Said die Stürmerrolle bekleidet. Um nochmal kurz beim Spiel gegen Lev zu bleiben: Wenn er die Bude macht, führen wir ne ganz andere Diskussion. Er macht auch hier eigentlich wieder ein super Spiel, ist brandgefährlich, super verbissen und kreiert vieles – im Abschluss bleibt er dann aber leider glücklos. Andere Spieler hingegen tauchen in solchen Spielen komplett ab – El Mala aber nicht.
Röhl, Adamu…Dinkci nicht zu vergessen. Wurde vor Wochen auch schon im Spodcast angesprochen. Wenn plötzlich Eggestein sich noch verletzt oder Manzambi oder der drei Spiele gesperrt ist (wie es der Fall war), ist die Hose auf einmal ganz eng.
Ein bisschen zeigt es sich schon. In Braga zum wiederholten Male ganz spät ein Tor kassiert. Die Jungs sind platt, wer will es ihnen verdenken, aber man darf schon nochmal die Abgänge in den letzten Perioden beleuchten.