#31: Budu glimmt & die Brenz brennt

Wir haben mit diesen Gästen über den Spieltag gesprochen:

Wie hat euch die Folge gefallen?

7 „Gefällt mir“

Ach, mir wird doch immer gleich warm ums Herz wenn ich Petra höre und das bei einem Frühmorgenspaziergang mit dem Hund - wie kann ein Tag schöner beginnen?

13 „Gefällt mir“

Die Mannschaft war unter Steffen mental komplett tot. Den Turnaround hätte es mit ihm imo auf keinen Fall gegeben. Vor allem in Anbetracht dessen, dass er nicht so wirklich wusste, was er mit Puertas anstellen soll (oft außen gespielt oder maximal als late sub auf der Bank).

1 „Gefällt mir“

Ich höre mir gerade die Folge an und bin beim Köln Segment.
Auch wenn ich nicht der erste bin der es sagt, Petra hat Recht, El Mala kann sich in seiner derzeitigen Situation in Köln nicht auf sein bestes Niveau verbessern. Ich möchte aber hinzufügen, das er kein richtiger Strafraumspieler ist. Er ist besser wenn er an der Strafraumkante agiert und in diese Räume mit viel Tempo gehen kann, dazu braucht er min. 1 Spieler vor ihm damit er ein wenig mehr Platz hat. Um sich dann in diese Rolle als inverser Halbstürmer richtig einbringen zu können, bräuchte er einen richtig guten Ablagenspieler, einen Wandspieler niemanden der nicht primär auf Abschlüsse geht sondern kombiniert. Eine Art Woltemade , Undav, Guirassy und damit er auch Spieler hat die sich als Vorbild eignen, und einen Trainer der Spieler entwickeln kann, darf es eigentlich nur Stuttgart werden, in dem Fall wenn S. Hoeneß weiter dort wirkt.
Bayern fände ich unpassend, ich glaube er müsste dort wirklich sein komplettes Spiel umstellen um einer eher kontrollierten Spielweise gerecht zu werden. Ebenso glaube ich das er in der Premierleague einfach untergeht, weil er dort seine Explosivität nicht als komparativen Vorteil nutzen kann.

10 „Gefällt mir“

Kristensen war länger verletzt und stand Riera bisher nur in 1,5 Spielen zur Verfügung. Letzter Einsatz war vor gut 10 Wochen. Jetzt hat er mal 9 Minuten bekommen. Ich glaube, das war eher eine Entscheidung aus Fitness/Belastungsgründen gegen Kristensen von Beginn an und nicht zwingend für Amenda/Skhiri und ein bestimmtes taktisches Modell. Elias Baum spielt ja auch keine Rolle als RV gerade. Als Eintracht Fan freue ich mich gerade vor allem aufs Saisonende.

3 „Gefällt mir“

Interessant, schon als Petra das mit dem falschen Verein sagte, kam mir sofort der VfB in den Sinn.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das El Mala niemals auf ein Niveau kommen wird, das ihn für den FC Bayern interessant macht. Bin mir noch nicht mal sicher, ob er beim VfB Stammspieler werden würde. Halte ihn da in seinen Fähigkeiten für zu beschränkt.

1 „Gefällt mir“

(habe das auch auf yt geschrieben…):

Mal ein bisschen Spekulatius zu Trainerkarussell: Es scheint Einigkeit darüber zu herrschen, dass Hjulmand wird gehen müssen. Aber wer käme dann (mal abgesehen davon, dass Alonso theoretisch frei wäre…)? Zumindest in den Bubbles, in denen ich mich umhöre, ist es noch ruhig, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Leverkusen nicht an Hoeneß baggert.
Dann käme es drauf an, wie seine Güterabwägung ausfällt: wenn zugunsten der sportlichen Perspektive, kann die eigentlich nur zugunsten des VfB ausfallen, aber was weiß ich schon…

Lieblingskandidat ist natürlich Mourinho

Aber wie wäre es mit Toppmöller?
Er hat bei Frankfurt erfolgreich gearbeitet, Spieler weiter entwickelt und Toppmöller war schon mal Trainer bei Leverkusen(der Ältere(hat damals mit seinem Sohn in einer Männer WG gewohnt, wie ich noch aus der Bravo Sport weiß))

2 „Gefällt mir“

Man sieht bei El Mala absolut noch einige Schwächen, gerade in der Spielübersicht. Andererseits ist da ja durchaus sehr viel Qualität da, die ja auch erst zum Erfolg und Hype diese Saison geführt hat. Und der Junge ist immer noch erst 19 Jahre alt! Da können noch viele Entwicklungsschritte kommen. Ob es dann irgendwann für die ganz, ganz große Bühne reicht? Das Potenzial ist vielleicht da, aber es braucht schon noch einige Schritte dahin.

Ich verstehe die Überlegung, dass er bessere Mitspieler braucht, um zu lernen, aber andererseits kann das auch zum Beispiel von Trainer:innen eingebracht werden. Das muss man spezifisch mit ihm trainieren. Und abgesehen davon werden in der Sendung ja auch positive Beispiele im Kölner Kader, wie Kaminski, genannt. Den vorher angesprochenen Wandspieler hat man meiner Meinung nach mit Ache auf einem okay-guten Niveau - das kann schon gut zusammen passen.

Ich sehe den Punkt, dass ein anderer Verein noch einmal andere Herausforderungen und Lernmöglichkeiten bietet, aber wenn er z.B. beim VfB sehr viel weniger spielt, sehe ich das nicht unbedingt als Entwicklungsvorteil.

Andererseits bin ich als FC-Fan auch immer mit der Angst unterwegs, dass wir ihn halten, dabei den Vertrag anpassen und dann irgendein Unglück geschieht (Verletzung, Formkrise, Abstieg…), die dazu führt, dass der richtige Zeitpunkt zu verkaufen verpasst wird. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch einfach nur dummer Ragebait deinerseits, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mal unabhängig von dem einzelnen Spieltag ein großes Lob an @frau_neher dalassen.

Ich war einer der Kritiker bei deiner ersten Rasenfunkfolge relativ viel Kritik geäußert hat, mit dem Zusatz dass es ohne Max sicherlich extra schwer war und auch grundsätzlich verständlich ist, wenn man das erste mal in so einer Situation ist.

Inzwischen finde ich, handhabst du die Gespräche und Spiele vollkkommen natürlich und hast ein hervorragendes Gespür zwischen zuhören und eigene Meinungen einzubringen.Für mich eine wirklich ganz starke „Wandlung“ die du da durch gemacht hast.

3 „Gefällt mir“

Finde ich nicht den richtigen Ton, formuliere sowas in Zukunft bitte anders.

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Ich möchte mich zum Segment Köln-Leverkusen gerne äußern.

Zuerst einmal freue ich mich sehr über Petras Einschätzung zu El Mala. Ich habe den Jungen am Fernseher zusammengeschrien, dass er abspielen muss. Aber Petra hat vollkommen Recht. Ohne Vorbilder kaum Entwicklung. Auf ihm lastet die ganze Verantwortung und dazu kommt noch; wenn du der beste Offensivspieler bist, dann vertraust du eventuell auch deinen Mitspielern nicht ganz so..

Des weiteren möchte ich auf ein Leverkusenproblem Aufmerksam machen, welches noch nicht erwähnt wurde. Meine Frau ist Leverkusenfan und ich bin Kölner und deshalb habe ich von beiden Mannschaften diese Saison einige Spiele gesehen.

Leverkusen spielt gegen pressingstarke Mannschaften gerne aus dem tiefen Block. Man hat es besonders im DFB-Pokal gegen Bayern und auch gegen Kölnin der BL gesehen. Und das kann dieser Kader nicht. Köln und Bayern können hinten Scheunentor offen stehen, weil Leverkusen kein Tempo im Umschaltspiel mitbringt. Tella und Maza wurden von Upamekano im Bayernduell mehrmals einfach abgelaufen, weil sie weder das Tempo, noch die Körperlichkeit mitbringen. Angeblich sind sie schnell. Aber dennoch waren auch im Spiel gegen Köln bei jeden Konter genug Abwehrspieler hinterm Ball. Selbst beim 2:0 müssen zwei perfekt getimete Bälle her, weil die Kölner Verteidiger am Gegenspieler dran sind.

Eigentlich will dieser Kader Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte und hohe Ballgewinne. Für Umschalten fehlt das Personal. Schick gewinnt kein Laufduell über 30m. Und entweder sind Tella und Maza nicht bei 100% (Verletzung / Überspielt) oder das Tempo ansich reicht nicht… Auch bei Poku fällt mir spontan kein Beispiel ein, wo er ein Laufduell auf längere Strecke gewinnt.

Eigentlich muss Tillman (sehr weit hinter den Erwachtungen) den Mittelfeldmotor mit Garcia und Grimaldo geben. Und dann braucht es 1gegen1 und Schnittstellenpässe. Und dafür sind eventuell große Teile der Mannschaft zu jung um auf dem Level Konstant eine gute Defensive zu umspielen. Und sich aus Pressing zu befreien und Umzuschalten fehlt Frimpong… der war schneller.

3 „Gefällt mir“

Folge gefällt mir sehr gut. Dass ihr es schafft, knapp eine halbe Stunde über das 0:0 von Gladbach und Wolfsburg zu reden, ohne dass mir auch nur einen Augenblick langweilig wird spricht für mich für eine Qualität, hab zu beiden Vereinen nicht so viel Bezug.

Und “Avdullahu einer der besten 6er der Liga, auf einem Level mit Joshua Kimmich” kommt in meine Rasenfunk - out of context Sammlung :smiley:

4 „Gefällt mir“

Zum Ton äußere ich mich nicht, aber zur Sache schreibe ich gerne was.
Imho hat El Mala Schwächen im taktischen (va Defensivverhalten) und spielerischen, die ich ihm nicht zutraue in dem Maße zu verbessern, dass er für Bayern interessant würde. Wie hier schon geschrieben wurde, ist er noch jung und kann sich entwickeln. Davon ausgehend war ich bisher von ihm gesehen habe, glaube ICH aber nicht daran. Ich mag mich irren.
Du kannst aber gerne mal mit Argumenten darlegen, warum du das anders siehst!?

2 „Gefällt mir“

Euer Dreier-Team hat mir sehr gut gefallen.

@frau_neher mit all ihrem Format, wie sie sich zu allem eine eigene Meinung bildet und diese auch vertritt. Auch der Auftritt von Maximilian hat mir gut gefallen, ihr habt euch zu nem guten Gesamteindruck ergänzt.

Ein bisschen skurril-lustig fand ich ja die “Nebel”-Geschichte… :wink:
Ich muss bei dem Namen immer direkt an Jan Nebel (gespielt von Jürgen Vogel) aus dem Film “Das Leben ist eine Baustelle” denken.

Sehr schöne Sendung mal wieder!

4 „Gefällt mir“

@frau_neher s „Man merkt, du bist aus Wolfsburg“ hat mir den Tag sehr versüßt. Es kam so richtig von Herzen.

8 „Gefällt mir“

Insbesondere, da ich selbst Ostfriese bin, werde ich “die haben in der Abwehr ihrem Gegenspieler ‘nen Tee angeboten” ab heute in meinen aktiven Sprachschatz übernehmen.

6 „Gefällt mir“

P.S.: Nach all den “Teasern” in den letzten Wochen bzw. Monaten hätte ich gerne mal einen 5-1/2-Stunden-Rasenfunk über Werbung in Podcasts. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“