#31 Euer Input für die Männer Spieltagsbesprechung 31. Spieltag

Hallo,
der 31. Spieltag wird mit seinen Spielen am späten Sonntagabend besprochen.
Das sind unsere Gäste:

Wie immer freuen wir uns eure Spieltagsbeobachtungen zu lesen.

3 „Gefällt mir“

freue mich auf die Richtigstellung von @frau_neher, dass Frank Schmidt, anders als in etlichen Clickbait-Headlines zu lesen, keineswegs sein sofortiges Karriereende verkündet hat :grimacing:

6 „Gefällt mir“

Die Bayern sollten meiner Meinung nach für diese Niveau von Wettbewerbsverzerrung einen Punktabzug bekommen

Bisschen voreilig, oder?

2 „Gefällt mir“

Sie haben doch mit fast der gleichen Aufstellung letztes Wochenende die Meisterschaft klargemacht. Ich wüsste nicht, wo man da einen Vorwurf machen wollte (auch wenn sie jetzt verloren hätten).
Ich find‘s ein bisschen schade, dass Ndiaye seine 100% Passquote nicht halten konnte. Bei ihm würde mich auch die Einschätzung von euch interessieren, ob er jetzt der nächste Pavlovic wird.

1 „Gefällt mir“

beim BVB letzte Woche hast du dich doch auch nicht beschwert :wink:

MSV-FCB: Hab nur die zweite Hälfte gesehen, da war es ein souveränes 4:0 der Bayern. No notes.

HSV-TSG: Äh…. ist das wirklich ein Elfmeter für Hamburg? Das Bein von Baumann liegt für mich klar auf dem Boden, Glatsel könnte ohne Probleme drüber steigen (und dann ziemlich sicher das Tor machen), schleift aber mit dem Fuß am Boden entlangt und fällt dann nach dem minimalen Kontakt. Vermutlich wird das vom VAR nicht kassiert, weil “Kontakt war ja da”, aber…. das ist doch kein Elfmeter, oder? Das dann noch Rot gefordert wird ist für mich unverständlich, solange es irgendwie um den Ball geht ist ja diese Doppel/Dreifach-Bestrafung länger abgeschafft? Generell ging mir der HSV ein bisschen auf die Nerven, gefühlt sind die viel gefallen und haben dann auch mal Karten gefordert. Gab ja auch eine gelbe Karte für eine Schwalbe, aber ist mir schon auch öfter aufgefallen.

Edit Auch Baumann spricht von einem Elfer, den man geben muss, ich glaube ich bin verrückt. Gibt es vielleicht einen Kontakt zwischen Baumanns rechten Knie/Schienbein und Glatsels linkem Fuß? Das wäre dann ein klarer Elfer für mich, aber den rechten Fuß streckt Glatsel für mich im Fallen aus und sucht den Kontakt.

naja Hoffenheim hat schon ordentlich ausgeteilt und ist kartentechnisch mit vier gelben Karten noch sehr gut davon gekommen. Die längste Behandlungspause war, als Toure seinen Ellenbogen in Vieiras Rücken rammt (13’ Minute) und ohne gelb davon kommt. Regeltechnisch war das im doppelten Sinne eine gelbe Karte, da es nicht nur rücksichtslos, sondern auch noch taktisch war. Warum Prömel für sein Nachtreten gegen Remberg nicht rot sieht, ist regeltechnisch auch nicht begründbar (68’ Minute). Nachtreten ist zwar eigentlich ein klassisches Kreisligavergehen, das man im Profifußball selten sieht, aber da sind Prömel komplett die Nerven durchgebrannt.

1 „Gefällt mir“

Mir ist ehrlich gesagt egal, was Baumann sagt - es ist ein glockenklares Einfädeln und damit kein Elfmeter. Bin also deiner Meinung.

1 „Gefällt mir“

Was nervig…

Der FC Bayern hat in der Bundesliga seinen Job erledigt. Dass das die anderen noch nicht haben, ist nicht das Problem des FC Bayern. DIE haben noch einen Job am Dienstag zu erledigen. Und dass man dafür Spieler schonen möchte, dürfte verständlich und normal sein.

P. S. : Und dann bitte nächstes Mal warten, bis das Spiel zu Ende ist…

3 „Gefällt mir“

Hm, eigentlich der perfekte Spieltag für Werder. Mit drei Punkten wäre eins ziemlich safe gewesen, aber das war auswärts in Stuttgart auch echt etwas utopisch. Und ich muss sagen, so sympathisch mir Horst Steffen war, die klare und verbindliche Kommunikation von Daniel Thioune gefällt mir deutlich besser.

1 „Gefällt mir“

Darf man Stuttgart jetzt eigentlich Wettbewerbsverzehrung vorwerfen oder gilt das nur für Bayern? :grin:

1 „Gefällt mir“

ich weiß nicht, ob Stuttgart das richtige Beispiel ist, aber interessant ist schon, dass es bei den Bayern Wettbewerbsverzerrung heißt, bei den anderen hingegen geht’s um nix mehr.

1 „Gefällt mir“

Doof ist es so oder so. Der unterschied zwischen allen anderen und den Bayern ist halt, dass du bei jeder andern Mannschaft mal einen schlechten Tag erwischen kannst. Egal um wie viel es noch geht, gegen Leverkusen, Stuttgart oder Dortmund kann auch eine schlechtere Mannschaft mal gewinnen. Auch deutlich. Bayern hat diese Saison vor dem Mainz spiel exakt einmal mehr als zwei Tore Kassiert. Und das gegen Madrid im Rückspielmodus. Das jetzt Mainz in einer Halbzeit drei Tore macht passiert eben nur wenn die Liga auch rechnerisch durch ist. Und das ja auch nicht zum ersten mal. Bochum, Hoffenheim, Stuttgart. Alles Nutznießer des Spielplans in den letzten Jahren.
Es ist in etwas so: Wenn du an den ersten 30 Spieltagen gegen Bayern spielst hast du eine Seigeschance von 5%. An den letzten 4 sind es plötzlich 30%. Gegen Dortmund hast du normalerweise eine Chance von 25%, zum Schluss dann 50%. Der anstieg ist jeweils gleich, fühlt sich bei den Bayern aber ungerechter an, weil du halt unter normalen Umständen niemals Punkte geholt hättest. Gegen Dortmund nur sehr wahrscheinlich nicht.
Und ich möchte Bayern dafür nicht mal groß kritisieren. Ich stelle mir das auch echt schwer vor in der Zeit die Spannung noch irgendwie hoch zu halten, aber wenn Mannschaften halt nur dank des Spielplans Punkte holen können, die andere anderen von vorne herein verwehrt sind, verstehe ich halt schon eine gewisse Frust bei den Fans. Von daher ziehe ich meinen Hut nur umso mehr vor den aktuellen Bayern, dass sie nicht zu Halbzeit gesagt haben: “Doof. Nächstes Spiel gewinnen wir wieder”

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur gesehen, dass Stuttgart nach den 120 im Pokal, auch etwas routiert hat. Ich finde den Vorwurf im Allgemeinen albern, da es keinen Beweis gibt, dass die geschonten Spieler in ihren hundersten Saisonspiel ihre Sache besser gemacht hätten, als die Ersatzspieler, die versuchen ihre Chance zu nutzen.

Hey, Dortmund hat derzeit die beste Abwehr der Liga!!!11

(keinen Vorwurf dir gegenüber, eigentlich wollte ich nur den kleinen funfact hier nennen. Dass Dortmund mal die beste Abwehr der Liga stellt, stand so nicht auf meiner Bingo Karte)

Dieses Wettbewerbverzerrungsargument funktioniert ja nur, wenn alle wichtigen Entscheidungen in der Liga schon gefallen sind (v.a. wer Meister wird), dass man darüber schon am 29. oder 30. Spieltag diskutieren muss, ist eine Auswirkung der eigentlich Wettbewerbsverzerrung (ihr wisst schon, das Geld und so).

Wäre die Liga länger spannend, könnte es das, worüber hier so eifrig diskutiert wird, gar nicht geben,

2 „Gefällt mir“

Aber wir sind uns schon drüber einig, dass es für den VfB sogar noch um ziemlich viel geht?!

Genau DAS ist doch ein guter Punkt. Gerade WEIL es beim VfB noch um etwas geht und die genauso rotieren wie Bayern zeigt doch, dass es einfach nötig ist, weil man die Spieler sonst überlastet.

Euch ist schon bewusst, dass @strubehoved die Aussage mit einem Augenzwinkern getägt hat? Bin etwas verwirrt wie ernst ihr das alles nehmt. Bayern ist als einziges Team in allen drei Wettbewerben und hat halbwegs gute Chancen auf einen Titel. Ihr solltet uns alle auslachen anstelle so gekränkt zu sein xD

Genießt die Zeit jetzt so gut es geht und lasst euch doch von Späßen im Forum nicht so ärgern.

2 „Gefällt mir“