#31 Euer Input für die Sendungen zum 31. Spieltag

Habe leider auch gesehen dass wieder Banner von der rechten Union Gruppe Crimark hingen. Union entwickelt sich wohl nicht nur sportlich ins negative

MVP für Mainz war ohne Ironie Gian-Luca Waldschmidt. Ein Tor für den 1.FSV vorbereitet, ein Gegentor für den 1.FSV verhindert, ohne ihn hätte es 0:2 auf der Anzeigetafel gestanden haben können.

Ansonsten muss man sagen: Ärgerlich, wie sich die zweite Hälfte entwickelt hat, aber am Ende ist der Punkt mehr wert für uns als für Köln. Und dass man trotz Trainerwechsel und Formkurve nicht jedes 6-Punkte-Spiel gewinnen würde, war auch im Vorhinein absehbar. Wenn es am Ende „nur“ Platz 16 werden sollte, hat dieses Spiel nicht die Hauptschuld daran.

Szene des Spieltags: Maglica, der quasi den nun auch rechnerischen Abstieg des SVD besiegelt hat, wird vom gegnerischen Spieler aus Heidenheim getröstet bzw. gut zugesprochen (ohne Ton beobachtet).
#SVDFCH

2 „Gefällt mir“

#M05FC Abstiegsschlacht aus Stadion Perspektive

Gleich vorne weg, ich habe leider noch keine Bilder zum Spiel sehen können daher schildere ich einfach mal meine Eindrücke aus dem Stadion, auch wenn ich das Gefühl habe das mir sehr viel Kontext insgesamt fehlt, weil hey man in Deutschland keine Informationen besonders zum VAR bekommt außer ein tolles Bild mit ja oder nein und was geprüft wird. Am Ende muss man als Mainzer ja fast sagen das Unentschieden war glücklich. Insgesamt eine sehr wilde Partie für meinen Geschmack zu wild, aber man ist den Kölnern halt auf dem Leim gegangen. Besonders der Anfang war super nervös von beiden Seiten viele lange Bälle und Flanken, Flanken und Flanken, keiner hatte eine bessere Idee oder vielleicht auch Auftrag? Aber naja Torgefahr entsteht so nicht. Dann entscheidet man sich auf Mainzer Seite einmal doch spielerisch den Ansatz zu wählen und erzielt ein sehr schönes 1:0. Und ich verstehe nicht warum man den Ansatz nicht weiter verfolgt hat von Mainzer Seite, es war einfach insgesamt viel einfacher Köln flach zu bespielen weil sie extreme Probleme mit ihren Stellungsspiel haben und viele Lücken offenbaren. Auch als Gruda einmal komplett schön zu Burkardt rüber legt und er eigentlich nur noch einschieben muss eine gute Kombination. Vor allem Ende Halbzeit 1 war die Führung für Mainz also folgerichtig und auch verdient, man musste sich aber ärgern nicht noch eins geschossen zu haben! Für den Flankenfan Max kann ich noch anmerken das in Halbzeit 1 von Köln von all ihren Flanken laut meiner Statistik genau 0 angekommen sind. Halbzeit 2 war dann vieles aber vor allem wenig Fußball, viel Gerangel, ein wilder Schiri ohne Linie viele Karten und zwei Elfern. Zu den Elfern kann ich mich jetzt nicht äußern, da es ohne Bilder sehr schwer ist aber vielleicht kann man noch erwähnen das Köln ohne die Elfer einfach 0 Ideen hat Torchancen zu entwickeln. Das war für mich eigentlich das traurigste an diesem Spiel vielleicht man spielt Unentschieden gegen einen Gegner der keine Ideen hat Tore zu erzielen oder vielleicht auch keine besseren Mittel als Flanken und weil man irgendwann nicht mehr so gut gegenhalte konnte. Gut am Ende muss man auch sagen als Mainz Fan Punkt nehmen wir mit es ist weder alles gewonnen noch verloren. Wir haben den direkten Klassenerhalt in der eigenen Hand und meiner Meinung nach braucht man dafür 34 Punkte diese Saison also 2 Siege in 3 Spielen. Schwierig aber nicht unmöglich. Ansonsten darf man sich nach dieser ganzen Saison einfach auch über die Relegation freuen, den unverdient wäre der Abstieg wohl auch nicht. Schauen wir mal 3 weitere Endspiele haben wir eventuell noch 2 mehr.

1 „Gefällt mir“

M05 vs Köln

Puh gefühlt ist bei Mainz genau das passiert was bei Köln letzte Woche passiert ist. Das Stadion ist da fast lähmend weil man mitbekommt wie viele man enttäuschen kann. Im Gegensatz hatte Köln nichts mehr zu verlieren und hat all ihre begrenzten Möglichkeiten nach vorne geworfen. Aber dass bei Mainz nichts mehr versucht wird außer lange Bälle war Wahnsinn zu sehen. Das macht natürlich nervös mit jedem Ball der postwendend zurück kommt. Und was sollen gruda und Burkardt damit auch anfangen…

Ich weiß gar nicht wieviel man analysieren kann, außer dass gefühlt beide absteigen wollten. Mainz zieht sich ein, schenkt zwei elfmeter her (Zentner auch zum dritten Mal hintereinander bei der gleichen Flanke komplett fehl am Platz, wann versteht der, dass er auch hinten bleiben kann?). Köln vergibt Chancen und kommt wenn man ehrlich ist ohne die elfmeter auch nicht zu so besonders viel. Und vergibt einen dieser auch noch.

Zum Schiedsrichter weil man kurz nicht drum rum kommt: Wieder mal kein Top Schiri zu wichtigen Abstiegs spielen in Mainz. War ja zu erwarten, dass es hitzig wird und Brandt hat da nicht souverän genug gewirkt. Von den Entscheidungen fand ichs nämlich bis auf die rote gegen Mwene alles richtig bis vertretbar. Wieso Caci da nach DAZN Kommentar zwingend Gelb rot sehen soll erschließt sich mir nicht nach einer gelben in der ersten dafür dass Alidou ihn anrempelt, ein Kreuzen von jemand der aus dem Strafraum läuft und einem Allerweltsfoul im mittelfeld ohne taktischer Natur. Wäre schon extrem schnell. Und ansonsten kann man den Elfmeter gegen Zentner eben natürlich geben, auch wenn das manchmal nicht so gegen Keeper entschieden wird. Mwene rot ist halt albern, aber da war wohl eher der VAR am schlafen.
Also alles in allem mal wieder keine glückliche Ansetzung aber irgendwas entschieden hat Brandt absolut nicht. In keine Richtung.

Am Ende irgendwie ein unentschieden dass durch die zwei Elfmeter glücklich für Mainz ist, aber ansonsten leistungsgerecht da Mainz in der ersten auch den Deckel drauf machen kann.

Ach und zuletzt: Sachen auf Amiri werfen beim Eckball ist natürlich unterste Schublade der Kölner Fans.

1 „Gefällt mir“

Noch sehr frische Impressionen von Darmstadt - Heidenheim aus dem Stadion:
Absteigen ist natürlich beschissen und jetzt hat man es endgültig schwarz auf weiß, dass es runter geht. Aber letztlich war es jetzt natürlich auch nicht mehr überraschend.

Insgesamt gute Stimmung im auf absehbare Zeit letzten Flutlichspiel in der 1. Liga am Bölle. Dass der rechnischerische Abstieg nicht durch die Ergebnisse der anderen feststand, gab ein gutes Gefühl. Vor der Mannschaftsaufstellung gab es Applauss für den frisch operierten Fabian Holland.
Bei Darmstadt wieder vier verletzungsbedingte Änderung der Startaufstellung - das gehört zu dieser Saison wohl einfach dazu. Vielleicht überprüfe ich bei Gelegenheit mal, ob Darmstadt überhaupt einmal diese Saison mit der gleichen Elf starten konnte…
An den gefährlichsten Darmstädter Offensivaktionen vor der Schlussphase war Nürnberger beteiligt. Ansonsten viele zu ungenaue oder zu späte Abspiele, um zu zwingenden Torchancen zu kommen - wir kennen das jetzt seit 31 Spielen…
Heidenheim hatte das Spiel im Griff und hatte eben deutlich weniger unpräzise Abspiele und hat oft stringent nach vorne gespielt, aber am Ende war bei den Chancen aber immer ein Darmstädter Verteidiger oder Schuhen, dem ich das zweite „zu Null“ in Folge gegönnt hätte, dazwischen.
Dass Gegentor ist dann so, wie Darmstadt diese Saison Gegentore kassiert - ein individueller Fehler. Wahrscheinlich weiß Maglica selbst nicht wie der Ball zwischen seinen Beinen durchrutscht und dann ist der Ball halt drin. Dass das Tor erst zurückgenommen wird und durch VAR dann doch gegeben wird, war doppelt bitter, da man so gefühlt zwei Tore kassiert hat.

Die Heidenheimer haben natürlich gejubelt und den defacto Klassenerhalt gefeiert, waren dabei aber fand ich sehr respektvoll angesichts der Situation im Heimstadion einer Mannschaft zu sein, die gerade abgestiegen ist.
Mehrere Heidenheimer haben Darmstädter getröstet. Dann haben beide Mannschaften jeweils einen Kreis gemacht und sind dann ungefähr zeitgleich zu ihren jeweiligen Fans.

Für mich dann der Moment des Spieltags: Die Mannschaft steht vor der Süd und Gegengerade und Südtribüne singen „Steht auf für den SVD“ und „Die Sonne scheint“. Da sah es von meinem Platz so aus, als wären bei Lieberknecht Tränen geflossen.

Jetzt gibt es noch das Auswärtsspiel in Wolfsburg und das Heimspiel gegen Hoffenheim, die einem vermutlich nochmal zeigen, dass zweite Liga gar nicht unbedingt unattraktiver ist, als erste Liga und dann für viele Fans sicher noch mal ein Highlight das Auswärtsspiel in Dortmund, bevor man sich endgültig in die zweite Liga verabschiedet, um dort weiter „dauerhaft die TOP 20 anzugreifen“, wie es im Leitbild heißt.
Und da die jeweils alle auf ihrem jeweiligen Level gerade nicht die Sterne vom Himmel spielen, kann man ja vielleicht noch ein paar Punkte für ein gutes Gefühl hin zur neuen Saison sammeln… :upside_down_face:

Und zu Heidenheim: Gratulation zum Klassenerhalt und zu einer starken Erstligasaison. Wenn man bedenkt, dass die beiden Teams letzte Saison punktgleich waren sieht man welches von beiden sich weiter entwickeln konnte und welches nicht.
Seit der Saison 2008/09 (Regionalliga Süd) haben Darmstadt und Heidenheim mit Ausnahme der Saisons 2009/10 und 2010/11 (damals Heidneheim 3. Liga und Darmstadt Regionalliga) sowie 2015/16 und 2016/17 (damals Heidenheim 2. Liag und Darmstadt 1.) immer in einer Liga gespielt. Jetzt trennen sich die Wege erstmal und ich bin gespannt, wann man sich wieder begegnet. Alleine für die beiden aktuellen Trainer (siehe auch deren wertschätzende Worte in der PK) würde es mich freuen, wenn es nicht zu lange dauern würde.
Allez les bleus!

4 „Gefällt mir“

SV Darmstadt - FC Heidenheim

Immer schwer sich zu freuen, wenn es für Andere ein trauriger Anlass ist.
Es tut mir unheimlich leid für Darmstadt und seine Fans, ich hätte es ihnen sehr gegönnt die Klasse zu halten.

Nach den Ergebnissen des Nachmittags war klar, das könnte der letzte Schritt für eine 2. Saison in der 1. Liga sein und der gesicherte Abstieg für Darmstadt.

Die Personalsituation war auf beiden Seiten keine gute.
Aus Heidenheimer Sicht fehlten von 3 nominellen AV 2. Omar Traore`gelbgesperrt und Marnon Busch laborierte erneut am Knie.
Wieder schlug also die Stunde des Heidenheimer Oldies Norman Theuerkauf, der mit seinen 37 Jahren immer noch wichtiger Bestandteil dieser Mannschaft ist.
Um ihm zumindest seine angestammte Seite anbieten zu können, zog Frank Schmidt den Linksfuß Föhrenbach nach rechts. Nicht seine Wohlfühl-Oase, die rechte Seite war eigentlich das ganze Spiel über eher ein Problem.
Ebenfalls noch außen vor, Lennard Maloney mit einer Kapselverletzung im Schulterbereich. Also gab Jens Schöppner den alleinigen Sechser, Kevin Sessa und Marvin Pieringer in der Startelf versprachen einen offensiven Ansatz.
Es wurde ein gutes Bundesligaspiel, mit Tempo, Chancen auf beiden Seiten und starken Torhütern.
Heidenheim hatte das Spiel aber im Großen und Ganzen im Griff, ging aber zu nachlässig mit seinen Torchancen um, scheiterte aber auch mehrmals an Marcel Schuhen.
Man hatte eigentlich zu keiner Zeit das Gefühl, eine Mannschaft würde nachlassen und auch Darmstadt kam zu Chancen. Skarke und Nürnberger waren hier für mich die auffälligsten Spieler.
Irgendwie passt es zu dieser Saison, dass das Spiel dann in der 90. Minute durch ein Kacktor entschieden wird.
Bestes langer Ball kommt auf Christian Kühlwetter, der den Ball dann quer auf Dovedan legt. Nürnberger hebt das Abseits auf und der heranrauschende Maglica verwechselt links mit rechts und Kühlwetters Ball geht durch dessen Beine, Dovedan muss nur noch einschieben und macht erneut sein Jokertor nach einer Jokervorlage. Der eingewechselte Kühlwetter kam zu seiner ersten Bundesligapartie. Vielleicht noch einmal die Möglichkeit, im Schaufenster gut auszusehen.
Das Tor wird jedoch zunächst abgepfiffen.
Abseits. Nein. Doch. Vielleicht?
Der VAR meldet sich, glücklicherweise ist es dann deutlich kein Abseits. Mit einer allzu knappen Entscheidung hätte dieses Spiel wirklich nicht entschieden werden dürfen.

Die Nachspielzeit bringt keinem Team mehr etwas ein und es ist zu Ende.
Moment des Spieltages:

Die Heidenheimer Spieler, die als erstes die Darmstädter zu trösten versuchten und von denen Müller und Mainka, genau wie Frank Schmidt sehr respektvoll in den Interviews zu hören waren. Allen war die Situation bewußt und jeder versuchte anständig damit umzugehen.

Mein Mann des Spieltages ist Christian Kühlwetter, der in der gesamten Saison keine Rolle spielte und heute erst zu seinen ersten 10 Bundesliga Minuten kam. Die nutzte er, um mit seiner Vorlage den sehr wahrscheinlichen Klassenerhalt fix zu machen.
Wir sind immer noch da!

Edit: @stadionpfarrer1898: ich habe Deinen Beitrag erst gelesen als ich meinen gepostet habe :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke für euren Input, Sendung startet gleich

Noch mal zu deinem letzten Gedanken, jetzt wo ich die Zusammenfassung gesehen habe:
Ich fand auch, dass es im Livebild nach gelb aussah. Daher gut vom Schiedsrichter, hier schon auf dem Feld die richtige Entscheidung zu treffen. Und auch gut, dass er das so ohne Hektik macht. Erst langsam zum verletzten Spieler gegangen und dann erst in Ruhe die Karte gezückt.

Und loben will ich auch die Reaktion von Sildillia und dem Rest der Mannschaft. Sildillia beschwert sich überhaupt nicht. Und ich habe den Eindruck, dass deshalb auch kein anderer zum Schiri rennt (was ja sogar ein Stück weit verständlich wäre, weil es eben aus manchen Blickwinkeln viel harmloser aussah). Im Hintergrund sieht man ein paar Spieler, die es anfangs nicht verstehen können, aber mein Eindruck ist, dass sie anhand von Sildillia Reaktion auch verstummen. Vorbildlich.

Es ist eine Interpretationsfrage. Man kann es natürlich so wie du interpretieren, dass die Top 5 so stark ist und deshalb performt der Rest punktemäßig unter. Ob die Top 5 wirklich so stark ist würde ich persönlich bezweifeln, da gerade die beiden großen Vereine so verwundbar wie lange nicht mehr sind. Trotzdem sind bei denen die Ressourcen und das vorhandene individuelle Talent groß genug, um ausreichend Punkte für die Tabellenregion zu holen.
Unabhängig wie man das interpretiert, ich bin eher über die Beschreibung der Gefühlsebene gekommen. Beim Blick auf gewisse Tabellenregionen achten vermutlich eher wenige auf das Gesamtbild, sondern die meisten haben unterbewusst ein einigermaßen präzises Gefühl dafür entwickelt, wie viele Punkte üblich sind für gewisse Platzierungen und Saisonziele. Das habe ich mir angesehen und konnte den Eindruck bestätigen, dass gefühlt Punkte und Platzierungen nicht zusammenpassen. Klar schwinkt auch ein bisschen meine Perspektive da mit, dass ich persönlich finde, dass diese Teams eigentlich nicht mit Europa belohnt werden sollten. Am ehesten würde ich noch Augsburg bei der Aussage rausnehmen.

1 „Gefällt mir“

@Um-Bro Ist mir nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht drauf geachtet (aber ich weiß auch nicht, ob ich es ohne eindeutige Benennung/Symbolik erkannt hätte).
Tatsächlich ist das ja aber nicht das erste Mal, dass jemand hier im Forum (oder an anderer Stelle) eine negative Entwicklung (jenseits des Sportes) auszumachen meint. Das finde ich allerdings etwas unverständlich. Noch vor zehn Jahren war es nicht ungewöhnlich in (Ober-)Schöneweide (Kernstadtteil von Union) Menschen mit Uniondevotionalien und Thor-Steinar-Klamotten o.ä. bzw. recht offen rechter Gesinnung rumlaufen zu sehen. Diese Leute sind zwar (auch durch die Gentrifizierung) z.T. aus Schöneweide verschwunden, aber nicht aus dem Union-Umkreis. Auch wenn sie meiner Einschätzung nach nie tonangebend bei Union waren, greift der Verein natürlich immer gerne auf alle Unterstützer/Mitglieder zurück, die er so hat. Banner mit rechten Anleihen gibt es auch schon lange (Anleihen deshalb, weil die Parolen selten offen rechts sind, aber der Stil darauf hinweisen könnte und ich die Gruppen dahinter nicht kenne).
Oder kurz: Das ist keine negative Entwicklung, sondern einfach die Fortsetzung der, auch historisch begründeten, Vereinspolitik. Union tritt schon seit Jahrzehnten als vermeitnlich ‚kultiger‘ und ‚unbequemer‘ Big-Tent-Verein auf. Ich habe eher den Eindruck mit mehr medialer Präsenz fällt das jetzt auch mehr Menschen außerhalb von Berlin/Brandenburg auf. Wobei es gerade bei Crimark auch eine Querverbindung nach Gladbach gibt, die auch Fragen an Gladbach aufwirft.

2 „Gefällt mir“