#31 - Euer Input für Schlusskonferenz 408

Fand es lustig, dass sie genau das Gegenteil getan haben, wenn der Ball noch in der Dortmunder Hälfte war. Falls ich dass auf meinem Handybildschirm richtig gesehen hatte, war der Plan da, dass die Flügel eher die Breite geschaffen haben und dann dem Ball entgegen kamen. Der Wolfsburger Außenverteidiger ist ihnen gefolgt und so konnte ein riesiges Loch aufgerissen werden in dass die achter (Brandt/Bellingham) durchstarten konnte und dort mit langen Bällen bedient werden. Ich vermute, dass Kovac mit mehr Einsatz vorallem meinte da die Passgeber unter Druck zu setzen?

Generell scheinen Terzic und Hummels in den Archiven gewühlt zu haben und für die letzten Spiele den alten Hummels von 2011-2014 gefunden. Hohes Pressing und lange Bälle hinter die Kette :kissing_heart: :ok_hand: brettstarkes Spiel von ihm.

Taktisch eventuell nicht, aber die Mentalität der Einsatz und Wille schon. Allein wie Adeyemi das 5:0 im Alleingang erpresst hat, hat die Sprechchöre gerechtfertigt. Wenn die Mannschaft weiter mit dem Einsatzwillen spielt sind 9 Punkte nicht unwahrscheinlich… wenn!

2 „Gefällt mir“

Gedanken zu Hoffenheim
Ich hätte nicht gedacht dass ich mich bei der TSG mal so schwer tue mich über einen so wichtigen Sieg zu freuen. Die erste Halbzeit war sicherlich für die Verhältnisse der aktuellen Saison gut aber das muss man auch echt mal in eine Perspektive setzen, bisher war in der gesamten Saison aus meiner Sicht noch kein Team so ungefährlich und so instabil zur gleichen Zeit wie dieses Frankfurt in der ersten Halbzeit. Klar ist dann schön zu sehen, wie Baumgartner, Bebou und Kramaric vorne treffen, es ist schön wieder einen fitten Prömel zu sehen und am Ende könnten dass die drei Punkte sein, wegen denen man nächste Saison weiter erstklassig ist. Als gesichert sehe ich das aber nicht.
Der Grund dafür liegt nach wie vor primär in der Dreierkette, wo auch gegen Frankfurt wieder genug Fragezeichen hochgekommen sind. Seit einem halben Jahr frage ich mich, wer auf die Idee gekommen ist, diese drei Spieler da hinten zusammenzustellen die da ca. jede zweite Woche auf dem Platz stehen. Im großen sehe ich da eigentlich drei mal ein sehr ähnliches Spielerprofil, drei Spieler die schön nach vorne aufbauen können und die auch defensiv immer wieder gute Leistungen dabei haben, aber auch drei Spieler die sehr regelmäßig Totalausfälle dabei haben, grade, wenn sie verunsichert sind. Wenn ich eine Top 10 an Innenverteidigern in der Bundesliga zusammenstellen müsste bei denen mir die meisten Böcke auffallen, dann wären Nsoki, Brooks und Kabak wahrscheinlich alle dabei, mir fehlt da wirklich mehr an solidem Element. Das Ergebnis zeigt sich dann wenn man die drei kombiniert immer wieder, beim 2:5 gegen Bochum, beim 1:4 gegen Gladbach, in Teilen aber auch immer bei den Spielen wo man das bessere Ende für sich hatte. Klar, die beiden Innenverteidiger mit dem höchsten Stabilisierungsfaktor haben Samstag gefehlt, dass man dann aber keine Alternativen hat weil man in den letzten Transferphasen halt eher auf Spieler gesetzt hat die man nicht mal so eben in so einer kritischen Phase reinwerfen kann (Quaresma und Che standen ja aus guten Gründen nicht mal im Kader, Vogt und Bicakcic sind nunmal einfach bekanntlich nicht immer über 90 Minuten einsatzbereit) ist dann auch den Kaderplanern zuzuschreiben.
Jetzt hat Nsoki also mal wieder so einen Bock geschlagen, nicht der erste in dieser Saison, und das nachdem er aus meiner Sicht in der ersten Halbzeit noch einer der besten war. Es ist für mich ausschließlich der Tatsache zu verdanken dass die Eintracht aktuell in ihrer miesen Verfassung ist, dass das nicht nochmal eng geworden ist und das wurmt mich dann schon dass man das bei einer 3:0 Pausenführung nicht besser macht. Ehrlich gesagt sieht man da in der zweiten über Strecken nicht mal, dass die grade in Überzahl sind und trotzdem hätte alleine ein Kolo Muani in seiner Bestform da noch 2 Tore geschossen.
Es bleibt also in den letzten drei Spielen ein Glücksspiel, in welcher Verfassung sich die gegnerische Offensive so befindet. Vielleicht spielen Nsoki oder Kabak dann nächste Saison auch konstanter großartig und man kann einen der beiden im Winter für 35 Millionen an irgendeinen Abstiegskandidaten in der Premier League verticken, mal schauen. Ich finds aber schräg auf so viele Spieler zu bauen, deren primäres Attribut ein gewisses Potenzial ist, grade in der Defensive, da geht man grade echt viele Wetten ein und ich kann nur hoffen dass die diese Saison grade so aufgehen. Falls nicht kann man sich immerhin sicher sein, dass in Sinsheim weiterhin in allen Mannschaften guter Fußball gespielt wird, außer bei den ersten Herren.

1 „Gefällt mir“

Ich fand ehrlicherweise die Phasen noch besser in denen Wolfsburg die AVs hochgeschoben hat und Malen, Haller und Adeyemi nur noch durch die 3 IVs verteidigt wurden in letzter Reihe. Was auch immer sich Kovac heute dabei gedacht hat, irgendwas wird er ja gesehen haben, erklären konnte ich es mir gestern im Stadion nicht und bin froh dass ihr 2 es jetzt auch so seht und mich die Stadionsicht nicht getäuscht hat.

Interessant fand ich bei Wolfsburg den Ansatz die ballferne Seite zu überlagern mit 2 Spielern (einer auf dem Flügel, der andere im Halbraum), sodass sich Wolf / Ryerson immer entscheiden mussten. Aber da kam der Ball eigentlich nie wirklich hin, weil man die Seite nicht so schnell gewechselt bekommen hat.

Eventuell zu spät, aber dennoch ein paar wenige Gedanken zu Mainz-Schalke:

Abgesehen vom äußerst dramatischen Verlauf des Spiels, hat es glaube ich für jeden neutralen Zuschauer sehr viel Spaß gemacht, dieses Spiel zu schauen. Nach Max’ Abgesang auf Augsburgs Art und Weise Fußball zu spielen, finde ich, dass Mainz und Schalke zeigen, dass auch „der lange Ball“ zu durchaus ansehnlichem Fußball führen kann, wenn ein Mindestmaß an System dahintersteckt. Das ist kein Hexenwerk und erfindet das Rad nicht neu, aber es ist wesentlich anschaulicher als bei so manch anderen Bundesligisten. Es zeigt sich auch, dass bei Schalke wirklich lange die große Verletztenliste ein Thema war, da nun mit Rückkehrern wie Sepp van den Berg und Sebastian Polter eine deutlich bessere Qualität in der Breite des Kaders besteht. Beide waren nicht nur letzte Woche gegen Bremen entscheidend (vdB Tor; Polter Torvorlage), sondern auch diese Woche gegen Mainz mit guter Leistung. Besonders van den Berg würde ich da herausheben über 90 Minuten, nachdem er letzte Woche erst sein Comeback nach 7 Monaten gegeben hatte.

Und ich bin wirklich keiner, der gerne von „verdient“ und „unverdient“ im Klassenerhalt spricht, aber es ist wirklich der Wahnsinn, was Schalke in der Rückrunde leistet. Allen Fans war eigentlich seit Beginn der Rückrunde bewusst, dass fast nur eine Europapokal-Rückrunde ausreichend sein würde, eine eigentlich unmögliche Aufgabe mit der Qualität des Kaders. Was diese Mannschaft mit Thomas Reis trotzdem geleistet hat, ist wirklich unfassbar, man stelle sich vor, dass Reis schon im Sommer, statt F. Kramer übernommen hätte (Eva kennt ihn ja auch noch zur Genüge.).


(Quelle: Kicker)

Ich wünsche mir einfach für diese Mannschaft, dass ihre Leistungen der Rückrunde belohnt werden, auch wenn mir bewusst ist, dass am Ende die verdienten Absteiger feststehen werden.